18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Macht es überhaupt Sinn?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag22.01.2017 01:33

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Aber wie soll man GANZ ohne Eigenlob das Alleinstellungsmerkmal schreiben?

 Shocked


Eigenlob beinhaltet ja eine positive Wertung. Nenne das Alleinstellungsmerrkmal ohne Lobhudelei, und fertig.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag22.01.2017 09:39

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich merke gerade, dass offensichtlich alle das Wort "Eigenlob" anders verwenden als ich. Für mich gehört das Kennen der eigenen Stärken (eben sachlich, ohne Übertreibung) dazu.

Das sollte dann die Diskrepanz in den Aussagen erklären.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag22.01.2017 10:54

von Bryon
Antworten mit Zitat

TZH85 hat Folgendes geschrieben:
Was verstehen wir denn unter Eigenlob?

Allenfalls horche ich auf, wenn einer meiner bevorzugten Autoren eine Buchempfehlung ausspricht. Aber selbst da denke ich mir manchmal: "Na, ob das nicht eine Werbemasche vom Verlag ist oder eine Hand die andere wäscht?"


Den Eindruck habe ich leider zu oft.

@Holdenfried: Um auf deine Frage einzugehen .. ich finde es macht immer Sinn. Auch wenn diese Geschichte noch keinen Erfolg hatte, dann hat das Buchprojekt dazu geführt, dass du dich bestimmt verbessert hast. Schreiben ist auch ein Handwerk, das mit jeder Übung besser wird, wenn man bereit ist zu lernen.

Die Absage finde ich auch in Ordnung. Meine für mein ersts Buchprojekt war nicht so "nett" - wobei ich jetzt auch im nachhinein sagen muss. Es war noch nicht reif .. .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag23.01.2017 13:10

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Zum Thema "Eigenlob" bzw. Selbstdarstellung:
Je origineller ein Skript oder je verkaufsträchtiger eine Idee ist, desto eher darf sich ein Autor wahrscheinlich auch mal in der Bewerbung einen kleinen Lapsus leisten, ohne dass die Bewerbung gleich ausgesiebt wird Smile
Bloß selbsternannte "Genies" scheut man wohl eher, weil da klar ist, dass die Zusammenarbeit Probleme bereiten wird.
Wenn einer die Eigenständigkeit seiner Erzählstimme betont, dann würde ich zu seinen Gunsten annehmen, dass er hier ein durchaus anstrebenswertes persönliches Ziel beschreibt.

--

Zur "Sinnfrage": Dranbleiben lohnt, insbesondere wenn man selbst das Gefühl hat, einigermaßen überzeugend beschreiben zu können, was das "Besondere" am eigenen Werk ist. Tatsächlich hat mancher Kleinverleger mehr Zeit, sich individuell einer Bewerbung zu widmen und bei Abwägung einer VÖ das Risiko durch gemeinsamen persönlichen Einsatz für ein Projekt ökonomisch etwas herunter zu zoomen (das bedeutet allerdings oft, dass die Verkaufserwartungen nicht zu hoch gesteckt sein dürfen). Auch Selfpublishing ist heute vergleichsweise einfach zu bewältigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holdenfried
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern


Beitrag25.01.2017 12:23
Danke
von Holdenfried
Antworten mit Zitat

Danke nochmal. Gerade hab ich leider das Problem, dass mir tausend Dinge einfallen, die ich überarbeiten müsste. Ich finde meinen Roman immer abwechselnd total toll und dann wieder den totalen Mist....habe eben eine weitere Agenturbewerbung fertig gemacht und dabei bin ich leider wieder total demotiviert Wink Wird aber, danke für die vielen tollen Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Copgirl
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: NRW


Beitrag25.01.2017 14:34

von Copgirl
Antworten mit Zitat

Laughing  Damit bist Du nicht allein. Genau so erging es mir auch. Ich glaube das ist eine ganz typische Autoren-Macke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag25.01.2017 23:33

von Flar
Antworten mit Zitat

Da ist noch einer, der sagt: Gib nicht auf, Holdenfried.
Ich drücke die Daumen!

