18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Mein Leben und ich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Inanymos
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
I


Beiträge: 31



I
Beitrag18.11.2017 23:04
Mein Leben und ich
von Inanymos
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Hallo!

Mich würde nur mal interessieren, ob ihr nach dem Lesen der ersten paar Seiten noch Lust hättet weiter zu lesen oder eher nicht.
Ich habe noch nichts überarbeitet und sicher sind noch Rechtschreibfehler vorhanden. Mir kommt es vor allem darauf an, wie der Stil ankommt. Danke schon mal für eure Antworten!

--------
Vorwort

Es war nur ein Blick. Ein kurzer Moment indem unsere Augen sich trafen. Ein Blick, der mein Leben für immer verändern sollte.
Damals wusste ich das nicht. Ich kannte ihn nicht und ich hätte auch nie daran gedacht, dass ich ihn jemals kennenlernen würde. Dass dieser Mensch mich vermutlich besser kennen wird, als irgendjemand anders. Besser, als ich mich selber kenne.


Kapitel 1
Probleme mit Männern? Die hatte ich nie. Zumindest damals nicht. Aber erst einmal, wer bin ich überhaupt? Wer ich jetzt bin, weiß ich nicht. Wer ich damals war? Ein Junges Mädchen. Hübsch, klug, zielstrebig und vielleicht ein etwas naiv und gutgläubig.

Ich war  19 und hatte gerade meine Schule beendet und mein Studium begonnen. Ich studierte Lehramt, sowie das jeder zweite tat. Jeder der keine Alternative hatte. So wie ich. Ich hatte das Gymnasium zwar  mit dem passablen Notendurchschnitt von 2,5 beendet, jedoch wusste ich absolut nicht was ich im Leben machen wollte. Und da jeder, der keine konkreten Vorstellungen vom Berufsleben hatte Lehramt studierte, tat ich es auch.

Liebe Lehramtstudenten, an dieser Stelle möchte ich anfügen, dass ich diesen Studiengang wirklich nicht verurteile. Zu meiner Zeit, war es jedoch tatsächlich so, dass die Anzahl an Studenten für das Lehramt stark zugenommen hatte. Wenn ich mich mit meinen Kommilitonen über die Beweggründe für das Studium unterhielt, kam fast immer die Antwort: „Ich wusste nicht was ich sonst studieren soll“.

Natürlich hatte ich mich auch bei sämtlichen größeren Unternehmen in meiner Stadt und dem näheren Umkreis beworben, jedoch bestand ich entweder den Einstellungstest nicht oder fand  die Berufe im Endeffekt nicht ansprechend genug, um dort für die nächsten 40 Jahre und mehr zu arbeiten.

Von meinen Eltern bekam ich damals keine Unterstützung. Naja, zumindest keine, die ich mir damals gewünscht bzw. gebraucht hätte. Finanziell würden meine Eltern mir helfen und das gesamte Studium bezahlen, das wusste ich. Aber ich brauchte mehr. Ich war 19 und hatte vom wirklichen Leben noch keine Ahnung. Ich hätte mir gewünscht, dass man mich, bildlich gesprochen, an die Hand nimmt und mit mir redet. Darüber, wie ich mir mein Leben in Zukunft vorstelle. Darüber was es bedeutet, eine 40 Stunden/ Woche zu haben. Darüber welche Berufe es gibt, die meiner Persönlichkeit und meinen Interessen entsprechen. Ich erinnere mich vage daran, dass ich mit meinen Eltern geredet habe. Und damit meine ich auch, dass ICH geredet habe. Es war ein Monolog. Meine Eltern hörten nur zu. Oder taten zumindest so, dass kann ich rückblickend gar nicht mehr beurteilen. Das einzige was ich zu hören bekam war: „Wenn du auf Lehramt studieren willst, dann mach es doch. Du musst diese Entscheidung alleine treffen, wir können dir da nicht helfen“. Tja, wie so oft...

