18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo, ein Autor braucht Hilfe

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag05.06.2017 17:41
Hallo, ein Autor braucht Hilfe
von woot1992
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Ich habe mich hier aus einem ganz bestimmten Grund angemeldet, denn als baldiger Autor habe ich einige wichtige Fragen!

Ich bin 24 und die letzten 2 Jahre habe ich an meiner Fantasygeschichte gearbeitet, das erste Buch der Trilogie müsste in 2-3 Monaten endlich fertig werden.
Warum ich 2 Jahre gebraucht habe für ein Buch? Nun, ich habe zuerst 3 Kurzfassungen geschrieben, KZ 1 hat knapp 10.000 Wörter, KZ 2 hat 15.000 Wörter und KZ 3 hat knapp 12.000 Wörter.

Ich wollte Buch 1 nicht rausbringen, so lange nicht die gesamte Geschichte fertig war. Deswegen nebenbei immer an den Kurzfassungen gearbeitet, Buch 1 hat momentan knapp 120.000 Wörter, werden am Ende knapp 130.000 schätze ich.

Meine Geschichte ist recht "extrem", weswegen ich gar nicht versuchen werde, einen Verlag dafür zu finden. In Japan oder in den USA wäre die Fantasy Geschichte vermutlich kein Problem, doch hier würde kein Verlag das annehmen (zB gibts eine Szene in der ein Gott eine Menschenfrau "vergewaltigt", in Mangas und Animes wären solche Szenen kein Problem). Deswegen werde ich Buch 1 ohne einen Verlag und vermutlich über Amazon rausbringen, wie ist eure Erfahrung mit Create Space?

Mein momentanes Hauptproblem ist jedoch, dass ich gar nicht weiß, wie das mit dem Finanzamt und der Versicherung alles klappt. Benötige ich eine Gewerbeanmeldung? Wo kann ich mich krankenversichern lassen? (Momentan bin ich nicht krankenversichert)

Ich lebe in Österreich, war 2-3 Jahre lang selbstständig, war bei der SVA versichert und nach der Selbstständigkeit war ich eben ohne Krankenversicherung. Kann in Österreich übrigens keine Selbstständigkeit weiterempfehlen, es werden einem vom Staat nur Steine auf den Weg gelegt, aber das isn anderes Thema.

In diesen 2-3 Jahren konnte ich zum Glück genug Geld ansparen, so dass ich mich die letzten 2 Jahre auf das Schreiben meiner Geschichte konzentrieren konnte. Nun, wo ich "fast" fertig bin mit der Geschichte, bin ich hier bei "dsfo" gelandet!

Hoffentlich könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen!
Und hoffentlich bleibe ich noch lange ein Mitglied hier!
Kann es kaum abwarten mein Buch in den Händen zu halten, das wird bestimmt ein sehr magischer Moment smile

Als großer Nintendofan habe ich nicht viel Zeit (letztens ist das neue Zelda erschienen <3) neben dem Schreiben und anderen Hobbys, doch ich werde versuchen hier ein aktives Mitglied der Community zu werden smile

Danke und einen schönen Abend noch!
oh nein..mir ist gerade bewusst geworden, dass ich ja vor ein paar Tagen 25 geworden bin, daran muss ich mich noch gewöhnen lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag05.06.2017 17:44
Re: Hallo, ein Autor braucht Hilfe
von meerenblau
Antworten mit Zitat

Hallo Woot,

ich fürchte, ich kann Dir außer einem Willkommensgruß nicht viel bieten. Aber wo ich dies hier lese:

woot1992 hat Folgendes geschrieben:


Als großer Nintendofan habe ich nicht viel Zeit (...)


... da würde mich doch mal Deine Meinung zur Switch interessieren Smile

VG
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nyrenthia
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 29
Beiträge: 3
Wohnort: Lübeck


Beitrag05.06.2017 17:58

von Nyrenthia
Antworten mit Zitat

Moin Woot,

ich bin auch neu hier, kann die aber leider nicht helfen, da ich mit dem Schreiben noch in den Kinderschuhen stecke smile  
Ein Herzliches Willkommen lass ich dir aber hier und hoffe dass das Zelda so gut ist wie die Bewertungen Daumen hoch

LG Nyrenthia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag05.06.2017 18:31

von czil
Antworten mit Zitat

Hallo Woot, erst mal herzlich willkommen!

Hört sich nach einem Haufen an, das du da inzwischen zusammengeschrieben hast. Hattest du jemals jemanden, der dir das Betagelesen hat?
Würde ich dir dringend empfehlen.
(und das mit der Menschenfrau kommt in jedem altrömischen/-griechischen Klassiker vor)

Aber: Zuerst ist die Versicherung das wichtigere für dich. Wenn du keinen Job hast, hilft dir hier das Arbeitsamt.
Sonst kannst du dich privat versichern. Ja, es gibt eine Krankenkasse für Künstler. Das kannst du googlen.

