18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Patchwork - Das Autorenprogramm

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Scherbensänger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein


Beitrag12.05.2016 14:25

von Scherbensänger
Antworten mit Zitat

Ich muss noch eine Frage anstellen. Wollte gerade folgenden Satz schreiben:

Vielleicht war das auch alles gar nichts Mikes Schuld, sondern Lars'.

Aber das Programm macht aus meinem Apostroph immer:

Vielleicht war das auch alles gar nichts Mikes Schuld, sondern Lars‹

Wie bekomme ich da ein Apostroph hin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag24.07.2016 10:38

von MartinD
Antworten mit Zitat

Scherbensänger hat Folgendes geschrieben:
Ich muss noch eine Frage anstellen. Wollte gerade folgenden Satz schreiben:

Vielleicht war das auch alles gar nichts Mikes Schuld, sondern Lars'.

Aber das Programm macht aus meinem Apostroph immer:

Vielleicht war das auch alles gar nichts Mikes Schuld, sondern Lars‹

Wie bekomme ich da ein Apostroph hin?


Hallo Scherbensänger,
irgendwie bekomme ich Posts hier nicht mit, deshalb mit gelinder Verspätung Wink
Das Hochkomma wird automatisch in ein schließendes einfaches Anführungszeichen umgewandelt.
Für den Apostroph bitte [Strg+Shift+'] verwenden.

Wenn du mir bitte sagst, ob ich dir auch die anderen Fragen beantworten soll? Ist halt schon etwas lange her - sorry. Ggf. bitte auch direkt im Patchwork-Forum fragen oder auf Facebook in der Gruppe Autoren- und Patchwork-Knowhow.

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galax
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 7



Beitrag12.10.2016 22:00

von Galax
Antworten mit Zitat

Kurze Frage:

Das Programm übernimmt die Aufgabe des Autors, indem es warnt, wenn man Wortwiederholungen, ständig die selben Satzanfänge wie "er geht, er macht, er tut" in seinem text verbaut und schlägt bessere und authentischere Dialoge vor, wenn der Autor es selbst nicht gebacken bekommt?

Ist man dann noch Autor, wenn man nur drauflos tippen muss, und sich keine Sorgen machen braucht, da der Computer den Rest übernimmt?
Da am Ende ein schöner Wortgewaltiger Stil bei raus kommt?

Braucht es dann überhaupt noch Lektoren?

Nicht falsch verstehen, Ich will das jetzt mal ganz genau wissen, wie und was das alles macht, kann und bringt ^^


*edit*

Guck mir gerade alle Tutorials an  ... ganz nett bisher.


_________________
Sarkasmus ist keine Charaktereigenschaft, sondern ein Werkzeug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag12.10.2016 22:49

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Naja, du schreibst natürlich erstmal schon selbst. Wenn du dann deinen Text stehen hast und ihn überarbeitest, kannst du ihn durch diverse Prüfungen schicken, die das Programm anbietet. Zum Beispiel eben Wortwiederholungen markieren lassen, verschiedene Stil-Anregungen geben lassen oder einen Thesaurus neben deinem Text anzeigen lassen. Was du dann letztlich davon übernimmst, bleibt allerdings dann auch wieder dir selbst überlassen Wink

_________________
Die meisten Denkmäler sind innen hohl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag13.10.2016 10:34

von Bawali
Antworten mit Zitat

Galax hat Folgendes geschrieben:
Kurze Frage:

Das Programm übernimmt die Aufgabe des Autors, indem ...

Nein! Das kann es gar nicht. Es versucht, dich zu unterstützen. Die Algorithmen dieser Helferlein sind zwar zum Teil sehr ausgeklügelt, aber das reicht ja niemals aus. Sie verstehen das Geschriebene doch gar nicht um es richtig einzuschätzen. Selbst Wortwiederholungen in kurzem Abstand z.B. ,sind manchmal notwendig.
Für den wortgewaltigen Stil, der dabei herauskommen soll, bist Du allein zuständig. Diese Nettigkeiten unterstützen dich nur dabei.
Außerdem darfst du nicht alles glauben, was angemosert wird, musst immer kritisch hinterfragen.