Ich weiß, viele würde jetzt sagen, dass ich froh darüber sein sollte, dass ich die finanzielle Unterstützung für das gesamte Studium zugesprochen bekam, aber wie gesagt, dass reichte mir nicht. Das war nicht das was ich wollte.  Ich wollte hören: „Ja das ist eine super Idee! Du bist jemand der Autorität ausstrahlen kann und dem man gerne zuhört. Du bist talentiert und wirst dein Wissen gut weitervermitteln können.“ Die hätten auch sagen können: „Lehramt? Bist du dir sicher? Das Studium wird lange dauern, du wirst von einer Schule zur nächsten geschickt und die Kinder / Jugendliche werden auch nicht einfacher. Du wirst viel Geduld brauchen.“ Eigentlich hätten die alles sagen können und nicht einfach nur: „dann mach doch“.

Nun ja, da ich alleine entscheiden musste, entschied ich mich eben für ein Lehramtsstudium. Ich war unsicher mit meiner Wahl, aber da ich jemand war, der immer nur das Gute sieht und sich immer alles schön redet, wie durch eine rosarote Brille, dachte ich, dass alles gut gehen wird.

Hinzu kam, dass mein Freund hinter mir stand. Wenigstens einer. Er war drei Jahre älter studierte auch schon. Zwar an einem anderen Standort, aber durch ihn hatte ich eine grobe Vorstellung, wie ein Studentenleben aussehen könnte. Viel frei, viel Party viel Spaß! Und der Rest kommt von alleine.

Tja, bei mir hatte sich das mit dem Frei und der Party schnell erledigt. Beim Zusammenstellen meines Stundenplans machte ich große Augen. Jeden Tag von 08:00 – 18:00 Uhr! Verrückt. Ich hätte meine Kurse sicherlich auch anders planen können, aber wie bereits einmal kurz erwähnt: ich war zielstrebig. Ich wollte das Studium in der Regelstudienzeit fertig bekommen. Als eine der wenigen. Ich wollte besonders sein. Und so knallte ich meinen Tag mit sämtlichen Kursen zu und freute mich tatsächlich darauf endlich loslegen zu können und allen zu beweisen, wie intelligent ich war.  


Kapitel 2
Doch bevor ich in mit meinem Studentenleben so richtig los legen konnte, musste ich natürlich erst einmal ausziehen. Immerhin war ich 19 und gefühlt schon längst erwachsen. Jetzt könnte man sich fragen, warum ich in so jungen Jahren mein Elternhaus verlassen wollte. Immerhin hatten meine Eltern ein Haus, ich mein eigenes Zimmer und ein Badezimmer, dass ich lediglich mit meinem Bruder teilen musste und der verbrachte dort nicht gerade viel Zeit. Aber ich wollte weg. Ich fühlte mich bereit. Die Hauptgründe aber lagen darin, dass ich endlich mit meinem Freund zusammenziehen wollte. Wir waren zu der Zeit schon knapp 6 Jahre zusammen. Das ständige hin und her fahren um sich sehen zu können hatte ich satt. Wir verbrachten jeden Tag miteinander und übernachteten mal bei ihm und mal bei mir. Und das war ein weiterer Grund. Das Übernachten bei ihm... Er lebte damals mit seinem Vater in einer relativ kleinen Wohnung und sein Vater konnte mich, auch nach den 6 Jahren, nicht akzeptieren. Woran das lag, kann ich mir bis heute nicht erklären. Aber es war so.

Wenn ich an den Wochenenden dort übernachtete schaltete er die Waschmaschine um Punkt 06:00 Uhr an, was vielleicht gar nicht so schlimm wäre, wenn das Badezimmer nicht direkt gegenüber  vom Kinderzimmer liegen würde, indem wir schliefen. Er hätte ja auch vielleicht die Badezimmertür schließen können und uns ,den Jungen Menschen, den Schlaf gönnen, den er anscheinend nicht mehr wollte. Aber das tat er nicht. Nie! Egal ob wir am Abend zuvor in einer Diskothek verbracht hatten und erst zum Sonnenaufgang Heim gekehrt waren, die Wäsche musste gemacht werden.

Aber gut, am Anschalten einer Waschmaschine kann man ja auch nicht sofort drauf schließen, dass er mich nicht akzeptierte. Aber es gab noch weitere Beispiele. Eins davon ist, dass ich ihn Siezen musste. Er hatte mir nie das „du“ angeboten. Vielleicht lag es an der alten Erziehung, aber dadurch entstand automatisch ein gewisser Abstand unter einander. Eine Hemmung offen miteinander umgehen zu können und sich auch mal im lockeren Plaudereton zu unterhalten. Ich war immer angespannt, wenn ich dort war und ihn sah. Ich hatte ständig das Gefühl, ihm nicht gut genug zu sein als mögliche „Schwiegertochter“. Es mag vielleicht etwas übertrieben klingen, aber damals bin ich fest davon ausgegangen, dass ich ihn heiraten werde. Also nicht den Vater! Logisch! Aber meinen Freund, Thomas.  

