18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Zusammenarbeit Straftäter und Polizei?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sjoe1
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 5



S
Beitrag15.09.2017 15:38
Zusammenarbeit Straftäter und Polizei?
von sjoe1
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

eine Frage an die Polizei-Experten hier im Forum:

Gibt es irgendwelche Umstände, unter denen die Polizei mit einem verurteilten Straftäter zusammenarbeitet, um andere Verbrechen aufzuklären/zu verhindern z. B., weil dieser über ein spezielles Insiderwissen verfügt? Wenn ja, was sind da die Voraussetzungen? Wie würde so eine Zusammenarbeit ablaufen?

vielen Dank!

LG
sjoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag15.09.2017 16:31

von Flar
Antworten mit Zitat

Bin da kein Experte, stelle mir das aber bei einem Informant vor ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Informant


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag15.09.2017 16:43

von geomorph
Antworten mit Zitat

Dafür gibt es zum Beispiel Zeugenschutzprogramme.
Oft sind es Insider, welche entweder ausgestiegen und mit der Justiz zusammenarbeiten, oder aber festgenommen wurden und für Hafterleichterung bzw. Haftbefreiung gegen ehemalige Auftraggeber aussagen.
Oft sind dies dann auch Kronzeugen.

Aber das sage ich jetzt auch nur aus dem Allgemeinwissen bzw Achtung gefährlich: TV Wissen heraus. Tiefere Informationen habe ich nicht.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.09.2017 17:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn es nicht nur bei einem konkreten Fall passiert, sondern systematisch, nennt man das V-Mann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sjoe1
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 5



S
Beitrag15.09.2017 20:15

von sjoe1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Smile

ich denke, für meine Story trifft die Definition "V-Mann" am ehesten zu.

ich werde, jetzt, wo ich einen Namen dafür habe, mal gucken, ob ich in den Tiefen des Internets konkretere Infos finde, wie eine Zusammenarbeit zwischen Polizei und V-Mann genau abläuft, welche Rechte und Pflichten es da für beide Seiten gibt usw.

aber natürlich nehme ich auch hier gern fundierte Infos entgegen... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.09.2017 20:18

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich fand dies recht hilfreich:

http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Was-ist-ein-V-Mann-id17557776.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sjoe1
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 5



S
Beitrag15.09.2017 20:28

von sjoe1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke, Willebroer, da stehen auf jeden Fallfür mich wichtige Informationen drin, nämlich, dass ein Grund für die Zusammenarbeit auch Unterlassung von Strafverfolgung sein kann und dass der V-Mann Geld bekommt!

Interessant wäre jetzt speziell zu wissen, ob die Polizei dann auch Druck auf den V-Mann ausüben kann, so nach dem Motto: "Denk dran,  wir sind der Sache X nicht weiter nachgegangen, also musst du liefern..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.09.2017 22:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

sjoe1 hat Folgendes geschrieben:
d

Interessant wäre jetzt speziell zu wissen, ob die Polizei dann auch Druck auf den V-Mann ausüben kann, so nach dem Motto: "Denk dran,  wir sind der Sache X nicht weiter nachgegangen, also musst du liefern..."


Mal ehrlich: Willst du wissen, was genau in der Dienstvorschrift und den Ausführungsbestimmungen steht oder was hinter den Kulissen wahrscheinlich abläuft? Pfiffig Blinzeln

Sagen wir: Die materielle Abhängigkeit wird in vielen Fällen mindestens so wichtig sein wie die Angst vor nachträglicher Strafverfolgung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!