18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
An alle Linux-Nutzer... Schreibsoftware!?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
CreativeWorld
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 33
Beiträge: 2
Wohnort: Wien


Beitrag26.06.2017 11:14
An alle Linux-Nutzer... Schreibsoftware!?
von CreativeWorld
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Community,

ich habe derzeit einen Mac, an dem ich meine Texte niederschreibe. Jedoch habe ich einen älteren Computer herumstehen, auf dem ich für Textarbeiten wechseln möchte.

Nun stellt sich bei mir die Frage, welche Linux-Version wirklich empfehlenswert ist und welche Autorensoftware es hier gibt. Wichtig für mich ist schon mal, dass ich auch auf dem Desktop Ordner anlegen kann. Habe schon die Erfahrung gemacht, dass der Desktop eher Dekoration ist, als nützlich. Auch sollte das System während dem Schreiben nicht zu sehr ablenken. Denn wenn man schreibt, möchte man nicht von zu vielen bunten Schaltflächen eingeengt und aus der Bahn geworfen werden.

Gibt es hier empfehlungen? (Also zu Betriebssystem & Autorensoftware).


Liebe Grüße,
CreativeWorld / Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag26.06.2017 14:06

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Hab auf meinem Lieblingslinuxrechner (EEE PC 4G) Puppy Linux (Aus tralien, super abgespeckt) und Open Office. Einziger Nachteil: Der 7" Monitor. Aber bei Open Office kann man die Auflösung perfekt einstellen. Der Rechner ist zwar ein wenig langsam, hat nur eine 4GB SSD und der interne Akku hält nur noch rund 85 Minuten (danach muss ich einen externen Akku mit 20 Stunden Laufzeit anstöpseln), aber er hat einen gigantischen Vorteil für unterwegs: Einen 7" Monitor...

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag26.06.2017 14:13

von czil
Antworten mit Zitat

Desktop'?
Ubuntu Mate.
Und Libre Office . In der Version 3.6 auf der läuft noch der Dudenkorrektor.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CreativeWorld
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 33
Beiträge: 2
Wohnort: Wien


Beitrag26.06.2017 16:14

von CreativeWorld
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Muss ich mal schauen.... auf alle Fälle ein Dankeschön für diese Tipps smile


LG CreativeWorld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.06.2017 16:58

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auf Debian-Systemen. Das älteste ist acht Jahre alt und läuft damit noch ganz ordentlich.
Schreibsoftware: Hm. Für reines Runterschreiben Focuswriter (bei Ubuntu im Repository abrufbar, bei Debian weiß ich's nicht auswendig), ansonsten alles mit LibreOffice. Das setze ich auch beruflich ein.
Wenn es Papyrus nativ für Linux gäbe, würde ich auch da einen Blick drauf werfen - aber ich warte schon ziemlich lange ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag26.06.2017 17:08

von ArtFaulII
Antworten mit Zitat

Ich benutze Ubuntu als Linux-Distribution und nützliche Schreibprogramme für Romane sind zB Bibisco oder die Beta-Version von Scrivener für Linux, die kostenlos verfügbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag26.06.2017 17:31

von fancy
Antworten mit Zitat

Ich verwende CentOS und LibreOffice mit Language Tool.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag26.06.2017 18:33

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Ich verwende bibisco und kann's nicht empfehlen, jedenfalls nicht für größere Projekte. Wenn ich mit diesem Manuskript durch bin, fliegt's direkt von der Platte. Das Interface ist im Prinzip ein wysiwyg-Editor, fand ich am Anfang noch ganz hübsch, ist aber unkomfortabel und mit einigen Macken bestückt. Rechtschreibprüfung ist mies, Statistiken gibt es so gut wie keine.

