18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Im Brg


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag12.09.2017 00:02
Im Brg
von Herr N.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Brg

grimmt rost
flüsternd - weiß
reibt salz
wind
dann nichts

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag12.09.2017 11:48

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Im Brg

grimmt rost
flüsternd - weiß
reibt salz
wind
dann nichts

--------------------------------


Hallo Inko,

an sich hat's was. Der Titel ist mMn top  / und dann im Kontext mir doch ne Nummer zu kryptisch [ spekulatius'esk ]

mal meine Spekulatius Spur:

Im Brg

grimmt rost, flüstert - weiß salzig

wind
dann nichts


--------------------------------


Gruß Stimmgabel ...


-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag12.09.2017 13:29

von Herr N.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hai stimmgabel,


Zitat:
mal meine Spekulatius Spur:

Im Brg

grimmt rost, flüstert - weiß salzig

wind
dann nichts


--------------------------------


ja, das gefällt. ich hatte ebenfalls über ein einfaches 'flüstert' nachgedacht, bin dann aber zum partizip übergegangen, weil ich mir dadurch etwas mehr dynamik zwischen dem rost und dem salz versprochen habe. aber jetzt, in form deines spekulatius, passt es mir auch ganz gut, gibt der sache für meinen geschmack zwar eine neue richtung, aber mir nicht unangenehm.
fürs rumfriemeln dankesehr

lg

inko


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag13.09.2017 07:12
Re: Im Brg
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Im Brg

grimmt rost
flüsternd - weiß
reibt salz
wind
dann nichts


-------------------------------

Hallo Inko,

nun mal meine Wegspur in den Kontext rein ... du verzeihst, nehme hierfür aber meine etwas umgestellte Textfigur [ ist ja auch dies mein Einstieg in den Inhalt; klar, meiner Couleur ]

also:

Im Brg

grimmt rost, flüstert - weiß salzig

wind
dann nichts


--------------------------------

"Im Brg" verleitet natürlich sofort an Berg zu denken; verwerf's aber schnell wieder ... ist mit dieses unbekannte Laut-Bild dann doch mehr als nur ein klobiger Berg, irgendwie etwas willig Eigenlebendiges mit zudem schmiegender äußerer Form, hätte es Kontur, jetzt gerade diese [ was es auch immer wirklich sein will Wink ... fühlt's mich deutlich ].

Zum Kontext kommt mir da mein unergründliches Hirn in den Sinn, diese letztlich so eigenständige, eigenwillige Institution, die mich angeblich [ will's überhaupt nicht bezweifeln ] als inneres und äüßeres ICH prägt, gestaltet, verleitet. Sei mal wieder ein input/output Ereignis passiert, das mich grimmen will; natürlich ist's das Ding oben im Kopf das mich derArt brrg't  / ... fühlt sich's so hautnah an

das Ungebilde, gleich einem Rostgewächs. Starr, verkrustet, grobig und nebelt mich zudem mit seinem augen_beißenden Roströt fett ein, klapperten da schon die Ketten [ meine Lust? ]. Fakt. Kennte ich das Gefühl zu gut. Und weiß doch letztlich zu Null, was da auf mich wirklich zukommt, zukommen kann, sogar will [ will's sogar ich selbst? ungewissen Rost auf meiner Haut ].

Irr. ICH. Spür's, beginnen sich schon die Rostketten um meine Handgelenke zu wickeln ... regt sich eine andere Stimme oben in der Dingensbox, flüstert gelassen zu mir:

Hey Tölp, okay, ist's nun grobig, körnig, ist nunmal das Ereignis, musst'e halt ran ... na und. Stell dir weißes Salz vor, liebst doch zuweil diesen zung_summenden Salzgeschmack, also, warum nicht jetzt: weißes Salz.

Bist doch sonst auch ein Gaukler par excelence wie's dir grade passt. Schmunzelt mich die Stimme an. Überleg mal. Noch'n Schwupps Wasser drüber und du siehst das Salzgberösel langsam wegschmelzen  / okay, ist nur ne Änderung des Aggregatzustandes aber ... nun viel geschmeidiger. Wasser piekst nunmal anders.

