18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Kapitelüberschriften - ja oder nein?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag24.06.2017 20:11
Kapitelüberschriften - ja oder nein?
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend an alle!
Ich erstelle gerade ein Inhaltsverzeichnis und frage mich, ob Kapitelüberschriften sinnvoll bzw. notwendig sind. Ich persönlich kann als Leserin gut darauf verzichten, weil ich finde, dass manche Überschriften schon zu viel vom nun folgenden Kapitelinhalt verraten. Entweder sie spoilern total oder sind so nichtssagend, dass sie auch wieder irgendwie sinnlos erscheinen. Aber sieht das die Mehrheit auch so? Wie handhabt ihr das in euren Büchern? Was könnte ein einleuchtendes Argument für Kapitelüberschriften sein?
Bin gespannt, wie eure Meinungen dazu aussehen!

LG Katinka
Nach oben
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag24.06.2017 20:22

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich persönlich kann gut drauf verzichten beim lesen. Beim schreiben hilft es mir, mich im Text zu orientieren, aber ich werde sie später vermutlich entfernen oder durch weniger aussagekräftigere ersetzen.

Ein guter Titel sollte neugierig machen, aber nicht zu viel verraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.06.2017 20:39

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt es auch auf das Genre des Buches an? Bei einem Krimi oder Chick-lit Roman könnte ich mir witzige/ in die Irre führende Überschriften durchaus vorstellen, aber bei einem reinen Erotik Roman z.B. finde ich es überflüssig, auch wenn er eine ansprechende Handlung hat. Wobei ich da von meinem Gefühl her auch einen Unterschied zwischen einem gedruckten Buch und einem eBook mache. Wenn ich Papierseiten in der Hand habe, gehören auch Kapitelüberschriften irgendwie dazu, oder? Bei einem eBook ist mir das völlig egal. Ich muss mir ja keine Stellen anhand des Kapitelnamens merken, sondern kann auf meinem Kindle jederzeit die Funktion Lesezeichen benutzen.
Ob es Leser gibt, die Wert auf Kapitelüberschriften legen? Oder ist das vielleicht sogar eine Frage des Lesealters?
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag24.06.2017 21:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Auf mich wirken fehlende Kapitelüberschriften eher trist bzw. sogar langweilig. Durch reine Nummerierung geht die Individualität eines Kapitels verloren, sie wirken alle austauschbar.

Bei Romanheftchen sind Überschriften auch eher unüblich. Sie halten ja nur beim Lesen auf (und beim Schreiben). Literatur zum "Runterschlingen".

Das schließt Qualität nicht unbedingt aus, es gibt für alles Beispiele und Gegenbeispiele. Aber ich habe gerne einen Aperitif oder einen Absacker (oder Durchatmer) zwischen den einzelnen Gängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag24.06.2017 21:59

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich bin da ganz bei Willebroer. Ohne Kapitelüberschriften wirkt es für mich eher lieblos. Ich mag die also auch sehr gern.

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag24.06.2017 22:19

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ich finde Kapitelüberschriften sehr angenehm, um innerlich mit einem Bereich oder Handlungsteil "abzuschließen".

Gibt man dem Kapitel dann auch einen "sprechenden" und passenden Namen, machen Kapitelüberschriften für den Leser auch Sinn.

Und stimmt ... Kapitelüberschriften innerhalb eines E-Books sind eh nur was zum drüberscrollen. Der Daumen ist einfach zu schnell für so ein Stück Text smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag24.06.2017 23:34

von Flar
Antworten mit Zitat

Mich haben die Überschriften bei Kapiteln bisher nicht gestört. Dadurch hebt es sich von fortlaufenden Szenen ab. Hm, vielleicht folgende Antwort: wie handhabt es Dein Lieblingsautor/Deine Lieblingsautorin? Werden da Kapitelüberschriften verwendet? Die Antwort sagt Dir, womit Du Dich wohl fühlst.
Ich habe bisher die in Worten ausgeschriebene Aufzählung verwendet, also EINS, ZWEI etc. Auch wenn es nicht besonders innovativ ist ... Smile


