18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Was tun mit Freiexemplaren?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag21.07.2017 10:13
Was tun mit Freiexemplaren?
von Schluri
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich bin mir zu 60% sicher das richtige Unterforum gewählt zu haben, liege ich damit falsch, dann verzeiht man es mir hoffentlich Rolling Eyes

Im September steht meine allererste Veröffentlichung an und irgendwann nächsten Monat werden wohl meine 10 Freiexemplare ins Haus flattern (ich weiß, dass es bei manchen noch viieellll mehr gibt, aber ich bin damit schon überfordert Laughing ).
Jetzt habe ich mich gefragt, was man damit hauptsächlich eigentlich anstellt.

Was habt ihr mit euren Freiexemplaren gemacht? Verschenkt, verlost oder erst mal behalten?


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag21.07.2017 10:17

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hi Schluri,
ich habe immer eine Reihe von Leuten, die mich beim Schreiben meiner Bücher unterstützen, sei es hier im Forum in meiner AG oder im "real life" (Testleser, Spezialisten, die mich bei der Recherche unterstützen usw.). An die verschenke ich in der Regel dann auch meine Freiexemplare, sozusagen als Dankeschön für ihre Hilfe.
LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag21.07.2017 10:29

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Hi Schluri,
ich habe immer eine Reihe von Leuten, die mich beim Schreiben meiner Bücher unterstützen, sei es hier im Forum in meiner AG oder im "real life" (Testleser, Spezialisten, die mich bei der Recherche unterstützen usw.). An die verschenke ich in der Regel dann auch meine Freiexemplare, sozusagen als Dankeschön für ihre Hilfe.
LG
Anne


So halte ich es auch mit meinen Freiexemplaren.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag21.07.2017 19:49

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Und wenn der Großteil der Testleser Ebooks lieber hat, als Papierexemplare? Wäre bei mir im Falle des Falles definitiv so Cool Vielleicht kann man dann ja Exemplare gezielt zu Werbezwecken verschenken... Im Sinne von, um gekauft zu werden, muss sich verbreiten, dass es das Produkt gibt. Aber wie genau man da vorgehen könnte, weiß ich selbst noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag21.07.2017 20:27

von Unstern
Antworten mit Zitat

Die sind schneller weg, als Du bis drei zählen kannst! Ich würde es mir aber gut überlegen, die nicht wie geschnitten Brot zu verteilen. Klar, Menschen, die einem besonders am Herzen liegen (z.B. die eigenen Eltern - die sind ja auch stolz) schon, aber nicht unbedingt in der ganzen Bekanntschaft. Die wissen das meistens gar nicht so zu schätzen, war ja eh gratis. Und kann sogar passieren, dass das dann kurze Zeit später um einen Euro bei eBay steht.
Oder eben wie gesagt als Dankeschön für Leute, die wirklich was für einen getan haben, wie Korrekturlesen. (Aber nur, wenn es gratis oder für einen symbolischen Beitrag war - wenn es regulär gezahlt wurde, dann nicht.)

Ich würde mindestens drei behalten. Eines bliebt unangetastet und wird möglichst sorgsam aufgehoben. Eines wird verborgt und die ziehst die Möglichkeit in Betracht, dass es nicht mehr zurückkommt. Eines verwendest Du zum Rumzeigen, für Lesungen und wenn Du selbst mal nachschauen musst.

Die restlichen - wenn dann noch welche da sind, kann man sie z.B. auch an eine Regionalzeitung schicken, mit Infomaterial. Das habe ich mal gemacht, allerdings mit Fehlproduktionen, die mir der Verleger extra dafür mal bei einer Veranstaltung in die Tasche gepackt hat. (Wobei Fehlproduktion - es gab einen stecknadelkopfgroßen Fleck am Einband - er meinte allerdings, es wäre so unverkäuflich über z.B. Amazon.) So was klappt nicht immer, aber mit relativ großer Wahrscheinlichkeit. Ich war dann immerhin auf einer Seite mit einer Werbung, wo Discountepillieren mit Paketklebeband einem Handytarif gegenüber gestellt wurde. Rolling Eyes Aber ich nehm es mit Humor: Die haben sicher richtig viel für die halbe Seite gezahlt, ich grad mal das Porto. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag22.07.2017 06:27

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Die meisten verteile ich an Testleser für ihre Hilfe. Aber hin und wieder frage ich bei einer Buchhandlung an, ob sie eines als Ansichtsexemplar ins Schaufenster stellen wollen.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag22.07.2017 09:24

