18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Parallel zur Agentur?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SkylerWhite
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 29



S
Beitrag09.04.2017 18:20
Parallel zur Agentur?
von SkylerWhite
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

nehmen wir mal an ein Autor ist bei einer Agentur. Die Agentur versucht das Werk zu vermitteln. Kann der Autor unabhängig davon auch versuchen sein Werk unters Volk zu bringen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patapata
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 60
Beiträge: 25
Wohnort: Lüneburg


P
Beitrag09.04.2017 19:00

von patapata
Antworten mit Zitat

Kann er - allerdings hat er meistens einen Exklusivvertrag, was bedeutet, dass die Agenturprovision auch bei einer Eigenvermittlung fällig wird. Man kann das mit Maklerverträgen für Immobilien vergleichen.
Warum sollte ein Autor das aber überhaupt tun? Er kann doch seine Agentur auf einen seiner Meinung nach geeigneten Verlag hinweisen, die Agentur kann sich dann ja mit den Verhandlungen quälen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag09.04.2017 19:01

von Corydoras
Antworten mit Zitat

In meinem Vertrag steht, dass man so etwas mit der Agentur absprechen muss, und ich nehme einmal an, das wird eine Standardklausel sein.

Auf die Idee würd ich aber gar nicht kommen. Die können das sicher weitaus besser als ich.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Za
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag10.04.2017 11:04

von Za
Antworten mit Zitat

Wie bereits erwähnt, kommt das natürlich auch auf den Vertrag an.

Ich nehme an, diesen Weg würde man nur gehen, wenn man mit seiner Agentur nicht zufrieden ist oder sie für unfähig hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuisaSchrader
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 19



L
Beitrag07.06.2017 16:18

von LuisaSchrader
Antworten mit Zitat

Das würde ich auf gar keinen Fall tun. Stell dir vor, die Agentur wird bei einem Verlag vorstellig, wo dein Manuskript schon abgelehnt worden ist - ich nehme an, die wären not so amused.
Und im Zweifel hat deine Agentur ja bessere Kontakte bei dem Verlag, kennt einen Lektor, dem das Manuskript gefallen könnte. Ich denke, dass du dir damit eher Chancen verbaust als neue schaffst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joschik
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 23



J
Beitrag21.06.2017 16:52

von Joschik
Antworten mit Zitat

Da würde ich mich selbst fragen wozu ich mir die Agentur gesucht hätte, bzw.treffender, wozu ich mich abgequält habe überhaupt eine zu finden... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherwurm87
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 37
Beiträge: 33
Wohnort: Essen


B
Beitrag13.07.2017 16:35

von Bücherwurm87
Antworten mit Zitat

Mhhmmm... ich denke auch, dass es da zu peinlichen Doppelbewerbungen kommen könnte. Deshalb muss man doch auch wenn man zu einer Agentur geht offen legen, bei welchen Verlagen man sich bereits mit dem Manuskript beworben hat.

_________________
Gehe nicht nur die glatten Straßen, gehe Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Lebe nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 187



Y
Beitrag14.07.2017 17:00

von Yachen
Antworten mit Zitat

Wenn die Agentur (z.B. nur mit größeren Verlagen zusammenarbeitet und) es (dort) nicht vermittelt bekommt, kannst du es natürlich bei den anderen Verlagen versuchen.

Hast du eine Liste bekommen, wo sie es hingeschickt haben?

Sprich es mit der Agentur ab! Meine Agentur hat gesagt, sie übernehmen dann die Verhandlungen. Um die Provision kommst du aber vermutlich nicht herum.

LG
Yachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag16.07.2017 18:52

von Unstern
Antworten mit Zitat

Yachen hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Agentur (z.B. nur mit größeren Verlagen zusammenarbeitet und) es (dort) nicht vermittelt bekommt, kannst du es natürlich bei den anderen Verlagen versuchen.

Hast du eine Liste bekommen, wo sie es hingeschickt haben?

Sprich es mit der Agentur ab! Meine Agentur hat gesagt, sie übernehmen dann die Verhandlungen. Um die Provision kommst du aber vermutlich nicht herum.


Ich glaube, das war eine hypothetische Frage. Klang zumindest nicht nach einer bestehenden Zusammenarbeit. Rolling Eyes
Also ich würde da eher raten, sich bei keiner Agentur zu bewerben, wo es so aussieht, als würden die halt so ein bisschen hobbymäßig vermitteln. Dann kann man sich einiges ersparen.

Wenn ein Vertrag unterzeichnet ist, aber dann scheinbar nichts klappt, vielleicht auch der Kontakt zu wünschen übrig lässt, würde ich eher kündigen als parallel noch was zu machen. Wann man kündigen kann, steht im Vertrag, aber natürlich kann auch immer gefragt werden, ob dieser nicht vorzeitig aufgelöst werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Distelix
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
D


Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz


D
Beitrag20.07.2017 12:30

von Distelix
Antworten mit Zitat

Ich würde auch nicht mehr nach Verlagen suchen, wenn ich bei einer Agentur unter Vertrag stehe. 1. machen die ja schon die Arbeit für dich und erhalten dafür ihre Provision und 2. spuckst du ihnen so nur in die Suppe, wenn du dein Manuskript parallel bei den Verlagen "verbrennst".

Lieber die Zeit nutzen und eine neue Geschichte schreiben wink


_________________
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better." - Samuel Beckett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Lesenswertes zur germanischen Verskunst
von Soleatus
Soleatus Fragen und Diskussionen 2 17.02.2024 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Agenten, Verlage und Verleger 36 09.02.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Ruth

von Jocelyn

von Valerie J. Long

von Boro

von nebenfluss

von sleepless_lives

von versbrecher

von versbrecher

von Fjodor

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!