18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Gummi auf Asphalt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
uffjedn
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin


Beitrag04.09.2017 23:31
Gummi auf Asphalt
von uffjedn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gummi auf Asphalt

Heute hast du was gemacht.
Bequeme Hose.
Bequemes Shirt.

Du hast das Eis schmelzen lassen, ohne Zungenschlag.
Und den Schreibtisch leergefegt,
wie das WM-Finale die Opernhäuser.
Und als du gefragt wurdest, was du heute so getan hast,
da lachtest du und sagtest: Wassermelonen getragen.

Heute warst du draußen.
Kaffee ohne Zucker.
Und Schuhe ohne Lack.

Du hast dich in die Sonne geworfen, wie ein Planet sich
in seinen sterbenden Stern.
Du brachtest dem Regen das Schwitzen bei.
Und als dir der Wind nicht den Rücken stärken wollte,
hast du ihn entwunden.

Heute, da ging was.
Blicke in den freien Himmel.
Und Gummi auf Asphalt.

Du hast Oma angerufen, wie damals und wie gestern.
Die Stimme vom Minikassettenband war lustig und brüchig,
wie ihre Aprilscherze.
Und als du ihr deinen Tag erzähltest,
wuchs auf ihrer Brust weiter der Garten.

Heute warst du draußen.
Da hast du was gemacht.
Heute, da ging was.



_________________
sagt Paul.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag19.09.2017 16:19

von holg
Antworten mit Zitat

Der Text wirkt fertig auf mich.
Aber das ist hier die Werkstatt. Und du hast ihn hier rein gestellt und nicht ins Feedback.

Da sind ein paar Dinge, die ich hinterfragen würde.

Im ersten Teil wird das Gedicht nicht wirklich konkret. Da wird Zuhause rumgewerkelt. Eis schmelzen, aber ohne Zunge (Kühlschrank?), Schreibtisch leer gefegt (weg gearbeitet oder wusch auf den Boden?) und sonst nix wirklich bewegendes, außer vielleicht (bleibt offen) Dirty Dancing geguckt.

Im zweiten Teil draußen Sonne, Regen, Wind. Natur erlebt und Perspektiven ausprobiert.

Im dritten Teil wird Gummi auf Asphalt gelassen auf dem Weg zum Grab der Oma. Aber nee, da wird nur der Anrufbeantworter angerufen, der immer noch läuft, obwohl sie schon längst unter der Erde liegt. Und irgendwie scheint es, als ob sie die einzige ist, die dem Erzähler Ruhe gibt, bei der er verweilen kann, die er vermisst.

Das klingt alles gut und rund, und wenn es auch nur halb so angekommen ist, wie du es auf die Reise geschickt hast, ist das nicht schlecht.

So ein bisschen würde ich mir in dem Gerüst ein paar Griffe wünschen, an denen ich mich entlang hangeln kann. Ein paar Formulierungen kommen mir zu Floskelhaft daher (den Schreibtisch leergefegt, wie das WM-Finale die Opernhäuser), ein paar könnten aus meiner Sammlung stammen  - original 80er - (brachtest dem Regen das Schwitzen bei, vor allem dieser dritte Teil von in die Sonne geworfen bis entwunden).

Das klingt slick und originell. Nur ist das so wenig konkret, dass sich der Leser alles mögliche dazu ausmalen kann. Und das finde ich wieder ein bisschen schade, dass ich da so allein gelassen werde. Ich hätte gerne ein Bild (das eine Empfindung transportiert). Nicht eine coole Formulierung, aus der ich mir ein Bild basteln soll, das …
Wie der letzte Teil. Der mit der Oma. Den finde ich sehr gut.

Nur Meine Meinung.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag22.09.2017 00:25

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo uffjedn

weniger ausführlich mein feedback, aber immerhin: das Gedicht spricht mich durchaus an. Der ansonsten (sich aus beruflichen Gründen) gut gekleidete Lyri, wahrscheinlich Büro-Hengst, kommt wohl selten an die frische Luft smile, befreit sich am Wochenende oder wann auch immer und lässt alles scheinbar Wichtige hinter sich, "macht etwas", auch wenn 'das' eher belanglos erscheint oder sogar sinnlos, was es natürlich nicht ist, sich die Stimme der Oma und die Erinnerung an sie zurückzuholen usw.

