18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Frauen


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag14.11.2017 14:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich verspotte nicht silesio.

Ich finde nur, dass sich hier alle lächerlich machen.

So ein Scheiß.

Aber es ist halt ein "Schriftsteller"- Forum. Rolling Eyes

M.
Nach oben
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag14.11.2017 14:14

von silesio
Antworten mit Zitat

@ Monochrom,   deine vorherigen 452 Beiträge waren hoffentlich gehaltvoller als die letzten drei!
   Ehrlich, fandest du selbst sie besonders witzig und sachdienlich? Und wenn nicht, warum dann die Wiederholung? Mangelnde Qualität wird nirgends durch Quantität ersetzt.


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag14.11.2017 14:25

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Zitat:
So ein Scheiß.

Wenn man findet, dass es stinkt, hilft es nicht, mit Kacke zu werfen.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag14.11.2017 14:35

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Ich denke, dieser Thread kann langsam mal absinken






 Razz


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag14.11.2017 15:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Oder umbenennen in "Das letzte Wort"-Thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.11.2017 16:25

von Gast
Antworten mit Zitat

Nein,

bloß nicht aufhören.

Ich finde, jeder, der das dsfo liest, und stattdessen nicht lieber ein Buch in die Hand genommen hat, sollte noch mindestens drei oder vier informative, das reizende Thema dialektisch inspizierende Kommentare abgeben.

Zumindest könnte noch jemand insistieren, dass der Text "sexistisch" und "frauenfeindlich" ist... oder vielleicht auch "rechtsradikal" oder "antisemitisch".

Was wäre, wenn die im Text beschriebene Frau bspw. Jüdin ist und das lyr. Ich ein Ex- NS- Dorfpolizist ist, der sich daran erinnert, wie schön sie aussah, bevor sie sich einen Judenstern auf die Backe tättowieren ließ...

Also, unter diesem Gesichtspunkt gewinnt der Text doch deutlich an Tiefe.

Was meint Ihr? Darüber sollte man doch noch etwas diskutieren und sich echauffieren?

M.
Nach oben
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag14.11.2017 16:42

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Wo gibt's Verständnisschwierigkeiten bei der Problematik, die hier viele in silesios "Frauenbetrachtungen" gesehen haben?

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag14.11.2017 17:54

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Poolshark, gib dir keine Mühe, sachlich zu sein. Wie du siehst suhlt Monochrom sich lieber in Polemik.

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag14.11.2017 18:42

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Monochrom, ich weiß nicht wirklich, warum du dich hier aufführen musst wie der letzte Depp - aber krieg dich wieder ein, ja?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag14.11.2017 18:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Baby, ich steh drauf wenn Du mich Polemiker nennst...

... ich bin nämlich sexistisch!!!

M.
Nach oben
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.11.2017 20:54

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mir schwant, dass es in diesem Thread längst nicht mehr um das eingestellte eigentliche Werk geht und ich möchte die Stimmung hier jetzt nicht noch mieser machen als sie es ohnehin schon ist. Deshalb möchte ich mal folgenden Vorschlag anbringen …

Wir besinnen uns im weiteren Verlauf gemeinsam auf die gegenseitig nutzbringenden Werte in Sachen Textarbeit und Textkritik, und wirklich nur darauf, und das, ohne irgendwelche Vorurteile heraufzubeschwören oder Unterstellungen dem anderen gegenüber zu machen.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.11.2017 23:28

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Mog,

wenn es wem was nutzt...

gerne,
Monochrom
Nach oben
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.11.2017 23:31

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass es nur einem Genie möglich wäre, einen Vierzeiler unter dem Titel "Frauen" zu schreiben, der das Wesen der Weiblichkeit so umfassend behandelt wie es die Überschrift suggeriert - erst recht in jener Komplexität, wie es die Damen in diesem Thread sich vermutlich wünschen.

Mein Bauch sagt mir aber auch, dass ein in der Rubrik "Humor/Kalauer" eingestellter Vierzeiler mit dem Titel "Männer", in dem es um Karriere, Bergsteigen und/oder die Faszination für schnelle Autos geht, nicht solche Empörung hervorrufen dürfte.
Gerade mit Blick auf diese Kategorisierung halte ich es für pseudo-sachlich, gleich von einer "Problematik" (Poolshark) zu sprechen (zumal die weniger am Gedicht, sondern an den Kommentaren des Autors diagnostiziert wird).

