18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Kinderreime bis zum Abwinken


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31 ... 166, 167, 168  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag11.06.2017 08:52

von menetekel
Antworten mit Zitat

albaa hat Folgendes geschrieben:
.


Ein grauer Klecks auf buntem Grund,
der langsam Platz gewinnt? -
er reibt sein Kinn: "Ein Walehund!",
und sieht wie der zerrinnt.
Kniepäugig blinzend tut er kund:
"Mensch Harvey, sind wir blind!"


.


 Sich kaputt lachen  Das glaub' ich jetzt nich'!

Fragen, bohrend

Als Harvey einmal in sich geht,
verreimt, wer er denn sei,
ob *Walehund, ob ein Gerät,
das schnurrt und heult und, ei,
mehr Harley heißt und per Dekret
auch David - einerlei!

*Walehund = Landseetier aus "Albaas wertvolle Sammlung verschwundener Wesen"


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
albaa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A


Beiträge: 131



A
Beitrag11.06.2017 11:06

von albaa
Antworten mit Zitat

David Harley, ein androider Katzenhund! (menetekel)

Ein philosophierender Pinsel! (Soleatus)

Ein Tintenfisch mit Flip Flops! (Poetnick)


 Shocked Wie heißt die Klinik hier?!
 Daumen hoch



Ich wollte auch mal so was schreiben wie Soleatus, das klingt wie ein in Worte gefasster Cartoon:

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Ihm schien, dass er 'nen Pinsel sah,
Der kleckste einen Hund;
Er schaute neu und fand, es war
Der stille Meeresgrund.
"Die Dinge sind", erklärte er,
Schwarzweiß und sind auch bunt!"


 - da muss ich noch üben -, bei meinem Maler dachte ich jedenfalls an Soleatus Figur "Ambrose":  

http://www.wababbel.de/ferdi/wp-content/uploads/sites/3/2017/02/blicker23a.jpg

und eben meinen lieben Freund Harvey winke winke SG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag11.06.2017 16:56

von menetekel
Antworten mit Zitat

albaa hat Folgendes geschrieben:
David Harley, ein androider Katzenhund! (menetekel)

Ein philosophierender Pinsel! (Soleatus)

Ein Tintenfisch mit Flip Flops! (Poetnick)


 Shocked Wie heißt die Klinik hier?!
 Daumen hoch



Ich wollte auch mal so was schreiben wie Soleatus, das klingt wie ein in Worte gefasster Cartoon:

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Ihm schien, dass er 'nen Pinsel sah,
Der kleckste einen Hund;
Er schaute neu und fand, es war
Der stille Meeresgrund.
"Die Dinge sind", erklärte er,
Schwarzweiß und sind auch bunt!"


 - da muss ich noch üben -, bei meinem Maler dachte ich jedenfalls an Soleatus Figur "Ambrose":  

http://www.wababbel.de/ferdi/wp-content/uploads/sites/3/2017/02/blicker23a.jpg

und eben meinen lieben Freund Harvey winke winke SG


Hallo albaa,

Ferdis Ampel finde ich ebenfalls grandios; selbst die Czilschen Tomaten tauchen wieder auf ... Mr. Green love.
Auch Poetnick möchte ich lobpreisen: Die Idee der Flip Flops am wuselnden Tintenfisch ist einfach göttlich;  er zeigt eh eine außergewöhnliche Begabung für das wahrhaft Nonsensische, eine Kunstform, die das "nur" Komische weit in den Schatten stellt.

Und du, liebwerte Albaa, hast die Waisen des soleatischen Urtextes unterschlagen - und wir leider auch. Embarassed
Weiß allerdings nicht, ob die Pflicht ist ...



Zalando im Abwind

Es drückt, als er den Laden sieht,
Tentakel Nummer acht:
Der Schuh ist einfach viel zu klein,
was ihm viel Mühsal macht.
Die Treter sind, erkennt er,
zwar gleich, doch nicht durchdacht.

(Idee: Poetnick - nur so zum Üben)

Is' däs jetzt rischtisch, Ferdi? - Eine schöne Form, übrigens!