Deine Chance. Kannst nun das nachgiebige Fluid wieder in eine wohlige Form kneten ... und dann, bindest du die schrägen Tropfen an den Wind, nimmt er sie auf seinem Weg mit [ für die Erinnerung ];

was meinst du? Tölp.



Inko, sei mal diese Wegspur meine kleine Textreise Smile ... toch toch, so mein Trip hierzu  / wieder einen lieben Gruß. Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2017 08:46
Re: Im Brg
von gold
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Im Brg

grimmt rost
flüsternd - weiß
reibt salz
wind
dann nichts



Korrosion-Erosion-Verfall-Zerfall

Im Brg = lautmalerisch. Steht für das rostige Grimmen.

flüsternd   das Partizip bedeutet für mich, dass der Prozess länger anhält, daher würde ich an deiner Stelle dabei bleiben

Gern dazu Gedanken gemacht

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag13.09.2017 13:17
Re: Im Brg
von Herr N.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@gold:

vielen dank für deine kleinen gedankensätze zum text. smile
wie bereits weiter oben erwähnt, sehe auch ich mit dem 'flüsternd' eine nützliche dynamik, bzw. eben das prozesshafte erfasst. eine änderung wird also nicht erfolgen.

lg
n.



********************



hi stimmgabel,


Zitat:

Hallo Inko,

nun mal meine Wegspur in den Kontext rein ... du verzeihst, nehme hierfür aber meine etwas umgestellte Textfigur [ ist ja auch dies mein Einstieg in den Inhalt; klar, meiner Couleur ]


kein problem. ich wippe mit.


Zitat:
Im Brg

grimmt rost, flüstert - weiß salzig

wind
dann nichts



Zitat:

"Im Brg" verleitet natürlich sofort an Berg zu denken; verwerf's aber schnell wieder ... ist mit dieses unbekannte Laut-Bild dann doch mehr als nur ein klobiger Berg, irgendwie etwas willig Eigenlebendiges mit zudem schmiegender äußerer Form, hätte es Kontur, jetzt gerade diese [ was es auch immer wirklich sein will Wink ... fühlt's mich deutlich ].


für mich hat dieses 'brg' eben auch mehr aufladung, 'eigenleben', wie du sagst, als der einfache berg. trotz allem ist hier, zumindest vom autor, genau dieser gemeint, allerdings eben in einer versucht-dynamischeren form, denn man wird ja zwangsläufig als leser darüber stolpern, wieder zu ihm zurückkehren wollen, sich nochmals vergewissen wollen und etc. pp. schön dass der brg für dich fühlbar wurde, in welcher gestalt auch immer -

zb:

Zitat:
Zum Kontext kommt mir da mein unergründliches Hirn in den Sinn, diese letztlich so eigenständige, eigenwillige Institution, die mich angeblich [ will's überhaupt nicht bezweifeln ] als inneres und äüßeres ICH prägt, gestaltet, verleitet. Sei mal wieder ein input/output Ereignis passiert, das mich grimmen will; natürlich ist's das Ding oben im Kopf das mich derArt brrg't  / ... fühlt sich's so hautnah an


Zitat:

das Ungebilde, gleich einem Rostgewächs. Starr, verkrustet, grobig und nebelt mich zudem mit seinem augen_beißenden Roströt fett ein, klapperten da schon die Ketten [ meine Lust? ]. Fakt. Kennte ich das Gefühl zu gut. Und weiß doch letztlich zu Null, was da auf mich wirklich zukommt, zukommen kann, sogar will [ will's sogar ich selbst? ungewissen Rost auf meiner Haut ].


Zitat:
Irr. ICH. Spür's, beginnen sich schon die Rostketten um meine Handgelenke zu wickeln ... regt sich eine andere Stimme oben in der Dingensbox, flüstert gelassen zu mir:


eine geniale denkrichtung, auf die ich so nicht gekommen wäre. das neutrum 'brg' hier als dein gehirn, das überhand nimmt, ein eigenleben entwickelt und dich der überraschung aussetzt - durch den rost, der metallene struktur impliziert, wird das ringen mit dem 'hirn' zu einer scincefictionären angelegenheit: drähte, kabel, roter rost auf deiner haut. entsteht hier ein cyborg? ich finds herrlich


Zitat:
Bist doch sonst auch ein Gaukler par excelence wie's dir grade passt. Schmunzelt mich die Stimme an. Überleg mal. Noch'n Schwupps Wasser drüber und du siehst das Salzgberösel langsam wegschmelzen  / okay, ist nur ne Änderung des Aggregatzustandes aber ... nun viel geschmeidiger. Wasser piekst nunmal anders.


hier verliere ich dich etwas. geht es dir hier um die manipulative kraft des brg's (hirns), oder ist sogar die selbstzersetzung des eigenen verstandes gemeint?


