18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ich grüß euch, ich bin Spike

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Spike Sol
Erklärbär
S

Alter: 62
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag31.10.2017 21:07
Ich grüß euch, ich bin Spike
von Spike Sol
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
das ist ja ein klasse Forum hier. Ich habe auch etwas geschrieben und bin zur Zeit auf der Suche, nach Informationen zu Fragen wie,"Wie geht es weiter?", "Was machen andere so?", "Kann ich noch etwas dazu lernen (ja ganz bestimmt kann ich das) und wenn ja was und von wem?"

Und vor allem interessiert mich, was ihr alle schon geschrieben habt.

Ich habe zwar schon immer recht viel geschrieben, aber ich bin so überhaupt nicht belesen. Also so gar nicht. Ich fange da echt bei Null an.

Deshalb kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, ob das was ich mache, bloß Vergeudung von Material und Zeit ist, oder ob ich das vielleicht tatsächlich mal jemandem zeigen kann.....

Also ich lese erst einmal ein bisschen mit, und schau mal was kommt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag31.10.2017 21:50

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Spike Sol,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Zitat:
Deshalb kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, ob das was ich mache, bloß Vergeudung von Material und Zeit ist,


Wie auch immer,
es ließe sich ja durchaus dümmeres anstellen... Laughing  auch hier ist die Grundsubstanz zum Kochen, erstmal das Wasser.
Wo liegen denn schreiberisch Deine Schwerpunkte?

Viel Freude beim Austausch wünsche ich Dir.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spike Sol
Erklärbär
S

Alter: 62
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag31.10.2017 22:52

von Spike Sol
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich komme im Prinzip aus der Physik, so liegt mir SciFi natürlich am Herzen. Aber eben weil ich aus der Physik komme, beschränke ich die "Fi"-Anteile auf das notwendige Minimum.

Bei mir gibt es keine Überlichtgeschwindigkeit und kein "Nach Hause telefonieren, quer durch die Galaxis. Weil das eben alles nicht geht.

Ein Paar Kunstgriffe muss man leider machen, da Geschichten sonst nicht erzählbar wären. Bei Star trek ist es der Replikator, der für die Ernährung und ien paar Teile sorgt, bei mir heißt er SuBaMoSy, der Subatomare Molekülsynthesizer.

Naja, so Kleinigkeiten hal. Eigentlich geht es mir mehr um die Personen, und wie sie mit Situationen umgehen... Physik ist zwar da, aber eher eine Randerscheinung.

Mich interessieren Gesellschaften und wie sie sich in der Zukunft entwickeln werden, und wie sie sich entwickeln sollten, und so.... naja Ich will hier mal sehen, ob ich ein paar gute Anregungen bekommen kann, meinen Schreibstil zu verbessern.

Manchmal gibts ja so kleine Tipps, die ein großes "Aha-Erlebnis" auslösen. Was für den einen völlig normal ist und zu den Basics zählt, habe ich vielleicht noch nie gehört... wer weiß....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag31.10.2017 23:28

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Spice Sol

Schön, dass sich ein SciFi Interessent einfindet. Dieser Bereich ist hier nicht sehr stark vertreten. Ich versuche mich ebenfalls im SF Bereich und möchte den Schwerpunkt so wie du mehr auf die Protas und zukünftige Gesellschaften legen. Dystopien und Military-SF finde ich nicht gut. Ich habe einen ähnlichen Background wie du, Physik und Informatik, will aber trotzdem nicht auf fiktionale Elemente wie Überlicht usw. verzichten, denn kein Wissenschaftler kann sagen, dass etwas nie gehen wird und ein 30 Jahre langer Flug nach Proxima Centauri ist ja irgendwie langweilig.

Bin gespannt auf deine Beiträge.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spike Sol
Erklärbär
S

Alter: 62
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag01.11.2017 01:03

von Spike Sol
pdf-Datei Antworten mit Zitat

kioto hat Folgendes geschrieben:
H....und ein 30 Jahre langer Flug nach Proxima Centauri ist ja irgendwie langweilig.


Mit dem was wir jetzt gerade haben wären 30 Jahre ja schon toll... ich denke real wären wir gerade eher bei 75.000 Jahre......

Aber wie dem auch sein. Wenn die Leute unterwegs sind, und unterwegs sein, der Kern der Aufgabe ist, braucht es nicht schnell gehen.

Hat man natürlich Kontakt zu anderen Völkern, muss Verhandlungen beiwohnen und ähnliches, muss man natürlich schnell mal hier und da hin.

Na klar macht es Spaß sich alles mögliche Auszudenken, den SciFi ist ja immer auch ein Stück Fantasy. So benutze ich auch gerne den Ausdruck "SciFa", also Science Fantasy.

Schauen wir mal. Erst einmal bin ich hier, um möglicherweise Tipps zu bekommen, die Andere wo möglich als völlig klar ansehen, ich aber, da ich keine Ahnung hab, mir einen echten Kopfklatscher abhole....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag01.11.2017 17:47

von Michel
Antworten mit Zitat

Das mit dem Kopfklatscher geht am schnellsten im Einstand, später in der Werkstatt. Da kannst Du eine Textprobe zerpflücken lassen - i.d.R. gibt es deutliche, aber ernsthafte Kritik. Aber vielleicht stöberst Du vorher durch ein paar Textdiskussionen und guckst Dir an, was an Werkstatt-Texten so auffällt.
Jetzt erst mal: Herzlich willkommen!
Ich schreibe keine SciFa/Fi, lese sie aber gern. Bin gespannt, was Du letztlich hier einbringst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2017 03:09

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Auch von mir herzlich Willkommen

ich bin da irgendwie Gegenteil zu Michel, schreibe SciFi aber lese sie nicht (oder nur selten)

SciFa passt aber auch.

Und zum Kopfklatscher beim Einstand: die ersten Kritiken sind meist die Schlimmsten. Ging mir jedenfalls so. Bloß nicht abschrecken lassen.

Willkommen im Forum,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spike Sol
Erklärbär
S

Alter: 62
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag02.11.2017 09:07

von Spike Sol
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Michel, Hallo Veith,

ich bin schon fix am Stöbern hier..... Danke für eure Bergüßung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Klemens_Fitte

von Enfant Terrible

von TET

von Sue Ulmer

von Tjana

von nicolailevin

von Mogmeier

von Mana

von EdgarAllanPoe

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!