18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Frühlingstag


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag29.03.2017 16:12
Frühlingstag
von lilli.vostry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Frühlingstag

Hör die Amsel flöten
fühl mich erröten
wie lang ist`s her
dass ich so voller Begehr`

seh die erste rote Anemone
im Garten das Katzentier
nicht weit vom Baum
träumt von der Amsel
vom Fangen

und mich verlangt`s nach dir



_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag29.03.2017 19:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi,

ich hoffe, dass Du dies nicht als Beleidigung auffasst. Ich finde den Text nicht gut.

Da passt nix. Der Rhythmus ist holprig. Satzbau teilweise aufgrund Reimbildung gestelzt.

Ich wüsste noch nicht mal, wo ich im Rahmen der Werkstatt ansetzen würde, um zu helfen, gerade zu rücken.

Vielleicht ist das ja eine unbekannte Gedichtform, die mir nicht bekannt ist? Auch dann muss ich sagen, dass ich das für komplett misslungen halte.

Sorry,
Monochrom
Nach oben
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag29.03.2017 19:44
aw:Frühlingstag
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Monochrom,

warum sollte ich beleidigt sein, wenn Dir mein Gedicht nicht zusagt?

Ich sehe es als leicht augenwzinkerndes Stimmungsbild zum Frühlingserwachen, nicht mehr und nicht weniger.

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag29.03.2017 21:45
Hallo lilli,
von Perry
Antworten mit Zitat

mir gefällt das Thema und der augenzwinkernde Ton.
Stilistisch hapert es m. M. nach vor allem in der 1. Strophe, die wirklich etwas gezwungen wirkt. Vielleicht solltest Du sie auch etwas auflockern.

Vorschlag:

Ich hör die Amsel flöten
wie lang ist`s her
dass ich so voller Begehr`

seh die erste rote Anemone
im Garten das Katzentier
und mich verlangt`s nach dir

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Mettbrötchen

von RememberDecember59

von V.K.B.

von Klemens_Fitte

von Gefühlsgier

von Fao

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!