18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
So richtet man die Normseite bei Word und Open Office ein

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag30.06.2015 20:29

von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo Vorposter,

Der Link hier könnte euch vielleicht weiterhelfen:

http://www.literaturcafe.de/normseite-dokumentvorlage-download/

Da könntet ihr fertige Dokumentvorlagen runterladen.
Gutes gelingen.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag06.09.2015 23:02

von mondblume
Antworten mit Zitat

Hallo,

        Ich habe mein MS nachträglich und manuell in Normmasse eingerichtet, aber ich konnte nirgends finden, ob man bei jedem Absatz so ein Dingens einsetzen muss, weiss nicht mal, wie das heisst rotwerd ... (so wie halt in der ersten Zeile das "Ich"). Oder ob das nur bei der ersten Zeile jedes neuen Kapitels notwendig ist? Oder gar nicht?


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.09.2015 23:41

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Es gibt einige, die das schon im Manuskript so machen, aber es ist keinesfalls ein Muss (ich habe es nie so gemacht, auch heute nicht), denn wichtig wird das erst im Satz, also bevor es dann in den Druck geht. Und den Satz erledigt normalerweise der Verlag für dich.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag07.09.2015 10:29

von Bawali
Antworten mit Zitat

mondblume hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

        Ich habe mein MS nachträglich und manuell in Normmasse eingerichtet, aber ich konnte nirgends finden, ob man bei jedem Absatz so ein Dingens einsetzen muss, weiss nicht mal, wie das heisst rotwerd ... (so wie halt in der ersten Zeile das "Ich"). Oder ob das nur bei der ersten Zeile jedes neuen Kapitels notwendig ist? Oder gar nicht?

Das nennt sich 'Erstzeileneinzug'. Er wird immer gemacht zu Beginn eines neuen Absatzes. Aber nicht beim ersten Absatz in einem neuen Kapitel oder einer neuen Szene.
Aber wie schon @Bananenfischin geschrieben hat, musst du dich nicht darum kümmern. Das wird beim Setzen dann gemacht.

Ich verwende es in meinem Schreibprogramm, weil es mir gefällt, dass mein Text gleich so erscheint, wie er schliesslich im Buch aussehen würde.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katharina Münz
Leseratte
K


Beiträge: 145



K
Beitrag07.09.2015 11:24

von Katharina Münz
Antworten mit Zitat

Bawali hat Folgendes geschrieben:
mondblume hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

        Ich habe mein MS nachträglich und manuell in Normmasse eingerichtet, aber ich konnte nirgends finden, ob man bei jedem Absatz so ein Dingens einsetzen muss, weiss nicht mal, wie das heisst rotwerd ... (so wie halt in der ersten Zeile das "Ich"). Oder ob das nur bei der ersten Zeile jedes neuen Kapitels notwendig ist? Oder gar nicht?

Das nennt sich 'Erstzeileneinzug'. Er wird immer gemacht zu Beginn eines neuen Absatzes. Aber nicht beim ersten Absatz in einem neuen Kapitel oder einer neuen Szene.
Aber wie schon @Bananenfischin geschrieben hat, musst du dich nicht darum kümmern. Das wird beim Setzen dann gemacht.

Ich verwende es in meinem Schreibprogramm, weil es mir gefällt, dass mein Text gleich so erscheint, wie er schliesslich im Buch aussehen würde.


Wenn du das machst (ich tu's auch, weil ich auch so ein Augentierchen bin), solltest du es aber keinesfalls händisch machen sondern über Formatvorlagen.
Ich habe eine Formatvorlage, die heißt "erster Absatz" (ohne Erstzeileneinzug) und eine Formatvorlage "Standard" (mit Erstzeileneinzug).
Außerdem habe ich noch eine Formatvorlage "Überschrift1" damit Word mir ein Inhaltsverzeichnis erstellt und eine Formatvorlage "Kapitelüberschrift" für den kurzen, kursiv und rechtsbündig gesetzten Text, der vor dem eigentlichen Kapitel als Orientierung steht
Das Gute an Formatvorlagen ist, man selbst oder der Verlag kann die zentral ändern.

Und bitte NIE, NIE, NIEMALS den Erstzeileneinzug mittels Tabulatortaste nachbauen. Ganz wichtig!

