18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
zu un...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag15.08.2017 17:59
zu un...
von Vincent Vice.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich bin zu.
rück
geblieben

war zu...
viel
leicht

zu un...
gewollt
er schmerz

t mich
weil er dich...
hat und ich?

nicht



_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag19.08.2017 08:43

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Vincent

nette Idee, solange die doppelsinnigen Assoziationen bei den Umbrüchen funktionieren. Das ist teilweise der Fall, wobei ich gleich am Anfang stutzte, denn in meiner Jugend bedeutete 'zu' sein schlicht 'hammervoll' (besoffen) smile
Der Punkt nach dem ersten 'zu' bestärkt diese Lese-weise. Absicht? - vielleicht, sich aus Kummer zu besaufen, ist immer nachvollziehbar.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag19.08.2017 19:42

von Abari
Antworten mit Zitat

Hallo Vincent Vice.,

ich mag das Spiel mit den Zeilenumbrüchen und den daraus resultierenden Doppeldeutigkeiten sehr. Es scheint mir ein sehr ehrliches Gedicht zu sein, dessen Inhalt ich gut nachvollziehen kann.

Verbesserungstipps kann ich Dir keine geben, da der Text sehr in sich geschlossen ist und durch die Wortspiele kaum Freiraum für Vergrößerungen oder Verknappungen lässt. Aber das braucht es in dem Falle auch nicht, wie ich finde.

Wo siehst Du denn selber Verbesserungsbedarf, wenn Du ihn in die Werkstatt bringst?


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag20.08.2017 15:52

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Vincent Vice,

finde diese 'Miniatur' passt in ihrer schmalen Körperlichkeit
sehr gut zu den beschriebenen Empfindungen des Lyich.
Die Zeilenumbrüche befördern diese Gefühlslage des 'zu...' Sein und
irgendwie steckt das Lyich beklemmt zwischen Baum und Borke.
Das 'Zu' steht möglicherweise einerseits für ein Zu-Sein, andererseits für
einen Zu-Stand nicht möglicher Teilhabe und Handlungsfähigkeit. Eines
Zu-sehen wo es bleibt?

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag20.08.2017 16:14
Re: zu un...
von menetekel
Antworten mit Zitat

Vincent Vice. hat Folgendes geschrieben:
ich bin zu.
rück
geblieben

war zu...
viel
leicht

zu un...
gewollt
er schmerz

t mich
weil er dich...
hat und ich?

nicht


Gefällt mir super, Vincent.
Wenn du jetzt noch alle Zeichen (bis auf das Fragezeichen) wegließest, insbesondere die ..., wäre es ein vielschichtiges Werk in fast spürbarer Perfektion. Über die Umbrüche könntest du ebenfalls nachdenken: Wortzerstücklungen machen nur dann Furore, wenn sie einen Sinn ergeben. Mein Tipp:

Zitat:
ich bin zu
rück
geblieben

war zu
viel
leicht

zu
ungewollt
der schmerz

weil er dich hat
und ich?


 Daumen hoch  m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag21.08.2017 00:45
Hallo Vincent,
von Perry
Antworten mit Zitat

Wortspiele und besondere Zeilenumbrüche sind für mich das Salz in der "Lyriksuppe." Wink
Hier drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du zuviel gewollt hast, die Suppe also versalzen ist.
Für mich stören die Satzzeichen und die Umbrüche hemmen teilweise den Lesefluss über das Sinngebende hinaus.

Vorschlag:

zu ...

ich bin zu
rück
geblieben

war zu
leicht
gläubig

weil er
dich hat
und ich nicht

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag23.08.2017 18:14

von Vincent Vice.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine verspätete Antwort, ich hab gerade recht viel um die Ohren.
Ich freue mich über Eure vielen Kommentare smile

@ Tula:
"zu sein" kann man natürlich verschieden interpretieren.
Ich meinte es im Sinne von "verschlossen sein".
Aber natürlich wäre Trunkenheit auch eine Möglichkeit.

@Abari
Vielen Dank für Dein Lob. Ich freue mich, dass Dir das Gedicht gefällt.
Ich weiß selbst nicht genau, was sich besser machen lässt. Sonst hätte ich das ja umgesetzt smile. Ich habe aber schon oft ein Gedicht im Feedbackbereich gepostet, welches im Nachhinein in der Werkstatt besser aufgehoben wäre. Mit diesem war ich mir Unsicher, weil ich eigentlich eine andere Art zu schreiben habe, da wollte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen wink

@poetnick
Ich mag Deine Gedanken zu dem Gedicht smile
Ja, das "Zu- Sein" ist sehr vieldeutig (Ich bin zu schlecht, ich bin zu übertrieben, ich bin verschlossen, ich bin betrunken). Jeder sieht etwas anderes darin, wie es scheint. Und niemand hat Unrecht damit.

@Menetekel
Freut mich, dass Dir das Gedicht gefällt. Vielen Dank!
Ja über Zeichensetzung und Umbrüche habe ich mir viele Gedanken gemacht.
Ich habe mich dafür entschieden Satzzeichen zu verwenden, weil es dadurch in meinen Augen mehr Interpretationspielraum gibt.

"un..." sollte den Leser dazu animieren das Wort selbst zu beenden(unbrauchbar, untauglich, unmöglich,...)
Dann wird das Wort beendet "ungewollt". Gleichzeitig steht aber auch "gewollt" in der nächsten Zeile. Schließlich ging man diese Beziehung mal gewollt ein.
Es geht weiter mit "er schmerz". Sprich: Ungewollter Schmerz. Oder man nimmt die letzte und kombiniert sie mit der nächsten Strophe:
"Er schmerzt mich". Damit ist der neue Partner der Verflossenen gemeint.

@perry:
Vielen Dank für Dein Kommentar. Ja, ist schon etwas dick aufgetragen, oder? Vielleicht mache ich es nächstes Mal etwas dezenter. Dein Vorschlag ist weniger verspielt und direkter. Vielleicht ist das besser als meine Version.
Aber ich serviere meine Gedichte manchmal gerne salzig. Dann liegen sie schwerer im Magen smile

LG an alle W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von MoL

von Dienstwerk

von Mana

von nicolailevin

von Boudicca

von Raven1303

von Sun Wukong

von Thomas74

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!