18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Die schlechteste Geschichte der Welt Von dem Mann mit dem Hund der einen Zylinderhut trägt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.12.2016 02:57
Die schlechteste Geschichte der Welt Von dem Mann mit dem Hund der einen Zylinderhut trägt
von Mogmeier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.


und den Zylinderhut trägt der Hund natürlich Er fragte sich also der Mann und nicht der Hund ob sein Hund doch nicht mal einen Zylinderhut tragen könnte und so geschah es dass der Hund nun einen Zylinderhut trägt Als die beiden vorm Supermarkt so herumlungerten und um Geld bettelten oder auch bellten oder auch wimmerten oder auch winselten kam ein Passant vorbei der gerade damit beschäftigt war sich und seinen Einkaufswagen in den überfüllten Supermarkt zu zwängen Er sah den Hund mit dem Zylinderhut und dachte wie es gleich nach dem Einkauf sein wird an der Kasse zu stehen die Waren auf das Laufband zu legen darauf wartend bis er endlich den Warentrenner fassen kann und sich dabei immer wundert dass manche Leute nach ihm es nicht abwarten können den Warentrenner zu fassen auch und vor allem wenn solche Warentrenner nicht gerade in ihrer Reichweite sind da ja für gewöhnlich wenn eine gewisse Warentrennerknappheit an der Kasse besteht man mit dem Laufband Richtung Kasse geht und man noch genügend Zeit hat so einen Warentrenner nachträglich wenn er dann entgegenkommt zu fassen um seine Ware damit von der Ware anderer Einkäufer zu trennen Da sagte der Mann mit dem Hund der einen Zylinderhut trägt zu dem Passanten der den Einkaufswagen schiebt Alter was ist dein Problem


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag14.12.2016 08:46
Re: Die schlechteste Geschichte der Welt Von dem Mann mit dem Hund der einen Zylinderhut trägt
von menetekel
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
.


und den Zylinderhut trägt der Hund natürlich Er fragte sich also der Mann und nicht der Hund ob sein Hund doch nicht mal einen Zylinderhut tragen könnte und so geschah es dass der Hund nun einen Zylinderhut trägt Als die beiden vorm Supermarkt so herumlungerten und um Geld bettelten oder auch bellten oder auch wimmerten oder auch winselten kam ein Passant vorbei der gerade damit beschäftigt war sich und seinen Einkaufswagen in den überfüllten Supermarkt zu zwängen Er sah den Hund mit dem Zylinderhut und dachte wie es gleich nach dem Einkauf sein wird an der Kasse zu stehen die Waren auf das Laufband zu legen darauf wartend bis er endlich den Warentrenner fassen kann und sich dabei immer wundert dass manche Leute nach ihm es nicht abwarten können den Warentrenner zu fassen auch und vor allem wenn solche Warentrenner nicht gerade in ihrer Reichweite sind da ja für gewöhnlich wenn eine gewisse Warentrennerknappheit an der Kasse besteht man mit dem Laufband Richtung Kasse geht und man noch genügend Zeit hat so einen Warentrenner nachträglich wenn er dann entgegenkommt zu fassen um seine Ware damit von der Ware anderer Einkäufer zu trennen Da sagte der Mann mit dem Hund der einen Zylinderhut trägt zu dem Passanten der den Einkaufswagen schiebt Alter was ist dein Problem


Wieder ein köstlicher Beitrag zum schrägen Lebensgefühl eines Nachdenklichen! love
Durch den Verzicht auf Satzzeichen wird ein ungeheures Tempo erzeugt, das parallel zu den Gedankenfetzen verläuft. die dem genervten Discounterkonsumenten durch den Kopf schießen. Ganz toll: die kurze Episode mit dem Warentrenner!
Und es findet sich ein lakonischer, überzeugender Schluss.

Mich fasziniert, dass sich Elemente und Arbeitsweisen der Lyrik so ohne Weiteres auf Prosa übertragen lassen, einen Text schmücken und ihn spannend machen können. Das geht vermutlich nur bei bestimmten Themata ... hier überzeugt es mich.  
Im neuen Jahr werde ich mich selber aktiv in den Prosaübungsbereich begeben, dich und deine Einfälle also nicht aus den Augen verlieren. Auch in in mir schlummert nämlich das Absurde ... smile wink

m.

