18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Ernstgemeinte Frage zu einem "problematischen" Thema


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag08.11.2017 16:13
Ernstgemeinte Frage zu einem "problematischen" Thema
von Papiertiger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich habe eine ernstgemeinte Frage zu einem etwas "problematischen" Thema.

Ich schreibe einen historischen Roman, eine Szene spielt in einem Bordell. Zeit: Ende 18. Jahrhundert.

Eine Dame sagt zu der anderen, dass sie ihre primären Geschlechtsteile waschen möge.

Welcher Begriff wurde damals für dieselben verwendet? Muschi, Pussy scheint mir ziemlich "modern" zu sein, das gab es damals eher nicht. Glaube ich zumindest.

Fotze als wohl ordinärste Form würde mir in den Sinn kommen, aber ich weiß nicht, ob

a) es das damals schon gab und
b) man das heute in einem Roman bringen sollte, der nicht von Effekthascherei und Verbalentgleisungen lebt, sondern einen gewissen "Anspruch" hat.

Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag08.11.2017 16:35

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich empfehle jedem historischen Romanschreiber, sich den "Kluge" zuzulegen, oder zumindest Online nach einem Etymologischen Wörterbuch zu suchen, zum Beispiel: http://etymology_de.deacademic.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag08.11.2017 17:25

von Papiertiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für den guten Tipp.

Demzufolge scheint die o.g. ordinärste Form korrekt zu sein. Überhaupt war die Sprache damals äußerst derb, ähnliche Begriffe waren wohl auch in Schauspielen an der Tagesordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.11.2017 13:28

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich auch für den Tipp Very Happy , zumal ich sehr darauf achte, keine entsprechend der Epoche zu modern klingende Wörter zu verwenden. Manches habe ich schon im Internet nachgeforscht, ab wann es im Sprachgebrauch auftauchte, aber ein solches Wörterbuch spart sicher viel Zeit.
Meist lasse ich mich vom Gefühl her leiten, wie die Menschen "damals" gesprochen haben könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag09.11.2017 15:42

von Papiertiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:

Meist lasse ich mich vom Gefühl her leiten, wie die Menschen "damals" gesprochen haben könnten.

Ich habe mich damit schon vor meiner Frage etwas beschäftigt - tendenziell war die Sprache sehr derb, für unseren Geschmack recht primitiv, teilweise obszön, und Fäkalsprache, wie ich sie hier thematisiert habe, gang und gäbe. Auch und besonders in Schauspielen, Schauspieler wurden damals weniger als Künstler denn als Handwerker angesehen.

Kraftausdrücke etc. wurden allg. recht häufig benutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag09.11.2017 23:18

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Da stellt sich aber ein weiteres Problem: Was auch immer die gängige Ausdrucksweise war, es war die Normalität für die Leute in der Zeit innerhalb ihrer Gesellschaftsschicht. Für die Betroffenen war es nicht - zum Beispiel - auffallend derb, sondern so wie man halt redet. In der gleichen Weise haben sie keine veralteten Ausdrücke benutzt, sondern ihre zeitgenössischen Ausdrücke einschließlich der letzten Mode an neuen Kreationen und Fremdwörtern. Wenn man also den heutigen Lesern ein realistisches Bild vermitteln wollte, müsste man das heutige Alltagsdeutsch verwenden und es wäre nur dahingehend einzuschränken, dass Klassenunterschiede möglicherweise stärker ausgebildet waren (diskutabel für viele Epochen) und sich stärker in der Ausdrucksweise manifestieren haben.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag10.11.2017 12:58

von Selanna
Antworten mit Zitat

Das wäre eine unglaublich interessante Idee. So einen historischen Roman würde ich gerne einmal lesen! Dann würde der mittelalterliche Held in modernen coolen Oneliner sprechen (der Wikinger würde den Überfall lapidar abtun mit: "War nicht so krass wie St. Cuthbert"), Richard Löwenherz würde sein Verhalten bei Akkon gegenüber Leopold im Nachhinein als "suboptimal" bezeichnen, deutsch-römische Kaiser über den "Abbruch (oder die Wiederaufnahme) der diplomatischen Beziehungen" mit dem Papst hadern.

Die Charaktere wären einem näher und man würde die Probleme so aktuell wahrnehmen wie sie es für die Protagonisten auch sind. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Leserschaft von historischen Romanen den Stil als experimentell ablehnen würde, weil sie vielmehr die Erwartung hat, in veralteter Sprache schwelgen zu dürfen, die die Geschichte nicht als für die Zeit aktuell präsentiert, sondern als lange vergangen.

Kennt jemand einen historischen Roman, der "modern" geschrieben ist?


