18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
Nächster Postkartenprosa-/Lesezeichenwettbewerb

 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag28.04.2017 22:06
Nächster Postkartenprosa-/Lesezeichenwettbewerb
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Jenni,
gerade wollte ich dir eine Postkarte vom Ponyhof Schwummersbach schicken, wo ich derzeit zur Erholung weile, da fiel mir auf, dass es heuer noch keinen PKP/LZP im DSFo gegeben hat. Hättest du Lust den mitzuorganisieren? Hast du das schon mal getan? Wegen der vorgeschriebenen Kürze der Texte (sagen wir, 300 Wörter) ist der Wettbewerb nicht so aufwendig, weil man nicht so viel lesen muss. Ich würde auch gern die Lyrik diesmal weglassen, weil die versteht man eh nicht und ich bin so schlecht im Silbenzählen.

Sleepless


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag28.04.2017 23:16

von Jenni
Antworten mit Zitat

Sleepy! Vielleicht versteh ich das auch völlig falsch, aber ... Ist das ein Antrag?! Finde gerade meinen Stempel nicht, aber du weißt es eh und überhaupt ist das Leben kein Ponyhof: Antrag abgelehnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag28.04.2017 23:19

von Jenni
Antworten mit Zitat

Wobei, hab's mir überlegt. Wenn es nicht so aufwendig ist: ja. smile
Apropos Kürze übrigens, hab es gerade kurz ausprobiert, und 300 Wörter sind viel zu lang für eine Postkarte. Wir kürzen das auf 30 Wörter. Ist dann sogar  noch weniger Aufwand.

LG Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag29.04.2017 14:24

von sleepless_lives
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Jenni,
nein, das war kein Antrag, sondern eine Anfrage. Anträge sehen so aus. Ich möchte aber keine Straße sperren lassen. Oder vielleicht doch, aber nicht für den Wettbewerb. Die Situation stellt sich mir nun bedauerlicherweise sehr verwirrend da. Nachdem der Antrag, der keiner war, sondern ein Anfrage, wie gerade eben dargelegt, in deinem zweiten Post nun doch angenommen wurde, ergibt sich eine tiefgreifende semantische und logische Unsicherheit. Was ist der Status eines angenommen Antrags, der keiner ist? Ist das nicht vergleichbar mit der Frage, ob der gegenwärtige König von Frankreich eine Glatze hat (das hat schon Bertrand Russel interessiert)? Ich bitte, um eine baldige Aufklärung.

Sleepless

Hypothetisches PS: Ob 30 oder 300 Wörter wäre mir egal, solange kein Wort zweimal vorkommt.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag29.04.2017 21:57

von Jenni
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Ist das nicht vergleichbar mit der Frage, ob der gegenwärtige König von Frankreich eine Glatze hat (das hat schon Bertrand Russel interessiert)?

Lieber Sleepless, meinst du damit, es gibt gar keine Postkartenprosa, solange wir kein Thema festgelegt haben? Aber wenn wir einfach ein Thema von einem früheren Wettbewerb nehmen, das es schon gibt - daran hast du nicht gedacht, was?! Ist ja viel Variation drin, weil es viel weniger Wörter gibt, wird sich also niemand beschweren. Alles kein Problem.
Kein Wort zweimal, das allein kommt mir problematisch vor. Was, wenn jemand zweimal nicht das selbe aber das gleiche Wort verwendet?

LG Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag30.04.2017 01:04

von sleepless_lives
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Jenni,
daran hatte ich in der Tat nicht gedacht. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit eigentlich ganz allgemein kaum gedacht habe. Es bereitet mir doch einige Mühe und auf dem Hof Schwummersbach ist es nicht Usus. Ich sehe allerdings in der wiederholten Benutzung eines alten Themas eine ähnliche Schwierigkeit wie die, die du bei der Wortwiederholungsbeschränkung so luzide aufgezeigt hast: Verwenden wir das gleiche oder das selbe Thema? Möglicherweise sollten wir doch ein neues suchen. Ich habe den Wettbewerb beim Ausritt in der Konversation mit Baron von Mannsbild angesprochen und er hat vorgeschlagen, das Äsungsverhalten des Rotwildes bei Frost und Schnee als Thema vorzugeben. Das wäre doch was, obwohl ich persönlich Schmetterlinge bevorzuge.

