18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle Dystopie-Fans

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag09.11.2017 19:35
Hallo an alle Dystopie-Fans
von Skatha
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht recht, was ich von mir erzählen sollte, aber ich wollte den roten Teppich auch nicht ignorieren. Also ich lese und wühle schon länger hier herum und konnte schon so manch guten Tipp und Input einheimsen. Danke schon mal an die Community für den bisherigen Support =D
Nun kann ich auch eigene glorreiche oder auch weniger glanzvolle Erfahrungen aus der Welt des Schreibens und der Bücher mit euch teilen und vielleicht auch selbst einmal einen hilfreichen Ratschlag von mir geben.

Erfahrung bringe ich jedenfalls als Leseratte der Dystopie, Endzeit und jedweden Katastrophenszenarien mit, auch Science Fiction findet sich in meinem Bücherregal, und genauso gerne fabriziere ich Texte in diesem Genre. Büchertipps sind immer herzlich willkommen!

So, das war's auch schon wieder^^

Liebe Grüße,
Skatha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag11.11.2017 00:29

von Nina C
Antworten mit Zitat

Hallo Skatha,

herzliche willkommen! Ich lese gerne Dystopien und konsumiere auch entsprechende Filme mit Leidenschaft... aktuell lese ich „Am Ende aller Zeiten“ und habe selbst ein Dystopieschreibprojekt (klassischer Weltuntergang, dem genannten Lesestoff vom Szenario her nicht unähnlich). Schreibst du auch in dieser Ecke?

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag11.11.2017 01:05

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Skatha,

Ich freue mich immer über Verstärkung an der ScFi Front. In Genre lese ich gerne und will auch entsprechende Geschichten schreiben. Allerdings keine Dystopien.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nihil supernum
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 12



N
Beitrag11.11.2017 18:41

von nihil supernum
Antworten mit Zitat

Hallo Skatha,

erstmal Willkommen im Forum!
Dystopie ist zwar nicht so meins, aber Sci Fi dann doch. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schreiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag11.11.2017 19:42

von Skatha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Nina C"][color=indigo]Hallo Skatha,

herzliche willkommen! Ich lese gerne Dystopien und konsumiere auch entsprechende Filme mit Leidenschaft... aktuell lese ich „Am Ende aller Zeiten“ und habe selbst ein Dystopieschreibprojekt (klassischer Weltuntergang, dem genannten Lesestoff vom Szenario her nicht unähnlich). Schreibst du auch in dieser Ecke?

Liebe Grüße,

Nina
[/color][/quote]

Hallo Nina,

Filme in diese Richtung suche und sehe ich auch immer gerne. auch ganz alte, da gibt es richtige Juwelen!
Das Buch musste ich gleich mal recherchieren. Klingt gut, erinnert mich ein wenig an "Die Straße" von McCarthy.
meinst du, ob ich über solche Katastrophenszenarien schreibe? hiier im Forum habe ich noch nichts veröffentlicht. wie ist es bei dir, schreibst du?

lg Skatha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag11.11.2017 19:47

von Skatha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

kioto hat Folgendes geschrieben:
Hallo Skatha,

Ich freue mich immer über Verstärkung an der ScFi Front. In Genre lese ich gerne und will auch entsprechende Geschichten schreiben. Allerdings keine Dystopien.

Gruß Werner


so, aber jetzt hat es hingehaut mit dem Zitat^^

SciFi kam mir ja ursprünglich eher ungeplant ins Haus. wenn man Dystopie oder kritische Gesellschaftsromane mit krassen Zukunftsszenarien mag, kommt man früher oder später damit in Berührung. Stichwort PKD! aber wie du sagst, SciFi bietet eine riesige Palette an, nicht bloß dystopischen Stoff =D

@nihil supernum
Lieben Dank auch dir für die Willkommensgrüße!

grüße Skatha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag11.11.2017 20:18

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Auch von mir ein herzliches Willkommen! smile

Ich gehöre wiederum zur Dystopie-Fraktion, dafür nicht so Sci-Fi. Laughing  
Ich lese sehr gerne dystopische Romane und schreibe auch gerne in dem Genre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag11.11.2017 20:35

von Skatha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

RememberDecember59 hat Folgendes geschrieben:
Auch von mir ein herzliches Willkommen! smile

Ich gehöre wiederum zur Dystopie-Fraktion, dafür nicht so Sci-Fi. Laughing  
Ich lese sehr gerne dystopische Romane und schreibe auch gerne in dem Genre.