Auch die Struktur finde ich insgesamt gelungen, das Einschieben der Dreizeiler erzielt mMn die Wirkung, auch wenn mir "Gummi auf Asphalt" nicht so gefallen will, klingt mir irgendwie nach "Ich will fahrn, ich will fahrn..."

Vielleicht könnte das Gedicht durch Verkürzung an Aussagekraft gewinnen. Einige der bereits genannten Bilder gefallen mir eigentlich recht gut (z.B. das Eis ohne Zungenschlag), in der Gesamtheit sind es mir aber zu viele. Als Beispiel nenne ich hier die Strophe mit Sonne, Wind und Regen: Jedes Bild für sich ist ok (vielleicht doch zu grandios, es ginge an dieser Steller etwas sanfter, denn eigentlich sollte an diesem Tag das Wetter dem Lyri ziemlich nebensächlich bleiben), alle drei hintereinander wirken auf mich zu konstruiert, etwas Effekthascherei. Zu viel des Guten.

Die Aufzählungen könnten ohne die 'Und'-Wiederholungen auch stärker werden; überhaupt auf Redundanz achten. z.B.:

Du hast das Eis schmelzen lassen, ohne Zungenschlag.
den Schreibtisch leergefegt, ... <eine weitere belanglose Sache>
Und als du gefragt wurdest, was du heute so getan hast,
lachtest du nur: Wassermelonen getragen!


Ansonsten wie gesagt, habe ich es gern gelesen. Eine schöne Reminiszenz ohne ins Wehmütige abzugleiten.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uffjedn
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin


Beitrag20.11.2018 22:47

von uffjedn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Tula,

danke für das Lob.

Ich halte im Kontext des Gedichts keine der Aktivitäten für belanglos. Im Gegenteil: Jede Aktivität ist eine Erfolg. Im Subtext lungern Depression, unbewältigte Trauer, volle Schreibtische, zu wenig Sonne, viel Fernsehen (das Dirty Dancing Zitat), rausgehen sonst nur in Verkleidung.

Ich kann mich auch von den großen Bildern nicht trennen, die gehören für mich einfach dazu. smile

Allerdings habe ich einen deiner Ratschläge befolgt und in einem heute wieder aufgetauchten, sehr alten Text von mir, alle linkischen "unds" vernichtet und finde das Resultat deutlich besser. Danke dafür!


_________________
sagt Paul.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag24.11.2018 00:31

von Berni
Antworten mit Zitat

Geiler Text. Ich glaube, in der Werkstatt besteht die Gefahr, dass daran herumgepiepelt wird. Hat er gar nicht nötig.
Das ist einer dieser Texte, die keinen wirklichen Angriffspunkt bieten, im ersten Moment aber dennoch irgend etwas an sich haben, was man kritisieren will. Nur was? Und dann lässt man sich auf den Text ein, jenseits der Sinnfrage Wink , und fühlt sich plötzlich wohl, mitten in diesem Text. Er lebt auf, er lebt. Schade, dass er ein Ende hat. Tolle letzte drei Zeilen übrigens.

So geht es mir bei diesem Text. Ganz mein Geschmack. Ich würde nichts ändern. Ab damit ins "Feedback". Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag24.11.2018 01:36

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

ich mag den Text sehr. Wahrscheinlich, weil er so ehrlich modern-maskulin daherkommt, ohne protzig oder unflätig zu werden. Er ist einfühlsam, gut beobachtet und eben... ehrlich.

Was auch immer das LDu bewegt oder zu bewältigen hat - ich denke an Niedergeschlagenheit, Depression, Trauer, Weltverdrossenheit - das LI spricht ihm darin Mut zu, indem es die Tagesleistung des LDu würdigt. Aber eben in einer Sprachlichkeit, die sich dediziert männlich gibt und sich damit nicht im Geringsten zu verstecken braucht.

Auch technisch völlig in Ordnung. Wie die Anfangsverse der ersten drei Dreizeiler den letzten ergeben: Prima. Ich finde, dass das ein sehr gut durchkomponiertes Gedicht ist und wüsste auch nirgends anzusetzen. Meinen Glückwunsch zu diesem Text.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beobachter

von zwima

von Jarda

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von Fao

von Belzustra

von KeTam

von JT

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!