18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
spät

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
host
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H


Beiträge: 48
Wohnort: nicht zuhause


H
Beitrag22.07.2017 19:05
spät
von host
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ein spätberufener Schreiber. Zwar habe ich als junger Mann, wie viele andere auch, Texte verfasst, in denen ich das Unglück der Welt und ganz besonders das meinige zu bewältigen suchte. Aber dann zog mich doch die Schwerkraft meines Alltages in ein mäßig inspiriertes Leben.
Erst vor sieben Jahren habe ich die Lust an der Literatur und auch am Schreiben wiedergefunden. Ich bin gleich mit einer meiner ersten Geschichten in einem poetry-slam aufgetreten - um von Teilen des Publikums ausgebuht zu werden. Spätestens damals habe ich gelernt, mich von Kritik nicht zu sehr schrecken zu lassen. (Das sage ich jetzt, damit es mir leichter fällt, später hier Texte zu posten!)   
Ich bin an Morbus Parkinson erkrankt. Parkinsonkranke sind in der Krankenszene berüchtigt für ihren überbordenden Reimfluss, den sie gerne zu Papier bringen. Das sei  Poesie, lassen sie dann stolz verlauten. Um ein Beispiel zu geben: "Ein Selbsthilfetreffen ohne Gedicht - das geht nun wirklich nicht!" Reimzwang gehört wohl irgendwie zur Symptomatik. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ich nicht nur zwanghaft zwangsreime. Wir werden sehen.
Und wenn mich ein Text interessiert oder gar fasziniert, werde ich gerne mit meinen Möglichkeiten erläutern, was mir auffällt.

Ich bin neugierig und freue mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag22.07.2017 19:21

von Abari
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen!

Schreibst Du also Gedichte?

Da bin ich gespannt und freue mich. smile


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag22.07.2017 19:58

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen Smile

Und ein Reimzwang,
kann das denn überhaupt schlecht sein? smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag22.07.2017 21:06

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Willkommen bei uns, host! smile

Ich finde es sehr bewundernd, dass du so offen über deine Krankheit sprichst und dir den Reimzwang irgendwie zu eigen machst.

Bei welchem Slam bist du denn aufgetreten?

Ganz liebe Grüße

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
host
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H


Beiträge: 48
Wohnort: nicht zuhause


H
Beitrag26.07.2017 22:02

von host
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
 
ich habe mich noch nicht für eure nette Aufnahme bedankt. Es sind nur ein paar freundliche Worte, aber sie machen die ersten Schritte leichter. Sie sind wichtiger als man denkt

Hi ruby,
für mich waren die beiden Poetry Slams, an denen ich teilnahm, eine kleine Mutprobe. Eigentlich wollte ich nicht. - Na gut, ich gebe zu, ich musste nur ein bisschen von Freunden geschubst werden. Das war 2012, 2013 im Peperoni in Münster; nicht zu vergleichen mit deinem beeindruckenden Slamer-Leben. Ich habe damals auch eine Vorläufer-Geschichte gelesen von der, die hier mein Eingangstext war (eine blöde Idee!).

Macht es weiter so
host
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kreativer Geist
Geschlecht:weiblichErklärbär
K

Alter: 29
Beiträge: 4



K
Beitrag26.07.2017 22:30
Re: spät
von Kreativer Geist
Antworten mit Zitat

host hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin ein spätberufener Schreiber. Zwar habe ich als junger Mann, wie viele andere auch, Texte verfasst, in denen ich das Unglück der Welt und ganz besonders das meinige zu bewältigen suchte. Aber dann zog mich doch die Schwerkraft meines Alltages in ein mäßig inspiriertes Leben.
Erst vor sieben Jahren habe ich die Lust an der Literatur und auch am Schreiben wiedergefunden. Ich bin gleich mit einer meiner ersten Geschichten in einem poetry-slam aufgetreten - um von Teilen des Publikums ausgebuht zu werden. Spätestens damals habe ich gelernt, mich von Kritik nicht zu sehr schrecken zu lassen. (Das sage ich jetzt, damit es mir leichter fällt, später hier Texte zu posten!)   
Ich bin an Morbus Parkinson erkrankt. Parkinsonkranke sind in der Krankenszene berüchtigt für ihren überbordenden Reimfluss, den sie gerne zu Papier bringen. Das sei  Poesie, lassen sie dann stolz verlauten. Um ein Beispiel zu geben: "Ein Selbsthilfetreffen ohne Gedicht - das geht nun wirklich nicht!" Reimzwang gehört wohl irgendwie zur Symptomatik. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ich nicht nur zwanghaft zwangsreime. Wir werden sehen.
Und wenn mich ein Text interessiert oder gar fasziniert, werde ich gerne mit meinen Möglichkeiten erläutern, was mir auffällt.