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
albaa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A


Beiträge: 131



A
Beitrag11.06.2017 17:14

von albaa
Antworten mit Zitat

nich rischdich: Du brauchst einen Heber


Es drückt, als er den Laden sieht,
Tentakel Nummer acht:
Der Schuh ist einfach viel zu klein,
was ihm viel Mühsal macht.
Das vierte Paar*, erkannte er, smile
war gleich, doch nicht durchdacht.

Flip Flops, sind keine Treter Rolling Eyes - drücken können sie auch nichht wirklich ... na ja, zwischen den Zehen vielleicht, wenn das Bändchen dort nicht "durchdacht" ist, aber man gewöhnt sich daran. Ich liebe jedenfalls Flip Flops - die absolute Fußfreiheit, besonders bei den brasilianischen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag12.06.2017 07:31

von menetekel
Antworten mit Zitat

Danke, Albaa.

So ist das Ding sogar lustiger.

Intimissimi: "Die" Brasilianerin denkt ja nicht nur in Bezug auf ihre Fußbekleidung freiheitlich, auch und gerade bei der Auswahl ihrer Unterwäsche und des Badekostüms. Razz
Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass beispielsweise ein String-Tanga das Gefühl scheuernder Zahnseide im prallen Gesäß hervorrufen kann ...


O Copa

Cabana“ ruft der Touri, bleich,
als er dem Bus entflieht,
„die Bademode, mega-geil!"
falls wer was davon sieht.

Das meiste schaukelt frank und frei,
ob Pudding, ob Granit.




Flanellene, rosa Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag12.06.2017 10:15

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo!

Carrolls Strophe ist sicher auch "frei" nutzbar (dazu siehe zum Beispiel auch sein "The Walrus and The Carpenter"), ich versuchte allerdings schon, sie etwas genauer nachzubilden; V1-2 was er zu sehen glaubt, V3-4, was wirklich da ist, V5-6 seine Äußerung.

He thought he saw a Rattlesnake
That questioned him in Greek:
He looked again, and found it was
The Middle of Next Week.
"The one thing I regret," he said,
"Is that it cannot speak!"


Carrolls Gedicht besteht aus einer einfachen Reihung solcher Strophen (weil sie ursprünglich über einen Roman verteilt waren), und da kann man einfach welche dranhängen - und versuchen, die Art Nonsense zu treffen, die das ursprüngliche Gedicht so anziehend macht.

"Das bei Carroll so beliebte Spiel der magischen Verwandlung wird hier durch fortgesetzte Wiederholung zu einer Art witzigen Gesellschaftspiels, das sich beliebig fortsetzen ließe" - Annemarie Schöne, Hervorhebung von mir, ich denke, das ist das Wesen dieser Strophe?!

Formal gesehen sind's eher drei Siebenheber, wie sie in der englischen Balladendichtung häufig sind, an der Zäsur umgebrochen:

He thought he saw an Argument that proved he was the Pope;
He looked again, and found it was a Bar of Mottled Soap.
"A fact so dread," he faintly said, "extinguishes all hope!"


... Aber auch als Sechszeiler ansehnlich, klar.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag13.06.2017 16:16

von menetekel
Antworten mit Zitat

Im schönen Gespräch

"Geh aus, mein Hirn, und such ein Herz
in dieser falben Zeit!"
Ich lauschte still und fand, das sei
Parteilichkeit:
"Schau auf der Geistesgaben Zier,
sonst schadest du der Ehrbarkeit!"

Ich kann mir diesen Sechszeiler nämlich auch gut mit verschiedenen Verslängen vorstellen ... Razz


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag16.06.2017 07:52

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
De Translatione Nursery-Rhymes

Von den schwindelerregenden Möglichkeiten referentieller Verirrung im älteren angeslsächsischen Liedgut

John Hulme (Libelle)


Es wird Zeit für etwas "Neues", die Erfindung des Herrn Hulme, nämlich.
Im Übrigen ein überaus köstliches Werk, das an "wissenschaftlichen" Anmerkungen nicht spart und so das Herz des belesenen Intellektuellen ebenso erfreut wie das des schlichten Kinderreimers.

