18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Mein Erzähltempo wirkt mir zu schnell

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2017 13:18

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Okay, offenbar ist die Phrase "für die Haupthandlung nicht relevant" bzw. "Beitragen zum Konflikt" sehr unterschiedlich interpretierbar und man kann es so oder so sehen. Ja, natürlich verstärkt eine Verzögerung den Konflikt oftmals, weil A und B ja unbedingt zu C wollen und wenn das jetzt nicht (gleich) funktioniert, spitzt sich dieser Wunsch quasi zu.

Was ich eigentlich meinte: Die Handlung ansich, der Plot, die Grundgeschichte, funktioniert auch ohne die Verzögerung gut. Man könnte diese Verzögerungen allesamt komplett streichen und der Leser würde sie auf der rationalen Handlungsebene nicht vermissen. Er würde aber vielleicht merken, dass das Buch insgesamt nicht so richtig spannend war, könnte aber möglicherweise nicht benennen, woran das liegt.
Ebenso, weil diese Verzögerungen nicht eng an die Haupthandlung gekoppelt sind, kann man sie im Nachhinein noch hinzufügen. Dafür muss man in der Regel (fast) nichts am Plot verändern. Deshalb meinte ich, ist das eine einfache Methode, falls man dazu neigt einen zu kurzen Rohentwurf zu schreiben, diesen im Nachhinein aufzupolstern, ohne dass man die Leser mit ewigen Beschreibungen oder retardierenden Gedanken der Protagonisten "langweilt", sondern auf eine Weise, die im Gegenteil sogar oftmals die Spannung im Buch noch erhöht.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag11.06.2017 13:22

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Wie gesagt, interessant wäre es dann, wenn

- C deswegen in der Zwischenzeit was anstellt
- D wegen seiner Flucht plötzlich als Mitverdächtiger ins Spiel kommt
- A und/oder B bei der Verzögerung etwas neues rausfinden, oder eine Idee haben, weil sie an einem bestimmten Ort vorbeikommen.
- A und B etwas Relevantes beobachten, das nicht passiert wäre, wenn sie schon bei C wären
Etc...
(Was du ja auch andeutest!)

Wenn die aber nur durch die Gegend reisen und dabei C verpassen, dann fände ich das öde, ja.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag11.06.2017 13:23

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Jetzt haben wir uns überschnitten, Akiragirl.

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaadar
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 57
Wohnort: Heidelberg


Beitrag18.08.2017 08:56

von shaadar
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch mit recht hohem Erzähltempo. Will bei meinem nächsten Buch etwas ausführlicher sein. Wenn es sich anbietet...

Bei meinem Erstling habe ich das Ende ziemlich abgespult, wie bei einer Hausaufgabe Surprised - weiß nicht, was mich gepackt hatte. Aber bevor ich es meiner Lektorin gab, habe ich es tatsächlich an 10-12 Stellen verlängert, kleine Nebenplots, mehr Beschreibungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alufolie
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 38
Beiträge: 74
Wohnort: Leverkusen


A
Beitrag03.09.2017 17:25

von Alufolie
Antworten mit Zitat

Auf wieviele Wörter bist du dann gekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag17.07.2018 06:38

von asriel66
Antworten mit Zitat

Taranisa: das Bild mit dem Tanzen trifft passt...

Ich schreibe auch flott und die datailschreiberei lag mir bis vor kurzem noch gar nicht. Doch jetzt sehe ich das anders, den beim lesen von Büchern könnte ich feststellen wann mich Details interessieren.

Sie müssen zur Story passen
Wenn es die Figur interessanter macht
Wenn es humorvoll oder spannend der Geschichte die Würze gibt.
Wenn ich den logischen Bezug später wieder finde
Wenn ich die Atmosphäre spüren, fühlen und riechen kann..

Das mal so als grobe Frage die ich mir stelle wenn ich mehr Fleisch dazugebe. Neige ich zum überlesen meiner eigener Seiten, dann lass ich es eben. So geht mir das auch manchmal in den Büchern... ich springe beim lesen weil die Passage mich langweilt, nichtssagend ist und mich nicht neugierig macht.

Wobei ich Die Ausführungen von Akiragirl sehr überzeugend finde. Es gibt auch spannende Szenen in Büchern die nichts mit der Handlung zu tun haben...aber sie sing gut geschrieben und geben das notwendige Fleisch im Buch...

Grüße Asriel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GryphiusTwain
Gänsefüßchen
G

Alter: 40
Beiträge: 20



G
Beitrag25.07.2018 14:15

von GryphiusTwain
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mal konkrete Beispiele dafür nennen, bitte?

Mir fällt dazu nur Walter Moers ein, bei dem das ja ein Stilmittel ist. Aber sonst...?


Ich glaube aus der Schulzeit zu wissen, dass Fontane zu viel sinnlose Beschreibungen macht. Unsere Deutschlehrerin hat es jedenfalls gelobt, weil man dann nicht 100%ig konzentriert lesen muss, um die Geschichte mit zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

von Merope

von Constantine

von Belzustra

von Sue Ulmer

von Enfant Terrible

von nebenfluss

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!