18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Anfang?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nur ein Mensch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N


Beiträge: 42
Wohnort: Norddeutschland


N
Beitrag11.05.2016 16:45
Anfang?
von Nur ein Mensch
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mich ja gestern angemeldet und dachte mir, dass ich auch gleich los schreiben könnte.

1. Weil ich mir direkt Ziele gesetzt habe
2. Weil ich viele Ideen habe


So dachte ich "Hurra" los geht es.

Doch weit gefehlt, zum einen habe ich viele Ideen, meine Hauptidee inbegriffen, doch kommen mir so viele Ideen dazu, dass ich überlegte mit kleinen Brötchen anzufangen und aus einem Hörspiel was ich mal schrieb einen Roman zu machen, Da ich hierbei die Geschichte ja schon kenne ebenso wie die Personen.

Kann man parallel Schreiben oder sollte man sich ein festes Projekt vornehmen? Wie finde ich denn raus welches das richtige ist? Ideen kommen mir zu allen Projekten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag11.05.2016 17:21
Re: Anfang?
von Ithanea
Antworten mit Zitat

Nur ein Mensch hat Folgendes geschrieben:

Kann man parallel Schreiben oder sollte man sich ein festes Projekt vornehmen? Wie finde ich denn raus welches das richtige ist? Ideen kommen mir zu allen Projekten.

Hallo Mensch,
Können tut man alles beim Schreiben. Herausfinden, was für einen selbst das richtige ist, dauert oft eine Weile und am einfachsten findest du es heraus, indem du ausprobierst. Also, wenn du viele Ideen hast und dich nicht entscheiden kannst, was spricht dagagen, alle einfach mal "anzuschreiben"? Entweder, indem du einfach die Anfänge schreibst, oder die Szenen, die du gerade im Kopf hast oder indem du die Gesamthandlung mal skizzierst oder ...
Ich bin fast sicher, dass du bald eine Lieblingsidee haben wirst oder eine Geschichte, die dich im Moment am meisten reizt. Und wenn du wirklich alle gleich spannend findest, kannst du immer noch würfeln. Wink Oder parallel schreiben.

Mit kleinen Brötchen anfangen kann aus dem Grund ganz sinnvoll sein, dass du wahrscheinlich schneller Erfolgserlebnisse hast und deswegen dranbleibst, als wenn du gleich ein Mammutprojekt anfängst, für das dir vielleicht noch die Routine oder Fertigkeit oder Ausdauer oder was auch immer fehlt. Kann, muss aber nicht. Viele fangen einfach mit der Idee an, völlig egal, wie umfangreich/schwierig sie ist und manche kommen auch damit von Start weg gut klar.
In jedem Fall: Rausfinden, wie dein Schreiben geht, kannst du glaube ich nur durchs Ausprobieren. Und falsch machen kann man m.E. nicht viel, außer gerade mit etwas anzufangen, was einen selbst nicht interessiert.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasStark
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T


Beiträge: 15



T
Beitrag01.08.2016 18:41

von ThomasStark
Antworten mit Zitat

Mir haben Kurzgeschichten geholfen. Setze dir eine Grenze von max. 15.000 oder 20.000 Zeichen und überlege dir eine Szene aus (offener Anfang, offenes Ende). Dadurch wird man erstmal gar nicht großartig mit Sachen wie Charakterentwicklung oder Plotentwicklung konfrontiert, sondern eher mit grundlegenderen Dingen wie Beschreibung, Dialog, Action/Sequel. etc etc

Probiers aus wink


_________________
Bitte harte, gnadenlose Kritiken an mich! Danke smile Betaleser sind immer gesucht, und biete mich als Gegenzug selbst als Betaleser an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag01.08.2016 20:56

von Flar
Antworten mit Zitat

Kurzgeschichten sind ein guter Anfang.
Schreib die Idee (zusammengefasst in ganz wenigen Sätzen) Deiner Geschichte auf, incl. Anfang und Ende, nur für Dich, außerdem Deine Zielgruppe, damit hast Du die Vorstufe von einem Expose.
(aufschreiben, nicht nur im Kopf haben)

wenn Du magst, dann fang an, die Ideen in der Reihenfolge aufzuschreiben, zu Gliedern, damit fängst Du an zu plotten. Stichpunkte reichen. Du solltest das Ende kennen und die wichtigsten Wendepunkte. Damit hast Du einen Plan, zu dem Du IMMER zurückkommen kannst. Es gibt Schreiber, die so draufloslegen, auch prima.
Mir hilft ein Plan, und sei er am Anfang erst mal nur eine A4-Seite groß. Damit hast Du Dich orientiert und weißt, wohin die Reise geht. Und ja, alles wird nach und nach in kleinen Schritten gemacht.... (und Pläne kann man ändern, wenn es einen guten Grund gibt).


Viel Erfolg und Spass, leg einfach los.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag01.08.2016 22:57

von Diamond
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kurzgeschichten sind ein guter Anfang.