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

10 Freiexemplare eines Buches? Ich habe meistens nur fünf bekommen, von denen ich zwei behalten und drei verschenkt habe - wobei sogar diese paar Bücher nicht so leicht an den Mann bzw. an die Frau zu bringen waren, was insbesondere für Serienbände galt. Das eine oder andere Buch landete in der Buchhandlung oder auch mal in der Leihbücherei ...
Ein Autorenkollege musste mal Exemplare nachbestellen, weil die, die er soeben von der Post abgeholt hatte, in seiner Stammkneipe sofort Abnehmer gefunden hatten. Ein anderer brachte regelmäßig seinem Tankwart ein Freiexemplar mit, der Typ war ganz wild auf Science Fiction.
Zu meinen Groschenroman-Zeiten warf man mich mit Freiexemplaren fast tot, jeder Stapel enthielt 15 Stück. Zumindest die Liebesromane wurde ich gut los: Ich legte sie in Seniorenheimen in den Gemeinschaftsräumen aus (die alten Leutchen können sich ja nicht wehren Cool ). Inzwischen wird auch in der Billigheft-Branche mehr gegeizt, wie mir vor einiger Zeit eine junge Autorin sagte.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag22.07.2017 09:44

von Harald
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:

Zu meinen Groschenroman-Zeiten warf man mich mit Freiexemplaren fast tot, jeder Stapel enthielt 15 Stück. Zumindest die Liebesromane wurde ich gut los: Ich legte sie in Seniorenheimen in den Gemeinschaftsräumen aus (die alten Leutchen können sich ja nicht wehren Cool ). Inzwischen wird auch in der Billigheft-Branche mehr gegeizt, wie mir vor einiger Zeit eine junge Autorin sagte.


Ich weiß ja nicht, wann das war, ich habe auch lange keine "Groschenromane" in der Hand gehabt, aber ich erinnere mich, dass da nicht nur eine Seite mit Werbung vorhanden war.

Einfache Rechnung:

Belegte Freiexemplare zählen zur Festlegung der Anzeigenpreise mit …

… und mindern den Gewinn …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag22.07.2017 10:40

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
... aber ich erinnere mich, dass da nicht nur eine Seite mit Werbung vorhanden war.

Ich habe soeben ein Heft aus dem Schrank geholt und nachgeschlagen:
Melody Dreams Eau den Toilette
Carotin Hautschutzkapseln von Abtei
Meine Melodie - Das Magazin für Freunde der Volksmusik
500 x Selbstklebe-Etiketten mit Ihrer Adresse
Tennis Hotel am Gardasee
Endlich Hilfe gegen Ohrgeräusche
Werden Sie Ihr eigener Chef - Die Geschäftsidee
Bussi Bär für die Spiel- und Vorschule
Das 6. und 7. Buch Moses - Die magische Geisterkunst
Briefpapier mit neuer Postleitzahl
Katzenkatalog "Alles für die Katz"

Das waren jetzt lediglich die Umschlagseiten. Im Heft gibt es noch eine Extra-Seite:
Zur Stärkung der Sexualkraft: Puama-Dragees - Hans Roth Heildrogen


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag22.07.2017 12:22

von Schluri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unstern hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mindestens drei behalten. Eines bliebt unangetastet und wird möglichst sorgsam aufgehoben. Eines wird verborgt und die ziehst die Möglichkeit in Betracht, dass es nicht mehr zurückkommt. Eines verwendest Du zum Rumzeigen, für Lesungen und wenn Du selbst mal nachschauen musst.


Drei behalten ist definitiv ein guter Schnitt, ich hätte da echt nur an eins gedacht, aber so macht das natürlich Sinn. Wobei ich noch immer nicht weiß, was genau ich mit 7 anstellen soll.
Testleser fallen in diesem Fall weg, da der Roman in direkter Zusammenarbeit mit der Verlegerin entstanden ist, aber das ist wirklich nur speziell bei diesem Roman so gewesen.

Hat niemand die Freiexemplare für einer Form von Marketing-Gewinnspiel verwendet? Ich sehe bei Facebook, dass viele ihre Bücher verlosen und bin immer davon ausgegangen, dass das deren Freiexemplare waren.

Ansonsten heb ich sie einfach noch etwas auf. Ist ja keine Eile dabei.

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
10 Freiexemplare eines Buches?