Das Finanzamt hier in D, will erst was von dir, wenn du was verdienst. Das ist dann genauso wie bei jeder anderen selbstständigen Tätigkeit.
Ich würde dem Finanzamt gerne ein wenig was zahlen. Dann würde ich nämlich meine Bücher verkauft haben und nicht nur in der Kiste im Schrank einstauben lassen.

Dann noch viel Erfolg und Vergnügen im Forum


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag05.06.2017 18:41
Re: Hallo, ein Autor braucht Hilfe
von woot1992
pdf-Datei Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Hallo Woot,

ich fürchte, ich kann Dir außer einem Willkommensgruß nicht viel bieten. Aber wo ich dies hier lese:

woot1992 hat Folgendes geschrieben:


Als großer Nintendofan habe ich nicht viel Zeit (...)


... da würde mich doch mal Deine Meinung zur Switch interessieren Smile

VG
m.



da ich als Nintendofan natürlich auch die WiiU besitze, hätte ich die Switch jetzt nicht unbedingt gebraucht für das neue Zelda. Hab die Switch trotzdem zum Release gekauft und besitze das neue Zelda auf beiden Konsolen. (Wollte meine WiiU Sammlung vervollständigen)

Nun, Zelda hat mich 130h lang beschäftigt, es ist das beste Spiel, was ich je gespielt habe! Breath of the Wild ist ein magisches Abenteuer, man taucht ein in eine riesige Welt mit liebevollen Charakteren und einer wunderschönen Naturlandschaft! Nach diesem Spiel fällt es mir sehr schwer je wieder ein anderes Open World Spiel zu spielen, welches nicht die grenzenlose Freiheit von Breath of the Wild besitzt. Man hat einfach keine Grenzen im Spiel, alles ist möglich.

In wenigen Wochen erscheint das erste DLC Paket, dadurch kommt ein neuer Schwierigkeitsgrad dazu. Für mich bedeutet das, dass ich es nochmal durchspielen werde, also weitere 70-80h mindestens.

Doch Zelda funktioniert eben auch auf der WiiU recht gut, weswegen die Switch für WiiU Besitzer kein MUSS ist, doch ich bereue den Switchkauf dennoch nicht. Gibt neben Zelda ein paar nette Indie Games auf der Switch und in 2 Wochen erscheint ARMS. ARMS konnte man letztes und dieses Wochenende bereits austesten, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Außerdem erscheinen noch weitere sehr interessante Spiele im Jahr 2017. In Japan wird die Switch das ganze Jahr über ausverkauft bleiben, denn Splatoon und Monster Hunter sind dort Volkssport.

Die Switch ist ne echt sehr geniale Spielekonsole, die besonders für NICHT WiiU Besitzer interessant ist. Mario Kart 8 zB kann man auf der Switch echt supergut spielen! Einfach die Switch im Zug auspacken und dem Sitznachbarn eine Runde Mario Kart anbieten. Wenn man keinen Sitznachbarn hat, dann taucht man eben in die magische Welt von Zelda ein.

In meiner Geschichte geht es auch sehr viel um die Schönheit der Natur, Seelen, Wiedergeburt, all das findet man auch im neuen Zelda. Es ist sehr viel japanische Kultur in das Spiel geflossen.

Das Spiel ist nicht perfekt, zum Beispiel hätte ich mir klassische Dungeons gewünscht, doch dennoch für mich das beste Spiel aller Zeiten.


weitere Vorteile von der Switch:
- reine Spielekonsole, keine unnötigen Apps, fast keine Ladezeiten
- sehr leise, man hört sie nicht
- keine CDs nötig, sondern Gamecards wie beim 3DS
- man bekommt bereits im ersten Jahr der Konsole mehrere AAA Games
- man bekommt Zelda <3
- man kann die Konsole auch NUR als Handheld nutzen
- man kann die Konsole auch NUR am Fernseher nutzen
- man kann die Controller von der Konsole abnehmen
usw.

Nachteile fallen mir keine ein, klar, Netflix und Youtube fehlen noch, aber Netflix und Youtube hab ich auch auf der WiiU. Erscheint also sicher auch bald auf der Switch.

Wenn man Nintendospiele mag, kann man mit der Switch nichts falsch machen. Man sollte halt keine großen 3rd Party Titel wie ein neues GTA oder Battlefield darauf erwarten.

Falls du dir noch unsicher bist, ob dir die zukünftigen Spiele der Switch gefallen werden, warte die E3 ab! In 2 Wochen werden auf der E3 neue Spiele angekündigt.

Ich würde meine Switch niemals wieder hergeben <3

als Tipp kann ich noch sagen, KEINE VIDEOS und KEINE BILDER von Zelda anschauen, man sollte alles selbst erleben, was dieses Spiel zu bieten hat. Man sollte selber in diese Welt eintauchen und sich ihr hingeben. Man darf den Wertungen ruhig vertrauen, dass dieses Spiel sehr sehr gut ist. Ich freue mich bereits auf die 2 DLCs <3

Trailer und Videos zu Mario Kart, Arms oder Splatoon sind hingegen kein Problem, wenn man sich noch unsicher ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag05.06.2017 19:08

von woot1992
pdf-Datei Antworten mit Zitat

czil hat Folgendes geschrieben:
Hallo Woot, erst mal herzlich willkommen!