Hallo, freut mich zu hören, noch eine begeisterte Dystopie Liebhaberin! Smile
reines hardcore SciFi ist auch nicht so meines. Dystopie mischt sich nur oft mit SciFi-Elementen, eben wie oben erwähnt etwa Philip K. Dick und seine abstrusen, grenzgenialen Ideen!!^^

grüße Skatha


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag14.11.2017 19:47

von Nina C
Antworten mit Zitat

Hallo Skatha,

ich bin etwas mehr Fan der neuen als der alten Filme (mir graust es immer so bei schlechten Effekten) aber Hauptsache Weltuntergang, oder Postapokalypse, welcher Art auch immer Very Happy

Ne, also ja, ich meinte, ob du im Allgemeinen über so etwas schreibst oder zu schreiben planst, oder du es nur gerne liest oder siehst. Mein aktuelles „Langzeitprojekt“ ist eine Postapokalypse, ist aber das erste dieser Art (ab von zwei unveröffentlichten Kurzgeschichten).

Liebe Grüße,

Nina
 


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag14.11.2017 20:03

von kioto
Antworten mit Zitat

Skatha hat Folgendes geschrieben:
kioto hat Folgendes geschrieben:
Hallo Skatha,

Ich freue mich immer über Verstärkung an der ScFi Front. In Genre lese ich gerne und will auch entsprechende Geschichten schreiben. Allerdings keine Dystopien.

Gruß Werner


SciFi kam mir ja ursprünglich eher ungeplant ins Haus. wenn man Dystopie oder kritische Gesellschaftsromane mit krassen Zukunftsszenarien mag, kommt man früher oder später damit in Berührung. Stichwort PKD! aber wie du sagst, SciFi bietet eine riesige Palette an, nicht bloß dystopischen Stoff =D

@nihil supernum
Lieben Dank auch dir für die Willkommensgrüße!

grüße Skatha


Hallo Skatha,
Frage, was meint P und K?

Zu meiner reservierten Haltung gegenüber Dystopien. Die meisten, die ich kennen, nutzen die Dystopie nur, um eine futuristische Gesellschaft zurück in die Steinzeit zu bomben. Ab da wird irgendwie Robin-Hood (Tribute of Panem mit Pfeil und Bogen) mit stahlgrauem statt grünem Szenenbild oder eine normale mittelalterliche Gesellschaft  dargestellt mit viel Klopperei. Bei Hollywood Filmen kann ich das noch verstehen, da werden die Kulissen von Ben Hur recycelt, oder man dreht in einem abgewracktem Stahlwerk. In der Schriftstellerei wünsche ich mir manchmal etwas mehr Phantasie. Hast du ev. positive Beispiele?

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag14.11.2017 21:22

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Für eine gute Dystopie bin ich immer zu haben. "Die Straße" wurde hier ja schon erwähnt. Kings "The Stand" fand ich auch großartig. Zuletzt bin ich über "American War" von Omar El Akkad gestolpert. Hat das schon jemand gelesen? Gekauft hab ich es mir noch nicht. Hardcover sind immer so unhandlich ... Laughing

Darüber hinaus reizen mich Katastrophen-Szenarien ganz grundsätzlich ("Blackout" oder auch "Der Schwarm"). Wahrscheinlich bin ich deswegen auch ehrenamtlich beim Katastrophenschutz. angel

Herzlich willkommen übrigens, Skatha!


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag15.11.2017 19:07

von Skatha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Hallo Skatha,

ich bin etwas mehr Fan der neuen als der alten Filme (mir graust es immer so bei schlechten Effekten) aber Hauptsache Weltuntergang, oder Postapokalypse, welcher Art auch immer Very Happy

Ne, also ja, ich meinte, ob du im Allgemeinen über so etwas schreibst oder zu schreiben planst, oder du es nur gerne liest oder siehst. Mein aktuelles „Langzeitprojekt“ ist eine Postapokalypse, ist aber das erste dieser Art (ab von zwei unveröffentlichten Kurzgeschichten).