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag13.11.2017 11:17

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Keine wirklich historischen Romane, sondern eher Fantasy, aber Andrzej Sapkowski benutzt in seinen Romanen, die als Vorlage für die Witcher Computerspiele dienten, eine recht moderne Sprache. Allerdings auch nur bis zu einem gewissen Grad. Ein Wort das mir grade in den Sinn kommt ist hier "Geheimdienst"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag13.11.2017 13:02

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Fusselpulli,

danke für den Hinweis! Very Happy  Aber Fantasy ist ja eine komplett andere Welt -  wenn ein Mittelalter- oder Frühe Neuzeit-Roman mit modernen Dialogen geschrieben wäre, ist das noch einmal ein ganz anderes Kaliber, finde ich.

Trotzdem danke, ich behalte es im Hinterkopf!

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paleking
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 33
Wohnort: Hinterland


Beitrag13.11.2017 14:58

von paleking
Antworten mit Zitat

Das heutige Alltagsdeutsch in das Mittelalter zu versetzen wäre tatsächlich eine spannenden Ausgangssituation. Gleichzeitig würde man wohl einen Teil der "traditionellen" Histo-Leser abschrecken.

Man könnte natürlich aber auch die Errungenschaften der Aufklärung, Emanzipation etc. in einem Buch rückgängig machen, und das Standesdenken in die heutige Zeit weiterspinnen, mit all den technologischen Möglichkeiten, die wir besitzen. Also zeitlich zurück ins Mittelalter springen und von dort ausgehend einen Zukunftsroman schreiben. Ob das funktionieren würde? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag13.11.2017 15:17

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

paleking hat Folgendes geschrieben:
Das heutige Alltagsdeutsch in das Mittelalter zu versetzen wäre tatsächlich eine spannenden Ausgangssituation. Gleichzeitig würde man wohl einen Teil der "traditionellen" Histo-Leser abschrecken.

Man könnte natürlich aber auch die Errungenschaften der Aufklärung, Emanzipation etc. in einem Buch rückgängig machen, und das Standesdenken in die heutige Zeit weiterspinnen, mit all den technologischen Möglichkeiten, die wir besitzen. Also zeitlich zurück ins Mittelalter springen und von dort ausgehend einen Zukunftsroman schreiben. Ob das funktionieren würde? Question


Hallo,

das wäre dann ein "Was wäre wenn"-Alternativwelt-Roman, von denen es auf dem anglo-amerikanischen Markt einiges gibt. Man muss dafür einen Punkt finden, in dem durch eine möglichst kleine Änderung die Welt in andere Schienen gelenkt wird. In deinem Fall also die Revolutionen des 18. Jahrhunderts überflüssig gemacht werden, so dass die Entwicklung zu parlamentarischen Monarchien nicht durch den Absolutismus unterbrochen wurde.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag13.11.2017 15:36

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Zu beachten ist, dass man früher ja im Dialekt gesprochen hat, was die Wirkung von manchem Derben und Obszönen etwas abmildert. - Indem man das heutige Hochdeutsch verwendet, ist man also auch schon Übersetzer; d.h. ich muss eine Figur, die vom Charakter her nicht besonders derbe ist, auch entsprechend angepasst übersetzen. Einen Dialektausdruck 1:1 ins heutige Hochdeutsch zu übersetzen träfe nicht den eigentlichen Charakter. D.h. es wäre eine stimmige Mischung zu wählen aus Zeitfärbung und heutigem Sprachempfinden. (Ich weiß schon warum ich keinen historischen Roman schreiben wollte Very Happy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.11.2017 16:14

von Taranisa
Antworten mit Zitat

paleking hat Folgendes geschrieben:
Das heutige Alltagsdeutsch in das Mittelalter zu versetzen wäre tatsächlich eine spannenden Ausgangssituation. Gleichzeitig würde man wohl einen Teil der "traditionellen" Histo-Leser abschrecken.

Wenn ich einen Histo lese (oder schreibe), dann möchte ich mich in die Zeit versetzen können, bzw. in die vergangene Welt eintauchen. Eine zu moderne Wortwahl (wie z.B. "cool", "kontraproduktiv", "ey Alter") würde mich herausreißen, da so zu der Zeit eher nicht gesprochen wurde. Eine künstlich-verkrampfte Sprache ("Mir deucht") wäre aber auch nichts für mich. Smile
Die verwendete Sprache muss sich einfach natürlich anfühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag13.11.2017 16:36

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:
Kennt jemand einen historischen Roman, der "modern" geschrieben ist?


