18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Tränendichte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag27.03.2017 15:15
Tränendichte
von Cholyrika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tränendichte

Lippen wie
zinnoberrote Gedanken
an Lust
und Vergänglichkeit.

Das Leben,
die Kinder.
Die Scham,
der Schmerz.

Viele Versprechen.
Aufbewahrt in Erinnerungen.
Katalogisiert
in Tränendichte ohne Trost.

Die Männer,
die Väter.
Die Angst,
der Schmerz.

Lachen
wie stumme Schreie.
Gedichte ohne Worte,
im Dunkeln zu lesen.

Die Frauen
die Mutter.
Die Gewalt,
der Schmerz.

Blumen
gebunden zu Kränzen.
Endgültig und leise.
Wie der Wind,
der die Ähren nicht biegt
und Herz
mehr berührt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.03.2017 21:24

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi,

gefällt mir sehr bis auf die letzte Strophe. Da bildet sich ein Reim. Doch der Rhythmus bringt mich da raus.

Auch ist da etwas an der Satzgestaltung, dass der Eindruck entsteht, da fehlt etwas...(?)

"Wie der Wind,
der die Ähren nicht biegt
und Herz
mehr berührt."

Ich weiß nicht so gut, was diese Strophe überhaupt aussagen soll:
"Der Wind, der die Ähren, also das Land, nicht berührt, berührt aber die Herzen"?

Ist das so gemeint?

Hmm, wenn das anderen auch so geht, würde ich da ändern.

Aber schmälern soll das nicht, dass mir der TExt gut gefällt. Eine gelungene REduktion auf das notwendige, das fein aufeinander abgestimmt in der Lage ist, in mir ein Bild und eine Emotion zu erzeugen.

Grüße,
Monochrom
Nach oben
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag10.04.2017 01:17

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo

gefällt mir auch. Schlichte Sprache und Konstrukte, beim zweiten Lesen fällt auf, dass das Gedicht nicht so leicht zugänglich ist, wie es anfangs erscheint. Es regt an, enthält interessante Bilder, die zum Nachdenken anregen. "Tränendichte" selbst ist eine gelungene Chiffre.

Die "Lippen wie zinnoberroten Gedanken ..." am Anfang gefallen mir, passen aber eher zu einem frivolen Gedicht (zumindest: Lebenslust mit 'Lust'-Bezug). Mein Zweifel ist, ob dies zum Rest des Werkes wirklich passt. 'Ja' wenn es zum Beispiel um den frühzeitigen Verlust eines/einer Geliebten geht. Auch im Kontext des Krieges.

Insgesamt schmerzhaft, ich sehe unerfüllte Wünsche und Erwartungen, die die Brutalität des Lebens oder der Tod selbst (am Ende des Gedichts) unwiderruflich genommen hat.

Ich stimme monochrom zu, ich denke da fehlt ein 'kein' vor dem Herz.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag10.04.2017 08:20

von James Blond
Antworten mit Zitat

Hübsche Stichwörtersammlung.

Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!