Werde mir auch mal die OpenOffice Addons ansehen.
Scrivener für Linux gibt's übrigens nur 30 Tage lang gratis.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag26.06.2017 19:37

von ArtFaulII
Antworten mit Zitat

Das stimmt, Bibisco hat so seine Probleme, deswegen experimentiere ich jetzt seit kurzem mit Scrivener.
Unter diesem Link verfügbar und laut selbigem ohne Ablaufdatum smile :
Zitat:
There are two versions we are releasing 1.7.2.4 and 1.9.01. Version 1.7.2.4 is identical to the current Linux 1.7.2.3 version, but with the beta expiry removed. Version 1.9.0.1 also has no expiry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag26.06.2017 20:04

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es Xubuntu (wegen des guten alten Desktops) und LibreOffice. Eigentlich wäre es angebracht, zusätzlich Software für Versionskontolle wie Git zu verwenden, um zu jeder früheren Version zurückkehren zu können und vielleicht sogar verschiedene Versionen des Textes parallel zu entwicklen, aber bisher war ich nicht motiviert genug dafür. Außerdem ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ich zu einer älteren Version zurückgehen und dort erneut anfangen wollte, selbst bei den sehr langen Romanprojekten nicht. Aber sicherer wär es schon.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag26.06.2017 20:45

von Poolshark
Antworten mit Zitat

ArtFaulII hat Folgendes geschrieben:
Unter diesem Link verfügbar und laut selbigem ohne Ablaufdatum

Coolio. Wusste ich nicht. Danke für den Link.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag26.06.2017 21:57

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es UbuntuStudio (16.04 LTS momentan) mit dem xfce Desktop (nicht so bonbon) und LibreOffice. ganz zufrieden smile

_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.06.2017 09:55

von Merlinor
Antworten mit Zitat

LinuxMint 17,3 mit KDE Desktop und LibreOffice.

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirsch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Kaiserslautern


Beitrag10.07.2017 09:11

von Hirsch
Antworten mit Zitat

Ich habe mit Libreoffice + Normseitenvorlage begonnen aber habe irgendwie eine Abneigung dagegen, den kompletten Text auf einmal offen zu haben.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man in der Softwareentwicklung den Quelltext wegen der Übersichtilichkeit, thematisch in Dateien und Unterordner aufteilt.

Scrivener habe ich ausprobiert aber die Linux-Version ist ein toter Ast. Die Windows-Version läuft zwar unter Linux ganz gut, aber ich habe mich dabei ertappt, zu viel rumzuspielen. Formatierung, Ausgabeformat, Tags, Anmerkungen... Es musste etwas simpleres her.

Ulysses gefällt mir vom Konzept sehr. Einfaches Textformat, kein Schnick-Schnack. Aber leider nur für Mac verfügbar.

Ich bin zu guter Letzt als Editor bei Ghostwriter https://wereturtle.github.io/ghostwriter/ gelandet, zum Erstellen des Dokuments aus den Einzelkapiteln benutze ich Crowbook https://github.com/lise-henry/crowbook, das auch Normseitenausgabe unterstützt. Zur Versionsverwaltung dann ganz normales Git.

Da ich auch ein kleiner Typografie-Nerd bin: Ich liebe den Font Franziska Pro http://www.fffranziska.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag10.07.2017 10:23

von Michel
Antworten mit Zitat

Spannend, das schau ich mir an.
FFFranziska ist nicht OS, sehe ich das richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirsch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Kaiserslautern


Beitrag10.07.2017 10:37

von Hirsch
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Spannend, das schau ich mir an.
FFFranziska ist nicht OS, sehe ich das richtig?


Ja, die Fanziska kostet Geld.

Eine sehr gute freie Alternative ist die Vollkorn http://vollkorn-typeface.com/. Ist mir aber mitunter etwas zu stark.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag10.07.2017 10:46

von Michel
Antworten mit Zitat

Crowbook: Gibt es da eine GUI? Ich kann zwar prinzipiell Konsole, brauche aber seeehr lang. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirsch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Kaiserslautern


Beitrag10.07.2017 10:50

von Hirsch
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Crowbook: Gibt es da eine GUI? Ich kann zwar prinzipiell Konsole, brauche aber seeehr lang. Embarassed


Nee, leider nicht. Man schreibt eine *.book Datei in dem die Ausgabeformate und Metadaten stehen. Dann läuft es im Prinzip auf den Aufruf: crowbook mynovel.book hinaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle ;)
von R.E.S-75
R.E.S-75 Roter Teppich & Check-In 8 28.12.2023 03:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mana

von sleepless_lives

von zwima

von Klemens_Fitte

von agu

von Piratin

von Maria

von Ruth

von Mogmeier

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!