18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Klappentext (Romantasy)


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag18.10.2017 21:33
Klappentext (Romantasy)
von Murmeltier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Dies ist der Entwurf für den Klappentext meines Romans, den ich als Self Publisher veröffentlichen möchte. Ich freue mich auf Eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge dazu Embarassed

Hanna wollte sich ihre besondere Gabe nie eingestehen. Trotz ihres lebensfrohen Charakters führte sie bisher ein zurückgezogenes Leben in kleinbürgerlichem Umfeld, um sich ihren unerklärlichen Fähigkeiten nicht stellen zu müssen. Als sie die selbstgewählte Einsamkeit nicht mehr aushält, trifft sie im Urlaub auf einen Mann, der auch anderes ist. Der charismatische Krieger Thalikash führt sie in die Hauptstadt einer fremden, magieerfüllten Welt, die ihr ungeahnte Möglichkeiten eröffnet und erweist sich dabei als betörender Gefährte, dem Hanna nur zu gern ihr Herz öffnet. Doch dunkle Schatten greifen nach der friedfertigen Zauberwirkerin, die ihre neu entdeckten Kräfte schon bald zum Kampf nutzen muss.


Hintergrundinfos:
- Zielgruppe: Frauen ab 25 Jahren
- Genre: Romantasy (Mischung aus Fantasy, Abenteuer, Erotik, Liebe)
- geplante Veröffentlichung: ebook und Taschenbuch (3 Monate exklusiv auf amazon, danach sehe ich weiter)


Der Titel wird an dieser Stelle noch nicht verraten, da das Thema öffentlich einsehbar ist und ich noch in den finalen Korrekturen stecke Wink

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag18.10.2017 22:52
Re: Klappentext (Romantasy)
von MoL
Antworten mit Zitat

Liebe Murmeltier!

Uff! Dein Klappentext - bitte entschuldige meine deutlichen Worte, aber Du hast ja darum gebeten - liest sich für mich gleichzeitig völlig überladen und langweilig. Sad

Es ist für mich oft schwierig, bei einem Klappentext zu helfen, wenn ich das Buch an sich nicht kenne. Dennoch will ich es versuchen und schreibe Dir einige Anmerkungen hinein.

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:


Hanna wollte sich ihre besondere Gabe nie eingestehen. Wieso nicht? Was für eine Gabe überhaupt? Trotz ihres lebensfrohen Charakters Das klingt fürchterlich spießig! Wenn Du ihren Charakter beschreiben möchtest, dann ZEIGE ihn, anstatt ihn zu erklären.  führte sie bisher ein zurückgezogenes Leben in kleinbürgerlichem Umfeld, Bitte ersatzlos streichen! um sich ihren unerklärlichen Fähigkeiten nicht stellen zu müssen. Das verstehe ich nicht. Sie hat die Fähigkeiten doch so oder so? Als sie die selbstgewählte Einsamkeit Das klingt mir zu pathetisch für einen Klappentext. nicht mehr aushält erträgt, trifft sie im Urlaub auf einen Mann, der auch anderes ist. Moooment. Also sobald man sich als Frau entschließt, nicht mehr einsam sein zu wollen, macht man einfach Urlaub und trifft sofort einen tollen Mann? Wenn das mal so einfach wäre! lol2 Ich denke ich weiß, was Du meinst, aber das klingt unfreiwillig komisch bis unrealistisch. Vielleicht drückst Du es besser "zufällig" aus? In Richtung: "Gerade, als sie an ihrer Einsamkeit zu zerbrechen droht, trifft sie auf ...", etwas in der Art?  Der charismatische Krieger Ist mir zu viel des Guten. Thalikash Wo trifft sie ihn denn? Und wie heißt er "hier"? Wie "erkennen" sie einander? führt sie in die Hauptstadt einer fremden, magieerfüllten Welt, Warum? die ihr ungeahnte Möglichkeiten eröffnet und erweist sich dabei als betörender Gefährte Hm. ich gebe gerne zu, dass Romantasy nicht Meins ist, aber auch hier würde ich lieber auf "Action", als auf Erklärung setzen. Er könnte ihr Leben retten, sie könnten sich bei einer Mission näher kommen, sie könnte entdecken, was ihm aus der Vergangenheit noch immer zu schaffen macht etc., dem Hanna nur zu gern ihr Herz öffnet. Ich wusste nicht, dass Hanna zuvor Probleme damit hatte? Also wieso ist das jetzt etwas Besonderes? Doch dunkle Schatten greifen nach der friedfertigen Zauberwirkerin, die ihre neu entdeckten Kräfte schon bald zum Kampf nutzen muss. Was ist denn bitte eine "Zauberwirkerin"? Es ist nicht unüblich, sich eigene Bezeichnungen im Bereich der Phanatsy einfallen zu lassen. Dann solltest Du sie im Klappentext aber entweder erklären oder einfach erst einmal weglassen. Weiter habe ich - tut mir wirklich leid! - glaube ich noch nie so eine lahme Beschreibung eines drohenden Unheils/Kampfes/Krieges etc. gelesen. Dunkel Schatten kommen, also muss jemand seine/ihre neu entdeckten Kräfte "nutzen". Die Wortwahl ist in meinen Augen geradezu gruselig langweilig, das kannst Du sicher sehr viel besser!