Ich dachte eigentlich, dass das noch recht wenig im Vergleich ist. Mir fehlen da noch vollkommen die Relationen (und die Kreativität im Umgang mit solchen Freiexemplaren, wie es scheint Wink )


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alufolie
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 38
Beiträge: 74
Wohnort: Leverkusen


A
Beitrag22.07.2017 18:05

von Alufolie
Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber irgendwie ist die Eingangsfrage doch recht merkwürdig. Das bleibt doch völlig dir selbst überlassen, was Du mit den Exemplaren anstellst. Oder ist der Thread bloß ein Wink, dass dein Buch veröffentlicht wird?  Wink
Könnte ich sogar nachvollziehen, wenn es so wäre. Unterstellen will ich dir das aber nicht.

Ich würde wahrscheinlich 20-30 Exemplare nehmen, falls das möglich wäre. Dabei habe ich nicht nur die jetzige Zeit im Auge, sondern auch die Zukunft. Es ist doch klasse, wenn man auch in 20 Jahren noch was zum Vorzeigen hat. Auch der Freundeskreis ändert sich öfter im Laufe des Lebens. Es wird also immer neue Personen geben, die sich sicherlich über ein Exemplar freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag22.07.2017 19:05

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Alufolie hat Folgendes geschrieben:
... aber irgendwie ist die Eingangsfrage doch recht merkwürdig.

Wie (gefühlt) circa die Hälfte der DSFo-Faden-Überschriften. Ja und? Niemand wird gezwungen, sich zu Themen zu äußern, die ihm nicht gefallen, mit denen er/sie nichts anfangen kann oder die er/sie gar merkwürdig findet.
Ich persönlich finde es nicht uninteressant, zu erfahren, was andere mit ihren Freiexemplaren machen bzw. machen würden.
Zitat: "Ich würde wahrscheinlich 20 bis 30 Exemplare nehmen..." Glaub mir, das kannst du dir nicht aussuchen, zumindest nicht ohne Zusatzkosten.
In meine ersten Machwerke war ich so selbstverliebt, dass ich davon viele, viele nachbestellt habe, gegen 50% Rabatt. Später hatte ich dann sowohl mit den Heftromanen als auch mit den Büchern ein musikalisches Problem: Wo Hindemith?


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag22.07.2017 23:28

von Schluri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alufolie hat Folgendes geschrieben:
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber irgendwie ist die Eingangsfrage doch recht merkwürdig. Das bleibt doch völlig dir selbst überlassen, was Du mit den Exemplaren anstellst. Oder ist der Thread bloß ein Wink, dass dein Buch veröffentlicht wird?  Wink
Könnte ich sogar nachvollziehen, wenn es so wäre. Unterstellen will ich dir das aber nicht.


Hm. Komisch ... klingt für mich nämlich ehrlich gesagt wie eine Unterstellung. Und eine ziemlich unfaire noch dazu, wie ich finde. Denn wann sonst sollte man eine solche Frage stellen, wenn nicht gerade VOR einer Veröffentlichung? Ansonsten würde sich mir die Frage doch gar nicht stellen Confused

Ich versteh auch nicht, was komisch daran sein sollte danach zu fragen, was andere damit so angestellt haben. Unsterns Kommentar besser 3, anstatt nur 1 für sich zu behalten z.B. hat mir sehr geholfen, hätte ich selbst nicht dran gedacht und werde ich so umsetzen. Klar kann ich mit denen machen, was ich will. Das war aber doch gar nicht Thema, sondern eben das, was die anderen damit gemacht haben, um vielleicht daraus zu lernen.

Dachte eigentlich genau für so einen Erfahrungsaustausch ist das Forum da ...
Den Kommentar finde ich persönlich ehrlich gesagt schade, weil ich mich (und andere vielleicht auch) fragen muss, ob mir Hintergedanken unterstellt werden, wenn ich hier was wissen möchte. So sollte das eigentlich nicht sein.


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alufolie
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 38
Beiträge: 74
Wohnort: Leverkusen


A
Beitrag23.07.2017 10:44

von Alufolie
Antworten mit Zitat

Ok, kam wohl ziemlich negativ rüber, mein Kommentar.
Aber auch das ist in einem Forum erlaubt und dein Eingangspost, sowie die Überschrift machen noch nicht klar, dass es Dir darum geht, zu wissen, was andere mit Frei-Exemplaren machen.

Das liest sich eher so wie:"Ich hab ne Flasche Wasser im Kühlschrank, was mache ich damit? "

Nimm's nicht persönlich. Ich sage, bzw schreibe halt gerne das, was ich denke.
Aber ich torpediere den Thread nicht weiter und verziehe mich Smile

Für deine Veröffentlichung wünsche ich Dir alles Gute und eine wachsende Leserschaft. Und das meine ich absolut ernst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Kristin B. Sword

von MDK

von JGuy

von Probber

von versbrecher

von Lady_of_words

von BerndHH

von GSK-Storys

von HerbertH

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!