18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Lebenszeichen des Frühlings


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
remael
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 20



R
Beitrag17.09.2017 08:30
Lebenszeichen des Frühlings
von remael
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Frische Luft,
Blumenduft,
der Frühling, läutet ein,
barfuß durchs Gras,
frisch taufeucht nass,
im jüngsten Märzen Sonnenschein.

Regen, Sonne, Wind,
sei vorbereitet Kind,
nach Lust und Laune der April,
schüttelt die Bäume,
nässet die Säume,
tut heute, morgen was er will.

Es strahlt die Sonne,
welche warme Wonne,
der Mai drängt frisch gen Summer,
Bäume zeigen ihr Blätterdach,
die Natur ist neu belebt und wach,
Frau Mai schickt freudige Brummer.

So lebt die Welt in den Summer hinein,
hinein in duftenden Sonnenschein!



Hallo,
ich möchte euch ein Gedicht von mir vorstellen und hoffe, dass ihr mir einige wertvolle Tipps geben könnt. Ich bin nicht gerade die Beste im Gedichte schreiben und ich mache es auch nur so nebenbei, aber es macht mir eben Spaß.

Vielen Dank!
Remael

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.10.2017 20:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi,

mir gefällt das gut.

Da ich mit gereimten Texten nicht so firm bin, möchte ich mich nicht in Metriktheorie ergehen, aber mir kommen einige Passagen unrund vor.

In der Handhabung von gereimten GEdichten gibt es Vorgehensweisen, die der geneigte Dichter einzuhalten angehalten ist, oder die er absichtlich in den Eimer tritt, je nach Duktus.

Dennoch sind Verse, in denen die Abfolge von betonten und unbetonten Silben nicht funktioniert, und den VErs klanglich ungenießbar machen, auch für den Laien wie mich meistens erkennbar.

Diese Abfolge solltest Du nochmals prüfen.

Bsp:
der Mai drängt frisch gen Summer, (v - - - v - v)
Bäume zeigen ihr Blätterdach, (- v - v v - v -)
die Natur ist neu belebt und wach, (v - v v - v - v -)
Frau Mai schickt freudige Brummer.  ( v - - - v v - v)
(v= unbetont/ -=betont)

Wenn Du diese Zeilen selbst laut liest, wird Dir auffallen, dass da etwas mit dem Rhythmus nicht passt. Vor allem diese Verse stoßen als unlyrisch hervor, da der Leser aus dem Rhythmus gerät und stolpert.

Die Kunst ist jetzt, nicht anzufangen, sogenannte unbetonte Füllwörter zu streuen, um einen leer laufenden Rhythmus zu erzeugen, sondern die VErse so zu schreiben, dass kein Wort zuviel enthalten ist, aber der Rhythmus dennoch fließt.

Grüße,
Monochrom
Nach oben
Gast







Beitrag02.10.2017 20:12

von Gast
Antworten mit Zitat

Nachsatz:

VErsuche zunächst, die Aneinanderreihung von nur betonten oder nur unbetonten Silben zu vermeiden.

Ließ Dich mal in die Theorie ein (Trochäus etc..) und versuche, den TExt dementsprechend neu zu ordnen.

GRüße,
Monochrom
Nach oben
remael
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 20



R
Beitrag02.10.2017 20:17

von remael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
danke für deine offene Kritik.
Es stimmt der Rhythmus ist wirklich etwas holpernd, aber deshalb habe ich es ja hier vorgestellt. Vielleicht könnte man die Strophe so umändern.

der Mai drängt frisch gen Summer,
Bäume zeigen ihr Blätterdach,
Natur ist neu belebt und wach,
Frau Mai schickt freudige Brummer.

Das wäre mir jetzt so spontan in den Kopf gekommen. Hättest du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
Ich werde das Gedicht bei Zeiten nochmal überarbeiten.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Grüße,
Remael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BerndHH

von Nicki

von MDK

von Uwe Helmut Grave

von Rike

von sleepless_lives

von hexsaa

von MT

von DasProjekt

von Soraja

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!