Mein Eindruck, liebe Murmeltier, ist, dass Du bislang noch nicht viel Übung darin hast, Klappentexte zu verfassen. Das macht überhaupt nichts, darum bist Du ja auch hier.
Mein Lieblingstipp ist, dass Du Dich einmal hinsetzt und für 5-10 Deiner Lieblingsbücher Klappentexte entwirfst. So lange, bis Du zufrieden bist. Und dann vergleichst Du diese Klappentexte (und wirklich erst dann!) mit denen, die auf den Büchern draufstehen. Auf die Art bekommst Du ein sehr gutes Gespür dafür, wie man es machen kann. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag19.10.2017 09:01

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Keine Sorge, ich meinte es wirklich ernst, als ich nach Einschätzungen fragte. Wie Du richtig erkannt hast, bin ich ein Neuling auf dem Gebiet, da helfen mir Tips ungemein. Ich möchte ja potenzielle Leser nicht schon mit dem Klappentext abschrecken...

Der Text geht nochmal ans Reißbrett, in der Zwischenzeit nehme ich aber gerne auch weitere Ratschläge an Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag19.10.2017 09:54
Re: Klappentext (Romantasy)
von Stefanie
Antworten mit Zitat

Hannas einsames Leben wird als den Kopf gestellt, als sie im Urlaub den charismatischen Thalikash kennenlernt.
Er führt sie in die Hauptstadt einer magieerfüllte Welt, in der sie ungeahnte Fähigkeiten entfaltet.
Doch dunkle Schatten bedrohen die Idylle.
Hanna muss sich einem Kampf stellen, der sie und ihre magischen Kräfte an ihre Grenzen bringen wird.


Vielleicht noch ein paar detailliertere Andeutungen, aber pass auf, dass du nicht zuviel verrätst.
Lesetipp:
https://writerswrite.co.za/how-to-write-an-irresistible-book-blurb-in-five-easy-steps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag19.10.2017 14:10

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dank Eurer beider Hinweise und nachdem ich mir Klappentexte meiner Lieblingsbücher angesehen, sowie in dem geposteten Link gestöbert habe, hier die neue Version. Ganz zufrieden bin ich noch nicht damit, aber vielleicht hat ja jemand einen weiteren Tipp für mich.

Hanna wird ihr zurückgezogenes Leben zu langweilig, also beschließt sie etwas zu ändern. Ein Urlaub am Meer soll den Anfang machen. Die zufällige Begegnung mit dem charismatischen Thalikash bringt allerdings mehr Aufregung mit sich, als sie sich hätte träumen lassen. Er führt sie in eine fremde Welt voller Magie und seltsamer Wesen, in der sie ungeahnte Zauberkräfte entfaltet. Zudem fühlt sie sich in jeder Hinsicht zu ihrem Begleiter hingezogen. Doch dunkle Schatten bedrohen die Idylle. In Thals Umfeld geschieht ein Mord und auch Hannas Leben ist in Gefahr. Gemeinsam stellen sie sich einem Kampf, der sie und ihre Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag19.10.2017 14:34

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:


Hanna wird ihr zurückgezogenes Leben zu langweilig, also beschließt sie etwas zu ändern. Ein Urlaub am Meer soll den Anfang mache das ändern.  Sie lernt den Thalikash kennen und handelt sich mehr Aufregung ein, als sie sich mehr Aufregung ein, als gedacht. Die zufällige Begegnung mit dem charismatischen Thalikash bringt allerdings mehr Aufregung mit sich, als sie sich hätte träumen lassen. Er führt sie in eine fremde Welt voller Magie und seltsamer Wesen, in der sie/Hannas bis dahin schlummernde  Zauberkräfte entfaltet. Zudem fühlt sie sich in jeder Hinsicht zu ihrem Begleiter hingezogen. Doch dunkle Schatten bedrohen die sich zwischen T und H entstehenden Bande.. Hannas Leben gerät in Gefahr, als  In Thals Umfeld ein  t ein Mord passiert.  T und H müssen sich gemeinsam in einen Kampf begeben, der ihre Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt.