Hört sich nach einem Haufen an, das du da inzwischen zusammengeschrieben hast. Hattest du jemals jemanden, der dir das Betagelesen hat?
Würde ich dir dringend empfehlen.
(und das mit der Menschenfrau kommt in jedem altrömischen/-griechischen Klassiker vor)

Aber: Zuerst ist die Versicherung das wichtigere für dich. Wenn du keinen Job hast, hilft dir hier das Arbeitsamt.
Sonst kannst du dich privat versichern. Ja, es gibt eine Krankenkasse für Künstler. Das kannst du googlen.

Das Finanzamt hier in D, will erst was von dir, wenn du was verdienst. Das ist dann genauso wie bei jeder anderen selbstständigen Tätigkeit.
Ich würde dem Finanzamt gerne ein wenig was zahlen. Dann würde ich nämlich meine Bücher verkauft haben und nicht nur in der Kiste im Schrank einstauben lassen.

Dann noch viel Erfolg und Vergnügen im Forum


Hai! Ja, danke!

nach meiner Selbstständigkeit wollte ich mich bei der Krankenkasse freiwillig versichern lassen, doch am Ende wurde mein Antrag abgelehnt.

Begründung: 5 Jahre Sperrfrist, wenn man selbstständig war.

Wie gesagt, Selbstständigen werden in Österreich grundlos Steine in den Weg gelegt und das Leben schwer gemacht, wo es nur geht.
Daraufhin habe ich eben ohne Versicherung gelebt.

Ein Arbeitsamt will ich nie wieder im Leben betreten, sobald man dort durch die Tür geht, wird man von den Mitarbeitern/Beratern leider wie Abschaum behandelt, völlig egal, dass man bereits mehr Steuern geleistet hat, als viele Menschen in ihrem ganzen Leben. So lasse ich mich nicht behandeln, somit werde ich nie wieder ein Arbeitsamt betreten.

Ich hatte gehofft, dass ich mich nach dem Buchrelease wieder krankenversichern lassen kann. Sobald man ein Gewerbe anmeldet, ist man automatisch krankenversichert, doch heute habe ich rausgefunden, dass man als Autor gar kein Gewerbe anmelden muss. Deswegen bin ich nun total verwirrt.

Habe vorhin die Wirtschaftskammer kontaktiert und um einen Termin gebeten, hoffentlich können die mir erklären, wie und was ich machen soll. Denn meine Google Suchen waren leider nicht so erfolgreich. Deswegen bin ich am Ende hier gelandet, wobei ich ohnehin vorgehabt habe, mich früher oder später hier anzumelden.

Denn sobald meine 3 Kurzfassungen zu 100% fertig sind, wollte ich sie hier zum Lesen anbieten. Bin schon gespannt, wie die Geschichte hier ankommen wird smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag06.06.2017 16:40

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Das klingt eigentlich alles ganz gut, vor allem, weil ich keine WiiU habe (ich wollte mir zwar eine holen, aber irgendwie bin ich dann davon abgekommen), sondern nur die Wii. Aber wie ist das mit der Akkulaufzeit? Ich hab gehört, dass die Switch-Akkus nicht so sonderlich lange durchhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag31.08.2017 03:50

von woot1992
pdf-Datei Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Das klingt eigentlich alles ganz gut, vor allem, weil ich keine WiiU habe (ich wollte mir zwar eine holen, aber irgendwie bin ich dann davon abgekommen), sondern nur die Wii. Aber wie ist das mit der Akkulaufzeit? Ich hab gehört, dass die Switch-Akkus nicht so sonderlich lange durchhalten?


Hai!
Sorry, dass ich mich erst heute melde, ich hatte mit einem Tennisarm zu kämpfen, ich hab vom Arzt absolutes "Tippverbot" bekommen.

Seit einigen Tagen geht es wieder besser, doch ich versuche mich noch zu schonen.

Also der Switch Akku ist ganz gut für seine Größe, bei kleineren Spielen schafft man 4-8 Stunden, bei größeren Spielen immerhin 2-4 Stunden. Bei langen Reisen empfehle ich einen mobilen Akku, kann man auf Amazon bestellen. Diese Akkus kosten 20-30 € und man kann seine Switch damit 2-3 mal wieder voll aufladen. Ich nutze diese Akkus seit einigen Jahren, besonders im Japan Urlaub waren sie wahre Lebensretter. Denn damit lässt sich nicht nur die Switch aufladen, auch Handy und andere elektronische Geräte.



PS: mein Krankenversicherungsproblem ist inzwischen auch gelöst, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von spinat.ist.was.anderes

von Enfant Terrible

von Pütchen

von Ralphie

von femme-fatale233

von silke-k-weiler

von Enfant Terrible

von hexsaa

von Constantine

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!