18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Knifflige Frage zur Polizeiarbeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Volker
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag19.04.2017 17:55
Knifflige Frage zur Polizeiarbeit
von Volker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hätte da mal eine wirklich ungewöhnliche Frage:
Nehmen wir an, jemand, der verfügt hat, sich nach seinem Tod mithilfe der Kryonetik einfrieren zu lassen - was ja keine Sciene Fiction mehr ist - stirbt. Sein Tod muss polizeilich untersucht werden, weil nicht klar ist, ob es sich um einen Unfall oder um Mord handelt.
Nun beginnt mit seinem Tod aber ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Vitrifikation - was allgemein als Einfrieren bezeichnet wird - muss so schnell wie möglich erfolgen. Für eine langwierige polizeiliche Untersuchung bleibt keine Zeit, eine Obduktion wäre ausgeschlossen. Schließlich kann man niemanden aufschneiden, einfrieren und wieder auftauen.
Was hat denn in diesem Fall Vorrang? Die polizeiliche Untersuchung oder der letzte Wille des Verstorbenen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.


_________________
Wenn Sie im Leben etwas anderes tun können als zu schreiben, dann rate ich Ihnen: "Tun Sie das!" (George Simenon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag19.04.2017 18:21

von Gerling
Antworten mit Zitat

Mache es doch wie ich; rufe bei der Kripo oder Staatsanwaltschaft an und stelle genau diese Frage. Die helfen. Sogar das BKA hat mir schon Fragen beantwortet.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Volker
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag19.04.2017 20:39

von Volker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich vermute fast, dass sich diese Frage noch niemand gestellt hat. Ich bin mal sehr gespannt, ob ich da von irgendeiner Seite eine Antwort bekomme.  Wink

_________________
Wenn Sie im Leben etwas anderes tun können als zu schreiben, dann rate ich Ihnen: "Tun Sie das!" (George Simenon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag19.04.2017 21:01

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Mein Tipp wäre, dass die Polizeiarbeit Vorrang hat.
Mögliche weitere Morde müssen verhindert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag19.04.2017 22:45

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Falls ein Verbrechen vermutet wird, wird der Staatsanwalt den Leichnam beschlagnahmen. Punkt. Aus.
Dann wird entschieden, ob eine gerichtlich angeordnete Obduktion durchgeführt wird oder ob der Leichnam freigegeben wird - zur Bestattung oder Einfrierung oder was auch immer.

Interessante Fragestellung nebenbei:
Meines Wissens gibt es in Deutschland eine "Friedhofspflicht", das heißt, ein Leichnam muss auf einem Friedhof bestattet werden. Gilt so ein Einfrier-Institut eigentlich als Friedhof?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Volker
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag20.04.2017 07:02

von Volker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Augenblick ist das "Lagern" Eingefrorener in Deutschland noch verboten. Die Firmen, die entsprechende Angebote machen, müssen den Umweg über das Ausland gehen.

_________________
Wenn Sie im Leben etwas anderes tun können als zu schreiben, dann rate ich Ihnen: "Tun Sie das!" (George Simenon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag20.04.2017 09:53

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

mir stellt sich die Frage, wie und wo die Leiche gefunden wird. Die Polizei, die dann vor Ort ist und ein Verrechen vermutet, weiß die was von dem Einfrierwunsch? Erstmal sicher nicht und dann geht alles seinen normalen Gang.

Wenn Leichen einfrieren in Deutschland verboten ist, ist die Rechtslage vielleicht nicht so schwierig. Auf Verbotenes muss man keine Rücksicht nehmen. Es wird eher zu einem ethischen Problem. Das ist aber nur in Blaue spekuliert.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 747



Beitrag20.04.2017 10:06

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:


Wenn Leichen einfrieren in Deutschland verboten ist, ist die Rechtslage vielleicht nicht so schwierig.



Leichen einfrieren ist in Deutschland nicht verboten. Es ist nur verboten die Leichen dauerhaft eingefroren zu lassen. Denn das gilt als Bestattung und ist verboten. Deshalb werden die eingefrorenen Leichen ins Ausland geschafft. (USA und Rußland?)

Das mit dem Einfrieren "funktioniert" ja nur, wenn der Patient direkt in der Klinik stirbt und nach Feststellung des Todes unverzüglich mit der Prozedur begonnen wird.  Wenn irgendwo eine Leiche aufgefunden wird, dann stellt sich die Frage des Einfrierens m.E. nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.04.2017 13:29

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Nun... wenn der Tote in einem Chillfreezer gefunden wird, dann wäre er ja schon gefroren, damit wäre das Problem eher: Auftauen oder so gefroren weiter transportieren ins gesegnete Ausland.

Aber ich glaube, dass es immer polizeil. Ermittlungen gibt, bei Unfall, und damit hat sich das Thema erledigt. Der Pathologe wird auf Auftauen bestehen.
 Laughing

Mir fällt da grad ein Film ein, wo der tote Großvater/Großmutter vom Ausland wieder heim transportiert werden musste, um die Totentransportkosten zu sparen.. gg


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 747



Beitrag20.04.2017 13:36

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Nun... wenn der Tote in einem Chillfreezer gefunden wird, dann wäre er ja schon gefroren, damit wäre das Problem eher: Auftauen oder so gefroren weiter transportieren ins gesegnete Ausland.



Das Blut muss vor dem Einfrieren durch eine Ersatzflüssigkeit ausgetauscht werden. Ich glaube nicht, dass ein derart gefrorener Körper noch "brauchbar" wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rito
Geschlecht:männlichErklärbär
R


Beiträge: 1



R
Beitrag21.04.2017 21:37

von rito
Antworten mit Zitat

Spielt die Geschichte in den USA oder in Deutschland?
Sollte sie in den USA spielen könnte dir vielleicht die Serie "Castle" weiter helfen. In der 4. Staffel Folge 3 "Head Case" geht es so ziemlich um so einen Fall, wie du ihn hier beschrieben hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag21.04.2017 23:21

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich verstehe ehrlich nicht, wie das ablaufen soll. Er will sich einfrieren lassen, nachdem er gestorben ist. Wie Eris Ado sagt, gibt es nämlich ein zeitliches Problem. Liegt er schon in der Klinik, weiß also, dass er in den nächsten Stunden sterben wird? Wo ist dann das Problem? Ich meine, er liegt ja eh im Sterben?
Oder er denkt, dass er noch 20 Jahre hat und fällt zu Hause im Wohnzimmer um. Damit kann das Einfrieren vergessen werden, denn es dauert viel zu lange.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von last-virgin

von Aknaib

von JGuy

von MosesBob

von Mogmeier

von MShadow

von Nicki

von BerndHH

von Neopunk

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!