Ein Projekt, welches zumindest in die Richtung geht, durfte ich vor Kurzem verlegen. Es ist zwar letztlich Urban-Fantasy wegen der Parellelwelten-Tore, aber die dahinterstehende Parallelwelt folgt dem Muster "was wäre, wenn". Ein spätrömischer Kaiser hat dort die Meuterei seiner Soldaten überlebt (in der Realwelt nicht) und so besteht dort das römische Reich bis in die Neuzeit. Durch den Austausch über die Tore spricht man dort verhältnismäßig modern, u.a. weil neben Latein auch Deutsch als Diplomatiesprache zwischen den Parallelwelten zum Einsatz kommt. Das war eine ganz eigene und tolle Erfahrung, gerade für mich als Historiker, und ich hoffe, dass "Was wäre, wenn"-Romane bei uns mit der Zeit beliebter werden und mehr davon auf den Markt kommt.

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Zu beachten ist, dass man früher ja im Dialekt gesprochen hat, was die Wirkung von manchem Derben und Obszönen etwas abmildert. - Indem man das heutige Hochdeutsch verwendet, ist man also auch schon Übersetzer; d.h. ich muss eine Figur, die vom Charakter her nicht besonders derbe ist, auch entsprechend angepasst übersetzen. Einen Dialektausdruck 1:1 ins heutige Hochdeutsch zu übersetzen träfe nicht den eigentlichen Charakter. D.h. es wäre eine stimmige Mischung zu wählen aus Zeitfärbung und heutigem Sprachempfinden. (Ich weiß schon warum ich keinen historischen Roman schreiben wollte Very Happy)


Etwas abmildern halte ich auch für den besten Ratschlag, weil die heutigen Leser/innen viele Wörter anders wahrnehmen, ob nun von der "Stärke" des Ausdrucks oder von der Bedeutung. Wie unterschiedlich Wörter wahrgenommen werden, sieht man ja auch heute sehr schön, wenn z.B. jemand aus Bayern von einer "Fotzn" spricht und sich wundert, warum sich der Rest der Welt darüber amüsiert oder echauffiert, obwohl sie/er eigentlich nur etwas über den Mund oder die Ohrfeige von sich gegeben hat. Smile

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich einen Histo lese (oder schreibe), dann möchte ich mich in die Zeit versetzen können, bzw. in die vergangene Welt eintauchen. Eine zu moderne Wortwahl (wie z.B. "cool", "kontraproduktiv", "ey Alter") würde mich herausreißen, da so zu der Zeit eher nicht gesprochen wurde. Eine künstlich-verkrampfte Sprache ("Mir deucht") wäre aber auch nichts für mich. Smile
Die verwendete Sprache muss sich einfach natürlich anfühlen.


Vor allem beim LARP ist dieses Extrem oft anzutreffen. Einen historischen Roman mit LARP-Mittelalter-Sprech würde ich sofort weglegen, weil einem das sehr häufige "Gehabt Euch wohl", "wohlan" und "fürwahr" irgendwann auf den Schnürsenkel geht. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag13.11.2017 17:39

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:

Kennt jemand einen historischen Roman, der "modern" geschrieben ist?


Eine Roman nicht, aber das wird natürlich im Film verwendet (Ritter aus Leidenschaft z.B., war ja erfolgreich), um dem Zuschauer eine Identifikationsbrücke mehr zu bieten (schätze ich mal). Hier ists halt nicht die Sprache, sondern die Musik, die dann wieder manche Szenen modern im alten Gewand erscheinen lässt. Die Möglichkeit hat der Autor halt nicht. Wie will man über die sprachliche Ebene hinaus Moderne durch den Leser erfühlen lassen?
Als Leser würdeich es wahrscheinlich seltsam finden, wenn historische Persönlichkeiten modern sprechen.

Gruß
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag15.11.2017 21:13

von Papiertiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Interessanter Input von euch. Very Happy

Ich werde das Problem wohl elegant umschiffen, indem ich besagten Kraftausdruck gar nicht verwende. Ist eben immer auch die Frage, wie Leser auf so etwas reagieren, nicht nur, inwieweit es authentisch sein mag.

Ich möchte keinem Leser den Eindruck vermitteln, als würde ich in Fäkalsprache abgleiten, nur um Effekthascherei zu betreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
titanium_boy
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 20
Wohnort: Niederrhein


Beitrag03.12.2017 19:23

von titanium_boy
Antworten mit Zitat

Such mal im Internet:  "Josefine Mutzenbacher oder Die Geschichte einer Wienerischen Dirne von ihr selbst erzählt." ist bei archive.org als kompletter Text verfügbar.

Soweit ich das verstehe ist der Roman von 1906 und erzählt die Lebensgeschichten besagter Dame, die im 19. Jahrhundert gelebt hat. Das sollte von der Wortwahl dem Zieljahrhundert schon recht nahe kommen.

CU - titanium_boy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Tiefgang

von nebenfluss

von BerndHH

von Probber

von Neopunk

von Lapidar

von V.K.B.

von Boro

von Mr. Curiosity

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!