Und für diejenigen, die denken, dass es normal ist den Vater seines Freundes zu siezen, kommt hier noch ein Beispiel, was ich als Inakzeptanz meiner Person gedeutet habe. Dabei geht es um das Auto meines... nun ja... nennen wir ihn trotz allem, mal „Schwiegervaters“. Er hatte ein Auto, mein Freund nicht. Und ich auch nicht. Thomas und ich wohnten ca. 6 km von einander entfernt. Mit dem Auto hat es keine 10 Minuten gedauert. Zu Fuß ca. 45-60 Minuten. So und nun darf jeder einmal raten, wie ich zu Thomas kommen musste. Richtig, ich musste laufen. Auch wenn mein „Schwiegervater“ das Auto nicht brauchte und es vor der Tür stand, durfte Thomas es nicht benutzen um mich abzuholen. Wenn ich also zu ihm wollte und mein Vater mir das Auto auch nicht geben konnte (weil er es aber tatsächlich brauchte) bin ich dort hin gelaufen. Die letzten Monate dann fast täglich. Jetzt könnte man ja sagen, dass Thomas auch hätte zu mir kommen können, aber das war ihm wohl zu anstrengend. Aber ich war dumm genug es tatsächlich zu tun. Immer und immer wieder.

Thomas lockte mich damit, dass er mir was tolles kochen würde oder wir abends besser weg kommen könnten, aufgrund der besseren Anbindungsmöglichkeiten zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, als von dem Dorf in dem ich wohnte und ich ließ mich drauf ein. Am Anfang erwähnte ich bereits, dass ich teilweise naiv war bzw. bin. Vielleicht ist das so ein Beispiel dafür. Vielleicht ist das aber auch ein Beispiel für meine Dummheit. Reine Interpretationssache.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, warum ich gerne bei Thomas war und warum ich auch so bald wie möglich ausziehen wollte, dann denke ich, dass die Alkoholsucht meiner Eltern sicher auch eine Rolle spielte.

Wenn man das so liest „Alkoholsucht meiner Eltern“, dann hört sich das so dramatisch an. So war es aber nicht. Zumindest nicht in den Momenten. Ich habe viele Dinge verdrängt und nicht ernst genommen und ich glaube das tue ich auch heute noch.
Mein Vater trank damals jedes Wochenende. Meine Mutter teilweise jeden Tag. Es war nicht so, dass sie sich beide bis zur Bewusstlosigkeit besoffen hätten. Nein. Aber sie waren ständig angetrunken. Und an den Wochenenden, wenn dann beide einen zu viel im Tee hatten, stritten sie. Lautstark. Über belangloses Zeug. Manchmal auch über ernstere Themen. Auf jeden Fall wurde dann immer geschrien.

Ich erinnere mich an Abende, an denen mein Vater betrunken war und nach einem Streit mit meiner Mutter das Haus verlassen hatte. Mein Bruder und ich waren verrückt vor Sorge. Wir liefen durch die Straßen und suchten ihn. Aber wir fanden ihn nicht. Nachdem wir dann irgendwann zurück waren, stellten wir fest dass er sich in der Garage eingeschlossen hatte und dort übernachten wollte. Im Winter! Man kann sich vorstellen, dass wir uns Sorgen gemacht haben. Immerhin war ich zu dem Zeitpunkt 14 und mein Bruder 12.

Aber ich erinnere mich auch daran, dass auch meine Mutter weg war.  Ich weiss nicht mehr wie alt wir da waren. Aber ich denke dass war auch im gleichen Zeitraum. Mein Vater hatte Spätdienst, das heißt er kam gegen 23:00 nach Hause. Meine Mutter hatte sich eine gute Laune angetrunken und als sie dachte, dass wir schliefen, ging sie weg. Ich weiß bis heute nicht wo sie war. Dass sie einen anderen hatte, glaube ich nicht. Aber ich denke sie war irgendwo  dort, wo sie noch weiter trinken konnte. Als mein Vater dann nach Hause kam von der Arbeit, warteten zwei kleine Kinder mit großen Augen und ohne Mutter auf ihn. Sie tauchte dann gegen 03:00 Uhr betrunken zu Hause auf. Man kann sich vorstellen, wie die nächsten Tage verliefen.