Ich bin neugierig und freue mich.



Guten Abend (oder nach meiner Zeitordnung bereits: Gute Nacht)!

Wow. Das mit dem Ausgebuht werden beim Poetry-Slam stelle ich mir >echt< übel vor.
Ich hab' eine "Macke", bei der ich mir VIEL zu viele Gedanken mache, was andere von mir denken könnten und die zieht sich überall durch.
Ich mal das immer gerne schwarz, aber wenn mir das passiert wäre, hätte ich mich vermutlich erstmal eine gaaaanze Weile verkrochen. Schätze ich.

Also...Respekt, dass du das gemacht hast.

Das mit dem Reimzwang ist mir neu, hab' ich noch nie gehört. Klingt von meiner Position aus betrachtet interessant; kann ich mir allerdings auch gut als einen im Segen verkleideten Fluch vorstellen.



Von mir erst einmal eine gute Nacht und einen schönen Resttag, wenn man so will!
~ Silvio Schneider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
watsi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 23
Wohnort: wo wohl


Beitrag27.07.2017 03:22

von watsi
Antworten mit Zitat

Hi host,

danke fürs Hierher-Lotsen, nette Leute, so scheint es mir, wuseln hier herum.
Aber jetzt mal ganz ernsthaft: Du bist bei einem Poetry-Slam aufgetreten? Das nenne ich extrem mutig, noch dazu ganz nah am Zuhause.....

Dass du ausgebuht wurdest, kann ich mir absolut NICHT vorstellen...hast du eine Ahnung oder vielleicht sogar einen Kommentar aus erster Hand, der die Reaktionen begründet?

Dass ich deine oft grenzwertigen, weil kaum auszuhaltenden Geschichten sehr schätze, weißt du.

Speziell deine Einstandsgeschichte begleitete mich einige Nächte hinein in meine Träume und ich wehrte mich mit aller grausamen Macht gegen meinen Peiniger. Das bedeutet NICHT, dass ein reales Opfer sich nur hätte stärker wehren sollen..... Es bedeutet schlicht, dass es mir offensichtlich ein sehr starkes Bedürfnis war, diese Geschichte für das Opfer zu verändern. Und es bedeutet, dass du so schreiben kannst, dass sie andere Menschen in ihren Bann ziehen kann, deine Geschichte.

Grüße
watsi


_________________
Grüße
watsi

-------------------------------------
Schluss mit dem Gejammer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
watsi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 23
Wohnort: wo wohl


Beitrag27.07.2017 03:41

von watsi
Antworten mit Zitat

Oh, zum Thema "Reimzwang":

Gedanken, die sich mMn auch sehr leicht und passend in einfachen Sätzen hätten ausdrücken lassen, werden schon mal zur Begrüßung oder zur Verstärkung in Reime gepresst. Woran das liegt und warum es zumindest in Parki-Kreisen tatsächlich passiert, (ob in anderen Gruppierungen auch, weiß ich ja nicht....) kann ich ebenso wenig wie host erklären.

Was mich persönlich stört, ist, dass es "Gedichte" genannt wird. Anfangs habe ich mich noch getraut, allerdings wohl leicht arrogant, darauf hinzuweisen, dass ähnlich klingende Wörter nicht immer Reime und unterbrochene Sätze, in Zeilen gepresst nicht unbedingt Gedicht genannt werden sollten. Die empörten, wahrscheinlich verletzten Reaktionen haben mich gelehrt, dies nicht mehr zu äußern. Und es stimmt wohl auch, dass es vielen einfach Spaß bringt, beim "Reimzwang" mitzumachen.
Ich behaupte mal, ich habe einen mindestens leichten Frieden mit diesem Treiben gemacht, indem ich es als "Gereimtes" kategorisiere und so von Gedichten, von Lyrik abgrenze. Obwohl es natürlich auch unter Gereimtem Perlen und Säue gibt.....nunja.....

Allen einen guten Donnerstag

Gruß
watsi


_________________
Grüße
watsi

-------------------------------------
Schluss mit dem Gejammer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag03.08.2017 18:49

von Severn
Antworten mit Zitat

Das Schöne am Schreiben ist doch, dass man im Alter nur besser wird... Wink Herzlich willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Besser spät als nie
von Duckdaisy
Duckdaisy Roter Teppich & Check-In 8 14.10.2023 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wenn es längst zu spät ist
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 04.07.2023 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Besser spät als nie - Ich stelle mic...
von daniSun
daniSun Roter Teppich & Check-In 1 26.09.2022 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Besser spät als nie
von Keliade
Keliade Roter Teppich & Check-In 4 08.06.2021 17:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Jenni

von KeTam

von jon

von rieka

von Traumtänzerin

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!