Ich persönlich fand d.franks Versuch - ob nun Kunst oder nicht - diskussionswürdiger als das Ausgangswerk, weiß aber nicht, ob es silesio recht ist, wenn wir nun darüber diskutieren.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag14.11.2017 23:44

von Canyon
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Mein Bauch sagt mir aber auch, dass ein in der Rubrik "Humor/Kalauer" eingestellter Vierzeiler mit dem Titel "Männer", in dem es um Karriere, Bergsteigen und/oder die Faszination für schnelle Autos geht, nicht solche Empörung hervorrufen dürfte.


Vielleicht weil deine Beispiele doch wohl eher neutrale/positive Eigenschaften sind, anstelle einer Herabwürdigung von körperlichen Merkmalen? Hätte eine Frau ein Gedicht über Männer geschrieben, die zur Kompensation ihrer zu kurz geratenen Genitalien ihre Mittelklassewagen über die Autobahn hetzen, dann möchte ich mal wissen, wie das angekommen wäre.
Wenn man in aller Öffentlichkeit Witze über ganze Personengruppen macht, darf man sich nicht wundern, wenn Menschen aus dieser Personengruppe sich persönlich beleidigt fühlen und das auch äußern.
Allerdings hatte ich es so verstanden, dass der Urheber des Gedichts seinen Fehler schon lange eingesehen hat, weshalb eine weitere Diskussion doch eigentlich gar nicht mehr nötig sein sollte.


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.11.2017 23:58

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Canyon hat Folgendes geschrieben:
Hätte eine Frau ein Gedicht über Männer geschrieben, die zur Kompensation ihrer zu kurz geratenen Genitalien ihre Mittelklassewagen über die Autobahn hetzen, dann möchte ich mal wissen, wie das angekommen wäre.

Passender Vergleich, denke ich.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir angekommen wäre: Klischee, kenn ich längst, weiter geht's.

Canyon hat Folgendes geschrieben:
Allerdings hatte ich es so verstanden, dass der Urheber des Gedichts seinen Fehler schon lange eingesehen hat

Es war also ein Fehler, das zu schreiben (oder hier einzustellen)?
Da habe ich eine andere Sicht auf Literatur.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag15.11.2017 00:16

von Canyon
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Canyon hat Folgendes geschrieben:
Hätte eine Frau ein Gedicht über Männer geschrieben, die zur Kompensation ihrer zu kurz geratenen Genitalien ihre Mittelklassewagen über die Autobahn hetzen, dann möchte ich mal wissen, wie das angekommen wäre.

Passender Vergleich, denke ich.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir angekommen wäre: Klischee, kenn ich längst, weiter geht's.

Ja nun, jeder reagiert auf solche Sachen eben anders. Vielleicht hätte es dich nicht tangiert, weil du dich gar nicht angesprochen gefühlt hättest. Vielleicht hast du einen ganz anderen, wunden Punkt, auf den du anspringst. Oder du bist eben relaxed oder selbstironisch genug, um über solche Dinge hinweg sehen zu können. Das kann man aber nicht von allen pauschal erwarten, wie ich finde. Ich denke, dass solche "Witze" für gewöhnlich nicht umsonst eher Leuten wie Comedians überlassen werden, denn da weiß man einfach von vorneherein wie sie gemeint sind, und dann kann man auch als "Betroffener" eher mal drüber lachen.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Canyon hat Folgendes geschrieben:
Allerdings hatte ich es so verstanden, dass der Urheber des Gedichts seinen Fehler schon lange eingesehen hat

Es war also ein Fehler, das zu schreiben (oder hier einzustellen)?
Da habe ich eine andere Sicht auf Literatur.

Da müsstest du Silesio selber frage, ich hatte seine letzten Postings jedoch so verstanden, dass er schließlich verstanden hat, warum sein Gedicht einen solchen Aufruhr erlebt hat.
Meiner persönlichen Meinung nach war nicht das Schreiben ein Fehler (es darf und soll ja jeder schreiben, was er will) , sondern tatsächlich nur das Veröffentlichen.


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag15.11.2017 00:17

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Hier ein Rezept für Cupcakes mit Kinderschokolade.
_________________________________________


ZUTATEN
Für den Teig:
150 g Butter
150 g feinster Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
2 Eier Größe M
2 Eier Größe M getrennt (Eiweiß und Eigelb)
150 g Mehl
1 1/2 Teelöffel Backpulver
2 Eßlöffel Kakao
Für die Glasur:
100 g Kinder Schokolade
Für das Topping:
400 ml Sahne
150 g Kinder Schokolade
Zum Dekorieren:
6 Riegel Kinder Schokolade
INFOS
Schwierigkeitsgrad Mäßig
Kosten Preiswert

 
ART DER ZUBEREITUNG

SCHRITT 1
Am besten morgens oder einen Tag früher das Topping vorbereiten. Dazu die Sahne mit der Kinder Schokolade unter rühren zum kochen bringen bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Dann mindestens 6-8 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen.

