18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Radeln, sagt man, sei gesund


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag07.03.2017 10:45
Radeln, sagt man, sei gesund
von Matthias Jecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Villa Kunterbunt
steht am Wegrand, lacht mich
an und aus und macht mich
fröhlich und die Räder rund.

Besitze selbst zwei solche und
nichts und niemand zwingt mich,
nein, mein Zweirad bringt mich
ohne Ziel und ohne Grund.

Menschen stehn am Wegrand, sind
bunt wie Blumenkelche,
bieten Nektar, welche
packen fröhlich aus ihr Kind.

Besitze selbst so eins, geschwind
kommt's heraus, wir bleiben,
lassen kurz uns treiben,
bis zum nächsten frischen Wind.

Und von neuem geht‘s jetzt rund.
Srrrr! die Speichen drehen!
Und am Wegrand stehen
neue Menschen kunterbunt.

Ich schau in ihre Augen und
was ich drinnen sehe,
hilft, dass ich verstehe.
Radeln, sagt man, sei gesund.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag07.03.2017 11:32
Re: Radeln, sagt man, sei gesund
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Radeln, sagt man, sei gesund

Meine Villa Kunterbunt
steht am Wegrand, lacht mich
an und aus und macht mich
fröhlich und die Räder rund.

Besitze selbst zwei solche und
nichts und niemand zwingt mich,
nein, mein Zweirad bringt mich
ohne Ziel und ohne Grund.

Menschen stehn am Wegrand, sind
bunt wie Blumenkelche,
bieten Nektar, welche
packen fröhlich aus ihr Kind.

Besitze selbst so eins, geschwind
kommt's heraus, wir bleiben,
lassen kurz uns treiben,
bis zum nächsten frischen Wind.

Und von neuem geht‘s jetzt rund.
Srrrr! die Speichen drehen!
Und am Wegrand stehen
neue Menschen kunterbunt.

Ich schau in ihre Augen und
was ich drinnen sehe,
hilft, dass ich verstehe.
Radeln, sagt man, sei gesund.


--------------------------------------------------


Hallo Matthias Jecker,


eigentlich ein tolles Stück ... wäre da (mMn) der zweite Teil nicht so lägdichtlich dem Reimkampf geschuldet und schösse den Inhalt ins Schottertal Wink


mal so  / Stimmgabel'esk versuuucht:


-


Radeln, sagt man, sei gesund

Meine Villa Kunterbunt
steht am Wegrand, lacht mich
an und aus und macht mich
fröhlich und die Räder rund.

Besitze selbst zwei solche und
nichts und niemand zwingt mich,
nein, mein Zweirad bringt mich
ohne Ziel und ohne Grund.

Menschen stehn am Wegrand, sind
bunt wie Blumenkelche
bieten Nektar  / Elche                                    <-- es geht Hubberle'esk los
packen fröhlich ihr Kind aus.

Besitze selbst so eins, geschwind
kommt es heraus  / bleibt,
lassen's kurz uns treiben
bis zum nächsten frischen Wind

böet von neuem ... rund, Srrrr!

die Speichen ... drehn! Stehn
am Wegrand neue Menschen

kunter
bunt. Schau

in ihre Augen  / steh,
versteh, Radeln ist gesund.


-------------------------------------------  mal so Wink


Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 70
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag08.03.2017 09:12

von James Blond
Antworten mit Zitat

Lieber Jecki!

Nein, keineswegs ist es so, dass ich in deinen Gedichten keine Silberstreifen erkennen würde - im Gegenteil. Dieses hier strahlt eine wunderbare Frische, Leichtigkeit und Kindlichkeit aus, dass man schon glaubt, den Wind im Gesicht zu spüren. Hinzu kommen diese schalkhaften Reime der ersten beiden Strophen, um das Pipi-Langstrumpf Gefühl der Freiheit perfekt zu machen.

Aber dann wird's - wie an Steigungen - stetig mühsamer: "welche" in S3 reimt sich zwar auf Blumenkelche, bezieht sich vermutlich aber auf das anfängliche "Menschen". Über das Kinderauspacken konnte ich zwar auch schmunzeln, aber hier kam nun wieder diese jeckenhafte Sonderbarkeit ins Spiel, über die ich mich bereits in andere Texten gewundert habe.

Das Kind-Fahrrad lädt seine fröhlichen Besitzer zum runden Drehen und den Text zur karusselligen Wiederholung, warum auch nicht. Doch der Blick beim Vorbeiradeln in das Augeninnere misslingt. Ist auch nicht nötig, denn wir haben doch längst verstanden, warum Radeln gesund sein soll.

Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.03.2017 09:27

von Harald
Antworten mit Zitat

Hm,

Menschen stehn am Wegrand, sind
nektarvolle Blumenkelche,
farbensprühend, welche
packen fröhlich aus ihr Kind.

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
albaa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A


Beiträge: 131



A
Beitrag09.03.2017 22:20

von albaa
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

Also ich bin eher mit dem mtb unterwegs, und da (damit?) ich nicht unbedingt soviele Menschen sehe, seh ich auch nicht wie Kelche die Kinder auspacken und Elefanten sehe ich auch nicht - das ist schade!; aber gesund ist das Radeln bestimmt (meine Brüche sind alle wieder gut verheilt)

Gern gelesen!
Lieben Gruß
albaa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag10.03.2017 10:29

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,
mir hats gefallen.
Dein Gedicht kommt sehr frühlingshaft, sehr fröhlich und naiv daher.
Ich stolpere zwar auch wie Harald über die menschlichen Blumenkelche, eher eigentlich noch über den Nektar, den die Menschen anbieten, Honigverkäufer? aber man kann diese eher schrägen Vergleiche ja auch als bunt und naiv ansehen, das Kindliche, Fröhliche deines Gedichtes betonend.

Sehr lustig fand ich, dass die Menschen ihre Kinder auspacken, ein hübsches Bild, man sieht das Treiben in einem Park, wenn die Sonne endlich ein bisschen wärmer strahlt und die Mütter die noch warm eingepackten Kinder aus ihren Pellen schälen.
Die Fortsetzung fand ich auch sehr gelungen:
Zitat:
Besitze selbst so eins, geschwind
kommt's heraus, wir bleiben,
lassen kurz uns treiben,
bis zum nächsten frischen Wind.



Nur eines hätte ich unbedingt gemacht: Weg mit der letzten Strophe, die ist redundant und übererklärend. Hast doch eh schon den Titel, der deine Aussage transportiert bzw. zum Leser hinradelt.
ch finde viel runder, rollender und damit herrlich als Abschluss geeignet ist doch die vorletzte Strophe.

Zitat:
Und von neuem geht‘s jetzt rund.
Srrrr! die Speichen drehen!
Und am Wegrand stehen
neue Menschen kunterbunt.


Witzig. Ein Gute-Laune-Gedicht. Und weißt du was, ich radel gleich selbst los.


Viele Grüße von Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag19.03.2017 21:15

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr alle, die ihr hier freundlicherweise Ideen eingebracht habt!

Ihr habt mich einzeln und im Kollektiv überzeugt, dass dieser Text durch harte Arbeit gewinnen könnte.
Entschuldigt bitte, wenn ich mir dafür noch länger Zeit lasse. Ich komme bestimmt darauf zurück, bin aber im Moment überfordert.

Schönen Montag euch!
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo! Fantasyautor sagt Hallo
von Michitarre
Michitarre Roter Teppich & Check-In 2 01.01.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von Jenni

von fabian

von EdgarAllanPoe

von rieka

von Fistandantilus

von spinat.ist.was.anderes

von BerndHH

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!