18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie formuliert man Lachen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Felkster
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 26
Beiträge: 14
Wohnort: Zwischen Strand und Großstadt


Beitrag05.03.2017 18:37
Wie formuliert man Lachen?
von Felkster
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,
ich tue mich gerade echt schwer und bin mir unsicher, wie ich in einem Dialog ein Lachen aufschreibe.
Schreibt man einfach Ha-Ha-Ha ?

Und dann gibt es ja noch unterschiedliches Lachen:
Zum Beispiel, weil man etwas lustig findet oder weil man jemanden verhöhnt.

Ich habe den Fall eines verachtenden Lachens.
Gibt es da Unterschiede?

LG


_________________
Only our mind is our limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag05.03.2017 18:57

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Meistens wird in Romanen das Lachen mit Verben umschrieben: lachen, kichern, giggeln usw. Wirkliches "Hahaha" oder "Hihihi" ist mir in Büchern noch nicht begegnet oder es ist so lange her, dass ich es nicht mehr weiß.
Lautmalerisches "Hahaha" und Co. ist typisch für Comics und wenn ich das so in einem Buch lesen würde, wäre meine erste Assoziation: Aha, der Autor liest zu viele Comics. (Nichts gegen Comics, ich lese selber seit meiner Kindheit Disney-Comics.)
Nur: Das eine gehört in Romane, das andere gehört in Comics.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.03.2017 19:04

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ein Prota kann durchaus haha/hahaha (laut Duden) sagen, eben sagen. So nach dem Motto: "Haha, bist du mal wieder witzig." Und das natürlich ironisch meinen.
Lacht dein Prota wirklich, sag es durch Verben wie "lachen" und "kichern". Schließlich lachst du ja auch nicht, indem du "hahaha" von dir gibst, oder?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felkster
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 26
Beiträge: 14
Wohnort: Zwischen Strand und Großstadt


Beitrag05.03.2017 19:11

von Felkster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja das stimmt wohl, dass es mehr zu Comics gehört.

Und nein normalerweise klingt das bei mir nicht so smile

Nur bei mir lacht er am Ende des Satzes verachtend. Ich habe es jetzt geschrieben, dass er den anderen verachtend zugrinst.


_________________
Only our mind is our limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag05.03.2017 19:12

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Niemand sagt "hahaha", wenn er lacht. Das klänge eher nach einer sarkastischen Reaktion auf einen nicht lustigen Witz.

Entweder direkt "er lachte" (kicherte etc) oder eine Umschreibung a la "ihm schoß die Cola aus der Nase, als er losprustete".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag05.03.2017 19:16

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Mach es doch so lautmalerisch wie möglich, wenn du unbedingt Lachen in wörtlicher Rede einbinden musst:
"Muahaha!" als diabolisches Lachen,
"Hihihihihi!" als albernes Kichern,
"Hohoho!" als Weihnachtmannlachen Laughing,
"Ha-ha" als ironisch gemeintes "sehr witzig"-Lachen,
"Hahahohohoho!" als ernst gemeintes "oh Mann, ist das lustig!"-Lachen,
"Pruahahahahaha!" als "oh mein Gott, ich krieg mich nicht mehr ein"-Lachen und
"PRUAHAHAHAHAHAHAHA!!!" als "ich kotze gleich mein Zwerchfell aus"-Lachen.

Nur so als Anregung.
Allerdings sehe ich persönlich von einem lautmalerischen Lachen ab, weil ich ebenfalls finde, dass das zu albern rüberkommt.
Umschreib es lieber außerhalb direkter Rede:
"Er kotzte fast sein Zwerchfell aus vor Lachen."
Ich denke, das kommt bei den meisten Lesern besser (allerdings nicht unbedingt diese Formulierung ... wink ).

LG~Y

PS: In der Zeit, in der ich hier geschrieben habe, kamen noch ein paar Antworten rein ...
Die Formulierung "er grinste ihn verachtend an" finde ich persönlich nicht treffend. Grinsen ist nicht verachtend; höchstens hämisch.
Feixen würde vielleicht passen. Oder nimm ein anderes Adverb.
"Er grinste ihn arrogant / von oben herab an" vielleicht? smile


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.03.2017 19:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Zumindest Sam Hawkens hat immer sehr buchstäblich gelacht.
Wenn ich mich nicht irre, hihihihi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag05.03.2017 19:42

von Corydoras
Antworten mit Zitat

orangelunar hat Folgendes geschrieben:
giggeln


Bitte was? Shocked


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jupp
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 38
Wohnort: Viersen


Beitrag05.03.2017 19:53

von Jupp
Antworten mit Zitat

Stimme Stefanie zu. Wenn du kannst, beschreibe es irgendwie. Am besten so, dass kein ",lachte er" mehr notwendig ist.