Das sehe ich anders. Kurzgeschichten sind mit das Schwierigste, was die Schreiberei zu bieten hat. Vielleicht wäre Kurze Szenen der bessere Ausdruck.

VG Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag02.08.2016 09:07

von oliver.bart
Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

also ich hab auch mit Kurzgeschichten angefangen.
a.) weil sie einfach zu konstruieren sind
b.) weil man sehr schnell auf den Punkt kommen kann.

Ich gebe Diamond aber auch recht, eine gute Kurzgeschichte zu schreiben ist nicht einfach.
Sie muss alles beinhalten was ein Roman auch beinhaltet, sie muss aber auch knackig und prägnant sein.

Meiner Meinung nach ist es schwierig zwischen verschiedenen Geschichten zu wechseln, daher versuche ich mir immer wenn mir einen neue Idee kommt dies in Stichpunkten fest zu halten, die ich dann später in ganze Abschnitte oder Kapitel ausführen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag02.08.2016 10:19

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Zunächst einmal finde ich nicht, dass man von einer Art literarischer Texte behaupten kann, sie sei am schwersten zu schreiben – sowohl bei verschiedenen Genres als auch bei Romanen und Kurzgeschichten. Jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen; deshalb muss jeder für sich entscheiden, welcher der beste Weg ist. Verallgemeinerungen sind meiner Meinung nach fehl am Platz.

Zu der Eingangsfrage:

Nur ein Mensch hat Folgendes geschrieben:
Kann man parallel Schreiben oder sollte man sich ein festes Projekt vornehmen?


Auch das muss jeder selbst entscheiden. Manche brauchen die Fokussierung auf ein Projekt; andere können beliebig zwischen mehreren hin- und herspringen. Tendenziell ist es natürlich einfacher, während eines großen Projektes an Kurzgeschichten zu arbeiten als andersrum, weil diese meist schneller verfasst sind. Am besten, man probiert es einfach aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag02.08.2016 11:03

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Also, ich brauche parallel mehrere Projekte.  Meine Muse wirft mir dauernd Ideen für Kurzgeschichten und Romane an den Kopf, so dass ich gar nicht konzentriert an einem Projekt arbeiten kann. Ich habe deswegen ein Hauptprojekt (zurzeit die Elirium-Saga) und dazu immer wechselnde Nebenprojekte wie Kurzgeschichten, Anthologien und auch noch einen anderen Roman. Aber das ist von Person zu Person verschieden.
Jeder Schreiber hat eigene Methoden was das Schreiben angeht, manche Plotten, manche Schreiben einfach drauflos, manche  können nur an einem Projekt arbeiten, andere haben zehn gleichzeitig, manche haben dauernd Schreibblockaden, manche halten das für eine Mythos usw. usw.
Probiers einfach aus und finde deinen eigenen Weg, ist eigentlich der universelle Ratschlag, wenn es ums Schreiben geht.


Kurzgeschichten halte ich für eine gute Übung. Ich persönlich habe mit Kurzgeschichten angefangen, mich zu Novellen und danach erst zu Romanen hochgearbeitet, weil ich gemerkt habe, dass ich nicht von 0 auf 100, also ohne Schreiberfahrung, mich an einen Roman setzen kann. Allerdings ist eine gute Kurzgeschichte auch nicht so einfach.

Und setz dir keine Grenzen, sondern gib dir und der Geschichte Raum zur freien Entfaltung. Wenn die Kurzgeschicht eskaliert und du am Ende 60 000 Wörter statt 1 000 hast, ist das auch nicht schlimm, sondern dein erster Roman. Ohne Witz, mein erster (Kurz-)Roman "Der Bunker" ist so entstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag02.08.2016 20:07
Re: Anfang?
von Diamond
Antworten mit Zitat

Nur ein Mensch hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich ja gestern angemeldet und dachte mir, dass ich auch gleich los schreiben könnte.

1. Weil ich mir direkt Ziele gesetzt habe.

Kann man parallel Schreiben oder sollte man sich ein festes Projekt vornehmen? Wie finde ich denn raus welches das richtige ist? Ideen kommen mir zu allen Projekten.


Zu 1. Ich finde es wichtig, sich erreichbare Ziele zu setzen. Früher habe ich zB immer sehr komplex gedacht, vom Anfang zum Ende des Romans. Das hat immer wieder zu Schreibblockaden geführt, und so habe ich dann begonnen, erst von Kapitel zu Kapitel zu denken und mittlerweile nur noch von Szene zu Szene.

Ich persönlich schreibe ungern parallel, sondern arbeite an dem Projekt, das mich in Gedanken am meisten beschäftigt. Wenn mein Kopf zu oft hin und her springt, konzentriere ich mich einfach auf das Projekt, das gerade Vorrang hat. Andere Ideen notiere ich dann nur, damit sie erst mal aus dem Kopf raus sind. Was Dir letztlich am ehesten liegt, findest Du nur heraus, wenn Du einfach schreibst.