Vielleicht würden andere Kinder sich in der Lage keine allzu großen Sorgen machen. Aber ich tat es. Ich konnte nicht schlafen und ich zitterte am ganzen Körper. Wie immer wenn meine Eltern stritten oder ich angespannt war. Das ist ein komisches Zittern. Ich kann es nicht genau beschrieben. Es kommt Schubweise. Dann zittert wirklich der ganze Körper. Ich bin total angespannt und kann kaum denken. Dann hört es für einige Sekunden auf und fängt wieder an. Dieses Zittern habe ich bis heute und ich weiß nicht wie ich es wieder weg bekomme. Aber ich weiß noch ganz genau, wann es angefangen hat.

Ich war 6 oder 7. Zu der Zeit lebten wir noch in einer Wohnung. Aber schon damals tranken meine Eltern, insbesondere meine Mutter. Es war abends und meine Mutter war schon ziemlich angetrunken. Sie fing an meinen Vater zu provozieren und zu beleidigen. Mein Vater wurde wütend und schrie sie an. Meine Mutter tat mir leid und ich wollte nicht dass das er sie anschrie. Ich hielt zu ihr. Immer. Obwohl sie den Streit verursacht hatte. Die beiden schrien sich in dem Kinderzimmer von mir und meinem Bruder an. Mein Bruder lag in seinem Bett. Ich stand neben den beiden. Als meine Mutter meinen Vater immer weiter anschrie sah ich, dass mein Vater seine Hand hob. Einmal. Zweimal. Er hatte sie bis dahin nie geschlagen, aber in dem Moment hatte ich Angst, er würde es tun. Ich sollte recht behalten. Der Streit ging weiter und als ich merkte, dass mein Vater seine Hand diesmal nicht nur heben würde, ging ich dazwischen. Ich bekam einen Schlag ins Gesicht und auf den Kopf. Ich blutete. Mein Vater schlug erst noch mal meine Mutter bevor er merkte was er getan hatte. Wie oft er bei ihr zugeschlagen hatte, weiß ich nicht mehr. Ich ging mit meiner Mutter ins Badezimmer. Meine Oberlippe war aufgeplatzt und hörte nicht auf zu bluten. Meine Mutter wischte mir das Blut ab. Auf ihrem Kopf hatte sie eine deutliche Beule. Jetzt schrie sie nicht mehr. Sie sagte gar nichts.

Von dem Schlag habe ich eine Narbe auf der Innenseite meiner Oberlippe. Immer wenn ich die Narbe berühre, muss ich an diesen Abend denken. Ich weiß gar nicht mehr, wer sich da um meinen Bruder gekümmert hat. Er muss ja erst 4 oder 5 gewesen sein und ich denke nicht, dass mein Vater sich zu ihm gesetzt hat. Wahrscheinlich lag er immer noch in seinem Bettchen und wartete.

Über diesen Vorfall wurde nie wieder ein Wort verloren. Als ob er nie stattgefunden hätte.

Meine Eltern stritten auch in den nächsten Jahren noch häufig. Wie gesagt, immer unter Alkoholeinfluss. Auch an Weihnachten, dem tollen Fest der Liebe.  Bei einem Weihnachtsfest haben die beiden sich so gestritten, dass meine Mutter die Wohnung verlassen wollte. Mein Bruder und ich sollten uns entscheiden, ob wir mit meiner Mutter gehen oder bei meinem Vater bleiben wollten. Ich weiß noch ganz genau, wie es mir das Herz zerriss. Ich liebte beide! Meinem Bruder fiel die Entscheidung schneller. Er wollte mit meiner Mutter raus. Ich fand die Vorstellung, dass mein Vater an Heiligabend alleine im Wohnzimmer saß und wir mit meiner Mutter weg gehen schrecklich. Er tat mir leid. Trotz allem war er mein Vater und ich war ein Kind und brauchte ihn. Ich habe geweint, bin aber schließlich mit meiner Mutter und meinem Bruder gegangen. Wir waren spazieren und meine Mutter redete über belangloses. Zeug. Vielleicht tat sie das, um uns abzulenken. Es funktionierte nicht. Mir ging das Bild von meinem Vater nicht aus dem Kopf. Sein Blick, als er auf dem Sofa saß und uns beim Verlassen der Wohnung anschaute, brannte sich in mein Gehirn. Seine Augen waren groß und  ich sah darin das stille Flehen, bei ihm zu blieben und nicht zu gehen. Aber ich ging.

