18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Den inneren Kritiker maultot machen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag11.11.2017 23:54
Den inneren Kritiker maultot machen
von Nordlicht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der innere Kritiker nörgelt ja gerne mal beim Schreiben. Mich hat er bei meinem aktuellen MS so demotiviert, dass ich mit dem Schreiben kaum noch weiter kam - denn alles schien mir grausig schlecht gelungen zu sein. Der Gedanke, dass ich es ja sowieso noch überarbeiten werde, half auch nur bedingt.

Ich habe nun eine Methode gefunden, den inneren Kritiker maultot zu machen, die vielleicht auch dem einen oder der anderen helfen mag - und zwar, die Schrift von Schwarz auf ein kaum sichtbares Grau umzustellen (weiß wäre die ultimative Unsichtbarkeit, aber da verliert man sich auf der Seite, sobald man einen Moment abgelenkt ist). Was der Kritiker nicht sieht, bemängelt er nicht.
Ich habe noch etwas mit der Schattierungsfunktion der Fontfarben herumgespielt, sodass es bei mir so aussieht:



Der Schreibfluss läuft, und wenn das MS in der Rohfassung fertig ist, darf sich der innere Kritiker auch gern dran austoben smile extra


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag12.11.2017 18:59

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Wenn es dir hilft, ist es doch gut. Ich könnte damit nicht leben, sondern würde Augenkrebs bekommen. Ich möchte schon sehen, was ich geschrieben habe.

Den inneren Kritiker schicke ich beim Schreiben der Erstversion in den Urlaub. Dann kommt er frisch erholt, gestärkt und tatendurstig zurück.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag12.11.2017 22:14

von Nordlicht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, so die Augenweide ist es nicht Laughing Funzt aber.

Bisher hatte ich Probleme diesen Ausmaßes auch nicht. Vielleicht liegt's daran, dass mein aktuelles MS genre-, figuren- und plotmäßig sowie stilistisch außerhalb meines bisherigen Schreiberfahrungsbereichs liegt.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.11.2017 23:22

von Pickman
Antworten mit Zitat

"Aus den Augen, aus dem Sinn", ist kein schlechter Ansatz. Leider funktioniert er bei mir nicht. Meine Augen schmerzen, aber sie lassen sich nicht überlisten.

Ich nehme meinen inneren Kritikerschweinehund ernst, solange er konstruktiv ist. Aber wenn er Anstalten macht, mich am Schreiben zu hindern, sperre ich in weg und vertröste ihn auf den nächsten Überarbeitungsdurchgang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag14.11.2017 12:25

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Nordlicht,

die Methode kenn ich! Laughing  Leider ist sie bei mir schon anderweitig in Verwendung: Wenn ich meine beruflichen Arbeiten Korrektur lese und glaube, dass ein Absatz zu weit abschweift (aber da ich ihn ja mühsam recherchiert habe und mir das Löschen leidtäte, vor allem ein verfrühtes Löschen! Aua ), setze ich ihn in Hellgrau, er ist also noch da und im Fall des Falles wieder schwarzfärbbar, aber in Grau nimmt ihn mein Hirn wirklich nicht mehr wahr, das hat es schon völlig verinnerlicht. Wenn ich im Text eine Stelle suche, habe ich bemerkt, dass meine Augen hellgraue Absätze behandeln, als wären sie nicht existent. (Leider füllen sie Platz auf dem Papier und dann zeigt Word, ich hätte schon 27 Seiten für den Aufsatz, tatsächlich sinds ohne die grauen Stellen aber wohl ein paar weniger rotwerd ).

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag29.12.2017 12:33

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Der innere Kritiker ist mir lieber als die schleichend kommende Betriebsblindheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mit den Seelen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 25.01.2024 14:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von Enfant Terrible

von poetnick

von Dorka

von d.frank

von Fistandantilus

von hobbes

von Beka

von Mogmeier

von kskreativ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!