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag25.06.2017 09:59

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Mich stören Kapitelüberschriften. Ich glaube, das ist einfach Geschmackssache.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag26.06.2017 02:07

von Nina C
Antworten mit Zitat

Beim Schreiben stören sie mich sehr, ich würde nie selbst welche in Geschichten machen (sondern Nummern), beim Lesen kommt es darauf an wie gut sie inhaltlich gewählt sind, aber generell tendiere ich auch eher zu ohne. (Und zu Geschmackssache)

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cleo Kohldampf
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 15
Wohnort: Vor dem Kühlschrank


Beitrag26.06.2017 07:59

von Cleo Kohldampf
Antworten mit Zitat

Ich arbeite auch ohne Kapitelüberschriften und empfinde sie in meiner Lektüre eher als ablenkend. Wie du selbst schon gesagt hast, sie können spoilern. Sie unterbrechen den Lesefluss, weil man - oder zumindest ich Wink - bei der Überschrift innehält und überlegt, was wohl auf einen zukommt.

Liebe Grüße
Cleo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag26.06.2017 11:09

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

übrigens können Überschriften auch die Handlung vorantreiben und den Leser locken und ziehen, wenn sie ein Versprechen enthalten ...

sozusagen Super-Short-Cliffhanger smile

Wenn eine Überschrift lautet ... "Entscheidung" ...
ist das schon ein Vorgeschmack auf kommende Action
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.06.2017 14:22

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei meinem Hochmittelalter-Roman erzähle ich alles aus der Sicht meiner Protagonistin und habe schlicht: Kapitel 1, Kapitel 2...

Der Frühmittelalter-Roman hat verschiedene Personen, in deren Köpfe ich hüpfe. Dort wechselt auch der Ort. Als Kapitelüberschrift habe ich somit: Kapitel 1: (Name des Ortes). So kann sich die Leserschaft gleich darauf einstellen, wo der nun folgende Teil der Geschichte spielt.

Über hinweisende Titel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich kann gar nicht sagen, was ich generell bevorzuge. Es muss einfach vom Gefühl her passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag26.06.2017 17:27

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es scheiden sich die Geister. Ich bin vor kurzem mal die Bestsellerlisten auf Amazon durchgegangen, weil ich wissen wollte, ob es eine Tendenz gibt. Die gibt es, habe ich festgestellt und zwar in einem (gefühlten) Verhältnis von 60:40 für Kapitelüberschriften.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Überschriften eine Kunst sind, die nicht jeder Autor beherrscht. Tatsächlich müsste ich mich bei meinen Büchern erst einmal auf die Suche machen und schauen, wo ich sie für unverzichtbar bzw. sinnvoll halte.

Andererseits hat das, was Herr Bossi sagt, auch einen Wahrheitsgehalt. So wie er es beschreibt, wünschte ich mir, ich könnte entsprechende Kapitelbezeichnungen aus meinen Fingern fließen lassen ...

Naja, solange bleibe ich eben noch beim Durchnummerieren Smile

Liebe Grüße
Katinka
Nach oben
Bücherwurm87
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 37
Beiträge: 33
Wohnort: Essen


B
Beitrag03.07.2017 20:56

von Bücherwurm87
Antworten mit Zitat

Also ich persönlich nutze keine Kapitelüberschriften in meinem Manuskript. Es heißt aktuell schlicht "Teil 1", "Teil 2" u.s.w. Auch beim Überarbeiten werde ich wohl keine Überschriften einfügen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich selbst beim Lesen keine Überschriften mag. Sie lenken mich zu sehr von der Geschichte ab. Wenn ich richtig in einem Buch drin bin, möchte ich flüssig durchlesen können, da würden mich Überschriften nur stören.

_________________
Gehe nicht nur die glatten Straßen, gehe Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Lebe nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag05.07.2017 19:45

von Ciddy
Antworten mit Zitat

Kapitelüberschriften werden bei mir durchaus als eine Art Stilmittel genutzt, aus mehreren Gründen. Erstens passe ich sie, so gut es eben geht, an die allgemeine Stimmung des Kapitels an, wähle vielleicht eine düstere Metapher, wenn auch das Kapitel dunkel gestimmt ist, ich bereite den Leser also ein wenig darauf vor, damit er sich (idealerweise) unmittelbar in der von mir gewünschten Atmosphäre befindet. Letzteres gilt zweitens auch für den Inhalt, da soll der Titel des Kapitels schlicht "neugierig machen", beispielsweise durch eine Andeutung, oder aber auch durch einen sachlichen Wegweiser dahingehend, was der Leser nun sehen wird, beispielsweise den Namen eines langverfolgten Ortes oder Charakters.