SCHRITT 2
Heize den Backofen auf 160 Grad Umluft vor und lege 12 Papierförmchen in eine Muffinbackform.

SCHRITT 3
Schlage das Eiweiß mit dem Salz steif. Sobald es steif ist, rühre die Hälfte des Zuckers unter und schlage das Eiweiß 2-3 Minuten weiter.

SCHRITT 4
Schlage die Butter und den Zucker in einer anderen Rührschüssel schaumig auf. Rühre nach und nach die zwei Eigelb sowie die zwei Eier gut unter. Siebe den Kakao, das Mehl und das Backpulver darüber und verrühre alles gut.

SCHRITT 5
Hebe den Eischnee unter den Teig und verrühre alles vorsichtig mit dem Teigschaber, der Teig sollte schön luftig bleiben.

SCHRITT 6
Fülle den Teig mit einem Löffel in die Förmchen und backe die Cupcakes 17-22 Minuten, bis sie aufgegangen sind, mit der Stäbchenprobe testen ob Teig am Stäbchen hängen bleibt, wenn nicht, sind die Cupcakes fertig. Lasse sie 5 Minuten in der Form abkühlen und setze sie dann zum völligen Auskühlen auf ein Kuchengitter.

SCHRITT 7
Schmelze für die Glasur die Kinder Schokolade über dem Wasserbad bis sich alles aufgelöst hat. Lass die geschmolzene Schokolade ein wenig kalt werden und bestreiche die Cupcakes damit. Stell die Cupcakes kalt, bis die Glasur fest geworden ist.

SCHRITT 8
Schlage die vorbereitete Schokosahne steif und fülle die Sahne in einen Spritzbeutel und spritze nach belieben Muster auf jeden Cupcake. Dekoriere die Cupcakes mit kleinen Stücken der Kinder Schokolade.


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.11.2017 00:27

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Canyon hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Canyon hat Folgendes geschrieben:
Hätte eine Frau ein Gedicht über Männer geschrieben, die zur Kompensation ihrer zu kurz geratenen Genitalien ihre Mittelklassewagen über die Autobahn hetzen, dann möchte ich mal wissen, wie das angekommen wäre.

Passender Vergleich, denke ich.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir angekommen wäre: Klischee, kenn ich längst, weiter geht's.

Ja nun, jeder reagiert auf solche Sachen eben anders. Vielleicht hätte es dich nicht tangiert, weil du dich gar nicht angesprochen gefühlt hättest. Vielleicht hast du einen ganz anderen, wunden Punkt, auf den du anspringst. Oder du bist eben relaxed oder selbstironisch genug, um über solche Dinge hinweg sehen zu können. Das kann man aber nicht von allen pauschal erwarten, wie ich finde. Ich denke, dass solche "Witze" für gewöhnlich nicht umsonst eher Leuten wie Comedians überlassen werden, denn da weiß man einfach von vorneherein wie sie gemeint sind, und dann kann man auch als "Betroffener" eher mal drüber lachen.

Ich ahnte schon immer, dass ich ein verdammt cooler Typ bin. Nur Mettbrötchen ist eventuell noch cooler.
Sich als Comedian versuchen, darf m. E. jeder (oder ist das eine geschützte Berufsbezeichnung? Warum gibt es die Kategorie Humor (Kalauer etc.) hier dann überhaupt?)
Klingt, als sollte Literatur bloß niemandem den Spiegel vorhalten (oder gar: niemanden ansprechen). Im Ernst?
Ich mag Texte, die wehtun. Dazu gehört dieser für mich aber nicht.
Hatte beim Lesen überhaupt keine Ahnung, worauf das hinauswill - da haben mich selbst auch erst silesios Antworten drauf gebracht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Unwetter für Frauen
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 09.03.2024 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Professor Urls Frauen
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 4 07.02.2024 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dicke Frauen, dünne Männer ( Ein Pa...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 23.01.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Frauen und Männer - Männer und Frauen
von MDK
MDK Ideenfindung, Recherche 47 12.04.2023 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Was denken Männer über Frauen, die ...
von MDK
MDK Genre, Stil, Technik, Sprache ... 42 05.04.2023 08:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von Boudicca

von Ralphie

von Gefühlsgier

von Micki

von Jarda

von Constantine

von Rosanna

von Boro

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!