Hast Du Dich vernetzt, mit Autorenkollegen geschwatzt, Testleser gehabt? Bist Du in einer Schreibgruppe aktiv?
Ich finde, dass die Hinweise der Kollegen gut sind, die kennen die Sorgen...
Der eine oder andere Tipp eines befreundeten Schreibers hilft bestimmt.
Wichtig ist, dass Du eine Standardabsage nicht persönlich nimmst.
Ansonsten: Siehe Zeile 2.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fasimba
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F


Beiträge: 18
Wohnort: Walchwil, Schweiz


F
Beitrag24.04.2017 13:10

von fasimba
Antworten mit Zitat

Vor etwa zwei Wochen habe ich ebenfalls eine exakt gleich lautende Absage bekommen und dachte mir es wäre eine persönlich geschriebene. Nun weiß ich es definitiv: Es ist eine Standardabsage, daher Kopf hoch und weiter am Ball bleiben.

Vermutlich ist es die gleiche, auf Kinder-/Jugendbuch spezialisierte Agentur, bei der wir beide (Holdenried und ich) gegen die Wand gerannt sind.

Gruß
fasimba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag24.04.2017 13:36
Re: Macht es überhaupt Sinn?
von HSB
Antworten mit Zitat

Holdenfried hat Folgendes geschrieben:
Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass man nur noch mit DER unfassbar neuen, skurrilen, verrückten Idee irgendwo unterkommen kann, mit etwas nie da gewesenen oder etwas, was auf einer Welle mitschwimmt, die gerade zufällig aufkeimt....
Wenn ich zB im Buchladen stöbere fallen mir im Kinderbuchbereich so viele schlechte Bücher in die Hände, lieblose Geschichten, viele Übersetzungen, vieles, was total austauschbar ist...darüberhinaus aber wirklich Masse, so viele neue Titel....
Da wartet natürlich keiner auf mein Buch, auch wenn es schön ist und sicher Leser finden würde. Bisschen frustriert bin ich gerade.
Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Projekt lieber direkt an Verlage wenden sollte...weil ja Agenturen immer noch ein Zwischenstopp sind...oder ob das ohnehin keinen Sinn macht...Alles, was man in letzter Zeit liest, deutet ja darauf hin, dass man es ohne Agentur eh vergessen kann...
Ich bin etwas ratlos.
Und bitte, wer Erfahrung hat, ist die Absage "gut" oder ist das Standard, das jeder zu lesen bekommt? Mich hat wenigstens etwas positiv gestimmt, dass es ihnen anscheinend gefallen hat und meine Idee / Schreibe nicht völlig gaga ist....


Hallo Holdenfried,

ein Punkt, auf den hier noch nicht eingegangen wurde, ist die formale Qualität deines Manuskripts. Die kann ich zwar nicht beurteilen, ohne es gesehen zu haben, aber wenn du ähnlich schreibst wie in deinem Beitrag hier, dann könnte das Lektoren/Agenten natürlich abschrecken.

Der inflationäre Gebrauch von Auslassungspunkten (dann auch meist vier statt drei und stets ohne Leerzeichen) oder der Ausdruck "Sinn machen" im Titel anstatt "Sinn ergeben" oder "sinnvoll sein" wirkt schon sehr flapsig.

Hast du Leseprobe und Anschreiben einmal von jemand gegenlesen lassen, der kritisch ist?


_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag26.04.2017 18:12

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Aber wie soll man GANZ ohne Eigenlob das Alleinstellungsmerkmal schreiben?

 Shocked


Eigenlob gehört nicht in die Agenturbewerbung!

Hab ich schon sehr oft in Interviews gelesen, dass so etwas schon der Weg in die Tonne ist.

Beim Alleinstellungsmerkmal gilt das Gleiche wie beim Schreiben selbst:

Show, don't tell!

Wenn man z.B. einen guten Pitch hat, der originell ist und neugierig macht und den ins Anschreiben setzt, braucht man da nicht noch extra das (angebliche) Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben.
Das Projekt selbst muss schnell überzeugen und selbst klarmachen, was das Besondere ist!
Dafür braucht man kein Eigenlob.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag26.04.2017 18:47

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Weiter unten habe ich meine Aussage erklärt.

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag26.04.2017 19:09

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Weiter unten habe ich meine Aussage erklärt.


Was wäre denn z.B. ein Beispiel für das Nennen der eigenen Stärke?

Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das ohne überflüssiges Eigenlob aussehen soll.

Zumal ja Agenturen immer wieder feststellen, dass die (angeblichen) Stärken, die Autoren nennen, leider überhaupt nicht im Projekt erkennbar sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag26.04.2017 20:11

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Vergleiche mit bekannten Autoren, Beschreibung des Schreibstils, der Plottwists, etc...