Sleepless


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag30.04.2017 17:07

von Jenni
Antworten mit Zitat

Lieber Sleepless,
das konsequent zu Ende gedacht: eine Jagdszene! Stell dir das mal bildlich vor, das sterbende Rotwild, vielleicht vor einem klassischen Sonnenuntergang, das Blut des Hirsches im Schnee, und dahinter der blutrote Himmel, mehr Postkartenstimmung geht ja gar nicht mehr, wie poetisch! love
Hach, damit werden wir einfach alle glücklich machen, selbst und vor allem die Lyriker. Machst du dich gleich auf die Jagd? Mit der Kamera meine ich natürlich.
LG Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag30.04.2017 18:23

von sleepless_lives
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Jenni,
ich kann mir das Jagdthema auch sehr gut für den Lesezeichenpoesie-Wettbewerb vorstellen. Das ist doch mal etwas Bodenständiges und "Jagd" reimt sich auf "Magd" und "rot" auf "tot". Gut, dann nehmen wir die Lyrik doch wieder dazu. Die besten Beiträge werden wohl von den Klempnern im DSFo kommen, weil die sich mit Dichtungen auskennen. Die Frage ist nur, ob sie sich ausreichend kurz fassen können.

Ich habe versucht, ein Photo zu schießen. Ich kenne mich mit Kameras nicht so aus und habe erst einmal geschaut, wie die Gäste hier auf dem Ponyhof die Kamera oder (öfter) das Handy halten. Dann bin ich im Abendrot auf die Pirsch gegangen und habe einige pittoreske Stimmungen eingefangen, indem ich das Gelernte umsetzte. Zurück auf dem Hof habe ich jedoch festgestellt, dass auf allen Bildern nur ich selbst abgebildet war. Seltsam! Aber wenigsten konnte ich eines der Photos als Avatar im Forum verwenden.
 
Wir sollten über Termine sprechen. Wie wäre es, wenn wir am 14. Mai 2017 um 19:00 Uhr das Thema verkünden und ein Jahr später den Einsendeschluss haben. Oder ist das nicht genug Zeit? Immerhin sind das zweieinhalb Wörter pro Monat beim Dreißiger-Limit. Es soll ja kein FFF werden. Was denkst du?

Sleepless


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag30.04.2017 19:00

von Jenni
Antworten mit Zitat

Lieber Sleepless,
"was denkst du?", fragst du, und wie ich so darüber nachdenke, was ich denke, da denke ich: Ist das hier eigentlich öffentlich?! Shocked
Dann gilt es nun wohl:

Postkartenprosa & Lesezeichenpoesie 2017

Wieviel Prosa passt auf eine Postkarte? Und wieviel Lyrik auf ein Lesezeichen?
Am Sonntag, den 14. Mai um 19:00 Uhr erfahrt ihr das echte Thema und das echte Wortlimit des diesjährigen Wettbewerbs sowie alle weiteren harmlosen kleinen Details.
Zum Schreiben habt ihr dann natürlich nicht nur ein Jahr Zeit sondern eine volle Woche. Echter Einsendeschluss: Sonntag, den 21. Mai um 19:00.
Die eingereichten Beiträge werden dann anonym in Forum gestellt und können von allen registrierten Benutzern des DSFo kommentiert und bewertet werden. Die Bewertungszeit endet am Freitag, den 02. Juni.

Wer schon mal wissen möchte, wie das Thema nicht lauten wird, schaut sich in den früheren Wettbewerben um: PoKaPro & LeZePo 2016, PoKaPro & LeZePo 2015, PoKaPro & LeZePo 2014 - und zurück bis 2010.

Viele Grüße aus Schwummersbach, euer Orgateam (Sleepless_lives und Jenni)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ankündigungen
Ankündigungen: Schreibwettbewerb Postkartenprosa &am...
von sleepless_lives
sleepless_lives Ankündigungen 0 15.11.2022 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mir mein Nächster
von Poolshark
Poolshark Einstand 3 17.01.2018 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ankündigungen
Ankündigungen: Schreibwettbewerb Postkartenprosa &am...
von sleepless_lives
sleepless_lives Ankündigungen 0 13.05.2017 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie 05/2017
Ankündigungen: Postkartenprosa & Lesezeichenwett...
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 05/2017 0 30.04.2017 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ankündigungen
Ankündigungen: Weniger ist mehr - Postkartenprosa un...
von sleepless_lives
sleepless_lives Ankündigungen 0 25.02.2016 16:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Boro

von EdgarAllanPoe

von holg

von Leveret Pale

von EdgarAllanPoe

von zwima

von nicolailevin

von fancy

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!