18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du hast mir weh getan


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag02.12.2017 15:01
Du hast mir weh getan
von silesio
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast mir weh getan,
deine Worte haben mich verletzt,
lächelnd, ein Schlag nach dem andern.

Schmerzwellen durchzuckten mich,
die Luft zum Atmen verschwand,
meine Gedanken setzten aus.

Wir sprachen, schwiegen und lachten.
Buisiness as usually.
Du hast mir weh getan.

Silesio



_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.12.2017 15:36

von Gast
Antworten mit Zitat

(Kurze Zwischenfrage: müsste es nicht "as usual" heißen?)
Nach oben
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag02.12.2017 16:10
Re: Du hast mir weh getan
von Constantine
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:
Buisiness as usually.

Vertipper: Business

Zur "usually"- vs "usual"-Thematik:
Soweit ich weiß, ist
"usual" ein Adjektiv und beschreibt ein Substantiv.
"Usually" ist ein Abverb und beschreibt ein Verb.

"As usual" wird z.B. verwendet verwendet:
Business as usual. "Usual" bedeutend mit normal.

"Usually" gibt z.B. die Häufigkeit einer Tätigkeit an:
He usually drinks his coffee with milk and sugar. "Usually" im Sinne von "often" oder "regularly".

LG
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag02.12.2017 16:28

von silesio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Grammatikfreunde und Englischkenner, ihr habt natürlich recht.
Es muss heissen: usual.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
Grüsse aus Stockholm , 0 Grad
Silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.12.2017 21:46

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Wie wäre es so, überlegte ich:

Du hast mir weh getan,
deine Worte haben mich lächelnd verletzt,
ein Schlag nach dem andern.

Schmerzwellen durchzuckten mich,
nahmen mir die Luft zum Atmen,
meine Gedanken setzten aus.

Wir sprachen, schwiegen und lachten.
Business as usual.
Du hast mir weh getan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag03.12.2017 16:51

von silesio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deinen Änderungsvorschlag.
   Aber die 2. Zeile "Deine Worte haben mich lächelnd verletzt" möchte ich dann lieber so formulieren:
   Lächelnd hast du mich verletzt.
        Silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag06.02.2018 13:25

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

Hallo silesio

Ich tue mich ja zugegeben schwer mit Gedichten dieser Art.
Sie bewegen sich auf einer Oberfläsche des Gesagten, ohne dabei tiefere Verästelungen aufzuweisen.

Ich und jedermann weiß was du sagen willst. Hier liegt der sprichwörtliche Hund begraben. Dardurch dass das Gesagte so offen liegt ist es schwer bei dem Gedicht zu verweilen, es ist schnell wieder vergessen. Leider fehlt auch die literarische Qualität.
Ein oder zwei Metaphern mehr würden dem Ganzem nicht schaden. wink




L.G
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag18.02.2018 14:20

von Abari
Antworten mit Zitat

Hallo silesio,

Dein Gedicht erinnerte mich an Rilkes vehement vorgetragene Klage. Du sprichst auch alles "so deutlich aus", dass ich mir ein wenig mehr Bildsprache wünsche.

Freilich kannst Du das machen; schließlich bist Du silesio und nicht Rilke. Aber dennoch: Das Geheimnis steigert sich durch bildhaftere Sprache. Ich selber neige auch gern dazu, Dinge im Text "einfach nur zu behaupten" (soleatus). Aber es lohnt sich, über Metaphern nachzudenken, weil sie der Gattung doch entsprechen. Ich selbst bin da in einem Lernprozess begriffen, der längst noch nicht abgeschlossen ist; vielleicht liegt "uns Protestanten" das Direkte auch mehr. Doch wir dürfen da ja auch dazu lernen.

Wie kommen wir dahin? Ich habe den Schlüssel auch noch nicht restlos gefunden, aber glaube, dass sich in diesem Falle der Eindruck eines Ereignisses (Verletzt werden) mit anderen Erlebnissen durchmischt (zB. einem Boxkampf [blödes Beispiel]).

Das Geheimnis liegt ja, glaube ich, gerade darin, frische und neue Bilder zu schaffen, die den Leser aufmerken lassen. Da kommst Du mit bestehenden ("die Luft zum Atmen verschwand") nicht weiter. Da könnte zB. eine andere Körpererfahrung Raum nehmen, die ungewöhnlicher ist. Dummerweise sind die "normalen" Ausbrüche allesamt schon verwertet worden, dass es schwierig werden dürfte, etwas passendes zu finden. Möglich wäre zB "du rissest die Decke von meinem Herzen" (nur als Beispiel!). Da läge die Empfindung, die das LI durchmacht, drin und es wäre jedenfalls nicht das "normale" Empfinden dabei.

Du siehst, ich möchte mit Dir um den Text ringen, weil ich die Situation nachvollziehen kann und sie wert finde, verarbeitet zu werden. Auch die Textlogik gefällt mir. Gerade die lakonisch bewertende Bemerkung
silesio hat Folgendes geschrieben:
Buisiness as usually.
hat mich angesprochen; in ihrer Trockenheit und Griffigkeit kaum zu übertreffen. Und dass das LI am Ende des Textes keinen Meter weiter ist, hat mir auch gefallen. Lyriker sind nicht verpflichtet, Lösungen anzubieten. Sie dürfen Fragen aufwerfen, fern jedes Aufrufs zur "Lehre" sein und einfach nur das Gesehene wirken lassen.  Und das scheint mir hier der Fall zu sein.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Fia
Fia Roter Teppich & Check-In 2 01.02.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Empfiehl mir einen Podcast!
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 6 27.01.2024 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
DEr Vergleich mir großen Schrifstellern
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 40 20.12.2023 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mir geht es gut und dir?
von Reza
Reza Einstand 7 27.11.2023 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MDK

von Ruth

von Nordlicht

von Beka

von MosesBob

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Epiker

von DasProjekt

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!