Schöne Grüße
Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag07.09.2015 11:31

von Bawali
Antworten mit Zitat

Katharina Münz hat Folgendes geschrieben:
Wenn du das machst (ich tu's auch, weil ich auch so ein Augentierchen bin), solltest du es aber keinesfalls händisch machen sondern über Formatvorlagen.
Ich habe eine Formatvorlage, die heißt "erster Absatz" (ohne Erstzeileneinzug) und eine Formatvorlage "Standard" (mit Erstzeileneinzug).
Außerdem habe ich noch eine Formatvorlage "Überschrift1" damit Word mir ein Inhaltsverzeichnis erstellt und eine Formatvorlage "Kapitelüberschrift" für den kurzen, kursiv und rechtsbündig gesetzten Text, der vor dem eigentlichen Kapitel als Orientierung steht
Das Gute an Formatvorlagen ist, man selbst oder der Verlag kann die zentral ändern.

Und bitte NIE, NIE, NIEMALS den Erstzeileneinzug mittels Tabulatortaste nachbauen. Ganz wichtig!

Schöne Grüße
Katharina


Stimmt Katharina, das ist sehr wichtig, was du schreibst. Ich verwende auch Formatvorlagen.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katharina Münz
Leseratte
K


Beiträge: 145



K
Beitrag07.09.2015 13:06

von Katharina Münz
Antworten mit Zitat

Es war für mich erst einmal eine Umstellung, aber jetzt geht es automatisch.
Ich hab extra ein Vorlage-Dokument mit den Formatvorlagen, die ich benutze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8665
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.09.2015 17:08

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Katharina Münz hat Folgendes geschrieben:
... Und bitte NIE, NIE, NIEMALS den Erstzeileneinzug mittels Tabulatortaste nachbauen. Ganz wichtig! ...


lol ... Doch, doch, doch ...  Twisted Evil
Aber Vorsicht: Der Setzer kennt die Verlagsangestellten und die haben die Adresse des Autors.
Der sollte sich also immer gut umsehen, wenn er das Haus verlässt, besonders am Abend ...  angel


LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katharina Münz
Leseratte
K


Beiträge: 145



K
Beitrag08.09.2015 08:25

von Katharina Münz
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Katharina Münz hat Folgendes geschrieben:
... Und bitte NIE, NIE, NIEMALS den Erstzeileneinzug mittels Tabulatortaste nachbauen. Ganz wichtig! ...


lol ... Doch, doch, doch ...  Twisted Evil
Aber Vorsicht: Der Setzer kennt die Verlagsangestellten und die haben die Adresse des Autors.
Der sollte sich also immer gut umsehen, wenn er das Haus verlässt, besonders am Abend ...  angel


Wie gut, dass ich abends und nachts unbehelligt durch die Straßen streifen kann Very Happy

Schöne Grüße
Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.10.2015 10:03

von Gast
Antworten mit Zitat

Hmm schade, dass man die Bilder des Threaderstellers nicht mehr sehen kann. Hab noch so meine Probleme mit dem Format in Open Office, ebenso mit Einzügen. Shocked
Nach oben
bibo50
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 78
Wohnort: NRW


Beitrag19.11.2015 14:41
Absatz oder neue Zeile?
von bibo50
Antworten mit Zitat

verschoben

_________________
hija de sueños
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M. Flatrow
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 24
Beiträge: 14
Wohnort: Über den Bergen, hinter der See und zwischen den Sternen


Beitrag09.01.2016 15:50

von M. Flatrow
Antworten mit Zitat

Könnte mir bitte jemand die Anleitung für die älteren Word Versionen geben? (Word 2000)

Oder ist die Anleitung von Lady_of_words für alle Versionen?


_________________
Magie gibt es überall,
man muss nur die Augen öffnen und sie sehen.
-Stanley Cooper-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8665
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.01.2016 21:31

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo M.Flatrow

Hier gibt es Vorlagen für die Normseite, die Du in Deine Textverarbeitung übernehmen kannst: *Literaturcafe: Normseite - Vorlagen zum Download*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag10.01.2016 21:25

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo M.Flatrow

Hier gibt es Vorlagen für die Normseite, die Du in Deine Textverarbeitung übernehmen kannst: *Literaturcafe: Normseite - Vorlagen zum Download*

LG Merlinor

Das Literaturcafe hat kürzlich veröffentlicht, welche Artikel die Leser 2015 ganz besonders interessierten - die Normseiten-Vorlage war dabei Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helena101
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H


Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg


H
Beitrag19.07.2016 19:49

von Helena101
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schriftstellerkollegen, ich komme nicht weiter was die "Normseite" betrifft. Und ja, ich bin technisch total unbegabt....leider!