VG Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag02.08.2016 21:27

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Ich kann meinen Vorredner/innen nur zustimmen. Probier dich aus und lass dich von deinen Ambitionen nicht erschlagen.

Ob der Roman oder die Kurzgeschichte als Einstieg am Besten funktioniert, ist sicherlich eine Typfrage. Ich habe drei Romanmanuskripte geschrieben, bevor ich mir zugetraut habe, überhaupt an Kurzgeschichten zu denken. Genau das, was für andere Autoren den Reiz bei kurzen Geschichten ausmacht, ist für mich eine riesige Herausforderung.

Was ich dir sonst noch raten kann, ist, dass du von dir nicht gleich ein großes Epos erwartest. Schreiben ist ein Handwerk. Und in dem muss man erst mal eine ganze Weile schlecht sein, bevor man gut darin wird.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag03.08.2016 15:00

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Wie meine Vorredner/innen, habe auch ich mit Kurzgeschichten angefangen. Kurzgeschichte hört sich so nach: "Die schreibe ich mal so nebenbei" an. Weit gefehlt. Kurzgeschichten verlangen Disziplin und das Kürzen auf das Notwendigste, ohne dass dabei die Geschichte an Leichtigkeit und Aussagefähigkeit verliert. Gelingt das so halbwegs, dann fallen einem die "längeren Werke" etwas leichter.

LG
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag03.08.2016 15:20

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Erstaunlich, wie viele von uns Schreiberlingen einstmals mit Kurzgeschichten begonnen haben - ich übrigens auch. Mehr noch: Ich wollte damals nie etwas anderes machen, weil ich dachte, einen längeren Text kriege ich nicht, niemals und nichtniemals zustande. Glücklicherweise habe ich mich geirrt.

_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerchen
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig


T
Beitrag03.08.2016 15:40

von träumerchen
Antworten mit Zitat

Zu der textart gab es ja schon genug Beiträge.
Zu deiner anderen Frage:
Es ist sicherlich ebenfalls typsache. Mein Tipp: probiere doch mal in den Ferien für ein zwei Wochen aus, dich nur mitddeinem Projekt zu beschäftigen.
Ich bin ein gegenbeispiel: ich brauche Sport, Gespräche, ja sogar ein bisschen Stress, dann bin ich am kreativsten, weil ich Nachricht nur aktiv mit der Geschichte beschäftige sondern auch passiv, wenn ich gerade etwas anderes mache. Außerdem findet man dann auch ständig Inspiration. Zum Beispiel beim abilernen.
Probiere es einfach aus und finde deinen weg.
Viel Erfolg dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag09.08.2016 20:31

von wabe
Antworten mit Zitat

ich arbeite meist an unterschiedlichen Projekten, allerdings bin ich in jedem Genre nur mit einem Projekt aktiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kelley
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 20



Beitrag04.09.2016 11:49

von Kelley
Antworten mit Zitat

Ich hatte eine Idee für ein Kinder-Jugendbuch Manuskript und habe mal geschrieben, mal quergelesen: Foren, ein kostenfreies Online-Seminar zum kreativen Schreiben, spannende Ratgeber wie "Fiction Writer's Workshop" von Novakovich oder "Vier Seiten für ein Hallelujah" von H.P. Roentgen.

Dabei wurden verschiedenste Übungen vorgeschlagen und meist hatte ich beim Durchackern parallel Einfälle, die ich mir sofort notierte - auch für zukünftige Projekte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaadar
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 57
Wohnort: Heidelberg


Beitrag18.08.2017 15:11

von shaadar
Antworten mit Zitat

Im Großen wie im Kleinen hilft mir die Dreiaktstruktur. 1. Ich stelle die Idee / die Hauptfigur vor, 2. ich lasse etwas mit der Idee / Hauptfigur geschehen, 3. ich löse auf. Wenn mir das bei einem Projekt bekannt ist und darüber hinaus ich die Prämisse, also das Motto der Geschichte, kenne und sie mich interessiert, schaffe ich das Schreiben.

Auf dieses Wissen kann ich im Schreibprozess immer wieder zurückgreifen.

Es ist auch möglich, spät in die Szene einzusteigen oder einen Gedanken überraschen zu lassen.

Ein zehnseitiges Treatment zu erstellen hat mir auch oft geholfen.

Ihr merkt, ich plane. So ganz ohne Ziel ist es mir unangenehm Smile  ... aber ich ändere auch mal spontan, was mir besser gelungen scheint. Es gibt also nicht nur Regeln Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Und jedem Anfang ...
von Margarete59
Margarete59 Roter Teppich & Check-In 7 18.02.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Anfang meines NA Romans
von Ginderella_writing
Ginderella_writing Einstand 7 25.01.2024 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ein Thema kursiv setzen UND mit einem...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 30.10.2023 00:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein neuer Anfang
von annie_van_der_north
annie_van_der_north Einstand 8 26.09.2023 21:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nayeli Irkalla

von Selanna

von fancy

von TheSpecula

von Traumtänzerin

von Boro

von Mogmeier

von fancy

von Tjana

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!