18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Ich lese momentan

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 167, 168, 169 ... 189, 190, 191  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag14.08.2017 09:34

von Jenny
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade "Fürchte dich nicht vor dem tiefen, blauen Meer" durchgelesen und überlege, ob ich es noch im Thread "Das mieseste Buch" vorstelle. Laughing

Ich hatte es schon einmal gelesen und fand es da schon schlecht. Jetzt habe ich so viel über die Schriftstellerei gelernt, dass ich dachte, ich lese es noch mal und gucke, WAS genau ich daran so schlecht finde. Das weiß ich jetzt auch ...


_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag15.08.2017 20:32

von jaeani
Antworten mit Zitat

"The Girl With All The Gifts" von M. R. Carey

Spannend und ganz nett geschrieben. Aber leider nicht sehr originell. Zombies eben. Man kennt das ja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag15.08.2017 21:21

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Ich lese "Ein wenig Leben" von Hanna Yanagihara, hochgelobt und mit einem furchtbaren Cover ausgestattet. Inzwischen bin ich auf Seite 650, aber dass der Funke übergesprungen ist und die Geschichte mich mitreißt, kann ich zumindest nicht uneingeschränkt behaupten. Bislang ein guter Roman, aber nicht der erwartete Knaller.

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag15.08.2017 23:34

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ich bin beruhigt. Auch hochgelobte Bücher können dich also nicht in jedem Fall vom Hocker reißen. wink lol2

Wo ich grad dabei bin:
Ich lese gerade und als persönliche Generalprobe zwei Bücher gleichzeitig, eines aus der Bibliothek entliehen, eines als ebook gekauft.

Nummer 1 heißt Nirvana von Adam Johnson. Es sind Short Storys und weil man in der Bibo ja verlängern und der Autor ziemlich gut schreiben kann, freue ich mich auf jede neue Geschichte darin.

Nummer 2 ist das Bienenbuch, von dem hier schon mal die Rede war. Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde. Nachdem mich die Leseprobe der ersten Kapitel stilistisch und inhaltlich überzeugt hatte, habe ich zugegriffen. Jetzt auf Seite 130 und obwohl eine Frage im Raum steht, bin ich ein klein wenig geläutert, weil die Autorin, meiner Meinung nach, den vielversprechenden Stil nicht unbedingt halten kann. Aber es ist spannend und einfühlsam genug, dass ich es ebenso auslesen werde.

Davor hatte ich Menasse am Wickel und damit eine neue Lieblingsstimme auf der Liste.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag16.08.2017 15:46

von MosesBob
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Ich bin beruhigt. Auch hochgelobte Bücher können dich also nicht in jedem Fall vom Hocker reißen. wink lol2

Wenn es zu anspruchsvoll wird, klingt sich mein Verstand aus und kippt schlafende Kühe um. Laughing


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag20.08.2017 15:55

von d.frank
Antworten mit Zitat

Menasse hat mich.
Gerade das Bienenbuch zugunsten der Tiere für Fortgeschrittene weggelegt.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag31.08.2017 04:04

von woot1992
Antworten mit Zitat

Hai, ich habe versucht einen Thread aufzumachen, doch es hat nicht funktioniert. Weiß leider nicht, ob es hier dazupasst, aber meine Frage wäre gewesen, ob jemand einen Buchtipp im Stil von "Die Physiker" für mich hat. Wäre sehr sehr sehr dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tocco82
Leseratte
T


Beiträge: 158



T
Beitrag30.09.2017 19:26

von Tocco82
Antworten mit Zitat

Lese gerade zur Entspannung Meyerhoff, ehe ich mich an Auster "4321" wage...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag03.10.2017 13:18

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich bin nun mit "Tanz mit dem Schafsmann" von Haruki Murakami fast durch und finde es so ... na ja. Sehr mittelmäßig. Von dem ja sehr bejubelten Murakami hatte ich vorher noch nichts gelesen, sondern war eigentlich erst hier auf ihn aufmerksam geworden.

Mir ist das Buch zu bemüht geschrieben, um wirklich gut zu sein; zu bemüht literarisch mit seiner Anlehnung an Kafka und zu bemüht erklärend (Hallo Leser!! Also, das ist alles kafkaesk, merkt ihr das?). Die Romanform scheint ihm nicht so zu liegen; ich weiß nicht, ob er mit KGs angefangen hat, jedenfalls wirkt dieser Roman auf mich wie das mühsam zu Romanumfang aufgepumpte Werk eines KG-Schreibers. Weniger wäre da wesentlich mehr gewesen.

