18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
trauergerede


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag18.04.2017 14:05
trauergerede
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

trauergerede

stirbt ein verdienstvoller
mitbürger benennt man
ein bauwerk nach ihm

scheidet ein freund dahin
füllen wir die lücke
mit gemeinsam erlebten

verlierst du einen geliebten
menschen geht
ein teil von dir mit ihm

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag20.04.2017 10:57

von Longo
Antworten mit Zitat

Du hast recht mit dem, was du schreibst. Nur viel Zeit kann die Wunde heilen, die einem innerlich durch den Verlust zugefügt wurde. Nichtsdestotrotz kann man sich gemeinsame Erlebnisse ins Gedächtnis rufen, aber die Liebe fügt inniger zusammen; ein solcher Verlust ist schwerer.
Bei der Überschrift beziehst du dich eher auf das Drumherum, also die Trauergemeinde, samt Entferntbekannten mit ihren tollen Trauersprüchen, die vielleicht nicht böse gemeint, aber meistens deplatziert sind. Manchmal kann kein Wort der Welt in einem Trauerfall trösten. Da der Text eigentlich gut konstruiert ist - von einem entfernt Berühmten, zu dem Freund und zuletzt zum Liebenden -, braucht er meiner Meinung nach dieses Drumherum mit Trauergerede gar nicht. Ich würde die Überschrift eher auf den Liebenden beziehen, damit sich der Kreis schließt.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag20.04.2017 12:59
Hallo Longo,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du schreibst:

 "braucht er meiner Meinung nach dieses Drumherum mit Trauergerede gar nicht."

Genau das war mein Ansatz, denn die Finsternis der Endgültigkeit kann kein Denkmal oder Spruch erhellen.
Den inneren Funken Erinnerung bzw. Hoffnung muss jeder für sich selbst entzünden.
 
Danke für dein Hineinfühlen und LG
Perry

PS: Ich sehe gerade, dass es

"mit gemeinsam erlebtem"

heißen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag24.04.2017 11:31
Hallo Perry,
von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Dein Gedicht berührt mit den sehr wahren Worten, spricht mich auch an.
Mir gefällt, wie Du in den drei Strophen die feinen Unterschiede gekonnt
herausstellst. Die Wahl des Titels find ich besonders gelungen, denn nichts
ist furchtbarer als verstorben-gestorbeneses nochmals totzureden (mgsub.E). Entsetzlich für empfindliche Ohren

Zitat Perry
"Genau das war mein Ansatz, denn die Finsternis der Endgültigkeit kann kein Denkmal oder Spruch erhellen.
Den inneren Funken Erinnerung bzw. Hoffnung muss jeder für sich selbst entzünden."
Vielleicht erträgt/wünschte manche/r ja auch, diese Art "leuchtende Rückbesinnung" nicht länger und mehr,
die Endgültigkeit würde sich auflösen, in Dunkelheit verlieren, vergehen!
Einen sonnigen Tag,
 Kommt noch was?
HzPPGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag24.04.2017 12:28
Hallo Pia,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke fürs Verstehen!
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuch

von Sue Ulmer

von hexsaa

von Schreibmaschine

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von Pütchen

von Ralphie

von Heidi Christina Jaax

von Einar Inperson

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!