18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Geeignete Foltermethode?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag21.07.2017 20:15
Geeignete Foltermethode?
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Abend Smile,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin? Mal sehen ...

Ich arbeite bei meinem aktuellen Romanprojekt gerade an einer Szene, in der eine Figur zur körperlichen Züchtigung stundenlang knien muss. Ich weiß z.B. von meinem Onkel, dass er als Kind im Keller stundenlang auf einer Apfelsinenkiste knien musste, wenn ihn sein Stiefvater bestrafte. Er litt dabei starke Schmerzen.

Liege ich jetzt falsch, wenn ich annehme, dass ein längeres Knien auf einem Steinboden schmerzhafter sein müsste? Meine Figur sollte aufgrund ihrer Qualen an der Grenze zur Besinnungslosigkeit stehen.

Und spielt die Beschaffenheit des Bodens dabei eine Rolle? Ist ein spiegelglatter Marmorboden womöglich schlimmer als ein rauer, unebener Pflasterstein?

Wie schätzt ihr das Ausmaß der Schmerzen durch sehr langes Knien ein? Ist das überhaupt eine "ordentliche" Foltermethode? :Stock:

Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann!

Liebe Grüße
Katinka
Nach oben
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag21.07.2017 20:54

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann!


Du kannst dir selbst helfen, indem du es ausprobierst. Knie dich eine Viertelstunde auf diesen Boden und am nächsten Tag eine Viertelstunde auf einen anderen. Danach stell dir vor, wie es deiner Romanfigur geht, wenn sie das stundenlang machen muss und wie lang ihr die Zeit wird.

Früher haben Ärzte Selbstversuche gemacht, heute sind es Autoren.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag21.07.2017 20:59

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Je unebener der Boden, desto unangenehmer und demnach schmerzhafter. Du kannst es übrigens einfach mal ausprobieren, sofern du keine gesundheitlichen "Vorschäden" hast. Aber bitte nicht stundenlang rumknien. Ein paar Minuten reichen völlig aus, um zu wissen, was schmerzhafter ist.

Außerdem gibt es ein Unterschied in der Art, wie man kniet. Also ob der Hintern sich in der Luft befindet oder nicht.

Knien kann durchaus eine Foltermethode sein. Auch stundenlanges Stehen ist zum Beispiel eine Foltermethode https://de.wikipedia.org/wiki/Stehbunker

Allerdings assoziiere ich persönlich Knien mit körperlicher Züchtigung von Kindern. Ich kenne einige Leute, die so erzogen worden sind.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag21.07.2017 22:17

von Flar
Antworten mit Zitat

Ein winzig kleines Steinchen gibt beim Knien furchtbare Schmerzen ... und das mit den Stehbunkern wusste ich bis heute nicht.

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geronimo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 50
Wohnort: good ol' Germany


Beitrag22.07.2017 08:39

von Geronimo
Antworten mit Zitat

Ich kenne noch aus Erzählungen (zum Glück nicht aus eigener Erfahrung) das, was "Hulzscheidlkneia" genannt wurde Wink. War scheinbar in so einigen Gegenden Bayers ne beliebte "Erziehungsmethode" für aufmüpfige Kinder. Übersetzt heißt das: der Betreffende mußte auf einem (für gewöhnlich ja äußerst unebenen/spitzkantigen/gehackten) Holzscheit knien. Also ich persönlich stelle mir das weitaus grausamer und vor allem schmerzhafter vor als "nur" stundenlang auf einem Steinboden zu knien. Die Kanten des Holzscheits fressen sich vermutlich regelrecht ins Knie......

Gängige Foltermethoden sind wie schon genannt auch stundenlanges Stehen oder auch knien mit ausgestreckten Armen. Wenn Du Dich jetzt nicht unbedingt auf einen Kellerraum oder ähnliches als Folterort festlegen willst kannst Du das gerne auch in einen Hinterhof/abgelegen Ort in der Sonne durchführen. Die körperlichen Schmerzen, kein Wasser, dazu noch von oben gleißende Sonne und Hitze - ich glaube da ist Dein Prota ziemlich schnell am Rande des Möglichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag22.07.2017 12:22

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Frag einen Fliesenleger.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.07.2017 15:04

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Einschätzungen Smile.

Ich habe es heute Morgen tatsächlich ausprobiert und im Badezimmer fünf Minuten auf den Fliesenboden gekniet. Der Tipp war klasse, denn nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Knien auf einem Holzscheit deutlich schmerzhafter ist! Meine Figur wird also entsprechend leiden müssen ...

Fliesenleger benutzen übrigens spezielle Knieschoner, die den Verschleiß des Kniegelenks etwas hinauszögern können. Wahrscheinlich sind die Knie nach 45 Jahren trotzdem kaputt. Mir ging es aber darum, ob man nach 12, 15 oder 18 Stunden dauerknien Schmerzen wie bei einer Folter empfindet.

Ich werde einfach ein schönes, großes, kantiges Stück Holz benutzen. Das sollte für eine entsprechende Reaktion ausreichend sein. Twisted Evil

Liebe Grüße
Katinka
Nach oben
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag22.07.2017 22:28

von Flar
Antworten mit Zitat

... gesteigert ggf. durch kalten/feuchten Untergrund, Ungeziefer, Dreck, Abfall ... (so, nun Vorsicht mit den Bildern im Kopf)

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag02.08.2017 22:07

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Das ist ein interessantes Thema, ich muss gerade mal noch meinen Senf dazugeben. Wink
Ich hab in meinem Projekt eine ähnliche Szene eingebaut, wo jemand am Boden kniet, wo vorher ein Sack Getreide umgekippt ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass nicht nur der Schmerz vom Knien an sich eine Tortur ist, sondern auch das Abdrücken der Nerven- und Blutbahnen echt unschöne Folgen haben wird. Wir wissen ja alle, wie schnell einem die Beine einschlafen... Wie fühlt sich das nach 12 Stunden an? Shocked


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Geeignete Herrschaftsform für wirtsc...
von Salyavin
Salyavin Ideenfindung, Recherche 14 27.05.2016 01:23 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!