Als das Zittern wieder anfing, dachte meine Mutter nur ich würde frieren, aber das war es nicht. Ich war besorgt und traurig. Und wenn ich jetzt daran zurück denke, werde ich wütend. Es war Heiligabend. Mein Bruder und ich hatten neue Bettwäsche geschenkt bekommen und uns auf diesen Tag gefreut. Hätten die sich nicht einmal zusammenreißen können? Wir waren Kinder verdammt nochmal und wir hatten ein schönes Weihnachtsfest verdient und nicht so etwas!

Als wir vom Spaziergang zurück kamen, sah mein Vater aus, als hätte er geweint. Das verstärkte mein Mitleid zu ihm enorm und ich fühlte mich schlecht, dass ich ihn allein gelassen hatte. Ich hatte ein schlechtes Gewissen aber wusste, dass ich mich wieder dafür entschieden hätte, mit meiner Mutter zu gehen.

Wir bekamen unser Bett mit der neuen Bettwäsche bezogen und gingen schlafen. Weinachten - ein Fest der Liebe und Harmonie!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag19.11.2017 22:02

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Inanymos!

Nach zwei Kapiteln habe ich immer noch keine Vorstellung davon, welche Geschichte du mir erzählen möchtest; es ist sogar völlig unklar, ob es je eine Geschichte geben wird?!

Das sind keine guten Zeichen, fürchte ich, und ich läse daher sicher nicht weiter.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.11.2017 22:27

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Inanymos,

deinen Prolog finde ich spannend. Leider kann ich das nicht von den beiden Kapiteln behaupten, die du eingestellt hast. Ich sehe sie als eine langatmige Kindheitsbeschreibung.

Du könntest die Handlungen, die du erlebt hast und die du in der Retroperspektive schreibst, zum Beispiel so spinnen, dass du deine Eltern als Figuren nimmst und diese eingehend beschreibst, ihnen irgendwelche Namen gibst und sie so handeln lässt, als ob sie gerade agieren und alles in Szenen umwandelst und die Gefühle und Gedanken der jeweiligen Figuren darstellst.

Genug Material gibt es hierfür ja.

Liebe Grüße
gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inanymos
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
I


Beiträge: 31



I
Beitrag19.11.2017 23:36

von Inanymos
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich habe hier noch einen anderen Anfang, als Alternative. Vielleicht ist es besser, weil man dann eher weiß, um was für eine Geschichte es sich handelt.

Die Idee, die Eltern näher zu beschreiben und in Szenen handeln zu lassen finde ich gut. Muss mir mal Gedanken machen, wie genau ich das Umsetzten könnte.

Hier wäre aber erst mal die Alternative zu dem Prolog:


Warum haben Menschen unterschiedliche Charaktere? Es gibt Menschen die alles teilen möchten was sie haben, Menschen die viel reden. Menschen die ängstlich sind, Weltoffen, egoistisch, dankbar, herzlich, introvertiert, deprimiert oder stets glücklich. So viele Menschen es auf der Welt gibt, so viele unterschiedliche Charaktere wird man auch finden.

Aber warum ist das so? Werden wir so geboren? Macht die Erziehung uns zu dem was wir sind? Oder ist es unsere Umgebung und der Umgang den wir haben? Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel aus allen diesen Faktoren?

Was von all den Dingen hat mich zu dem gemacht, was ich im Moment bin? Eine Frau am Rande eines Zusammenbruchs. Eine Frau, eine junge Frau, die nicht weiß, wie sie weiter leben soll. Lohnt es sich weiter zu kämpfen und zu hoffen, dass man wieder glücklich werden kann? Oder soll ich mich fallen lassen? Fallen lassen in die Tiefe und anschließende Schwärze, die mich umhüllen wird. Keine Schmerzen und kein Kummer mehr. Nie wieder.