Ich schreibe immer drauflos und erst bei der ersten Überarbeitungsrunde schalte ich diese Helfer (und meinen Kopf) dann dazu.
Sie sind oft sehr hilfreich, aber Du machst den Stil. Du wirst auch erleben, dass trotz dieser tollen Helfer, der Lektor danach immer noch sehr viel anmeckern wird.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag11.06.2017 09:34
Patchwork auch für den Mac
von MartinD
Antworten mit Zitat

Mit Versionsreihe 2 ist Patchwork nun auch für den Mac verfügbar.

_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexL
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 44
Beiträge: 4
Wohnort: Barsbüttel


Beitrag28.01.2019 21:40

von AlexL
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! smile

ich habe einmal eine Frage an die Nutzer von Patchwork. Ich habe mir die Demo heruntergeladen und versucht diese zu installieren. Das funktionierte leider nicht.
Anscheinend beschwert sich der Windows Defender Smartscreen. Ich führte die Installation trotz dieser Warnung durch, erhielt aber folgende Fehlermeldung:

"Das Programm wurde nicht korrekt installiert. Vielleicht unter einem anderen Benutzer. Installieren Sie es unter dem aktuellen Benutzer neu"

Danach wurde das Programm einfach beendet. Wenn ich es als Administrator öffne, läuft es auch. Aber es kommt mir seltsam vor, dass ich es anscheinend nicht unter meinem normalen Benutzerkonto öffnen kann.

Nun meine Frage, hatte bereits jemand hier ein ähnliches Problem? Und konnte das Problem gelöst werden?

Ich habe mich auch an den Autor des Programms gewandt und er war auch sehr freundlich und hilfsbereit. Auf sein Anraten hin habe ich das Programm deinstalliert, den Virenscanner deinstallliert, Ausnahmen beim Windows Defender hinzugefügt, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche. Das Programm lässt sich nur als Admin starten. Nun könnte man sagen, dass es ja läuft und man damit arbeiten kann, aber so ganz wohl fühle ich mich dabei nicht, zumal ich nicht weiß, ob nicht weitere Probleme auftreten, wenn ich die Lizenz erstmal gekauft habe.

Nun hat mir der Autor von Patchwork angeboten sich per TeamViewer auf meinem Rechner anzusehen, aber dabei muss ich ganz ehrlich gestehen, dass mir der Gedanke nicht behagt jemand mir völlig fremden vollen Zugriff auf meinen Rechner zu gewähren.

Deshalb wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand hier eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Noch habe ich es nicht aufgegeben, Patchwork auf meinem Laptop zum Laufen zu kriegen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag28.01.2019 21:51

von MartinD
Antworten mit Zitat

Hallo AlexL,

Virenscanner - Defender ist einer - suchen Viren nach Mustern, sie vergleichen also Codefragmente. Die kann im Prinzip rein zufällig jedes Programm beinhalten. In solchen Fällen werden mitunter Module nicht korrekt installiert. Geht man dann trotzdem mit ›weiter‹ oder ›fortsetzen‹ weiter, dann geht das zwar, aber da ja etwas fehlt, kommt es zu solchen Situationen. Das war der Grund.

Was tun?

1. Total saubermachen: Patchwork deinstallieren. Dann nachsehen, ob auch der ganze Patchwork-Programmordner weg ist (C:\Programme (x86)\Patchwork). Auch den Einstellungsordner entfernen c:\Users\*BENUTZERNAME*\AppData\Roaming\Patchwork\.

2. Beim Defender einen Eintrag für Patchwork.exe und natürlich auch das Installationsprogramm (PwSetupxxx.exe (wobei xxx je nach Version ändert; derzeit 217) eintragen

3. Patchwork neu installieren. Es darf kein Fehlerhinweis übergangen werden!

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.01.2019 22:09

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MartinD hat Folgendes geschrieben:
Hallo AlexL,

Virenscanner - Defender ist einer - suchen Viren nach Mustern, sie vergleichen also Codefragmente. Die kann im Prinzip rein zufällig jedes Programm beinhalten. In solchen Fällen werden mitunter Module nicht korrekt installiert. Geht man dann trotzdem mit ›weiter‹ oder ›fortsetzen‹ weiter, dann geht das zwar, aber da ja etwas fehlt, kommt es zu solchen Situationen. Das war der Grund.

Was tun?

1. Total saubermachen: Patchwork deinstallieren. Dann nachsehen, ob auch der ganze Patchwork-Programmordner weg ist (C:\Programme (x86)\Patchwork). Auch den Einstellungsordner entfernen c:\Users\*BENUTZERNAME*\AppData\Roaming\Patchwork\.