Bevor ich jedoch belanglose Kapitelüberschriften wählen würde, würde ich ganz darauf verzichten. Entweder nutze ich sie also, sehe sie als legitimen Teil der Geschichte an, oder ich nutze sie eben nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elezra S.
Geschlecht:männlichWortedrechsler
E


Beiträge: 62



E
Beitrag05.07.2017 21:59

von Elezra S.
Antworten mit Zitat

Also ich schließe mich da mal der großen Fraktion "Geschmackssache" an. Persönlich bin ich weder von einer Nummerierung enttäuscht, noch stören mich Überschriften. Meinen Lesefluss beeinträchtigen sie nicht, ich genieße es durchaus, während einer Handlung auch einmal innezuhalten und darüber etwas nachzudenken.

Höchstens wenn in einem Krimi als Überschrift stünde: Herr M. wird als Mörder entlarvt, würde ich das Buch wohl entnervt in der Schublade verstauen, die für das Sammeln von Material für das Anzünden meines Kachelofens dient.

Soweit ich gesehen habe wurde in den Antworten die Möglichkeit der Angabe eines Datums als Überschrift noch nicht genannt. Das geht natürlich nicht bei jedem Buch, ist aber eine brauchbare Möglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag05.07.2017 22:28

von Ciddy
Antworten mit Zitat

Elezra S. hat Folgendes geschrieben:
Höchstens wenn in einem Krimi als Überschrift stünde: Herr M. wird als Mörder entlarvt, würde ich das Buch wohl entnervt in der Schublade verstauen, die für das Sammeln von Material für das Anzünden meines Kachelofens dient.

Könnte jedoch auch ein unkonventioneller Roman sein mit einer besonders innovativen Idee, der dem Leser bewusst zu denken geben soll: "Wie kommt ein Autor auf so fragwürdige Ideen?" lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lillie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 59
Beiträge: 41
Wohnort: Welt


L
Beitrag07.07.2017 11:11

von Lillie
Antworten mit Zitat

Beim Schreiben verwende ich Kapitelüberschriften als Strukturierungsmittel, deswegen sind es mehr als später im fertigen Buch. Ganz allgemein mag ich Überschriften, weil sie, wenn sie gut gewählt sind, dem Leser einen Vorgeschmack auf das Kommende geben. Weniger Hinweis, aber auch ganz interessant fand ich in einem letztens gelesenen Buch, in dem als Überschrift jeweils der Name des Protagonisten stand, aus dessen Sicht im Folgenden erzählt wurde. Eine Unterscheidung zwischen Papier und E-Book mach ich nicht.

_________________
Hurra! Geschafft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag07.07.2017 14:37

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Bücher ohne Kapitelüberschriften finde ich inspirationslos. Würde ich nicht lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elezra S.
Geschlecht:männlichWortedrechsler
E


Beiträge: 62



E
Beitrag07.07.2017 21:34

von Elezra S.
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Bücher ohne Kapitelüberschriften finde ich inspirationslos. Würde ich nicht lesen!


Hmm, ist das nicht etwas rigoros? Sicher können Überschriften etwas zur Qualität einer Geschichte beitragen, oder im Gegenteil, diese schmälern. Von vornherein ein Buch deswegen abzulehnen wirkt für mich etwas vorschnell. Shocked

Obwohl die Idee reizvoll ist, mal nur mit Überschriften zu arbeiten. Wahrscheinlich gibt es so einen Versuch aber schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag08.07.2017 12:29

von Gerling
Antworten mit Zitat

In meiner Eichborn-Serie beginnt jedes Kapitel mit einem Auszug eines Dialoges aus dem entsprechenden Kapitel. War ein spontaner Einfall und den meisten Lesern gefällt es. Mir auch; sonst hätte ich es ja auch nicht gemacht ...

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag08.07.2017 14:06

von Pickman
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Bücher ohne Kapitelüberschriften finde ich inspirationslos. Würde ich nicht lesen!

1984? Blade Runner? Der Fremde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Tiefgang

von Nayeli Irkalla

von Kojote

von Jana2

von Fjodor

von Beka

von Einar Inperson

von Ruth

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!