18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Copyright, Grafiker ja oder nein und ein paar andere Fragen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag14.11.2017 15:13
Copyright, Grafiker ja oder nein und ein paar andere Fragen
von Eiscreme
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forum-Mitlgieder,

gleich stehe ich mit meinen beiden Fragen direkt untereinander....das ist ganz schön inflationär. Hoffe trotzdem auf Eure Hilfe.

Mein Buch soll eine sehr gute Qualität haben. Es besteht aus Text (fast logisch) und Bildern, die von mir selbst gemacht worden sind.

Nun habe ich gehört, dass man das mit der Druckerei aber nicht allein hin bekommt, sondern einen Grafiker einschalten sollte. Was meint Ihr dazu?
Ich habe ein Angebot von einer Druckerei, da steht, dass die Vorlagen im pdf einzureichen sind. Satzarbeiten und Datenfehlerbeseitigung kommt preislich noch zu dem Angebot. Damit kann ich nicht so viel anfangen.

Wenn ich das Copyright aufführe: Ist das sozusagen ein genereller Hinweis, oder muss ich dazu tatsächlich (irgendwo) etwas hinterlegen?

Impressum: Muss dort (Selbstverlag) für Text und Redaktion mein Name komplett ausgeschrieben erscheinen, oder was genügt da? Ich will nicht unter Synonym, aber auch nicht mit meinem kompletten Namen auftreten. Und damit gleich zum Thema Selbstverlag.... Kann ich mir für diesen einen Namen ausspinnen, oder bin ich da auch an irgend etwas gebunden?   So viele Fragen.  Ich liebe Euch jetzt schon. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag14.11.2017 15:50

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Man kann es selbst machen, allerdings sollte man sich dafür sehr genau einarbeiten, d.h. du müsstest dich intensiv mit Farbprofilen, CMYK, RGB usw. auseinandersetzen. Zwar können die Druckereien RGB-Dateien in CMYK umwandeln, das führt aber nicht selten zu Farbabweichungen. Wenn du dich bisher gar nicht damit beschäftigt hast, wäre ein Grafiker nicht ganz verkehrt.

Ich bin etwas verwundert, dass von Satzarbeiten die Rede ist, da du die Dateien ja als PDF einreichen sollst. Für gewöhnlich steht die PDF-Datei ja am Ende der Satzarbeiten.

Copyright: Nicht notwendig, da das Urheberrecht von sich aus greift. Würde den Copyright-Hinweis (keine Hinterlegung) im Buch aber mit Datumsangabe empfehlen, dann tust du der Deutschen Nationalbibliothek und deiner Landesbibliothek bei Abgabe der Pflichtexemplare einen Gefallen, da diese ihre Infos aus dem Impressum ziehen.

Impressum: Das Buch kannst du als Autor unter einem Pseudonym veröffentlichen. ABER: Als Selfpublisher und damit "In-Verkehr-Bringer" musst du im Impressum deinen vollständigen Namen (kein Pseudonym) und deine vollständige Adresse angeben. Ebenso muss die Druckerei rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag14.11.2017 17:22

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arcularius,

ich danke dir. Das ist sehr aufschlussreich für mich. Ich werde mich mit den Abkürzungen vertraut machen und sehen, was ich (für mich selbst) da tun kann.

Und spielt das RGB/CMYK auch eine Rolle, wenn die Bilder nur schwarz sind, also was man immer als schwarz/weiß bezeichnet?

 Smile Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag14.11.2017 17:51

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Eiscreme hat Folgendes geschrieben:
Und spielt das RGB/CMYK auch eine Rolle, wenn die Bilder nur schwarz sind, also was man immer als schwarz/weiß bezeichnet?

Wenn es nur um den Text geht, ist das weniger das Problem, da reicht normalerweise die Umwandlung durch die Druckerei. Kommen Bilder und Fotos ins Spiel, wird es schwieriger, weil gerade das Schwarz Probleme im Druck machen kann. Das kommt oft zu hell heraus. Die Druckereien dunkeln dann manchmal etwas nach, aber dadurch wird das Gesamtbild teilweise sehr dunkel. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Buchblock wenig Probleme macht, aber das (in den meisten Fällen farbige) Cover den meisten Aufwand abverlangt, was die Druckvorbereitung angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag14.11.2017 18:50

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Arcularius. Ja, dann werde ich mal sehen.... ich hätte es gern selbst gemacht, aber für das erste alleinige Werk ist es wahrscheinlich besser, sich Hilfe zu holen.