Ob es so besser ist?
Neben Exposés, sind Klappentexte das Gemeinste, was es gibt... wink


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag19.10.2017 15:41

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ein Urlaub am Meer soll Hannas Leben ändern.
Die Begegnung mit dem charismatischen Thalikash bringt mehr Aufregung mit sich, als sie sich hätte träumen lassen. Er führt sie in eine fremde Welt voller Magie und seltsamer Wesen, in der sie ungeahnte Zauberkräfte entfaltet. Doch dunkle Schatten bedrohen die Idylle und Hannas Leben gerät in Gefahr. Gemeinsam stellen sie sich einem Kampf, der sie und ihre Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt.


Ich habe nochmal etwas gekürzt, Füllwörter gestrichen und etwas umgestellt.
Dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt, muss nicht extra erwähnt werden, wenn er als charismatisch beschrieben wird und gemeinsam mit ihr reist.
Wenn du sagst, dass ein Mord geschieht, ist alles davor nur Einleitung. Weiß der Leser das nicht, kannst du besser die Spannung aufbauen.
So verrätst du soviel wie nötig, um potentielle Leser neugieig zu machen, aber verrätst so wenig wie möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag20.10.2017 09:04

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Urlaub am Meer soll Hannas eintöniges Leben ändern. Die Begegnung mit dem charismatischen Thalikash bringt mehr Aufregung mit sich, als sie sich hätte träumen lassen. Er führt sie in eine fremde Welt voller Magie und seltsamer Wesen, in der sie ungeahnte Zauberkräfte entfaltet. Doch dunkle Schatten bedrohen die Idylle und Hannas Leben ist in Gefahr. Gemeinsam stellen sie sich einem Kampf, der sie und ihre Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt.


Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nochmal etwas gekürzt, Füllwörter gestrichen und etwas umgestellt.
...
So verrätst du soviel wie nötig, um potentielle Leser neugieig zu machen, aber verrätst so wenig wie möglich.


Danke, das ist perfekt! Ich habe nur ein Füllwort dazugenommen (eintöniges Leben), da ich es an dieser Stelle wichtig finde. Aber so gefällt es mir jetzt richtig gut.

Lapidar hat Folgendes geschrieben:

Neben Exposés, sind Klappentexte das Gemeinste, was es gibt... wink

Ich gehe immer erst mit der naiven Einstellung "das kann ja nicht so schwer sein, schließlich habe ich den Roman selbst geschrieben" an diese Sachen heran, um mich dann zu wundern, wie schlecht meine ersten Versuche im Vergleich zu dem sind, was nach etwas Hilfestellung von den wunderbaren Forenmitgliedern des dsfo entsteht.

Vielen Dank für die Hilfe! Was würde ich ohne Euch nur machen love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag20.10.2017 09:18

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:

Danke, das ist perfekt! Ich habe nur ein Füllwort dazugenommen (eintöniges Leben), da ich es an dieser Stelle wichtig finde. Aber so gefällt es mir jetzt richtig gut.

Ich weiß ja nicht wie sehr dein Herz daran hängt, aber ich fand gerade das Wort "eintönig" nicht so gut gewählt für einen Klappentext. Selbst wenn das ja nur die Ausgangslage ist, aus der deine Prota sich dann befreit - niemand will etwas lesen, das man nur im Entferntesten mit dem Wort "eintönig" beschreiben würde. Und unterbewusst bleibt so ein Wort, noch dazu direkt am Anfang, echt hängen.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag20.10.2017 09:29

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, das ist ein guter Hinweis, ich werde nach einer besseren Lösung suchen (oder es dann doch einfach weglassen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag22.10.2017 02:06

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Also auf die Schnelle und mit den wenigen Infos z.B. so:

Die junge Hanna führt ein zurückgezogenes Leben, um sich ihren unerklärlichen Fähigkeiten nicht stellen zu müssen. Als sie im Urlaub auf den rätselhaften Thalikash trifft, soll dies ihr Leben für immer ändern. Entführt in eine fremde, magische Welt, eröffnen sich ihr ungeahnte Möglichkeiten und eine leidenschaftliche Romanze beginnt. Doch das Glück währt nur kurz. Schon bald greifen dunkle Schatten nach der friedfertigen Zauberwirkerin und sie muss sich entscheiden: Ist die Liebe es wert, in den Kampf zu ziehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ansch
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: Düsseldorf


A
Beitrag22.10.2017 07:17

von Ansch
Antworten mit Zitat

Hallo Murmeltier,

frage mich gerade, wie ein ganzer Roman aussieht, wenn dir schon ein Klappentext solche Schwierigkeiten bereitet.

Wie vor mir schon erwähnt, sind Worte  wie "langweilig" und "eintönig" sicher nicht richtige Wahl, um einen Leser zum Weiterlesen zu animieren.

Aber auch nach der Streichung gibt der Klappentext nichts her. Natürlich sollst du keine überraschende Wendung oder den Mörder schon im Klappentext enthüllen. Aber NICHTS zu enthüllen ist vielleicht zu viel des Guten...
Sogar das Genre verrät sich erst, als der Name Thalikash auftaucht.

Noch mal auf Anfang, bitte.

Ansch


_________________
Ansch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag22.10.2017 10:40

von Stefanie
Antworten mit Zitat

@Ansch:
Ein Klappentext ist etwas anderes als ein Roman. Ebenso wie das Exposé ungeahnte Probleme machen kann.
Es wird wohl keinen Klappentext geben, der alle Leser anspricht.
Da der erste Kontakt mit dem Buch im Ansehen des Covers besteht, ist das Genre in der Regel klar, wenn der potentielle Käufer das Buch umdreht, um den Text zu lesen. Zumal in der Buchhandlung nach Genre sortiert ist.
Wie du auf die Idee kommst, dass der Name Thalikash auf Fantasy schließen lässt, ist mir nicht klar. Könnte auch einfach in einem exotischen Land spielen.
Es sind diverse Andeutungen auf die Handlung drin. Wenn die Entführung in eine fremde Welt mit Magie keine überraschende Wendung ist, was denn dann?

Das Wort eintönig würde ich auch weglassen, ansonsten ist deine Anmerkung nicht hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ansch
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: Düsseldorf


A
Beitrag22.10.2017 12:17

von Ansch
Antworten mit Zitat

@ Stephanie

Ob meine Anmerkung hilfreich ist oder nicht, kannst du ja einfach der Fragestellerin überlassen.
Manchmal ist es besser, einen Text ganz von vorne zu beginnen, als auf Biegen und Brechen einen schlechten gut zu machen.

Wenn deiner Meinung schon beim Anblick des Buches das Genre klar ist, ist eine magische Welt darin nun alles, aber keine Überraschung oder eine Wendung.
Außerdem schrieb ich, sie müsse ja NICHT die überraschende Wendung verraten.

Bei Thalikash denkst du erst mal an die Fidji-INsel? Sorry, glaub ich dir nicht.  

Lust auf das Buch sollte ein Klappentext aber allemal machen.
Ist ein Urlaub am Meer wirklich das, was einen neugierig macht?  Mich jetzt nicht.

Ich finde das als Feedback durchaus berechtigt. Bei den diskutierten Varianten des Klappentexts würde ich das Buch nicht näher ansehen. Das ist eine Meinung.
Wenn du das Buch daraufhin kaufen würdest, ist das genauso hilfreich.


_________________
Ansch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag22.10.2017 13:57

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Leider komme ich am Wochenende zeitlich nicht zur Arbeit an meinem Text, wollte mich aber kurz zur Diskussion äußern. Der Klappentext stellt mich im Vergleich zum Roman tatsächlich vor ganz andere Herausforderungen und Fragen. Da meine 4 Testleserinnen sich zu letzterem aber sehr positiv zurück meldeten, ist denke ich nicht alle Hoffnung verloren, dass ich auch den Klappentext noch hinbekomme Wink
Ich versuche die Einwände ernst zu nehmen und gleichzeitig zu hinterfragen, daher sind alle Beiträge auf ihre Art berechtigt und hilfreich, selbst wenn mir nicht alles gefallen wird, was ich lese...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ansch
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: Düsseldorf


A
Beitrag22.10.2017 18:20

von Ansch
Antworten mit Zitat

Hallo Murmeltier,

vielleicht siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Du weisst zu viel über deine Geschichte, um sie in drei Sätze zu packen.
Möglciherweise hilft es dir, noch mal drüber nachzudenken, was deine erste Absicht war, als du den Roman angefangen hast.