Liebe Grüße,

Nina

Hallo Nina,
ja die alten Filme haben einen eigenen Charakter^^ falls du gerne Serien schaust, und sofern du dich auf eine Alieninvasion einlassen kannst, empfehle ich "Falling Skies". die Show ist wirklich klasse! das Staffelfinale gabs schon, kannst also bequem duchschauen ,)

cool, dass du auch schreibst! ich schreibe gerne und auch vorwiegend im Dystopie Bereich. Kurzgeschichten eher weniger. vor kurzem habe ich ein SciFi/Dystopie-Projekt in die weite Welt der Verlage entsandt und paar Betaleser halten gerade eine Endzeit-Story a la 'Die Straße' in Händen.. mal sehen, was wird =P hoffe du bleibst auch dran. es kann nicht genug Dystopie zum Schmökern geben Smile


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag15.11.2017 19:28

von Skatha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Hallo Werner,
entschuldige, ich meinte Philip K. Dick. hast du mal was von ihm gelesen?

sicher ists auch eine Frage der Definition. auf jeden Fall gibts gesellschaftskritische Werke auch ohne viel Klopperei. trotzdem schwer eine Empfehlung abzugeben, da die Bandbreite recht vielfältig ist.. alt oder modern ist egal? sagen wir mal vorsichtig, bei den üblichen Verdächtigen finden sich etwas 'bodenständigere' Werke zB Fahrenheit 451 - Ray Bradbury, Wir - Samjatin..
Ein jüngeres und auch unterhaltsameres Werk wäre 'Drohnenland' von Tom Hillenbrand, sofern dir auch BigData und Überwachungsstaat-Szenarien gefallen.

vielleicht ist da etwas für dich dabei =)


@Hallo MosesBob!
lieben Dank auch, freu mich von dir zu hören! 'American War' kenne ich nicht, aber hab's mal notiert ,)
dein Engagement ist eine tolle Sache, Hut ab! verarbeitest du die Erfahrungen auch in Form von Geschichten?

'Die Straße' ist schwer zu überbieten. Wenn du allerdings 'Blackout' kennst, könnte dir auch 'Ausgebrannt' von Andreas Eschbach gefallen. oder vielleicht ist 'Schwarzspeicher' von T. Radley was für dich? ist allerdings etwas futuristischer.
ansonsten könnte sich das ein oder andere nette Häppchen in der Anthologie 'Mängelexemplare 2: Dystopia' vom Amrûn Verlag finden lassen ,)

liebe grüße,
Skatha


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag15.11.2017 20:01

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Skatha!

Skatha hat Folgendes geschrieben:
dein Engagement ist eine tolle Sache, Hut ab! verarbeitest du die Erfahrungen auch in Form von Geschichten?

Das kann passieren. angel

"Ausgebrannt" klingt tatsächlich interessant. "Schwarzspeicher" wiederum packt mich nicht so. Wenn es zu futuristisch wird, setzt sich mein Interesse in den Millenium Falken, durchbricht die Schallmauer und fliegt davon. Laughing

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag16.11.2017 18:36

von Skatha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Moin Skatha!

Skatha hat Folgendes geschrieben:
dein Engagement ist eine tolle Sache, Hut ab! verarbeitest du die Erfahrungen auch in Form von Geschichten?

Das kann passieren. angel

"Ausgebrannt" klingt tatsächlich interessant. "Schwarzspeicher" wiederum packt mich nicht so. Wenn es zu futuristisch wird, setzt sich mein Interesse in den Millenium Falken, durchbricht die Schallmauer und fliegt davon. Laughing

Beste Grüße,

Martin


haha schön gesagt!
na also dann werd ich mal Ausschau danach halten ,)

grüße Skatha


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag18.11.2017 01:55

von Nina C
Antworten mit Zitat

Hallo Skatha

klingt interessant, die Serie war noch nicht auf meiner Liste! der letzte Film in der Ecke, der mich wirklich beeindruckt hat, war „The Girl with all the Gifts“, auch optisch.

Ui, da drücke ich dir die Daumen! Und bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Sehe ich ähnlich – auf meinem Lesestapel liegen zurzeit noch die Margarete Atwood-Trilogie und „Die 5. Welle“ aber auch sehr viel Nicht-Dystopisches *g*

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In, Hallo!
von Nina Sanftmut
Nina Sanftmut Roter Teppich & Check-In 1 02.04.2024 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo und Mahlzeit!
von Kati-S.
Kati-S. Roter Teppich & Check-In 3 01.04.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von hobbes

von TheSpecula

von fabian

von jon

von Beka

von gold

von Selanna

von Lapidar

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!