18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Fragen zu Wahrnehmung bei Kindern


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag06.09.2017 00:26

von Tjana
Antworten mit Zitat

Jules Monster hat Folgendes geschrieben:

Ich persönlich finde es sogar unheimlich wichtig Kinder mit Kreativität und Phantasie zu konfrontieren, damit sie dieses kostbare Gut nicht verlieren smile

Das unterschreibe ich sofort!
MrT, wenn dein Buch dazu anregt - und für mich klingt es danach - würde ich es gerne lesen, empfehlen, verschenken.

Du sagst über deine Protagonistin:
Zitat:
Sie versucht so oft wie möglich ihrem Elend durch Bücher zu entkommen, ist keineswegs dumm, sondern hat ein erhöhtes Maß an Phantasie (was bei ihresgleichen oft für Unverständnis sorgt).

Da passt es für mich perfekt, dass sie sich einerseits ganz bewusst (!) in Dinge / Welten flüchtet, die ihrer eigenen widersprechen. Wenn dann genau dort tatsächlich so etwas Unglaubliches geschieht, ist es doch der richtige Weg, nach Lösungen zu suchen und auch zu erwägen, ob nicht vielleicht doch ...
Kinder können das. Erwachsene verlieren die Fähigkeit oft. Leider. Ich versuche, sie neben (oder trotz) aller Ratio zu bewahren.
LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag06.09.2017 08:19

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Uns wurde einmal vorgeworfen, wir würden unsere Tochter realitätsfern erziehen, weil in ihrem Zimmer kleine Figuren von Einhörnern und Feen stehen, Figuren, die schon damals in meinem Zimmer standen. Damals reagierte mein Mann sofort, er sagte: Sie ist sechs, sie hat das Recht, an Einhörner zu glauben.
Auch wenn sie angefangen hat, Dinge zu hinterfragen, bin ich mir sicher, dass sie, wenn etwas seltsames passiert, durchaus auch auf einen übernatürlichen Gedanken kommt, einfach, weil der Wunsch besteht, dass es so sein könnte. Wenn sie sich mit ihren Freundinnen unterhält, kommen manchmal Sätze auf wie: Wäre es nicht toll, wenn ...
Meine Erfahrung: Ja, es gibt die aufgeklärten Kinder, die all das als Kinderkram abtun und ja, es gibt die Kinder, die sich den Zauber erhalten.

Irgendwann habe ich einen Bericht über Island gesehen und meinte, mich erinnern zu können, dass teilweise um Feenhügel herum gebaut wurde. Ich habe heute mal gegoogelt und das gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/protest-in-island-strasse-wird-um-elfenkirche-herumgebaut-1.2112760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag06.09.2017 08:33

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Mein Enkelkind wurde gerade eingeschult. Sie liebt die Spielsets von Lego elves mit den dazugehörigen Geschichten, in denen ein ganz normales Mädchen den Zugang in eine Welt voller Elfen, Drachen und Kobolde findet und dort aufregende Abenteuer erlebt. Für sie sind das Spiele und Fantasiereisen. Dagegen ist gar nichts zu sagen, denn Kinder sollen spielen und ihre Fantasien genießen dürfen. Deshalb stehen sie trotzdem im richtigen Leben mit beiden Beinen fest auf der Erde. Geschichten und Märchen gibt es schon, seit die Menschen auf der Welt herumlaufen und das ist gut so.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag06.09.2017 11:27

von MrT
Antworten mit Zitat

Lilly_Winter hat Folgendes geschrieben:
Damals reagierte mein Mann sofort, er sagte: Sie ist sechs, sie hat das Recht, an Einhörner zu glauben.


Diese Reaktion finde ich eine super Einstellung und sollte die Norm und nicht die Ausnahme sein.

Doch scheinbar wird dies von vielen Eltern heute leider immer häufiger anders gesehen. Allein wenn ich erlebe, wie Eltern ihrem Kind, das gerade einmal in den Kindergarten geht (wenn überhaupt), ein Smartphone in die Hand drücken, nur um ihre Ruhe zu haben, dann wird mir ganz anders zumute. Was nicht heißen soll, dass ich die heutige Technik verfluche, aber deren zumeist verantwortungslosen Umgang schon.

Erst neulich habe ich in der Straßenbahn miterleben müssen, wie ein Kind, dass gerade zu sprechen begonnen hat (ich meine die Zeit, wo Kinder erste Wörter zur Verständigung anwenden, aber noch keine ganzen Sätze bilden können), bereits das Wort Smartphone (und nicht etwa Telefon, was in diesem Alter schon schwierig genug sein dürfte) fehlerfrei ausgesprochen hat, aber Worte wie "Hunger" und "Kekse" nicht. mM ist eine solche Entwicklung nur traurig.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von Epiker

von nebenfluss

von Uenff

von nebenfluss

von Beka

von Leveret Pale

von i-Punkt

von i-Punkt

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!