_________________
Gruß
Jupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag06.03.2017 15:18

von Taranisa
Antworten mit Zitat

"Ist das komisch", antwortete er lachend.
Wenn ich so etwas in der Art lese, frage ich mich, wie es zeitgleich möglich ist, zu sprechen und zu lachen wink
Außer dieses ironische "Haha" lasse ich meine Figuren in einem separaten Satz davor oder danach ihre Gefühle ausdrücken. Natürlich nicht bei jeder direkten Rede, passen muss es schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag06.03.2017 16:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich kenne tatsächlich Leute, die "Hahaha" lachen, als hätten sie sich vorher den Text notiert. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag06.03.2017 16:57

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
orangelunar hat Folgendes geschrieben:
giggeln


Bitte was? Shocked


Giggeln = kichern.
Pardon, Niederrheiner. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag06.03.2017 17:01

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man brauchte nur nach Giggeln googeln, dann könnte man beim Googeln giggeln. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag06.03.2017 17:23

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich kenne natürlich das englische Wort "to giggle", mein Entsetzen bezog sich eher darauf, dass das anscheinend eingedeutscht wurde (und grausig klingt...)

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag06.03.2017 17:37

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Ich kenne das Wort giggeln aus dem Deutschen und finde überhaupt nicht, dass es furchtbar klingt.
Vielleicht aber auch nur, weil ich dran gewöhnt bin ... Wink


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag06.03.2017 17:43

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne natürlich das englische Wort "to giggle", mein Entsetzen bezog sich eher darauf, dass das anscheinend eingedeutscht wurde (und grausig klingt...)


Ob man da von 'eingedeutscht' sprechen kann?

http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=gickeln

Zitat:
gickeln, vb., leise lachen, kichern; spotten. lautmalendes wort wie die unter gicheln angeführten, vgl. engl. to giggle, das jüngere gicken ohne l-suffix und Wilmanns 2, 100 f.; hauptsächlich westmd. bis ins alem. reichend:

ein touber spottet oft eines stummen,
ein alter tôre eines jungen tummen,
ein lamer gickelt ûf den krummen
Hugo von Trimberg renner 16137 Ehrismann;


in den südwestlichen maa. mit g, gg: gigelen kichern Staub-Tobler 2, 148, Martin-Lienhart 1, 203b; giggele Schön Saarbr. 82; gicklen hell auflachen Follmann 205; gickeln Jos. Müller rhein. 2, 1218; Crecelius oberhess. 421; gickeln kindlich lachen Jungandreas schles. zeitwortbild. 65. literar. selten: ihr armen seelen, die ihr so geneigt seyd, eure kleinen sarkasmen für einfälle zu halten, sobald ... ein primaner darüber gickelt Lichtenberg aphor. 2, 133 lit.-denkm.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag06.03.2017 19:08

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Das ist aber ein anderes Wort.

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag06.03.2017 19:13

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Das ist aber ein anderes Wort.


Inwiefern?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag06.03.2017 20:00

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Wenn man im Netz nach "giggeln" sucht, findet man Leute, die meinen, dass es aus dem Englischen kommt, und wiederum andere Leute meinen, es ist ein deutsches Wort, das es schon lange gibt. Zum Beispiel wird "giggeln" dem Kichern eines Kleinkindes gleichgesetzt.
Auf jeden Fall gibt es "giggeln" länger als ein paar Jahre. Mein Vater hat zum Beispiel gerne die Augen verdreht, wenn ich damals als Teenager einen "Giggelanfall" hatte. Er nannte das das "Giggelalter" oder "Kicheralter".
Und liebe Corydoras, ich bin ein paar Jährchen älter als du.
Ich finde nicht, dass es ein schreckliches Wort ist. Ich habe es als gleichbedeutend mit "kichern" kennengelernt (und ich bin kein Freund von "denglischen" Begriffen) und gebrauche es auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von Ralphie

von Leveret Pale

von EdgarAllanPoe

von Einar Inperson

von Mogmeier

von Jana2

von WhereIsGoth

von fancy

von Amarenakirsche

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!