Ansonsten hilft es nur, von allen Rückmeldungen die auszusuchen, die sich am besten anfühlt. Wenn du zufrieden bist, dann ist alles gut.

Dass alle dasselbe denken, gibt es nun mal nicht.

Happy publishing

Ansch


_________________
Ansch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.10.2017 21:52
Re: Klappentext (Romantasy)
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:

Lesetipp:
https://writerswrite.co.za/how-to-write-an-irresistible-book-blurb-in-five-easy-steps/
Da mir das Formulieren von Klappentexten auch schwer fällt, habe ich gleich mal in deinen Link reingeschaut. Leider ist mir der dort vorgestellte Beispieltext zu einem Film (den ich trotz Tom Cruise eigentlich mochte) viel zu lang(weilig), hochtrabend und pathetisch geraten – und hätte bei einem Buch nur dazu geführt, dass ich das Werk mit einem abfälligen Lächeln ins Regal zurückgestellt hätte. Imho also nicht gerade ein Paradebeispiel für einen gelungenen Klappentext. Wobei die Vorschläge dort, wie man einen solchen Text aufbauen könnte, wirklich nicht schlecht sind. Aber die Umsetzung…

Zu Murmeltier: Wenn du Testleser hast, die das Buch schon gelesen haben und es mochten, bitte die doch mal, dir einen kurzen Klappentext zu formulieren, in dem sie das hervorheben, was sie besonders angesprochen hat. Vielleicht lässt sich daraus etwas basteln.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag23.10.2017 09:59

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich den Einwand berechtigt fand, das Genre müsse aus den ersten beiden Sätzen klar hervor gehen, habe ich nochmal umgestellt.

Magie erxistiert! Dieser Erkenntnis muss sich Hanna stellen, als ihr Urlaubsflirt Thalikash sie in eine fremde Welt voller seltsamer Wesen mitnimmt, wo sie ungeahnte Fähigkeiten entfaltet. Doch dunkle Schatten bedrohen die Idylle und Hannas Leben ist in Gefahr. Gemeinsam stellen sie sich einem Kampf, der sie und ihre Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt.


Ansch hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten hilft es nur, von allen Rückmeldungen die auszusuchen, die sich am besten anfühlt. Wenn du zufrieden bist, dann ist alles gut.
Dass alle dasselbe denken, gibt es nun mal nicht.

Das halte ich auch für das Beste, ich bin ja froh über die Hilfe smile
Ansch hat Folgendes geschrieben:
Happy publishing

Danke sehr!

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Wenn du Testleser hast, die das Buch schon gelesen haben und es mochten, bitte die doch mal, dir einen kurzen Klappentext zu formulieren, in dem sie das hervorheben, was sie besonders angesprochen hat. Vielleicht lässt sich daraus etwas basteln.

Das ist auch eine Möglichkeit, aber wie ich die Lieben kenne, wird das dann dieses Jahrzehnt nix mehr lol2
Ich bin durch Euch schon ein gutes Stück weiter und frage die Testleser auf jeden Fall nach ihrer Meinung zum Klappentext, bevor ich mich entscheide.

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Also auf die Schnelle und mit den wenigen Infos z.B. so:
Die junge Hanna führt ein zurückgezogenes Leben, um sich ihren unerklärlichen Fähigkeiten nicht stellen zu müssen. Als sie im Urlaub auf den rätselhaften Thalikash trifft, soll dies ihr Leben für immer ändern. Entführt in eine fremde, magische Welt, eröffnen sich ihr ungeahnte Möglichkeiten und eine leidenschaftliche Romanze beginnt. Doch das Glück währt nur kurz. Schon bald greifen dunkle Schatten nach der friedfertigen Zauberwirkerin und sie muss sich entscheiden: Ist die Liebe es wert, in den Kampf zu ziehen?

