18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Ist Word 2013 lernfähig?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag23.03.2017 08:41
Ist Word 2013 lernfähig?
von Nicki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es die Möglichkeit, dem Word 2013 Korrekturprogramm beizubringen, dass es richtig ist, wenn ich schreibe: ein Brötchen? Er will mir weismachen, dass es eine Brötchen heißen müsste, und ich kann das so nicht ins Wörterbuch übernehmen. Ist für ihn eben kein Rechtschreib-, sondern ein Grammatikfehler.
Ist zwar weiter nicht tragisch, aber mich nervt es, wenn das Wort dauernd blau unterstrichen ist. Mad


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag23.03.2017 12:15

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

kannst du es nicht als korrekt angeben? Das ist allerdings ein schwieriger Fall, den du kannst ja z. B. schreiben: das eine Brötchen und es ist grammatisch völlig korrekt. Word kann ja nur das eine oder andere für immer richtig halten. Das Programm denkt ja nicht, bzw. versteht den Sinn des Textes nicht.

Am besten, nicht auf die Korrekturen von Word verlassen oder die Grammatikprüfung ganz abschalten.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag23.03.2017 17:04

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo,
Word 2013 kann auch einzelne Grammatikfehler ignorieren.

Beispiel.

Der Bäcker gab mir ein Brötchen.

Der Bäcker gab mir das ein Brötchen.

In der ersten Zeile kann man den Fehler von "ein" auf ignorieren  setzen, den Fehler in der zweiten Zeile merkt es trotzdem.

Ich würde die Grammatikprüfung nicht abschalten, sie merkt auch Grammatikfehler in längeren Sätzen, d.h. wenn eigentliche die Ursache einige Worte weiter vor oder zurück ist.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag23.03.2017 22:29

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden. Ich habe das Wort jetzt auf einmal ignorieren gesetzt. Das scheint zu funktionieren. smile

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag23.03.2017 23:08

von kioto
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Danke euch beiden. Ich habe das Wort jetzt auf einmal ignorieren gesetzt. Das scheint zu funktionieren. smile


Hallo Nikki,
Nur zur Klarstellung. Wie das das Beispiel zeigt, wird nicht das Wort ignoriert, sondern der lokale grammatikalische Zusammenhang. Wenn es in anderem Zusammenhang falsch benutzt wird, wird trotzdem gemeckert.
Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antlitz-Finder
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag18.06.2017 16:07
Das Office 2016 mit Word 2016 gibt es übrig. für ca. 15 E.
von Antlitz-Finder
Antworten mit Zitat

Anfangs klappte es nicht ganz, dann ja. Und nun hab ich auf dem 2. Lap auch das Word 2016, was mir hilft. Vielleicht wären deine Fehler dann auch weg.
Die Progr. habe ich auf Amazon gekauft, und die sind anscheinend auch völlig legal, da die Verkäufer Masseneinkäufe tätigen. Jetzt kann ich in mein MS viele große Fotos reinbringen, vorher bei word 2010 ging das nicht.

Wenn dich interessiert, kannste hier bei mir nachfragen. Jede Software bei Amazon hat geklappt und funzt, doch ich holte mir teilweise Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Boudicca

von Mogmeier

von caesar_andy

von Ruth

von Leveret Pale

von Beka

von Mogmeier

von jon

von Bunt Speck

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!