Ich habe mein erstes Buch in Open Office begonnen. Nun wollte ich es in eine Normseite kopieren, aber ich komme mit dieser Normseite nicht klar. Natürlich weiß ich dass 60 Anschläge pro Zeile mit Leerzeichen sowie 30 Zeilen pro A-4-Seite erforderlich sind. Auch die Schriftgröße 12 Pkt und die Schriftart hatte ich heute x mal vergeblich eingestellt.

Auch wenn ihr mich für ziemlich ungeschickt haltet, wahrscheinlich bin ich das auch, aber ich konnte den ganzen Tag nicht die sogenannte Normseite speichern, installieren, selbst entwerfen usw. Es klappt einfach nicht!
Ich habe zuerst nach den Angaben einiger Mitglieder hier auf Open Office
die Daten eingegeben wie oberer und unterer Rand, Seiten, Schriftgröße und Schrift usw.
Aber es will nicht klappen! Entweder gibt es dann zu wenig Text (keie 60 Anschläge pro Zeile) oder zu viele Zeilen, (35 Zeilen) es sollen ja nicht mehr als 30 sein.

Wie ihr seht, ich schwimme total. Auch die vom Literaturcafé herunter geladene Seite funzt nicht.

Hat jemand Lust, mir die Vorgehensweise Schritt für Schritt zu erklären?

Und noch eine Frage, schreibt ihr direkt auf so eine Normseite?
Wenn ja, muss ich sie dann für einen neuen, späteren Text nochmal anlegen, kopieren, herunterladen usw.?

Oder schreibt ihr erst und kopiert ihr den Text dann rein und wenn ja,
klappt das denn? Also bei mir nicht, bin ganz verzweifelt.

Wie verhält es sich mit der Eingabe von Name usw. des Autors?

Ich hoffe auf Hilfe. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helena101
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H


Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg


H
Beitrag20.07.2016 20:55

von Helena101
Antworten mit Zitat

[quote="Helena101"] Hat sich erledigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruno Busch
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 70
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg


Beitrag28.08.2017 16:52

von Bruno Busch
Antworten mit Zitat

Hallo Helena101,

ist das Buch inzwischen fertig?

Gruß Bruno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruno Busch
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 70
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg


Beitrag28.08.2017 17:08

von Bruno Busch
Antworten mit Zitat

Die Darstellung zur Normseite auf http://www.literaturcafe.de/ erscheint mir veraltet - Word 2013 kommt noch gar nicht vor. Gibt es dazu was Aktuelleres?

Bruno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Fab84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Oesterreich/Wien


J
Beitrag04.10.2017 11:00

von J_Fab84
Antworten mit Zitat

Ich finde die "Normseiten"-Angaben im Internet sehr verwirrend.

Die einen wollen die Ränder so haben, andere wieder so.
Eine einheitliche Ränderanpassung um auf die 30x60 zu kommen, gibt es wohl nicht.

Ich finde es schwer, wenn Verlage und Agenturen davon sprechen die "Normseite" soll 30 Zeilen á 60 Anschläge haben, aber wie die Ränder im Word z.b.: dann "festgelegt" bzw. eingestellt werden sollen steht meistens nicht.

Auf was soll ich mich jetzt verlassen?

Derzeit habe ich im Internet eine Seitenränder-Einstellungs-Anleitung in dieser Weise gefunden:

Links: 2 cm, Rechts: 3,7 cm
Oben: 3,7 cm, Unten: 3,9 cm

Damit komme ich auf die 30 Zeilen, ob es dann 60 Anschläge sind weiß ich nicht genau

Zudem stelle ich mir die Frage, ob dieses  "Format" auch für alle Dateien gilt?
Muss man Vita und Exposé auch in dieser "Norm" festhalten bzw. schreiben?

Ich habe mal alle Texte und Dokumente die ich an Verlag/Agentur schicken möchte auf diese Maße festgelegt und eingerichtet.