Ich stehe am Rand des Daches eines Hochhauses und denke über mein Leben nach und darüber es zu beenden. Damit ihr wisst, warum ich hier stehe, erzähle ich meine Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag19.11.2017 23:53

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Inanymos,

bei Deinem Titel musste ich an die gleichnamige Fernsehserie denken. Weißt Du, dass es vor ein paar Jahren (Jahrzehnt?) diese Serie mit gleichem Titel gab? Ich weiß nicht, inwieweit das relevant ist, aber ich nehme mal an, dass es sich ohnehin nur um einen vorläufigen Arbeitstitel handelt.

Ich habe Deinen Romananfang zu lesen angefangen, aber als Warnung vorab: Dein Stil liegt mir persönlich (ganz persönlich) leider nicht. Ich habe es an ein paar Beispielen aufgezeigt, damit Du weißt, was mich stört, aber ich habe den Text nicht zu Ende gelesen. Das ist natürlich alles rein subjektiv, aber Du hast gefragt und ich antworte Dir ehrlich, bitte nichts davon übel nehmen, denn so ist es nicht gemeint! Wink

Zitat:
Damals wusste ich das nicht. Ich kannte ihn nicht und ich hätte auch nie daran gedacht, dass ich ihn jemals kennenlernen würde. Dass dieser Mensch mich vermutlich besser kennen wird, als irgendjemand anders. Besser, als ich mich selber kenne.

Wie gesagt, das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde diesen Absatz pathetisch. Er betont mit wenig aussagekräftigen Andeutungen große Geschehnisse in der Zukunft - zumindest verstehe ich das so. Vielleicht kannst Du hier ein wenig subtiler vorgehen? Ich weiß auch nicht, ob es dieses Vorwort überhaupt braucht - Du sagst hier ja quasi nur, dass der Ich-Erzähler einen Menschen kennenlernen wird, der ihn sehr gut kennen wird. Das ist ein wenig wenig für ein Vorwort, oder? Wink

Zitat:
Probleme mit Männern? Die hatte ich nie. Zumindest damals nicht. Aber erst einmal, wer bin ich überhaupt? Wer ich jetzt bin, weiß ich nicht. Wer ich damals war? Ein Junges Mädchen. Hübsch, klug, zielstrebig und vielleicht ein etwas naiv und gutgläubig.

Du setzt hier sehr viele Fragen als Stilmittel ein, die Du gleich darauf beantwortest. Überleg Dir einmal, ob es nicht ohne Fragen eleganter klänge? So hat es etwas, das mich an Werbung erinnert, die mir suggeriert, welche Fragen ich stellen sollte, damit ich die Antworten erhalte, von denen man denkt, ich sollte sie haben wollen.
Du springst hier auch sehr schnell zwischen Zeitpunkten hin und her: junges Mädchen (das auf Männer wirkt), dann zur „Jetzt“-Zeit, dann zurück zum jungen Mädchen. Warum kommst Du auf die Jetzt-Zeit zu sprechen? Du machst über die Jetzt-Zeit keine wirkliche Aussage, das könnte man also eigentlich streichen. Ich empfinde den Absatz als sprunghaft und wirr.

Zitat:
Liebe Lehramtstudenten, an dieser Stelle möchte ich anfügen, dass ich diesen Studiengang wirklich nicht verurteile. Zu meiner Zeit, war es jedoch tatsächlich so, dass die Anzahl an Studenten für das Lehramt stark zugenommen hatte. Wenn ich mich mit meinen Kommilitonen über die Beweggründe für das Studium unterhielt, kam fast immer die Antwort: „Ich wusste nicht was ich sonst studieren soll“.

Entschuldige, aber hier steige ich leider aus. Dass Du Dich jetzt mitten in Deinem Text, der doch ein Roman werden soll, mit einem vorgestellten „Liebe“ an die Lehramtsstudenten wendest, kommt für mich (nur meine Meinung) plump rüber. Ich würde hier nicht weiterlesen wollen. Es tut mir leid, es liegt wohl einfach daran, dass mir (imho) Dein Stil nicht liegt. Meine Stimme ist natürlich nur eine unter vielen. Nichts für ungut Embarassed

Liebe Grüße
Selanna

Edit: Ich war zu langsam, Du hast inzwischen schon eine Alternative geboten. Mein Kommentar bezieht sich auf die erste Version.