Zitat:

Inko, sei mal diese Wegspur meine kleine Textreise Smile ... toch toch, so mein Trip hierzu  / wieder einen lieben Gruß. Stimmgabel ...


ja und natürlich wie immer sehr gerne mitgeholzt

lg

inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag14.09.2017 16:55
Hallo inkognito,
von Perry
Antworten mit Zitat

interessanter Ansatz, aus dem für mich sicher noch mehr rauszuholen wäre.

Bildebene:

Aus dem Brg(Berg) und Salz entsteht in meinem inneren Auge ein Salzbergwerk.

Aussage:

Rost entsteht im Berg an Eisenerz, wenn dieses mit Luft (Sauerstoff) in Verbindung kommt, Wasser und Salz tragen ein Übriges dazu bei.

Intuition:

Rost ist eine sichtbare Vergänglichkeit, die hauptsächlich an von Menschen gemachten Eisenkonstrukten wirkungsvoll auftritt und die schon einen "Grimm/Groll" hervorrufen kann, wenn etwas dadurch zugrunde geht, was einem erhaltenswert scheint.

Zusammenfassend sehe nun einen ehemaligen Bergarbeiter vor mir, der seinen früheren, jetzt stillgelegten Arbeitsplatz besucht und sieht, wie der Rost an den Schienen und Maschinen nagt.

Hier zur Verdeutlichung meine Version dazu:

Im Brg

grimmt rost
reibt salz
treibt tränen
in augen
flüsternd
nichts bleibt

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag16.09.2017 08:55
Re: Hallo inkognito,
von Herr N.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:

Rost ist eine sichtbare Vergänglichkeit, die hauptsächlich an von Menschen gemachten Eisenkonstrukten wirkungsvoll auftritt und die schon einen "Grimm/Groll" hervorrufen kann, wenn etwas dadurch zugrunde geht, was einem erhaltenswert scheint.

Zusammenfassend sehe nun einen ehemaligen Bergarbeiter vor mir, der seinen früheren, jetzt stillgelegten Arbeitsplatz besucht und sieht, wie der Rost an den Schienen und Maschinen nagt.


lieber perry,

vielen dank für deine neue, individuelle arbeit am text.
mir liegt dein bild des bergarbeiters, der zu alter wirkungsstätte zurückkehrt. tatsächlich sollte der rost in der ursprungsversion ein motiv schaffen, das einer verlassenen, mit der zeit brüchig gewordenen szenerie gleicht (für dich bergwerk, was ich passend finde). kurz: motiv der vergänglichkeit, aber mit hinweis, dass hier vormals menschen etwas hinterlassen haben.

Perry hat Folgendes geschrieben:

Im Brg

grimmt rost
reibt salz
treibt tränen
in augen
flüsternd
nichts bleibt


in denkrichtung deiner interpretation hast du diese variante erarbeitet.
mir wirkt hier allerdings der direkte hinweis der tränen, die einem besucher in die augen getrieben werden, an dieser stelle etwas zu matter-of-fact artig, zu behauptend.
ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein bergarbeiter hier (treibt in die augen ... wem?) bei betrachtung seiner alten arbeitsstätte in tränen ausbricht. vor allem wenn man bedenkt, wie hart und zermürbend die arbeit für ihn gewesen sein musste.
ich könnte mir anstelle dieser beiden verse eher einen rückgriff, bezug zum grimmen, zur zersetzung und zum 'reiben' vorstellen, die man dann auch mit einer emotion verknüpfen könnte.

lg
inko


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag16.09.2017 12:37
Re: Im Brg
von holg
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Im Brg

grimmt rost
flüsternd - weiß
reibt salz
wind
dann nichts

Hallo Inko.
Schaue hier ein Tagen immer mal wieder rein. Im Brg flüstert und grimmt, reibt und weht.
Nicht ganz unabhängig von den anderen Lesarten finde ich das bruchstückhafte, unkomplette, bröckelige sehr gut und passend. Von der Grundidee her.

