18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Direkte oder indirekte Rede in der ICH-Form

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sternvomrhein
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 75
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein


Beitrag29.05.2017 09:37
Direkte oder indirekte Rede in der ICH-Form
von sternvomrhein
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht hat jemand eine Tipp. Ich bin schon länger an einem Roman. Er beginnt in der Berichtsform, also ein Außenstehender beschreibt die Situation und wechselt dann in die Ich-Form, d.h. die Protagonisten erzählen die Geschichte, jeweils im Wechsel, wobei durch Namensnennung für de Leser erkennbar ist, wer gerade spricht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich bei diesem Schreibstil direkte Rede auch als direkte Rede wiedergeben kann oder ich mich bei den Passagen auf indirekte Rede beschränken sollte. Die Spannung geht dann aber m.E. verloren. Ich habe einen Texabschnitt beigefügt und bitte euch, mir eure Meinung dazu zu sagen.
  
Anfang Juli saß ich mit Pierre in meiner Wohnung. Mein Handy klingelte. "Hej Ole," sagte Björn, "ich brauche deine Hilfe." "Na, dann sag mal, wie ich helfen kann." "Der Ausbildungsvertrag mit der Tischlerei ist abgeschlossen. Ich werde dort am 15. August anfangen. Wir hatten schon mal darüber gesprochen, dass du mir hilfst, eine WG oder ein Zimmer zu finden. Jetzt ist es soweit und ich wollte dich fragen, ob du dich mal umhören kannst." "Aber sicher, kann ich machen" "Danke. Wenn du was hast, kannst du dich melden? Dann kann ich mir das Zimmer ansehen, wenn du denkst, dass es was für mich ist." "Okay, Björn, ich melde mich, sobald ich was habe." "Danke, Ole. Bis bald!" Er legte auf. Pierre schaute mich fragend an. "Das war Björn. Er sucht ein Zimmer in einer WG." "Für wann?" wollte Pierre wissen. "Am 15. August beginnt seine Ausbildung in einer Tischlerei. Wäre schön, wenn er schon ein paar Tage vorher einziehen könnte. Sollte das nicht klappen, kann er für ein paar Tage auch bei mir wohnen. Aber das wäre keine Dauerlösung. Weißt du zufällig was?" Pierre nickte: "Ja, vielleicht. In unserem Institut hängt immer eine Liste mit freien Zimmern in WG'S aus. Ich werde sehen, was ich tun kann." "Das wäre super! Du würdest mir sehr helfen." Pierre lächelte mich an: "Für dich doch immer gerne!".
Zwei Tage später meldete er sich. Er hätte etwas in einer  WG gefunden. Wenn ich Interesse hätte, solle ich mich bei einer Gerda melden. Ich notierte die Telefonnummer und bedankte mich. Ich rief gleich an. "Gerda Martens", meldete sich die Stimme. "Hier ist Ole Görensen. Ich rufe an wegen dem freien Zimmer in eurer WG. Ich habe die Nummer von Pierre erhalten." "Pierre? Pierre. Ach ja, ein Freund von Markus. Okay. Du hast Interesse, bei uns einzuziehen?" "Nein, nicht ich, sondern mein jüngerer Bruder. Er wird eine Ausbildung in Bergen machen und sucht ein Zimmer." "Auch, gut", meinte Gerda, "willst du dir das Zimmer ansehen?" Wir vereinbarten gleich einen Termin für den Abend und nachdem sie mir den Weg erklärt hatte, legte sie auf. Dann rief ich Björn Bruder an und informierte ihn. Es stellte sich heraus, dass Lars übermorgen einen Termin in Bergen hatte, so dass er ihn mitbringen konnte.
Kurz vor sieben stand ich vor dem Haus. Die Kreuzkirche ragte hinter ein paar alten Bäumen hervor. Ich drückte die Türklinke, trat in den kleinen Innenhof und ging auf das Haus im hinteren Teil des Hofs zu. Die Tür wurde geöffnet. Eine blondgelockte Frau reichte mir die Hand: "Ole?" "Ja." "Ich bin Gerda; ich habe dich vom Flurfenster aus kommen sehen. Komm rein." Ich betrat den Hausflur. "Wir müssen nach oben", meinte sie und ging die Treppe hoch. Gerda öffnete die erste Tür rechts: "Das ist die Küche." Dann tippte sie auf die linke Tür: "Das ist mein Zimmer und hier daneben wohnt Markus." Sie wies nach rechts: "Hier um die Ecke wohnt Hendrik, daneben Hans." Wir gingen weiter. Am hintern Ende des Ganges blieb sie stehen und öffnete eine Tür: "Hier wäre dann das Zimmer für deinen Bruder." Wir traten ein. Ich schaute mich um. Ein Holzbett mit Bettzeug, das nicht bezogen war, ein Schreibtisch mit einem Stuhl, Kleiderschrank, zwei kleine Regale, ein kleiner Sessel und ein altes Sofa am Fenster, sowie ein kleiner Tisch mit zwei weiteren Stühlen, ein Fernsehgerät und einer Stereoanlage, die auf einem kleinen Sideboard standen, waren die ganze Einrichtung. Es war älteres Mobiliar, aber sehr sauber und in Ordnung. "Was soll das Zimmer kosten?" wollte ich wissen. "1.800 Kronen, das ist ein Fünftel der Miete. Strom, Wasser und Heizung ist inbegriffen." Ich war erstaunt: "Das ist aber günstig." "Ja, unsere Vermieterin meint, sie wolle junge Leute nicht abzocken. Sie will nur ihre Ausgaben hereinbekommen." "Das hört sich gut an. Gibt es sonst noch Besonderheiten, die man beachten muss?" Sie schüttelte den Kopf: "Nee, eigentlich nicht. Die sonstigen Einzelheiten werden wir besprechen, wenn er einzieht. Ich sage Frau Slotwaggen Bescheid, wenn er das Zimmer nimmt." Nachdem Björn sich zwei Tage später das Zimmer angesehen hatte und sich entschied, dort einzuziehen, waren die Formalitäten schnell erledigt.


