18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Ein absolutes Muss für ALLE: Backup!

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag21.10.2016 13:00

von Mika
Antworten mit Zitat

[Offtopic]

@V.K.B.
Du bist der Grund, dass ich grade sämtliche Passwörter überdenke und mir völlig abstruse Sätze ausdenke. Rolling Eyes [/Offtopic]


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.10.2016 01:13

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Mika
Schau dir mal den XKCD dazu an:


Quelle: xkcd.com


Wieder einmal bestätigt?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag22.10.2016 07:45

von drusilla
Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Shocked ich geh mal passwörter ändern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag24.11.2016 16:09

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Ende Oktober ist es passiert - mein Laptop wollte nicht mehr hochfahren. Der Nette Herr im MM meinte, für 600 Öcken könnte man die Daten retten Shocked

Nee, lass mal. Wie gut, dass ich immer meine Backups mache. Allerdings war eine Lücke entstanden und alle Fotos von Mitte 2015 bis April diesen Jahres sind weg.
Also musste zu meinen USB-Sticks ein neuer externer Speicherplatz her.
Kurzerhand habe ich eine externe Festplatte gekauft und gestern wollte ich darauf zurückgreifen - weg war sie! Shocked

Ich hab die ganze Wohnung durchsucht. Nicht aufzufinden.
Als abends mein Freund von der Arbeit kam, löste sich das Rätsel. Da er eine ähnliche hat, hat er aus Versehen morgens meine eingepackt.

Heute habe ich eine Lösung gefunden:


Kurzerhand umhäkelt smile
So spare ich mir ein Case und Verwechselungen sind auch ausgeschlossen.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag24.11.2016 21:27

von Michel
Antworten mit Zitat

Hoffentlich stirbt sie in dem wunderschönen Teil nicht irgendwann den Hitzetod. Aber Löcher sind ja drin.
Ich löhne mittlerweile an SpiderOak und habe den Vorteil, meine aktuellen Dateien auf drei Rechnern nutzen zu können. Nur führt das leider dazu, dass ich auch meine gesamte Musiksammlung synchronisiere. Und Stunden darauf verwende. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.02.2017 00:20

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Der Nette Herr im MM meinte, für 600 Öcken könnte man die Daten retten Shocked
Seriously? Was wollte er denn machen, magnetische Rekonstruktion einer zerhackten Scheibe? Wenn das Teil nur nicht mehr bootet (auch mit LiveSystem nicht) und die Festplatte ausgebaut und umkopiert werden muss, nehme ich für sowas gewöhnlich 50 bis 100 Euro, je nach Datenmenge und Gehäuseaufwand.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag09.02.2017 10:59

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Der Nette Herr im MM meinte, für 600 Öcken könnte man die Daten retten Shocked
Seriously? Was wollte er denn machen, magnetische Rekonstruktion einer zerhackten Scheibe? Wenn das Teil nur nicht mehr bootet (auch mit LiveSystem nicht) und die Festplatte ausgebaut und umkopiert werden muss, nehme ich für sowas gewöhnlich 50 bis 100 Euro, je nach Datenmenge und Gehäuseaufwand.

Ich dachte mir auch wow, wie unverschämt. Er meinte noch, sie machen das ja nicht vor Ort, das wird eingeschickt.
Na, was für ein Glück. Der hatte auch 4 Anläufe gebraucht um meinen Namen und die Emailadresse von einem (leserlich) handgeschriebenen Zettel in ein Forular zu übertragen. Als ich dann zu Hause war sah ich, dass die Adresse auch noch falsch geschrieben war. Ich frage mich wie sein Einstellungstest ausgesehen hat. Gab es einen? Rolling Eyes


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.02.2017 17:43

von Pickman
Antworten mit Zitat

So mache ich das:

1. Die Manuskriptfassung von heute bekommt den Dateinamen "Manuskript 170219". Ich werde sie niemals löschen. Die Fassung von morgen (nulla dies sine linea) bekommt den Dateinamen "Manuskript 170220", und auch diese werde ich niemals löschen. So kann ich jederzeit auf ältere Fassungen zurückgreifen und dramaturgische, perspektivische oder IT-technische Pannen ungeschehen machen.