Alles Gute für dich und nochmals vielen Dank. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag14.11.2017 19:36

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Sehr gerne. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.11.2017 15:00

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Eiscreme

Soweit mir bekannt, solltest Du noch folgendes bedenken, falls Du fremde Hilfe hinzuziehst:
Wenn Du die grafische Druckvorbereitung und das Layout von einem Grafiker machen lässt, solltest Du die von Dir selbst erstellten Bilder mit einem gesonderten Copyright-Vermerk auszeichnen, denn das generelle grafische Copyright geht dann an an den Grafiker, der dafür dann auch im Impressum vermerkt werden muss.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag20.11.2017 18:21

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor, danke für den Tipp. Ich habe mich entschieden es ohne Grafiker zu machen und hoffe, ich bekomme es hin.

Wenn ich das im Selbstverlag mache ... heißt das denn, dass ich darauf ein Gewerbe anmelden muss? Ist dann ja schließlich eine Verlagsgründung. Weißt du das? Uns wo bekomme ich den Strichcode? Haha ... Anfängerin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag20.11.2017 19:20

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Einen guten Barcode-Generator gibt's hier. Im Auswahlfeld den Eintrag "ISBN" auswählen und die von der ISBN-Agentur zugewiesene Nummer eintragen. Ich speichere den Strichcode immer als .eps und hinterlege ihn auf dem Backcover mit einem weißen Hintergrund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag20.11.2017 19:37

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arcularius, vielen Dank für deine Hilfe. Smile  Danke!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guten Tag eure Hoheit
Wortedrechsler
G


Beiträge: 91



G
Beitrag25.11.2017 12:06

von Guten Tag eure Hoheit
Antworten mit Zitat

Hallo, Eiscreme!

Wie viele Seiten hat dein Buch, wenn ich fragen darf.


_________________
Woraus besteht ein Döner in den USA? Mindestens aus 98 Prozent Mayonnaise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag25.11.2017 13:43

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

GTEH ... es ist noch nicht ganz fertig. Es wird um die 300 Seiten haben. Weshalb fragst du?

Arcularius,

noch mal zu dem Barcode-Generator: Es gibt da doch eine Stelle, bei der man die ISBN bestellt. Da gibt es auch den Strichcode, soweit ich weiß und der kostet auch was...
Bei dem link, den du geschickt hast, bekommt man den kostenlos, wenn man die ISBN eingibt? (Ich meine, da steht was in ROT geschrieben ... ????)LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.11.2017 14:42

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Eiscreme:

Hier ein Link zu einem anderen Barcode-Generator: *Klick*
Auf dieser Webseite findest Du noch viele weitere Informationen bezüglich der ISBN. Vielleicht helfen dir Dir ja weiter.

Und hier ein Link zur ISBN-Agentur: *Klack*
Bei dieser Agentur kannst Du die ISBN kaufen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guten Tag eure Hoheit
Wortedrechsler
G


Beiträge: 91



G
Beitrag25.11.2017 15:39

von Guten Tag eure Hoheit
Antworten mit Zitat

Eiscreme hat Folgendes geschrieben:
GTEH ... es ist noch nicht ganz fertig. Es wird um die 300 Seiten haben. Weshalb fragst du


Bei weniger Seiten hätte ich dir helfen können.

Mit was für einem Programm arbeitest du, um dein Buch zu gestalten?


_________________
Woraus besteht ein Döner in den USA? Mindestens aus 98 Prozent Mayonnaise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag25.11.2017 18:09

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Eiscreme hat Folgendes geschrieben:
noch mal zu dem Barcode-Generator: Es gibt da doch eine Stelle, bei der man die ISBN bestellt. Da gibt es auch den Strichcode, soweit ich weiß und der kostet auch was...
Bei dem link, den du geschickt hast, bekommt man den kostenlos, wenn man die ISBN eingibt? (Ich meine, da steht was in ROT geschrieben ... ????)LG


Der Generator ist nur für den Barcode selbst, der ist kostenlos. Du darfst eine ISBN aber nur nutzen, wenn Du sie vorher bei der ISBN-Agentur gekauft hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Lapidar

von DasProjekt

von Constantine

von Pütchen

von EdgarAllanPoe

von rieka

von pna

von Lapidar

von Catalina

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!