_________________
Wer Romane schreibt, ist Gott für seine Figuren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag29.05.2017 09:56
Re: Direkte oder indirekte Rede in der ICH-Form
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo sternvomrhein,

ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht. Du kannst sowohl direkte als auch indirekte Rede in jeder Perspektive verwenden.
Was mich mehr stört, sind die Absätze. Sind die bei dir auch so im Manuskript? Oder ist das dem Forum geschuldet? Sie müssten eigentlich so aussehen:
 
sternvomrhein hat Folgendes geschrieben:

  
Anfang Juli saß ich mit Pierre in meiner Wohnung. Mein Handy klingelte. nimmt er ab?
"Hej Ole," sagte Björn, "ich brauche deine Hilfe."
"Na, dann sag mal, wie ich helfen kann."
"Der Ausbildungsvertrag mit der Tischlerei ist abgeschlossen. Ich werde dort am 15. fünfzehnten August anfangen. Wir hatten schon mal darüber gesprochen, dass du mir hilfst, eine WG oder ein Zimmer zu finden. Jetzt ist es soweit und ich wollte dich fragen, ob du dich mal umhören kannst."
"Aber sicher, kann ich machen."
"Danke. Wenn du was hast, kannst du dich melden? Dann kann ich mir das Zimmer ansehen, wenn du denkst, dass es was für mich ist."
"Okay, Björn, ich melde mich, sobald ich was habe."
"Danke, Ole. Bis bald!" Er legte auf.
Pierre schaute mich fragend an.
"Das war Björn. Er sucht ein Zimmer in einer WG."
"Für wann?" wollte Pierre wissen.
"Am 15. fünfzehnten August beginnt seine Ausbildung in einer Tischlerei. Wäre schön, wenn er schon ein paar Tage vorher einziehen könnte. Sollte das nicht klappen, kann er für ein paar Tage auch bei mir wohnen. Aber das wäre keine Dauerlösung. Weißt du zufällig was?"
Pierre nickte: "Ja, vielleicht. In unserem Institut hängt immer eine Liste mit freien Zimmern in WG'S aus. Ich werde sehen, was ich tun kann."
"Das wäre super! Du würdest mir sehr helfen."
Pierre lächelte mich an man kann jemanden nicht lächelnd etwas sagen: "Für dich doch immer gerne!".


Zum Inhalt: Das ist schrecklicher Infodump (wozu doppelte Infos?), die Dialoge wirken geschrieben, der Charakter spürt nichts, macht nichts. Beispiel:

Gerade als ich mich Pierre gegenüber setzen wollte, klinglte mein Handy. "Sorry." Pierre grinste und nahm die Kaffeetasse aus meiner Hand. Ich fische das Handy aus der Jackentasche. Björn. Was wollte der schon wieder? Ich nahm ab. "Björn, alter Freund, was geht?"
"Hey, Ole! Ich brauch mal Hilfe."
War ja klar. "Was brauchst du denn?"
"Erst mal: Ich hab gute Neuigkeiten! Der Ausbildungsverstrag mit der Tischlerei ist abgeschlossen!"
"Nein!" Er hat es also wirklich hinbekommen. "Glückwunsch. Wann geht's los?"
"Am fünfzehnten August."
Also in etwa einem Monat. "Lass mich raten: Du breichst eine Bleibe."
"Jo. Egal, was, aber gern ein WG-Zimmer. Weißt du reinzufällig was?"
"Nein. Aber ich hör mich gerne um."
"Danke, Mann!"
"Klar, doch." Bevor er irgendwas sagen konnte, fuhr ich fort: "Björn, ich muss leider auflegen, hab grad Besuch."
"Pierre?"
"Ja."
"Grüß ihm von mir."
"Mach ich. Ciao."
"Wir schreiben uns. Tschüss."
Björn legte auf. Hoffentlich hat er nicht gespürt, dass ich ihn so schnell wie möglich abgewimmelt habe. Gott, wo könnte ich für ihn einen WG-Platz besorgen?
Pierre schlufte seinen Kaffee und ich konnte nicht anders, als hinterhältig grinsen.
"Sag, mal Pierre." Ich setzte mich. "Suchst du einen Mitbewohner?"


So auf die Schnelle. Weißt du, was ich meine?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag29.05.2017 11:11

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

ich kann NIR nur zustimmen, die direkte oder indirekte Rede kannst du in jeder Perspektive verwenden. So wie du die direkte Rede im Moment verwendest, ist es leider einfach nur grausam. Die Kunst bei der geschriebenen direkten Rede besteht darin, sie natürlich klingen zu lassen, aber keinesfalls haargenau so zu schreiben, wie wir im Alltag reden. All die Floskeln und Selbstverständlichkeiten, Begrüßungen usw sind im geschriebenen Text nur lästig. Am besten werden sie in wenigen Sätzen zusammengefasst, so etwa das Telefongespräch der Brüder. interessant wird so ein Gespräch nur, wenn die erbetene Hilfe verweigert wird, oder nur widerwillig gewährt wird.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sternvomrhein
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 75
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein


Beitrag29.05.2017 14:27
Super, danke!
von sternvomrhein
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eure Antworten waren sehr hilfreich. Jetzt weiß mich, wie ich weiter machen muss.

_________________
Wer Romane schreibt, ist Gott für seine Figuren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von Boro

von nebenfluss

von shatgloom

von Ruth

von BerndHH

von Fjodor

von d.frank

von Ralphie

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!