2. Mein Laptop ist passwortgeschützt. Wer ihn klaut oder findet, hat erst einmal nicht viel davon.

3. Alle Dateien werden regelmäßig (soll heißen: dann, wenn ich dran denke) auf zwei verschlüsselte USB-Sticks gezogen. Der eine verschwindet in einer Schublade, der andere in dem Reißverschlussfach meines Schlüsseletuis. Das genügt in etwa der bewährten IT-Regel "Eine Datei, zwei Orte, drei Datenträger".

4. Ich traue Clouds und E-Mail-Providern nicht. Clouds haben gar keine Chance. Per E-Mail reisen meine Manuskripte nur dann, wenn Agentur oder Verlag es wünschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag28.03.2017 13:23

von novalee.white
Antworten mit Zitat

Ich dachte eigentlich immer ich hätte ein vorbildliches Speichersystem für meine Manuskripte, da ich stets alles auf einen USB-Stick UND eine externe Festplatte ziehe.
Leider hat mein Laptop letzte Woche Probleme bereitet und ist mitten im Übertragungsweg heruntergefahren. Der Laptop konnte gerettet werden ... mein aktuelles Manuskript dass ich gerade dabei war auf allen Kanälen zu speichern hingegen ist seit dem verschollen. 25k Wörter - einfach weg.
Nach einem Heulkrampf und einem Wutausbruch liegt das alles jetzt bei einem Profi, in der Hoffnung dass er irgendwas davon retten kann. Eben kam der ernüchterne Anruf: Die ersten 26 Seiten hat er wiedergefunden. Die restlichen Seiten fehlen noch immer... aber er sucht weiter.
Gleichzeitig musste ich mir anhören, dass mein Speichersystem wohl gar nicht durchdacht war ... dabei hatte ich mich immer für absolut gut darin gehalten Mad
Die Moral von der Geschicht: Überlegt euch wirklich gut, in welcher Form Back ups Sinn machen und spielt alle Horrorszenarien durch, damit es euch nicht so ergeht wie mir Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag28.03.2017 14:31

von orangelunar
Antworten mit Zitat

@Novalee:
Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Das ist wirklich absolut ärgerlich.
Auch wenn es kein Trost ist, du bist damit nicht allein. Ich habe mal in einem Anfall von Schusseligkeit meine Texte (und zwar alle Texte) sowohl auf dem Rechner als auch auf dem Speichermedium (damals noch auf Diskette) gelöscht, anstatt sie zu speichern. Ich glaube, ich habe sehr laut und sehr lange geflucht vor Frustration.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag28.03.2017 15:44

von Mika
Antworten mit Zitat

Oh Gott. Was ein Horror...

Mein Beileid, aufrichtig!
Bin immer wieder froh, dass ich hier im Forum die AG habe. Ist mir schon mal passiert, dass aktuelle Änderungen bei einem Systemcrash verloren gegangen sind - die konnte ich hier durchs Forum quasi wieder zurückkopieren.

Ich drück die Daumen, dass sich die restlichen Seiten noch irgendwie finden. Ich hab damals auch mal ne Stange Geld ausgegeben, meine Festplatte retten zu lassen. Das war sehr ägerlich, aber ich habs auch nie bereut - da hängt wirklich einiges dran.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2017 15:55

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Das ist wohl der schlimmste Horror für jeden Schreiber. Ich glaube, ich hätte keine Nerven, alles nochmal zu schreiben, echt ... Confused
Die in meinen Augen sicherste Variante ist immer noch die Cloud, sprich Dropbox. Selbst wenn mal etwas schief läuft hast du immer alle Zwischenstände von allen Zeiträumen in der Vergangenheit noch verfügbar. Parallel dazu natürlich noch USB-Stick und normale Festplatte.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Davebones
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D