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag25.11.2017 00:10

von Pickman
Antworten mit Zitat

Liebe Inanymos,

Dein Text erinnert mich an meine Art zu schreiben. Deshalb möchte ich Dich mit meiner Art zu streichen bekannt machen:

Inanymos hat Folgendes geschrieben:
Warum haben Menschen unterschiedliche Charaktere? Es gibt Menschen die alles teilen möchten was sie haben, Menschen die viel reden. Menschen die ängstlich sind, Weltoffen, egoistisch, dankbar, herzlich, introvertiert, deprimiert oder stets glücklich. So viele Menschen es auf der Welt gibt, so viele unterschiedliche Charaktere wird man auch finden.

Aber warum ist das so?
Werden wir so geboren? Macht die Erziehung uns zu dem was wir sind? Oder ist es unsere Umgebung und der Umgang den wir haben? Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel aus allen diesen Faktoren?

Was von all den Dingen hat mich zu dem gemacht, was ich im Moment bin? Eine Frau am Rande eines Zusammenbruchs. Eine Frau, eine junge Frau, die nicht weiß, wie sie weiter leben soll. Lohnt es sich weiter zu kämpfen und zu hoffen, dass man wieder glücklich werden kann? Oder soll ich mich fallen lassen? Fallen lassen in die Tiefe und anschließende Schwärze, die mich umhüllen wird. Keine Schmerzen und kein Kummer mehr. Nie wieder.

Ich stehe am Rand des Daches eines Hochhauses und denke über mein Leben nach und darüber es zu beenden. Damit ihr wisst, warum ich hier stehe, erzähle ich meine Geschichte.


Welche Fassung hältst Du selbst für knackiger?

Das Gestrichene kannst Du später noch einbauen, sollte es denn unverzichtbar sein.

Wenn Du mehr Kritik möchtest, liefere ich gerne.

Liebe Grüße

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inanymos
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
I


Beiträge: 31



I
Beitrag26.11.2017 14:44

von Inanymos
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pickman, gefällt mir gut, wie du das geschrieben hast! Es freut mich das es noch andere gibt, die eine (zumindest ähnliche) Art haben zu schreiben, wie ich Smile

Wenn du noch Kritik hast, immer her damit. Aber ich muss dazu sagen, dass es hier mein erster Entwurf ist und noch völlig unbearbeitet ist.

Aber vielleicht hast du ja ein paar Tips und Tricks, worauf ich achten könnte?
Danke dir schon mal!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag01.12.2017 22:51

von Pickman
Antworten mit Zitat

Inanymos hat Folgendes geschrieben:
Wenn du noch Kritik hast, immer her damit. Aber ich muss dazu sagen, dass es hier mein erster Entwurf ist und noch völlig unbearbeitet ist.


Wenn das so ist, warte ich auf den zweiten Entwurf.

Inanymos hat Folgendes geschrieben:
Aber vielleicht hast du ja ein paar Tips und Tricks, worauf ich achten könnte?


Tipps und Tricks gibt es in den bestehenden Threads zuhauf. Einige haben auch Bücher über das Schreiben geschrieben. Das ist nicht meine Absicht.

Ich werde also Deinen zweiten Entwurf abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inanymos
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
I


Beiträge: 31



I
Beitrag03.12.2017 23:32

von Inanymos
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, ein paar Kleinigkeiten von dem Anfang habe ich umgeschrieben.
Beim Rest muss ich viel ändern. Das dauert noch etwas.

---
Werden wir so geboren? Macht die Erziehung uns zu dem was wir sind? Oder ist es unsere Umgebung und der Umgang den wir haben? Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel aus allen diesen Faktoren? 
 
Was von all den Dingen hat mich zu dem gemacht, was ich im Moment bin? Eine Frau am Rande eines Zusammenbruchs. Eine Frau, eine junge Frau, die nicht weiß, wie sie weiterleben soll. Lohnt es sich weiter zu kämpfen, auf das große Glück zu warten und zu hoffen, dass es wirklich kommt? Oder soll ich mich fallen lassen? Fallen lassen in die Tiefe und anschließende Schwärze, die mich umhüllen wird. Keine Schmerzen. Nie wieder. 
 
Ich stehe am Rand des Daches eines Hochhauses und denke über mein Leben nach und darüber es zu beenden. Damit ihr wisst, warum ich hier stehe, erzähle ich meine Geschichte.