Fazit: Enttäuschend in dem Maße, dass ich für Murakami nicht noch mal Geld ausgeben werde.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag03.10.2017 17:43

von jaeani
Antworten mit Zitat

Willy Vlautin "Lean on Pete"
Sehr zu empfehlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag05.10.2017 00:06

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade »Der Schimmelreiter« von – wer hätte das gedacht? – Theodor Storm. Dieses Buch lese ich natürlich nicht unbegründet, sondern voller Genugtuung.
Damals während meiner Schulzeit (ich halt so in der DDR aufgewachsen) war dieses Buch Pflichtlektüre und recht verschmäht unter meinen Mitschülern – wobei, wie soll man als Schulkind auch klassische Literatur verstehen, wenn man nur so sozialistische und kommunistische Lektüre vorgesetzt bekommt? Egal. – Auf mich hatte diese Novelle schon damals irgendeinen Zauber. Ich hatte dieses Buch geliebt, obwohl mir der Aufsatz darüber die Note 5 und den Besuch meiner Lehrerin bei meinen Eltern einbrachte, da ich eben diesen einen Aufsatz darüber wohl nicht kommunistisch korrekt genug geschrieben hatte. – Egal.

Wie ich da heute so die Anfangszeilen las – so kurz nach dem Moment als ich das Büchlein aufgeschlagen hatte – ging mir das Herz auf! love


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tocco82
Leseratte
T


Beiträge: 158



T
Beitrag09.10.2017 16:03

von Tocco82
Antworten mit Zitat

woot1992 hat Folgendes geschrieben:
Hai, ich habe versucht einen Thread aufzumachen, doch es hat nicht funktioniert. Weiß leider nicht, ob es hier dazupasst, aber meine Frage wäre gewesen, ob jemand einen Buchtipp im Stil von "Die Physiker" für mich hat. Wäre sehr sehr sehr dankbar.


Von der Stimmung her vielleicht etwas ähnlich: "Die Pest" von Camus? Lese ich gerade, um mal wieder einen Klassiker zu lesen. Gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich den Fehler gemacht habe, mal in die Google-Bildsuche den Begriff "Pest" einzugeben....wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag10.10.2017 20:45

von jaeani
Antworten mit Zitat

Der Pfau - Isabel Bogdan

Ersten Satz gelesen. Gekauft.

"Einer der Pfauen war verrückt geworden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag11.10.2017 08:28

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Da sieht man mal, wie wichtig erste Sätze in Büchern sind. Dieser hier hätte dich vermutlich nicht zum spontanen Kauf animiert:

Es war wieder einer dieser langweiligen tristen Tage in meinem Leben, und ich wusste, das wird sich auch auf den kommenden Seiten nicht ändern.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tocco82
Leseratte
T


Beiträge: 158



T
Beitrag15.10.2017 08:50

von Tocco82
Antworten mit Zitat

Die Qual der Wahl! Was soll ich zuerst lesen? Den neuen Regener, „Und es schmilzt“ oder die Hauptstadt von Menasse...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag15.10.2017 16:30

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ich war der Moderne etwas müde und habe mir ein älteres Buch heruntergeladen: Arthur Hawke, von Herman Wouk (bekannt durch "Die Caine war ihr Schicksal"). Ein Buch über einen jungen Schriftsteller im Nachkriegs-New York. Ich versuche festzustellen, was daran mich so fesselt - Wouk verstand es.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag20.10.2017 21:41

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Habe gestern David Mitchells "Die tausend Herbste des Jacob de Zoet" in deutscher Übersetzung ausgelesen. Ein groß angelegter historischer Japanroman, sehr lesenswert.

Stilistisch fand ich den sehr häufigen Gebrauch von Auslassungspunkten auf die Dauer etwas nervig, sowie die häufig verwendete Unterbrechung von Dialogen durch Gedanken oder Beobachtungen (so weit, dass zeitweise über 1-2 Seiten jeder Satz von einem andern unterbrochen wird). Etwas theaterskriptmäßig wirkten die kurz eingestreuten Natur- oder Umgebungsbeschreibung, jeweils nur ein sehr schöner, aber knapper Satz.

Es macht aber Lust auf mehr!