P.s.: Was hat es eigentlich mit dem Adjektiv "schlecht" auf  sich (die schlechteste Geschichte der Welt)? Verstehe ich nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.12.2016 23:13

von Mogmeier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöle!

„Die schlechteste Geschichte der Welt“ – diese Betitelung gehört eigentlich in eckige Klammern gesetzt, weil der Text ja zu dieser Übungsaufgabe gehört; da ich hierbei nun aber ganz auf den Interpunktionskram verzichtet habe, verzichtete ich auch auf diese eckigen Klammern gleich mit.
Na ja, das Ziel dieser Aufgabe habe ich irgendwie noch nie erreicht, aber ich denke, das muss man auch gar nicht, da der eigentliche Sinn dieser Aufgabe darin besteht, zum Beispiel über eine Schreibflaute hinwegzukommen. Okay, ich muss gestehen, eine Schreibflaute gibt es momentan nicht wirklich bei mir. Für mich hat diese Schreibübung noch einen ganz anderen Reiz, denn hierbei kann ich vollkommen frei und losgelöst schreiben. Also das Gegenteil zu meinem momentanen Schreibauftrag, der sich irgendwie wie Kaugummi im Haar anfühlt und ich deswegen mein eigentliches aktuelles Projekt erstmal zur Seite legen muss. Aber hin und wieder arbeite ich dennoch an meinem eigentlichen Projekt, und auch dafür ist diese Schreibübung ein wahrer Gewinn für mich, wenn es darum geht, gestalterisch zu experimentieren.

Beste Grüße,
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag29.12.2016 23:15
LOL
von d.frank
Antworten mit Zitat

gefällt mir..gut...finde ich....nicht schlecht..wink
Wieviele solcher "Schreibübungen" muss man eigentlich produzieren, um selbst beim Üben derart professionell zu sein?

Grüße
diana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.12.2016 07:40
Re: Die schlechteste Geschichte der Welt Von dem Mann mit dem Hund der einen Zylinderhut trägt
von gold
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
.


und den Zylinderhut trägt der Hund natürlich Er fragte sich also der Mann und nicht der Hund ob sein Hund doch nicht mal einen Zylinderhut tragen könnte und so geschah es dass der Hund nun einen Zylinderhut trägt Als die beiden vorm Supermarkt so herumlungerten und um Geld bettelten oder auch bellten oder auch wimmerten oder auch winselten kam ein Passant vorbei der gerade damit beschäftigt war sich und seinen Einkaufswagen in den überfüllten Supermarkt zu zwängen Er sah den Hund mit dem Zylinderhut und dachte wie es gleich nach dem Einkauf sein wird an der Kasse zu stehen die Waren auf das Laufband zu legen darauf wartend bis er endlich den Warentrenner fassen kann und sich dabei immer wundert dass manche Leute nach ihm es nicht abwarten können den Warentrenner zu fassen auch und vor allem wenn solche Warentrenner nicht gerade in ihrer Reichweite sind da ja für gewöhnlich wenn eine gewisse Warentrennerknappheit an der Kasse besteht man mit dem Laufband Richtung Kasse geht und man noch genügend Zeit hat so einen Warentrenner nachträglich wenn er dann entgegenkommt zu fassen um seine Ware damit von der Ware anderer Einkäufer zu trennen Da sagte der Mann mit dem Hund der einen Zylinderhut trägt zu dem Passanten der den Einkaufswagen schiebt Alter was ist dein Problem



Supi!!! Kopf an die Wand Sich kaputt lachen lol

Den Begriff Warentrenner kannte ich bis dato noch nicht!!! Danke für die Fortbildung! lol

Wenn du ein klein bisschen änderst, den Text etwas gefügiger machst, ist er durchaus brauchbar. Wink

Edit: Ich finde überhaupt das Szenario Supermarkt wahnsinnig interessant. Allein zu diesem Thema ließe sich sicherlich ein Roman schreiben. Wahrscheinlich gibt es dazu schon etliche, sind mir nur nicht bekannt.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag30.12.2016 16:31

von Mogmeier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Wieviele solcher Schreibübungen muss man eigentlich produzieren, um selbst beim Üben derart professionell zu sein?

Na ja, professionell geht anders.

gold hat Folgendes geschrieben:
Ich finde überhaupt das Szenario Supermarkt wahnsinnig interessant. Allein zu diesem Thema ließe sich sicherlich ein Roman schreiben.

