18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
yWriter5

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ahanit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 49
Beiträge: 34
Wohnort: Weilrod


A
Beitrag23.01.2017 12:12
yWriter5
von Ahanit
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem yWriter5?

Ich hab ihn mir, nach langem Stöbern im I-Net, herunter geladen, auch weil er kostenlos ist, und habe mein Projekt mal dort hinein übertragen.

-Aktueller Stand: Zusammenfassung Plot, 5 Kapitel geplant, mit je zwei Absätzen Zusammengefasst und Szenen der beiden Hauptpersonen grob, mittels zusammenfassender Überschriften eingefügt, die Hauptfiguren und einige Nebencharaktere angelegt, Orte grob skizierte und den Zentralen Gegenstand, um den es sich im Buch dreht, genauer definiert ... -

Ich finde bis jetzt die Möglichkeiten, die das Programm bietet, nicht schlecht, habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass, wenn solche Programme einen Haken haben, der meist dann auftaucht, wenn man mit seiner Arbeit fast fertig ist ...

Also dacht ich, ich frag mal in die Runde, ehe ich soweit bin, dass Bugs und versteckte Fallen ärgerlich werden.

Man liest sich
Ahanit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag23.01.2017 12:45

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Wie viel Zeit hast Du noch für eine Antwort meinerseits?

_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahanit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 49
Beiträge: 34
Wohnort: Weilrod


A
Beitrag23.01.2017 12:52

von Ahanit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Viel Zeit... Ich geh jetzt in die Badewanne wink -Hatte Nachtschicht -

Solang ich noch keine Szene ausgearbeitet habe, ist es noch nicht ärgerlich, denn mit dem Umriss kann man auch gut anderweitig weiterarbeiten wenn was nicht passt wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag23.01.2017 13:07

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Drehbuch oder Roman?

_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahanit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 49
Beiträge: 34
Wohnort: Weilrod


A
Beitrag23.01.2017 13:44

von Ahanit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es soll mal ein Roman werden, wenn es "Erwachsen" ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag23.01.2017 22:50

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich bin ganz zufrieden gewesen mit ywriter. Was ein Problem war die Rechtschreibung, weil es ein englischsprachigs Programm ist.
Aber  ich habe dann rausgefundne das man die Datein als Richtext  öffnen kann und dann dt Rechtschreibung einstellen kann.
Was halt fehlt: Wortwiederholungen prüfen, Adjektive und sowas.. aber ansonsten ist es ein gutes Programm.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahanit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 49
Beiträge: 34
Wohnort: Weilrod


A
Beitrag24.01.2017 08:34

von Ahanit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Einsichten.
Vermutlich hattest du da eine ältere Version als die, die mir gerade vorliegt.

Denn unter Extras gibt es eine Suche nach Wortwiederholungen.

Bei der Rechtschreibung ist leider nix drin, aber es gibt die Möglichkeit eine zu installieren, aber da hab ich noch nichts gefunden was mir gefällt. Und dann stellt sich auch noch die Frage ob das Programm dann kompatibel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahanit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 49
Beiträge: 34
Wohnort: Weilrod


A
Beitrag25.01.2017 14:58

von Ahanit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Könnte es sein, dass das Programm beim Exportieren keine Normseiten ausspuckt?

Ich hab das erste Kapitel, das ich eben fertig gemacht hab(besteht nur aus 2 Szenen) , aus dem RTF Export mal in eine Beispielnormseite gepackt, die ich irgendwo runtergeladen hatte, weil mir die Formaterung komisch vorkam und siehe da, es sieht anders aus und hat auch mehr Seiten als das von yWriter erzeugte RTF.
Oder muss ich da was extra einstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Ywriter5 für Linux weg?
von Beeblebreed
Beeblebreed Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 6 11.12.2011 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
HILFEEEEE!!!! Der gesamte Text auf yW...
von pripri
pripri Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 30 02.09.2009 23:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von zwima

von Uenff

von Rike

von Pütchen

von Theresa87

von Constantine

von Catalina

von DasProjekt

von ELsa

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!