18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Sonnige Grüße, wenn auch etwas bewölkt heute

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
manon
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 111



Beitrag04.05.2017 17:46
Sonnige Grüße, wenn auch etwas bewölkt heute
von manon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gedanklich bereitete ich mich auf meinen Vorstellungsthread vor. Angemeldet war ich schon, aber ich hatte lange (sehr lange) nicht von mir hören lassen. Da dachte ich, schau doch mal auf dein Profil und wie viel du schon geschrieben hast und was.

Mit geweiteten Augen und starr vor Schreck sah ich dann, dass ich drei Beiträge in sieben Jahren schrieb. Nicht dreitausend, nicht dreihundert, nicht mal dreißig, sondern drei. Ich brauchte eine Weile, aber als ich wieder klar denken konnte, sagte mein Optimismus, dass das ja nicht *soooo* ein schlechter Schnitt wäre. So ganz waren wir nicht einer Meinung, und deshalb habe ich vor, diesen nun drastisch zu erhöhen. Den Schnitt.

Da ich in der Zwischenzeit ja naturgemäß alterte, nun noch etwas zu mir, vielleicht interessiert es euch. Cool

Seit einigen Jahren schreibe ich, habe diverse Seminare belegt und Fachbücher gelesen. Habe so zwei Romane fertig in der Schublade, mit denen ich aber nicht zufrieden bin. Ich bekomme die Theorie nicht so aufs Papier, dass meine Testleser vor Begeisterung jubeln. Aber es müsste nicht sofort ein Jubelschrei sein, es würde ja schon reichen, wenn man es gern liest und es spannend ist. Aber gerade mit dem Spannungsbogen habe ich so meine Probleme und ausgerechnet das, ist für das Buch so wichtig. Habe ich mir sagen lassen. Laughing

Wobei mir die Theorie nützt, ist, wenn ich andere Texte kommentiere. Da fällt mir vieles auf, was ich bei mir übersehe. Aber ich denke, das auch das schult, und mache einfach immer weiter.

Ich blicke also auf meine Jahre zurück und sehe, dass ich meinen Schreibstil verbessert habe. (Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.) Auch kann ich besser mit Kritik umgehen oder anders gesagt, ich kann sie besser umsetzen. Denn da bestand anfangs mein größtes Problem, weshalb ich mich auch aus den Foren wieder zurückzog, ich konnte die Kritik nicht umsetzen. Wusste nicht, wo ansetzen oder wie lösen. Ich denke, ja, ich denke viel, dass ich da jetzt etwas weiter bin. Aber was quatsche ich hier so viel, besser wäre es, ich würde es zeigen und nicht darüber schreiben. (ihr seht selbst show, Don`t tell, ist mir ein Begriff)

Werde mir vornehmen, die drei Beiträge in dieser Woche noch zu überbieten, dann könnte ich mir ja schon mal auf die Schulter klopfen. Hätte doch was. Aber nun aber ran an die Tasten ...

Viele Grüße
manon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag04.05.2017 21:34

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Hallo,

eine sympathische Vorstellung. Willkommen hier im Forum, wünsche dir hier viel Spaß. ^^

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manon
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 111



Beitrag05.05.2017 13:11

von manon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke Orangelunar Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scopie
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag05.05.2017 16:11

von scopie
Antworten mit Zitat

Hallo manon,

dann mal ein herzliches Willkommen (zurück)!

Worum geht es denn in deinen beiden Schubladenwerken bzw. in welchen Genres bewegst du dich?

Liebe Grüße
scopie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manon
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 111



Beitrag05.05.2017 16:36

von manon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Scopie,

der erste war ein Detektivroman und der zweite ein Entwicklungsroman. Welche Genre bevorzugst du?

Liebe Grüße
Manon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scopie
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag05.05.2017 20:06

von scopie
Antworten mit Zitat

Das klingt gut. Arbeitest du daran aktuell weiter oder willst du dich erstmal anderen Texten zum "Wiederaufwärmen" widmen? So allgemein hat mir das Forum hier auch schon sehr geholfen, der Blick wird geschärft, man bekommt ein Gefühl für das, was wichtig ist - das wiederum auf die eigenen Texte anzuwenden, ist aber wirklich eine andere Baustelle... Rolling Eyes

Ich bastel seit ein paar Jahren an einer Fantasywelt rum, zurzeit ordne ich aber überwiegend erstmal die ganzen Bucheinträge, Zettel und Dateien, sonst wächst mir das noch über den Kopf. Habe gerade einfach nicht so viel Zeit dafür, aber in den nächsten 15 bis 20 Jahren stelle ich hier vielleicht mal was ein. Smile

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manon
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 111



Beitrag05.05.2017 20:38

von manon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fantasiewelt ... boah ... das stelle ich mir schwer vor. Da hast du dir ja was vorgenommen, aber du scheinst ja schon sehr weit zu sein. Würde mich freuen, mal was zu lesen.

Hast du denn auch schon Texte eingestellt, die kritisiert wurden? Ich finde auch, dass man durch konstruktive Textkritik sehr viel lernt.

Die beiden Romane werde ich nicht mehr hervorholen. Und wenn, dann den letzten, weil mir die These, das Thema gefällt. Aber dann wird es ein komplett anderes Setting mit denselben Figuren. Mir fällt nur noch kein Trick ein, wie ich das umsetzen könnte.

Derzeit arbeite ich an einem humorvollen Roman. Da schaue ich gerade, welche Perspektive, Erzählstimme, usw. Bin also noch am Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scopie
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag08.05.2017 22:08

von scopie
Antworten mit Zitat

Nur einen, der nicht erwähnenswert ist. Smile

Ich bin auch mal gespannt, liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Dritte heute!
von sluver
sluver Roter Teppich & Check-In 6 24.03.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Mordet ihr auch so gerne?
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 25 18.03.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hi, ich bin jetzt auch dabei
von Boecklim
Boecklim Roter Teppich & Check-In 2 29.02.2024 16:28 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!