2. Beim Defender einen Eintrag für Patchwork.exe und natürlich auch das Installationsprogramm (PwSetupxxx.exe (wobei xxx je nach Version ändert; derzeit 217) eintragen

3. Patchwork neu installieren. Es darf kein Fehlerhinweis übergangen werden!

Viele Grüße
Martin
Das klingt aber irgendwie nicht sehr logisch, dass dem installierten Programm durch den VirusGuard etwas fehlen soll, es sich als Admin dann aber starten lässt und funktioniert. Ich würde den Fehler daher eher in der Rechteverwaltung suchen. Habe allerdings keinen blassen Schimmer, wie die von Windows funktioniert.

Teamviewer ist eine hilfreiche, aber heikle Sache, das habe ich auch schon für Leute gemacht. Und ja, man kann sich tatsächlich alles ansehen, Bildschirmaufnahmen machen oder was auch immer, die Missbrauchsmöglichkeiten sind immens. Das ist in ungefähr das gleiche, als ob du der anderen Person den (freigeschalteten) Computer in die Hand drückst und den Raum verlässt. Nur halt über Fernbedienung.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag28.01.2019 22:21

von MartinD
Antworten mit Zitat

V.K.B, ich bin nicht scharf darauf, meine Zeit in Fernwartungshilfe zu investieren, ich finde es vielmehr ein sehr freundliches Angebot. Man muss sich heute nicht anstrengen, um überall witternde Gefahren zu entdecken, sie werden einem ja nonstop unter die Nase gehalten. An der Prävention wird nämlich allgemein sehr gut verdient.

Und zum Logischen: wenn der Virenschutz etwas nicht durchlässt, fehlt es dann beim Betrieb, das dürfte eigentlich einleuchten. Aber durch die fehlerhafte Installation ist vermutlich eine interne Exception aufgetreten und es sind eventuell auch andere Abläufe nicht vollständig durchgegangen. Zum Beispiel eine korrekte Rechtezuweisung - oder eben gar keine mehr. Dann kann man zwar zwar als Admin arbeiten, aber nicht als Normalbenutzer.

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexL
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 44
Beiträge: 4
Wohnort: Barsbüttel


Beitrag29.01.2019 00:23

von AlexL
Antworten mit Zitat

Shocked  Oh...
Ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte nicht erwartet Sie hier ebenfalls anzutreffen.

Haben Sie vielen Dank für ihre Hilfe. Ich habe alles so gemacht wie in Ihrer Anleitung beschrieben. Patchwork restlos entfernt, Ausnahmen für Patchwork.exe und die Setup-Datei hinzugefügt und Patchwork neu installiert.

Wenn ich versuche es als Admin zu installieren, erscheint folgende Fehlermeldung.



Versuche ich, es mit dem normalen Benutzerkonto (Admin-Passwort wird dennoch abgefragt) zu installieren, erscheint während der Installation keine Fehlermeldung. Alles scheint glatt zu gehen. Aber versuche ich das Programm dann über das normale Benutzerkonto zu starten, erscheint wieder die Fehlermeldung, das Programm sei nicht korrekt installiert worden. sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag29.01.2019 00:52

von MartinD
Antworten mit Zitat

Klar, ich kümmere mich überall um unsere Schäfchen, sobald ich etwas mitbekomme Smile

Das ist allerdings ziemlich seltsam. Hast du (du ist okay, hier im Netz?) auch für PwSetup217.exe eine Ausnahme angegeben? Ich habe von solchen Windows-Spinnereien bisher noch nie etwas mitbekommen.

Die Installation sollte normalerweise auch ohne Admin funktionieren. Ach, da fällt mir noch etwas ein: Ist Java installiert? Daran könnte es auch noch liegen.

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexL
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 44
Beiträge: 4
Wohnort: Barsbüttel


Beitrag11.02.2019 11:17

von AlexL
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es noch von Interesse ist, aber das Problem konnte recht einfach gelöst werden. Anscheinend gab es unter Windows10  einen Konflikt bezüglich der Rechte. Windows hatte einfach nicht zulassen wollen, dass das Programm etwas in dem Ordner "Programme (x86)" verändert.  
Lösen ließ das Problem sich, indem es einfach direkt unter "C:" installiert wurde. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Vielleicht steht irgendwann ja jemand vor demselben Problem. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!