18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Der Dichter-Technologe stapft über den roten Teppich

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Curiepolis
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 44
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


Beitrag09.07.2017 16:25
Der Dichter-Technologe stapft über den roten Teppich
von Curiepolis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist etwas Seltsames mit Traum und Wachen. Manchmal – die meisten erleben es nur als Kleinkind und vergessen es später; einige, so wie Annika, vermögen es auch noch in höherem Alter zu empfinden – kommt es, das Eerie Feeling, das flimmernde, stille, schwimmenden Gefühl der Seltsamkeit, das sich wie eine Schale um alles legt, eine Trennschicht zwischen Ich und Etwas, die sich nicht greifen lässt, die unsichtbar und luftspiegelungshaft und unheimlich massiv ist und einen fühlen lässt: Die Trennung von Traum und Realität ist ein künstlicher Luxus, eine praktische Fiktion für den Alltag, die uns einen Apfel einzukaufen ermöglicht, ohne dass wir ihn, rostrot und lindgrün und rund in unserer Hand, fasziniert betrachten und betrachten, das kleine Wunder, das ungeheure Wunder, diesen Planet voller winziger Maserungen und Furchen und Gebirgszüge, Kontinente und Ozeane, den wir als Apfel anzusehen gewohnt sind, weil es so einfacher ist, der aber eine Welt ist, eine riesige Welt, deren Geheimnisse wir nur zu winzigem Anteil ergründen können, selbst wenn wir unser ganzes Leben daran setzten. Nur wenn die Zeit sich zum gestirnten Möbiusband biegt und die Sterne aus der Tiefe des Bandes uns zuzwinkern, können wir eine Ahnung von der Gesamtheit der Wunder bekommen; die Möbiuszeit ist keine Zeit im üblichen Sinne, sie ist überhaupt keine Zeit, sondern einfach ein IST.

"Ah-ähm! Vielleicht legen Sie mal das Ding da weg!", sagte Edgar Poe, der als Securitymann am Eingang des Schriftstellerforums Wache hielt und den Apparat in der Hand des Dichter-Technologen mit wachsender Nervosität anstarrte. "Welches Ding denn?", brummte der D-T gutmütig. "Ei, Sie meinen wohl mein 40-Kilokelvin-Etyminoschweißgerät. Das brauche ich für meine Arbeit." "Sieht aber gefährlich aus", murmelte Poe, der Dichter-Priester, und schickte ein mentales Stoßgebet an seine Ligeia. Im zweiten Stock des Forums klappte ein Fenster auf, Arno Schmidt und Alfred Döblin streckten die Köpfe heraus. "Den kennen wir, das ist ein Freund", bemerkte Döblin. "Ja, lassen Se'n reinkommen", knurrte Schmidt. Zögernd trat Poe beiseite. Der D-T lächelte und trabte die Stufen hinauf...

Seit 2012 baue ich an meiner mächtigen Roman-Maschine "Curiepolis". Der erste Band nähert sich momentan behutsam dem Abschluss. Viele denken beim ersten Blick darauf: "Das ist Science Fiction." Doch das stimmt nicht, Curiepolis ist eher ein Super-Märchen, eine Geschichte über Geschichten. "Berge, Meere und Giganten" ist eine Inspirationsquelle, aber auch "Zettel's Traum" (und überhaupt alle Schmidt-Werke), sowie Lewis Carroll, Jorge Borges, Hermann Broch, Thomas Pynchon, Ernst Jünger, Schopenhauer, Timothy Leary und einige andere.

Am 11. September kommt Curiepolis übrigens in die Lettrétage in Berlin-Kreuzberg, und am 14. Oktober bin ich mit meinem Vortrag "Curiepolis: Das Längste Gedankenspiel" bei der Jahrestagung der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser in Celle dabei.

Der Dichter-Technologe ist, anders als der ätherische Dichter-Priester, keinesfalls ungesellig: Er freut sich über Besucher in seinem Labor. Mittels World Wide Web kann man jederzeit einen Blick auf meine Apparaturen wagen und den Arbeitsfortgang (fast) in Echtzeit verfolgen:



("Bitte keine Links!", rief Securitymann Poe unruhig. "Aber ausgeschriebene Adressen zum Kopieren und Einfügen darf ich wohl nehmen?", fragte der D-T. Poe: "Ahem... na gut!")


Mod-Edit: Ausgeschriebene Adressen ebenfalls gelöscht, denn: Nein, darfst du natürlich ebenfalls nicht, denn das liefe ja auf nichts anderes hinaus. Hintergrund: Wir möchten vermeiden, dass das Forum von Usern geflutet wird, die letztlich nur Werbung für ihre Bücher oder ihre Seiten machen, sich aber nicht aktiv beteiligen wollen. Das muss auf dich persönlich natürlich nicht zutreffen, sondern ist eine Regel, die für alle gilt.




...und nun auch im Schriftstellerforum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag09.07.2017 17:18

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ich muss es wohl nochmal lesen Smile
aber ... gefällt mir ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von BirgitJ

von Jocelyn

von Valerie J. Long

von JGuy

von LightVersionXX

von Tatze

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!