18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Ist Aufwachen das neue Wetter?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag24.04.2017 17:14

von Municat
Antworten mit Zitat

Tja ... wenn es schon ein NoGo für Einsteiger ist: Wo hört das Aufwachen auf?

Klar. Auf das Handy neben dem Kopfkissen schielen, feststellen, dass es schon viel zu hell für einen Arbeitstag ist und begreifen, dass man wieder mal verpennt hat ... das ist wohl im Sinne der zitierten Ranglisten ein eindeutiger Rohrkrepierer (und wenn man einigen von Euch glauben darf, eine fast-100-Prozent-Chance für das Manuskript, im Papierkorb zu landen).

Aber wie sieht es aus, wenn man gefühlte 10 Minuten später einsteigt und sich die Protagonistin die Pfoten am Teekessel verbrennt, WEIL sie fahrig und hektisch ist WEIL sie verpennt hat?


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag24.04.2017 17:52

von Elster
Antworten mit Zitat

Municat hat Folgendes geschrieben:

Aber wie sieht es aus, wenn man gefühlte 10 Minuten später einsteigt und sich die Protagonistin die Pfoten am Teekessel verbrennt, WEIL sie fahrig und hektisch ist WEIL sie verpennt hat?


Ist das dann eine Rückblende? Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag24.04.2017 21:05

von Kris
Antworten mit Zitat

Elster hat Folgendes geschrieben:
Municat hat Folgendes geschrieben:

Aber wie sieht es aus, wenn man gefühlte 10 Minuten später einsteigt und sich die Protagonistin die Pfoten am Teekessel verbrennt, WEIL sie fahrig und hektisch ist WEIL sie verpennt hat?


Ist das dann eine Rückblende? Verstecken


Ich wage jetzt mal kurz eine Vorausschau, dass die Rückblende irgendwann auch das neue "Wetter" wird. Laughing

Nein, im Ernst. Es gilt doch wie so oft (und hier auch mehrfach geschrieben) darauf an, wie es gemacht ist und wohin es führt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag25.04.2017 11:41

von Municat
Antworten mit Zitat

In meinem Fall bin ich schon der Auffassung, dass der Moment des Aufwachens einen Bezug zur Story hat und ich finde den Anfang auch rund. Andererseits könnte ich auch ohne größere Probleme ein wenig später einsteigen und den Bezug zu dem Traum, den sie zuletzt hatte, über einen Gegenstand herstellen, der eh schon erwähnt wird.

Für eine höhere Chance, nicht beim Lektor im Papierkorb zu landen, würde ich das schon ändern. Meine Überlegung ist eben nur, ob es Sinn macht, einfach 10 Minuten später in die Story einzusteigen. Das erste Bild ist dann eben kein aufwachen mehr, aber aus der Handlung wird schon deutlich, dass sie vor kurzem erst aufgestanden und viel zu spät dran ist. Wenn ein Lektor diese Situation auch noch als Negativ-Einstieg sieht, weil sie zu nah am verpöhnten Aufwachen selbst ist, ist es die Mühe nicht wert, einen runden EInstieg noch mal aufzubohren.


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.04.2017 13:13

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Municat: gestört hat mich dein Aufwach-Einstieg nicht und (zur Sicherheit müsste ich in deiner AG nochmal nachschauen) auch die anderen fanden an dem Punkt nichts zu meckern.
Wenn sich bei der x-ten Überarbeitung der Anfang immer noch für dich rund anfühlt, würde ich es so lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag26.04.2017 14:51

von Municat
Antworten mit Zitat

keinen von Euch hat der Einstieg gestört smile

_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1991
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 55



Beitrag26.04.2017 21:18

von 1991
Antworten mit Zitat

In einem YA-WIP von mir betrachtet sich die Protagonistin im Spiegel und denkt über ihr Äußeres nach. Und ein anderes Schreibprojekt beginnt mit dem Aufwachen der Erzählerin. Eine Wetterbeschreibung als Einsteig hab ich bislang noch nicht, aber jetzt Lust, einen Text so beginnen zu lassen. smile

Ehrlich gesagt, sehe ich nicht ein, mich über Topoi und Klischees herumzuschreiben: Wenn sie in die Story passen, haben sie ihre Daseinsberechtigung.

Ich halte wenig davon, irgendwelche No-Gos zu formulieren. Ermüdend wirken Topoi mMN nur dann, wenn den entsprechenden Szenen kein Leben eingehaucht wird. Aber das gilt wohl für alles Geschriebene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag27.04.2017 18:47

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Bei einer Recherche per Suchmaschine bin ich grade zufällig über eine Leseprobe des S. Fischer Verlages gestolpert und schwupps: eine Aufwachszene springt mir entgegen. In diesem Fall ein aus meiner Sicht toller Einstieg: die ersten beiden Sätze machen neugierig, das Aufwachen ist storyrelevant. Daumen hoch

http://www.fischerverlage.de/media/fs/308/LP_978-3-596-81156-4.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emanuela
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37
Wohnort: Remchingen


E
Beitrag29.04.2017 16:16

von Emanuela
Antworten mit Zitat

Schade, jetzt habe ich gerade festgestellt, dass mein drittes Buch nicht mit dem Aufwachen und auch nicht mit dem Wetter anfängt. Sondern mitten am Nachmittag Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.04.2017 16:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Emanuela hat Folgendes geschrieben:
Schade, jetzt habe ich gerade festgestellt, dass mein drittes Buch nicht mit dem Aufwachen und auch nicht mit dem Wetter anfängt. Sondern mitten am Nachmittag Laughing


Das ist ja unglaublich! Shocked
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag29.04.2017 18:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Puh, das klingt grausam, eine echte Horrorstory: nie mehr aufwachen! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag29.04.2017 20:41

von Beka
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Puh, das klingt grausam, eine echte Horrorstory: nie mehr aufwachen! Shocked


lol


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jana2

von Schreibmaschine

von Schlomo

von nebenfluss

von Ruth

von JGuy

von Catalina

von Enfant Terrible

von Lionne

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!