Ja, Supermarkt ist besser als Kino. Man muss halt nur darauf achten, wenn man darüber schreiben möchte, Geschehnisse und vor allem darin beteiligte Personen nicht 1:1 zu übernehmen, wegen der Persönlichkeitsrechte und so, aber hallo.

Beste Grüße,
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag30.12.2016 16:55

von d.frank
Antworten mit Zitat

Bezogen auf´s "Üben" finde ich deinen Text schon sehr gekonnt...
Die Message ist einfach super

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag30.12.2016 17:02

von d.frank
Antworten mit Zitat

Übrigens gibt es ein Buch, das den Alltag im Supermarkt ziemlich gut einzufangen vermag:

Thomas Melle, 3000 EURO

Besonders auf den ersten Seiten sehr lesenswert, nimmt aber leider zur Mitte hin ab.


Grüße Nummer 2 wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag21.04.2017 23:55

von Mogmeier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich stolpere hier nur mal kurz rein, weil mir aufgefallen ist, dass ich (@d.frank) die Buchempfehlung noch gar nicht gewürdigt habe. (Ich bin aber manchmal auch zu beschäftigt, da geraten manche Dinge unweigerlich in Vergessenheit.)
Wie dem auch sei, den Melle habe ich jetzt mal auf meine noch-zu-lesen-Liste gesetzt.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag22.04.2017 07:22

von gold
Antworten mit Zitat

schön, dass du deine Geschichte noch einmal hervorgeholt hast. Wink
Den Morgen mit einem kleinen Schmunzeln beginnen und sich dann zum Run auf die Warentrenner zu begeben, der dadurch eher zu ertragen ist- der Run -, das hat was. Laughing

Besten Dank!

Einen schönen Tach noch! (das soll norddeutsch sein Embarassed)


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag24.04.2017 03:56

von Mogmeier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, ich hätte da noch so ein paar morgenerheiternde Alltags-Skurrilitäten auf Lager, die hebe ich mir aber für mein wirkliches Buchprojekt auf (auch wenn ich die ganzen Dinge dabei auf Mittelalter trimmen muss).

Aber das Erhaschen der Warentrenner ist echt ein Phänomen! Vor allem wenn die Leute nach mir mit ihren fettigen und verschwitzten Händen (wer weiß, was sie vorher alles so angefasst haben) dabei meine frohgemut sortierten Lebensmittel streifen. Und wenn es nur die Verpackung ist, aber das Zeug ist dann für meine Begriffe infiziert. Confused

Wobei ich gar nicht wissen möchte, welche Hände die Ware ins Regal stellten. Ich hoffe, dass diese Hände nach dem Masturbieren gewaschen worden.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2017 06:27

von gold
Antworten mit Zitat

Shocked Hoffentlich hast du nicht immer solche Vorstellungen. Sonst müsstest du ja ständig mit vor Ekel verzogenem Gesicht herumlaufen.

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag24.04.2017 08:14

von Mogmeier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aber sind es nicht gerade eben diese Vorstellungen, die die Liebe zum Detail entfachen?

Letztens hatte mich mal so ein Mädel im Supermarkt, wie ich da so am Obst- und Gemüsestand stand, beim Träumen erwischt. Ich wartete eigentlich nur darauf, dass der Flaschenautomat von der Arbeitskraft, die da supermarkttechnisch angestellt ist oder vielleicht auch war, gangbar gemacht wird, und weil ich eben dieser Arbeitskraft nicht im Weg sein wollte, oder ihr nicht signalisieren wollte, dass sie jetzt aber bitte mal hinmachen soll (sich beeilen soll), beschloss ich, mich gefühlte 3,2762135 Kilometer weit entfernt, am Obststand wartend aufzuhalten. Da kam dann halt dieses Mädel an. Dem Grinsen nach zu urteilen, zusammen mit der ich-müsste-da mal-eben-an-die-Orangen-Geste, möchte ich nicht wissen, was diese Mädel über mich gedacht haben könnte. – Ich stand ja einfach nur so da. So mitten im Weg. Wobei ich dabei über wichtige und sensationelle Dinge nachdachte – was aber dem Mädel sicherlich herzlich egal gewesen sein dürfte.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 8 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Minerva

von BiancaW.

von Schlomo

von MrPink

von BiancaW.

von Probber

von madrilena

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!