Alter: 30
Beiträge: 84
Wohnort: Essen


D
Beitrag28.03.2017 16:30

von Davebones
Antworten mit Zitat

Ich zwischenspeichere alles in der Cloud von Microsoft. Alles Easy-Going. Cool

_________________
"Give me a minute and I change your mind. Give me a bullet and I change your life!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag28.03.2017 16:31

von czil
Antworten mit Zitat

Hm.
Mein "BackUp" müsste vermutlich erst mal brennen oder im Wasser davonschwimmen.
 Shocked
Na gut. 100% sicher ist Papier auch nicht, aber ich kann im Notfall darauf zugreifen.
 Smile


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag28.03.2017 18:04

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Ich kann jedem nur raten, mehrere Backups zu machen, an verschiedenen Orten und sich nicht nur auf den USB-Stick zu verlassen.
So blöd kann man manchmal gar nicht denken, wie's kommen kann.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.03.2017 01:07

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Ich kann jedem nur raten, mehrere Backups zu machen, an verschiedenen Orten und sich nicht nur auf den USB-Stick zu verlassen.
So blöd kann man manchmal gar nicht denken, wie's kommen kann.


Der Satz zum Thema ... Daumen hoch

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag29.03.2017 09:02

von HSB
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Ich kann jedem nur raten, mehrere Backups zu machen, an verschiedenen Orten und sich nicht nur auf den USB-Stick zu verlassen.
So blöd kann man manchmal gar nicht denken, wie's kommen kann.


Kann ich absolut unterstreichen. Ich verwende TimeMachine, um die kompletten Inhalte (Daten+Software) meiner beiden Rechner auf einem NAS zu sichern. Mit Historie.

Was aber, wenn auf einmal das NAS kaputt geht? Und damit meine ich nicht, dass eine der beiden Festplatten ausfällt, sondern dass die Hardware einfach nicht mehr funktioniert. In diesem Fall müsste ich ein neues NAS kaufen. Und bis das da ist, vergeht Zeit. Fraglich ist auch, ob das neue NAS mit den Festplatten des alten umgehen kann.

Deshalb wird das NAS selbst regelmäßig auf eine USB-Festplatte gesichert und zusätzlich liegen meine wichtigsten Dokumente noch in meiner Dropbox.


_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.03.2017 13:15

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Als Pen-and-Paper-Rollenspielerin bin ich von Natur aus paranoid Laughing
Ich speichere auf gut gepflegtem Laptop und USB-Stick, auf letzteren passe ich höllisch auf. Zudem kann ich für Band 1 auf meine AG zurückgreifen.
Für den gerade angefangenen Band 2 habe ich die Planung in Papierform und das bereits Geschriebene auf Laptop und 2 USB-Sticks. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag29.03.2017 13:25

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Als Pen-and-Paper-Rollenspielerin bin ich von Natur aus paranoid Laughing

Da würde mich interessieren, was zuerst kam. Aber das ist wohl die alte Frage nach dem Huhn und dem Ei Cool


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.03.2017 13:28

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vielleicht war es mir von Natur aus gegeben, mit PnP anzufangen, um die natürliche Gabe zu steigern Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag29.03.2017 18:44

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Ich schicke mir alles per Mail.

_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag30.03.2017 15:02

von Piratin
Antworten mit Zitat

Das mit der Mail mache ich auch. Zusätzlich habe ich das Glück auf einen stationären Server zugreifen zu können, dort speichere ich auch und auf dem wird wöchentlich der Backup-USB gewechselt. Außerdem arbeite ich mit Papyrus und da wird jede Vorgängerversion im Backup-Ordner gespeichert und der liegt natürlich auch wieder auf dem Server.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Lapidar

von spinat.ist.was.anderes

von MShadow

von fancy

von MosesBob

von EdgarAllanPoe

von silke-k-weiler

von Hitchhiker

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!