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag21.10.2017 10:18

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Vor Kurzem habe ich mit Band 14 endlich "Das Rad der Zeit" abgeschlossen. Die Reihe war es definitiv wert, auch wenn es zwischendrin mal Hänger gab, in denen die Story tatsächlich über ein halbes Buch nicht vorwärts ging. Die letzten Bände haben durch Sanderson viel Schwung bekommen, obwohl er am Ende sehr viele kleine und große Handlungsstränge abschließen und zusammenführen musste, die Jordan über die ganze Reihe eröffnet hatte. Ich mag Reihen in der Fantasy, aber nach 14 Bänden + Prequel bin ich doch froh, wenn mal ein Abschlusspunkt erreicht ist.

Aktuell lese ich "Die Bänder der Trauer" von Sanderson, im Anschluss geht es an die vierbändige Reihe "Chroniken der Seelenfänger" von Alexey Pehov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag21.10.2017 13:27

von Piratin
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade "Kleine Kreise: Egoismen" von Toralf Sperschneider und bin vollkommen begeistert von der Sprache des Autors. Oft empfinde ich Metaphern als übertrieben oder unpassend eingesetzt, doch hier schafft der Autor eine eigene Welt der Bildsprache, eine Subebene des Textes. Kleine Episoden, die manchmal nur mit einem sehr dünnen Faden miteinander verbunden sind und dann wieder mit einem starken Seil direkt miteinander verknüpft sind wechseln sich ab. Ein echter Genuss und noch habe ich 1/3 vor mir.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag23.10.2017 08:26

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade beide Bücher von Yasin Musharabash, "Jenseits" und "Radikal" gelesen. Er war früher bei der taz und sitzt jetzt hier bei mir in Amman (leider hat er auf eine freundliche Anfrage von mir nicht geantwortet), schreibt über Deutschland, Terror usw. - interessant und kenntnisreich, spannend zu lesen.

Nordlicht (hallo, toll, dich zu lesen!): das Japanbuch habe ich vor ein oder zwei Jahren bei meiner Mutter in die Hände bekommen, es war wirklich mal was anderes. GUTE historische Romane scheinen immer seltener zu werden ...


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag24.10.2017 16:58

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Rheinsberg smile extra Das Bücherregal deiner Mutter scheint mit interessanten Schmökern vollgestopft zu sein! Ich muss mir unbedingt noch den Rest von David Mitchells Romanen beschaffen.

Wenn man gerade ein herausragend gutes Buch zuende gelesen hat, ist es ja immer schwierig, sich mit der nächsten Lektüre zufrieden zu geben. Daher habe ich Marc Levys "Das Geheimnis des Schneemädchens" trotz der eher abschreckenden ersten drei Seiten nicht gleich wieder zugeklappt. Nach Mitchell kommt einem wohl jede Schreibe, Plot und Figurenentwurf einfallslos und platt vor.
Aber als Levys Charaktere auch auf den nächsten 50 Seiten grausig überzeichnet und eindimensional blieben und sich dann noch der Geist des eben begrabenen Reporters mit den Worten meldet: "Das ist also der Tod? Man bleibt hier, mit dem Hintern über seinem Grab, um auf die Autobahn zu glotzen?", da war es aus. So ein Schrott!


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag25.10.2017 20:14

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade erstmalig Martin Suter und zwar "Der Koch". Auf den war ich ja gespannt, also auf Martin Suter, nicht speziell auf den Koch (den habe ich geschenkt bekommen), und mein Eindruck ist ... ich weiß noch nicht. Die Geschichte ist schon interessant, die Figuren an sich auch, es ist recht stringent erzählt aber nicht zu - aber dann ist es zum Teil so klischeehaft. Ältere schweizerische Autoren mögen solche abgedroschenen Phantasien haben, man (Mann) könne lesbische Frauen mit einem ayurvedischem Essen willenlos und gefügig machen, das ist authentisch, aber zu dem Protagonisten passt es weniger und mich nervlangweilt davon zu lesen. Und das nur ein Beispiel. Für die Klischeeaffinität.
Nun gut, mal sehen, um mich rum mag man Martin Suter und "Der Koch" sei nicht sein bestes Werk. Mag man hier Martin Suter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 168 von 191 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 167, 168, 169 ... 189, 190, 191  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von Piratin

von Uenff

von pna

von Mogmeier

von DasProjekt

von Mana

von Merope

von fabian

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!