Ein Beispiel aus dem Raritätenschatz des Göttlichen:

Zitat:
Back, a back, a cook hen
Dare beck* her hat Gay² roof hen.
Fair fill coot hen, cook hen, back hen
Dare mousse³ ha! Ben* see Ben sack hen.


* Bächlein (poetisch)
² John (1685 - 1732) englischer Dichter, schrieb "The Beggar's Opera"
³ Schon wieder Schaumgelee! (vgl. S. 24, Anm. 2)
*Vermutlich Benjamin Franklin (1706 - 1790), amerikanischer Staatsmann
und Philosoph. Die Verbindung mit Hühnern ist unklar.


Der Witz des Ganzen liegt also in der minutiösen Übertragung eines Kinderreims in die englische Sprache. Eine Art Makkaronidichtung, doch gleichzeitig viel mehr. love Hinzu kommen belegbare (!) Anmerkungen.

Kein leichtes Unterfangen - mir ist selber auch noch nix Bahnbrechendes eingefallen. Aber das kommt noch. Razz


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag17.06.2017 08:21

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Original (mündlich überliefert)


Schlop, Kingeken schloap!
Buten stahn de Schap,
buten steit de bunte Bock,
bringt dem Kind e nüe Rock.


Übertragung ins angelsächsische Liedgut

Slob, *Kingekin, slob!
But a stand'en scarp,
but a steed'en ²bunny-bog,
bring them kind a newer ³rock.

(c) m.


 Vermutlich Verballhornung König Georgs VI (1895 - 1952)
²   Playmate des Jahres 1951
³  1953 erfolgte der Durchbruch der Northern Band Style, die, komplettiert durch Bill Haley, dem Rock'n Roll zum Erfolg verhalf


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag17.06.2017 08:36
Guten Morgen menetekel,
von purpur
Antworten mit Zitat

das gefällt mir ausgesprochen gut!,
... und 1952

Schönes,sonniges Wochenende!


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag17.06.2017 14:45

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:

Original:

Do kummt e Bär,
er dappt daher,
un fragt wo mi liebs ³kindel wär.

(Sammlung: Allerleirauh. Magnus Enzensberger)


Übertragung in die angelsächsische Hochsprache:

Dresscode, fundamentalistic

Do! Cumin-bear,
* adapter her.
and ² frack women, lib  ³kindle wear.



* Hier: Microsoft Wireless Adapter
²  Fracking (Form der Erdgasgewinnung)
³  Kindl (Bräu) = berüchtigte Berliner Biersorte; auch purpur als Kleinkind

Nachwort:
Trotz seines archaischen Inhalts geht es im Gedicht auch und gerade um die Befreiung von allzu strengen Kleiderordnungen, die sog. "lib kindle wear", welche aus dem urbanen Leben nicht mehr wegzudenken ist.  


(c) m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag17.06.2017 16:30

von purpur
Antworten mit Zitat


CUMINbär duftetsICHer, ... bitte nicht essen !Laughing!


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag23.06.2017 07:46

von menetekel
Antworten mit Zitat

Außer Purpur scheint sich niemand für die "schwindelerregenden Möglichkeiten" deutsch-angelsächsichen Liedguts zu interessieren.
Schade. Die sind sooo schön schräg. cry

Widmen wir uns also dem (allgemeinen) Sechszeiler, einer höchst gebräuchlichen Form, die wohl neimandem Schwierigkeiten bereiten wird.
Hier gilt es natürlich, Witz durch eher ungewöhnliche Verslängen und eine halbwegs gute Pointe hervorzubringen.



Hör mir uff

Durch Schlot und Not
zum Abendrot,
gelb schwitzend, vorgedrungen.
Mein Tunichtgut
ist hochgemut
in's Lotterbett gesprungen!


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag24.06.2017 11:30

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo M.

Laughing   
Zitat:
ist hochgemut
in's Lotterbett gesprungen!
  da hat es auch noch nachgeklungen...


Lottertücke

Der Lattenrost,
nicht ganz bei Trost,
(drei Sprossen brachen vorne)
von hinten sechs,
ist wie verhext!
rief Lotte d'rauf im Zorne.