Meiner Lesart entsprechend und nur als Idee, dessen, wo ich mich aufgehoben fühlt sähe das vlt. in etwa so aus.


Im Brg

grimmts rost
flüsterts
reibts salz
wehts

höhlts

Die "s" sind wahrscheinlich too much, geht auch ohne, nur mag ich den Perspektivschwenk.

Gerne hier.

Holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag17.09.2017 09:03
Re: Im Brg
von Herr N.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:



Im Brg

grimmts rost
flüsterts
reibts salz
wehts

höhlts

Die "s" sind wahrscheinlich too much, geht auch ohne, nur mag ich den Perspektivschwenk.



hi holg,
ja, die vielen 's' sind es auch bei mir, die mich irgendwie rausreissen. so in der form klingt mir das zu salopp.
deinen angesprochenen perspektivwechsel deute ich derart, dass der titel 'im brg' bei dir etwas undefiniertes bleibt, ein unbekanntes, das es zu identifizieren gilt, etwa mit hilfe der vorgänge, die 'es' auslöst (grimmts, flüsterts, reibts ...).
so ganz werde ich mit deinem ansatz leider nicht warm. trotzdem vielen dank für dein mitüberlegen.

lg
inko


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag18.09.2017 14:45
Re: Im Brg
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Inkognito hat Folgendes geschrieben:

hi stimmgabel,

Zitat:
Irr. ICH. Spür's, beginnen sich schon die Rostketten um meine Handgelenke zu wickeln ... regt sich eine andere Stimme oben in der Dingensbox, flüstert gelassen zu mir:


eine geniale denkrichtung, auf die ich so nicht gekommen wäre.

das neutrum 'brg' hier als dein gehirn, das überhand nimmt, ein eigenleben entwickelt und dich der überraschung aussetzt - durch den rost, der metallene struktur impliziert,

wird das ringen mit dem 'hirn' zu einer scincefictionären angelegenheit: drähte, kabel, roter rost auf deiner haut. entsteht hier ein cyborg? ich finds herrlich
.


hi hi ... haben wir nicht allesamt cyborg'eske Attidüten und Lüste, die uns zuweil zu gernst überrollen  Wink


Inkognito hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Bist doch sonst auch ein Gaukler par excelence wie's dir grade passt. Schmunzelt mich die Stimme an. Überleg mal. Noch'n Schwupps Wasser drüber und du siehst das Salzgberösel langsam wegschmelzen  / okay, ist nur ne Änderung des Aggregatzustandes aber ... nun viel geschmeidiger. Wasser piekst nunmal anders.


hier verliere ich dich etwas. geht es dir hier um die manipulative kraft des brg's (hirns), oder ist sogar die selbstzersetzung des eigenen verstandes gemeint?
.


... ja, beides, haben wir doch hirnal die Möglichkeit, aus real grobem Rost um uns, quasi tricki oder marmeladend hieraus ne Saltzkruste zu figurieren und dann, Schwupps Wasser drüber ... schmilzt sie weg ...

zuweil doch sehr sinnig, können dann an die Realität gelassener handlungsfähig ran;
zuweil ne Kaschade um mal wieder weglaufen zu können ...  / eben zwieschneidig, so gemeint Smile


Inko, wieder einen ripp_Gruß,  Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag22.09.2017 10:40
Re: Im Brg
von Herr N.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hi stimmgabel,

Zitat:

... ja, beides, haben wir doch hirnal die Möglichkeit, aus real grobem Rost um uns, quasi tricki oder marmeladend hieraus ne Saltzkruste zu figurieren und dann, Schwupps Wasser drüber ... schmilzt sie weg ...


...und zwar als immerwährender prozess, der sich dann auch gerne einfach selbstreferentiell automatisiert. Daumen hoch²


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BirgitJ

von Heidi Christina Jaax

von Gerling

von MosesBob

von Mori

von Leveret Pale

von Jocelyn

von Kristin B. Sword

von Lapidar

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!