-------
An einer anderen Stelle der Geschichte soll ein ähnlicher Einschub kommen:


Ich stehe da, spüre den Wind in den Haaren, sehe in den Abgrund und denke nach.  
Ich frage mich, ob sämtliche Bekanntschaften, die wir im Leben machen rein zufällig sind. Entscheiden wir uns bewusst für oder gegen eine Person? Wird das Unbewusste bereits in der Kindheit geprägt? Oder gibt es so etwas wie eine höhere Macht, die uns leitet und uns Handeln lässt, ohne dass wir es merken?
 
Wer hat mich hierhergebracht? Hier, auf das Dach des größten Hochhauses der Stadt. War es meine eigene, freie Entscheidung? Oder stehe ich hier, weil ich mich so entscheiden musste, als eine Art logische Konsequenz der Erfahrungen, die ich gemacht habe. Machen musste.
 
Plötzlich muss ich weinen. Ich möchte das nicht, aber ich kann nicht aufhören. Die Tränen fließen nur so aus mir raus. Ich wische sie mit dem Ärmel meiner Jacke ab. Das mache ich so oft, bis meine Wange zu brennen anfängt. Aber ich weine immer noch. Ganz leise. Ich versuche in die Tiefe zu schauen, kann aber kaum etwas erkennen. Mein Blick ist durch die Tränen verschleiert. Ich sehe nur verschwommene bunte Lichter, die sich nach links und rechts bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag06.12.2017 00:30

von Pickman
Antworten mit Zitat

Liebe Inanymos,

versprochen ist versprochen. Hier meine Kritik.

Inanymos hat Folgendes geschrieben:
Werden wir so geboren? Macht die Erziehung uns zu dem was wir sind? Oder ist es unsere Umgebung und der Umgang den wir haben? Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel aus allen diesen Faktoren? 
Die Debatte, auf die Du im ersten Absatz anspielst, verläuft typischerweise zwischen den Polen Vererbung und Umwelt. Für die Vererbung hast Du nur eine kurze Frage übrig: "Werden wir so geboren?" Die Umgebungseinflüsse hingegen breitest Du über mehrere Fragesätze um die Begriffe "Erziehung", "Umgebung" und "Umgang" aus. Hier scheint mir eine gewisse Schieflage zu bestehen. Die Frage nach dem "Zusammenspiel dieser Faktoren" würde ich als Leser auf die vorgenannten Begriffe beschränken; denn Erbgut wird nicht als Faktor genannt. Ist das Deine Absicht? Damit würdest Du von vornherein die plausibelste Antwort, nämlich das Zusammenwirken von Erbgut und Umwelt, ausschließen.
 
Was von all den Dingen hat mich zu dem gemacht, was ich im Moment bin? Eine Frau am Rande eines Zusammenbruchs. Eine Frau, eine junge Frau, die nicht weiß, wie sie weiterleben soll. Lohnt es sich weiter zu kämpfen, auf das große Glück zu warten und zu hoffen, dass es wirklich kommt? Oder soll ich mich fallen lassen? Fallen lassen in die Tiefe und anschließende Schwärze, die mich umhüllen wird. Keine Schmerzen. Nie wieder. 
Deine erste Frage ist rückwärtsgewandt? Ist sie relevant für die Frage, ob Deine Heldin springen wird oder nicht? Auch diese Frage würde ich hier nicht stellen; denn sie nimmt dem nächsten Absatz die Wirkung.
 
Ich stehe am Rand des Daches eines Hochhauses und denke über mein Leben nach und darüber es zu beenden. Damit ihr wisst, warum ich hier stehe, erzähle ich meine Geschichte.
Mit diesem Absatz sollte die Geschichte anfangen. Deine Heldin steht am Rande eines Hochhausdaches. Was sie dort tut, brauchst Du nicht zu erklären. Die wenigsten werden glauben, dass sie auf die Lieferung der nächsten Rolle Teerpappe wartet.


Die Streichung des größten Teils Deines Textes mag Dir radikal erscheinen, ist aber nichts, verglichen mit der Brutalität, mit der ich allzu langatmige Bücher zuschlage und zurück ins Regal stelle.

Liebe Grüße

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Globo85

von KeTam

von Constantine

von MartinD

von Jocelyn

von fancy

von Mercedes de Bonaventura

von MShadow

von Einar Inperson

von Lionne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!