18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Das spieglende Ich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
robin9501
Erklärbär
R


Beiträge: 3



R
Beitrag14.07.2017 13:26
Das spieglende Ich
von robin9501
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das spieglende Ich



Ich bin nicht du,
doch du bist wie ich,
Ich bin nicht du,
doch du hast mein Gesicht


Ich bin anders als du,
doch trotz all der Unterschiede, im Herzen sind wir vereint,
ich bin anders als du,
doch trotz meiner Schuld wünsch ich mir, wir wären auf Dauer entzweit,

Meine Fehler ich gebe dir trotzdem die Schuld,
Dein Gesicht ist nicht der Fehler, denn ich hasse mich am Ende selber,
Mein Fehler ich gebe dir trotzdem die Schuld,
Dein Gesicht ist nicht der Fehler, ich beende Beziehungen die ich liebte und gebe aus, wo früher Geld war,

Am Ende des Tages du bist für mich der Teufel, die Quelle von meinem Pech,
Ich selber bin Schuld und mache dich trotzdem für alles verantwortlich,
Am Ende des Tages du bist für mich der Teufel, die Quelle von meinem Pech,
Ich selber bin Schuld und vergesse dein Gesicht nur an schlechten Tagen nicht

An guten Tagen vergesse ich, dass es dich gibt
An schlechten Tagen verfluche ich, dass mein Leben sich meiner Macht enzieht
An guten Tagen vergesse ich, dass es dich gibt,
An schlechten Tagen verfluche ich, dass ich bei Pech dir stetig die Schuld gebe, wie ein Paar dass sich eigentlich liebt und sich am Ende im Streit doch immer wieder aufs neue vergibt


Mein Spiegelbild
wie mein ewig treuer Schatten.
Würde ich dich allzeit ehren, egal ob die Tage wie traurig, angenehm oder Wild,
so würde ich dich nicht vergessen, dass es wir sind, die nach vorne blicken zusammen und auch sehen, was wir bisher in diesem Leben hatten

Feedback ist gerne gesehen smile

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.07.2017 13:35

von Abari
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen hier,

also Prosa ist das eigentlich nicht mehr. Aber vielleicht hast Du Dich nicht in die Lyrik getraut? Oder wusstest nicht genau...

Die (Flüchtigkeits)Fehler rechne ich jetzt mal der Aufregung an. Immerhin bist Du ganz neu und entsprechend zittrig bist Du wahrscheinlich.

LG
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robin9501
Erklärbär
R


Beiträge: 3



R
Beitrag14.07.2017 13:36

von robin9501
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass dies unter Prosa fälllt ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.07.2017 13:50

von Abari
Antworten mit Zitat

Hmm, nicht so schlimm.

Du verwendest Verse (auch wenn die manchmal sehr lang ausfallen), ordnest sie in Strophen an und reimst. Das ist im Allgemeinen ein Merkmal von Lyrik.

Prosa ist Fließtext. Der fehlt mir hier.

LG
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robin9501
Erklärbär
R


Beiträge: 3



R
Beitrag14.07.2017 14:31

von robin9501
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ahso, vielen Dank für die Info smile Wie findest du denn die Verse als Text und eben das alles?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.07.2017 15:42
Re: Das spieglende Ich
von Abari
Antworten mit Zitat

robin9501 hat Folgendes geschrieben:
Das spieglendespiegelnde? Ich



Ich bin nicht du,
doch du bist wie ich,
Ich bin nicht du,
doch du hast mein GesichtPunkt


Ich bin anders als du,
doch trotz all der Unterschiede, im Herzen sind wir vereint,
ich bin anders als du,
doch trotz meiner Schuld wünsch ich mir, wir wären auf Dauer entzweit,Kein Komma. Punkt. Jetzt wird es interessant. Das LI wünscht sich, von seinem eigenen Spiegelbild getrennt zu sein.

Meine FehlerKomma ich gebe dir trotzdem die Schuld,
Dein Gesicht ist nicht der Fehler, denn ich hasse mich am Ende selber,
Meine? FehlerKomma ich gebe dir trotzdem die Schuld,
Dein Gesicht ist nicht der Fehler, ich beende Beziehungen die ich liebte und gebe aus, wo früher Geld war,Wieder Punkt. Den Sprung vom Spiegelbild zu den Beziehungen finde ich etwas schroff.

Am Ende des Tages du bist für mich der Teufel, die Quelle von meinem Pech,
Ich selber bin Schuld und mache dich trotzdem für alles verantwortlich,
Am Ende des Tages du bist für mich der Teufel, die Quelle von meinem Pech,
Ich selber bin Schuld und vergesse dein Gesicht nur an schlechten Tagen nichtPunkt... Das ist redundant. Du sagst schon vorher, dass das LI sein Spiegelbild verantwortlich macht. Kann aber auch beabsichtigte Wiederholung sein. Den Reim finde ich nicht besonders geglückt.

An guten Tagen vergesse ich, dass es dich gibt
An schlechten Tagen verfluche ich, dass mein Leben sich meiner Macht enziehtPunkt... Warum passiert das dem LI?
An guten Tagen vergesse ich, dass es dich gibt,
An schlechten Tagen verfluche ich, dass ich bei Pech dir stetig die Schuld gebe, wie ein Paar dass sich eigentlich liebt und sich am Ende im Streit doch immer wieder aufs neue vergibtDen Vers würde ich zwischen liebt und und teilen. Der Gedanke dahinter ist gut.


Mein Spiegelbild
wie mein ewig treuer Schatten.
Würde ich dich allzeit ehren, egal ob die Tage wie traurig, angenehm oder Wild, wild klein.
so würde ich dich nicht vergessen, dass es wir sind, die nach vorne blicken zusammen und auch sehen, was wir bisher in diesem Leben hattenzusammen würde ich vor nach setzen und den Vers nach blicken teilen.

Insgesamt finde ich die Idee gut. Die wiederkehrenden Verse zeigen mir die innere Zerrissenheit des LI, an der es zu knabbern hat; andere werden sie vielleicht für redundant halten. Als Einstand gelungen. Ich hoffe, Dich jetzt nicht zu sehr mit meiner Durchsicht verärgert zu haben.


LG
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Humpenstemmer

von DasProjekt

von Mercedes de Bonaventura

von d.frank

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von preusse

von Municat

von Oktoberkatze

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!