Vielen Dank für Deinen Beitrag, das trifft es für mich persönlich nicht so ganz, war aber interessant zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag23.10.2017 14:09

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:
Da ich den Einwand berechtigt fand, das Genre müsse aus den ersten beiden Sätzen klar hervor gehen, habe ich nochmal umgestellt.

Magie existiert! Dieser Erkenntnis muss sich Hanna stellen, als ihr Urlaubsflirt Thalikash sie in eine fremde Welt voller seltsamer Wesen mitnimmt, wo sie ungeahnte Fähigkeiten entfaltet. Doch dunkle Schatten bedrohen die Idylle und Hannas Leben ist in Gefahr. Gemeinsam stellen sie sich einem Kampf, der sie und ihre Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt.


Das legt den Fokus sehr stark auf die Magie. Und Talikash hast du das Charisma genommen und ihn zu einem Urlaubsflirt degradiert.
Außerdem wiederholt sich das Wort Fähigkeiten.
Überzeugt mich nicht wirklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag23.10.2017 14:44

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, bei "charismatisch" und "Fähigkeiten" war ich betriebsblind. Nochmal:

Magie erxistiert! Dieser Erkenntnis muss sich Hanna stellen, als ihr charismatischer Urlaubsflirt Thalikash sie in eine fremde Welt voller seltsamer Wesen mitnimmt, wo sie ungeahnte Zauberkräfte entfaltet. Doch dunkle Schatten bedrohen die Idylle und Hannas Leben ist in Gefahr. Gemeinsam stellen sie sich einem Kampf, der sie und ihre Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt.

Der Fokus auf der Magie ist vielleicht gar nicht schlecht. Hanna beginnt in dieser anderen Welt tatsächlich eine magische Ausbildung und der Konflikt wird von ihr auch mittels der ihr eigenen Magie gelöst.

Reicht "Flirt" um eine angehende Romanze anzudeuten? Oder gibt es ein besseres Wort? Die Romanze ist Teil des Ganzen, aber nicht der wichtigste Punkt. Das wäre eher die Charakterentwicklung der Prota, die es am Schluss schafft ihr Leben selbst zu retten, statt wie so oft zuvor anderen das Ruder zu überlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.10.2017 19:43

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Magie erxistiert! Dieser Erkenntnis muss sich Hanna stellen, als ihr charismatischer Urlaubsflirt Thalikash sie in eine fremde Welt voller seltsamer Wesen mitnimmt, wo sie ungeahnte Zauberkräfte entfaltet. Doch dunkle Schatten bedrohen die Idylle und Hannas Leben ist in Gefahr. Gemeinsam stellen sie sich einem Kampf, der sie und ihre Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt.
Ömm… nö. Da war die erste Version sogar noch um Klassen besser. Das klingt jetzt wie Denise-Mystery-Schmonzette, sorry.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag24.10.2017 09:20

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Das klingt jetzt wie Denise-Mystery-Schmonzette, sorry.

Zuviel Pathos? lol2 Kein Problem, ich schaffe es bestimmt noch auf zwanzig Versionen, bevor ich mein Ziel erreiche wink

Neuer Versuch:

Als ihr charismatischer Urlaubsflirt Thalikash sie in eine fremde Welt voller seltsamer Wesen mitnimmt, muss Hanna einsehen, dass Magie tatsächlich existiert. Auch in ihr schlummern ungeahnte Zauberkräfte, die erst durch die richtige Ausbildung ihr volles Potenzial entfalten können. Doch dunkle Schatten bedrohen die Idylle und Hannas Leben ist in Gefahr. Gemeinsam mit dem attraktiven Thal stellt sie sich einem Kampf, der sie und ihre Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt.



Nachtrag: Ich werde meinen Testlesern diese Version mal anbieten, mal hören, was sie dazu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Die Magie des Wassers (Romantasy)
von Rapunzel
Rapunzel AG Allgemein und Übersicht 3 07.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Romantasy - wie viele Seiten?
von Rapunzel
Rapunzel Genre, Stil, Technik, Sprache ... 5 15.01.2024 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Romantasy
von Rapunzel
Rapunzel AG Allgemein und Übersicht 6 09.11.2023 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Auszug Romantasy
von Rapunzel
Rapunzel Werkstatt 6 06.11.2023 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hilfe bei Klappentext benötigt: Åsa...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Werkstatt 48 19.09.2023 07:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Micki

von MT

von EdgarAllanPoe

von KeTam

von KeTam

von Beka

von fancy

von hexsaa

von fancy

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!