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag24.06.2017 23:20

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde

hab' hier wohl etwas verpasst und mich jetzt nachträglich über die 'verrückten Gärtner-Gesänge" amüsiert.

So auf die Schnelle fiel mir dieser ein:

Dama Morgana im Garten


Er sah beim Flieder eine Frau,
ihr Mieder weiß wie Schnee.
Er sah noch mal, da schien es ihm,
es war ein  Negligé.
“An gute Feen glaub' ich nicht!”
dacht' er und suchte Klee.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag25.06.2017 00:57

von traumLos
Antworten mit Zitat

Ein Hach

Aus Tag wird Nacht,
wohl mit bedacht,
weil in tiefer Dunkelheit,
die Schicht war hart,
die Hand ist zart,
Menschlein nach der Liebe schreit.

Nicht ganz sauber. Nun ja.


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag26.06.2017 07:59

von menetekel
Antworten mit Zitat

poetnick hat Folgendes geschrieben:
Hallo M.

Laughing   
Zitat:
ist hochgemut
in's Lotterbett gesprungen!
  da hat es auch noch nachgeklungen...


Lottertücke

Der Lattenrost,
nicht ganz bei Trost,
(drei Sprossen brachen vorne)
von hinten sechs,
ist wie verhext!
rief Lotte d'rauf im Zorne.


 Mr. Green smile extra

Ja, ja,

wenn Lotti lottert,
wird Otti noch bigotter.
Der Lattenrost hingegen bricht,
war ebenfalls nicht drauf erpicht!


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag26.06.2017 08:13

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo traumlos,
das ist in der Tat (noch) nicht ganz sauber. Vielleicht ließe sich bei strenger Überarbeitung (Sinn, Metrum, Vermeidung von Wiederholungen) etwas daraus machen?




Tula hat Folgendes geschrieben:
Hallo in die Runde

hab' hier wohl etwas verpasst und mich jetzt nachträglich über die 'verrückten Gärtner-Gesänge" amüsiert.

So auf die Schnelle fiel mir dieser ein:

Dama Morgana im Garten


Er sah beim Flieder eine Frau,
ihr Mieder weiß wie Schnee.
Er sah noch mal, da schien es ihm,
es war ein  Negligé.
“An gute Feen glaub' ich nicht!”
dacht' er und suchte Klee.

LG
Tula


Nett, weil hintergründig. smile
Der Maler Klee hat sich bekanntlich gern in Gärten aufgehalten und dort gearbeitet.
Andererseits räumt Klee den Garten auf. Besonders wohl der persische, auskünftelt Google.


Lächelnde Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag26.06.2017 08:34
Liebesakt, misslungen
von menetekel
Antworten mit Zitat

Ich lieg in Pein und Schweiß
und denk mir: Was für'n Scheiß!
Die Manneskraft stürzt nieder,
der Lattenrost zerbricht
durch Lottes Schwergewicht -
das Händchen noch im Mieder!


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag26.06.2017 12:19

von poetnick
Antworten mit Zitat

Zitat:
das Händchen noch im Mieder!
  Mr. Green

Das heisst es wohl auf Miedersehen... Embarassed


Brach-ial

Am Mieder erst, brach schon die Latte,
was Lotte sehr erschrak,
das Kreuz trägt auch der Gatte,
ob er es noch vermag?
Nun liegt er bleich der Matte,
wie Lotten's Hügel liegt er brach.


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag26.06.2017 18:34
Rentner-Kamasutra
von menetekel
Antworten mit Zitat

An Lottes prallem Mieder
verbracht ich manche Stund:
Was ich daheim verloren
in müdem Ehrenrund,
ergab sich, strotzend, wieder,
nach Anleitung des Readers.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag26.06.2017 18:36

von gold
Antworten mit Zitat

oops, das letzte Verslein liest sich unrund...

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 30 von 168 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31 ... 166, 167, 168  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Minerva

von Guerillero

von Gießkanne

von TheSpecula

von Nordlicht

von Raven1303

von last-virgin

von Maria

von Nordlicht

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!