Ich arbeite mit Office Microsoft Word, einem etwas älterem Programm von 2007 glaube ich.

Es wäre hilfreich zu wissen ob man dieses "Normformat" bei allen Dateien handhaben "muss".


_________________
MfG,

J_Fab84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag04.10.2017 12:42

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Die Normseite ist wichtig für deine Arbeit. Sie ermöglicht den Verlagen ungefähr einzuschätzen, wie viele Seiten dein Buch später haben wird.
Ob du dein Anschreiben auch auf Normseite packst oder nicht, ist dir überlassen und für den Buchdruck selber, falls du doch Selbstveröffentlichst, gelten andere Formatierungen, die du dann aber auch vorgegeben findest, bei den meisten Plattformen.
Benutz doch einfach das im Literaturcafe angegebene Dokument, da hast du wirklich alles mit drin, was du brauchst, ohne dich groß verkünsteln zu müssen. smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8665
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.10.2017 16:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo J_Fab84

Ich hol mal hoch, was ich Anfang des Jahres 2009 zum Thema Normseite geschrieben hatte. Das galt damals für Open Office und sollte so heute noch auch für Libre Office gelten.
Wichtig ist, eine *nichtproportionale Schriftart* zu verwenden. Üblich ist hier Courier New – Standard – 12p.
Eine nichtproprtionale Schrift zeichnet sich durch konstante Zeichenbreite aus. Das vereinfacht die Berechnung von Anschlägen.

Damals hatte ich geschrieben:


Folgende Parameter sind einzustellen:

Seite:
Format A4 >> Breite: 21,00cm – Höhe: 29,70cm
Seitenränder >> Links: 2,00cm – Rechts: 3,76cm – Oben 1,20cm – Unten: 1,20cm

Kopfzeile >> Kopfzeile einschalten (Häkchen) – Inhalt links/rechts gleich (Häkchen)
Linker Rand: 0,00cm – Rechter Rand: 0,00cm
Abstand: 0,20cm (Kein Häkchen bei „dynamischer Abstand verwenden“)
Höhe: 0,50cm (Kein Häkchen bei „Höhe dynamisch anpassen“)

Fußzeile >> Gleiche Werte eingeben wie bei der Kopfzeile

Schrift: >> Courier New – Standard – 12p

Absatz: >> Einzüge und Abstände
Einzug:    „Vor Text“, „Hinter Text“, „Erste Zeile“ jeweils: 0,00cm
(Kein Häkchen bei „Automatisch“)
Abstand: „Über Absatz“ und „unter Absatz“ jeweils: 0,00cm
Im Kästchen  „Zeilenabstand“ die Rubrik „Fest“ auswählen.
Rechts davon das Maß: „0,85“ auswählen. (muss möglicherweise händisch eingegeben werden, falls die Auswahl in 10er Schritten hochläuft)


Soweit die damalige Beschreibung. Eine Vorlage zum Download einer Normseite sowohl für Word als auch für Open Office/ Libre Office findest Du hier:
*Literaturcafe.de - Die Normseite: Dokumentvorlagen zum Download*
Auch dieser Link zum Literaturcafe hat heute noch Gültigkeit. Die Seite wurde seitens des Literaturcafes inhaltlich aber wohl nur leicht angepasst. Aktuell sind die Angaben dort leider auch nicht, weil sie sich auf veraltete Versionen der Textverarbeitungen beziehen.


Vielleicht hilft Dir das ja trotzdem weiter.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samsimilia
Geschlecht:weiblichErklärbär
S

Alter: 60
Beiträge: 1
Wohnort: Wuppertal


S
Beitrag26.11.2017 17:36

von Samsimilia
Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und brauche Hilfe bei der Normseite.

Mit euren Tips zum Einrichten bin ich gut zurechtgekommen - vielen Dank schon mal dafür Very Happy

Wenn ich meinen Text schreibe, mache ich das dann im Fließtext oder mit Return an jedem Zeilenende?

Wenn ich Fließtext wähle, stimmt der Zeilenabstand nicht mehr und ich bekomme mehr als 30 Zeilen zusammen. Ich denke daher das "Return" richtig ist, aber vielleicht muss ich noch etwas dazu beachten?

Viele Grüße
Jutta



_________________
*** Hope anchors my Soul ***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 18 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!