Das sind ja alles Stärken des Textes und demnach auch der Person, die ihn verfasst hat. So etwas muss doch bitte rein. Wenn ich gar nichts Positives über den Text sagen kann, dann brauche ich doch auch kein Exposé?


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag27.04.2017 12:07

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Vergleiche mit bekannten Autoren, Beschreibung des Schreibstils, der Plottwists, etc...

Das sind ja alles Stärken des Textes und demnach auch der Person, die ihn verfasst hat. So etwas muss doch bitte rein. Wenn ich gar nichts Positives über den Text sagen kann, dann brauche ich doch auch kein Exposé?


 Shocked

Das steht doch soooo oft in Interviews mit Agenten, dass einer der größten Fehler es ist, sich mit großen Autoren zu vergleichen.

Den Schreibstil beschreibt man nicht, sondern zeigt man anhand der Leseprobe.

Und bei einer guten Idee und einem guten Plot ist es überhaupt nicht nötig, Eigenlob im Exposé über das eigene Projekt zu bringen. Wie gesagt: Show, don't tell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag27.04.2017 12:26

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ist ok, das war nur die Erklärung, nach der du gefragt hast. smile

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag27.04.2017 13:31

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

die Chance mit einem Alleinstellungsmerkmal in Fettnäpfchen zu treten, halte ich für recht groß. Im Zweifel lieber Exposé und Leseprobe wirken lassen, als etwas zu schreiben wie, ... ein im Stil von Stephen King verfasster Roman ... Das ist zudem kein Alleinstellungsmerkmal, außer man heißt Stephen King. Die Gefahr, dass außer dem Autor niemand dieser Meinung ist, ist recht groß und dann wirkt es einfach nur lächerlich.

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal wäre es allerdings, wenn in der Person des Autors Umstände gegeben, die ihn besonders befähigen, gerade diesen Roman geschrieben zu haben. Z. B. hat pensionierte Kommissar einen echten Kriminalfall, in dem er vor 20 Jahren ermittelt hat, romanhaft verarbeitet. Das hebt den Autor aus der Menge heraus und ist etwas, mit dem Agenten und Verleger werbetechnisch wuchern können.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.04.2017 14:51

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich dachte, das wäre inzwischen geklärt?

Eigenlob stinkt, sagte man früher, und es stinkt auch noch heute.

Ein starker Pitch, eine spannende Zusammenfassung, und wer's hat, eine zugkräftige Vita, das ist starkes Auftreten. Alles andere ist nichts.

"Ich schreibe wie Stephen King" dagegen ist maßlose Selbstüberschätzung oder es deutet einen Me-Too an. Der Verlag, der King im Programm hat, will keinen zweiten. Allenfalls, der Verlag, der ihn nicht hat. Aber dann bitte nicht als Trittbrettfahrer, sondern mit frischen Ideen. "Mein Buch soll neben den King Büchern stehen", bedeutet nur, in welchem Genre du Erfolg haben willst.

Das Exposé spricht für sich selbst. Ich schreibe nicht: Mein Buch ist ja so toll, die Plottwists sind einzigartig. Die Figuren tief und bewundernswert.

Ich zeige eine spannende Zusammenfassung, mit handelnden Figuren und überraschenden Wendungen. In der Figurenliste sind die Konflikte knapp dargestellt. Der Pitch zeigt, um was es in der Story eigentlich geht. Dazu noch Genre und Umfang, das muss reichen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag27.04.2017 15:20

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Volle Zustimmung, Murmel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag27.04.2017 17:05

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:

Ich zeige eine spannende Zusammenfassung, mit handelnden Figuren und überraschenden Wendungen. In der Figurenliste sind die Konflikte knapp dargestellt. Der Pitch zeigt, um was es in der Story eigentlich geht. Dazu noch Genre und Umfang, das muss reichen.


Genau so meinte ich das auch.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Die Macht der Rose
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 1 02.03.2024 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Sinn des Lebens
von Eris Ado
Eris Ado Trash 7 13.01.2024 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
wie klein macht uns doch die natur
von crim
crim Feedback 13 13.08.2023 09:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Was macht ihr beruflich/wie viele Stu...
von Sandrina1487
Sandrina1487 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 52 09.08.2023 10:36 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Akiragirl

von Boudicca

von Versuchskaninchen

von Murmel

von bibiro

von nebenfluss

von last-virgin

von Jana2

von BiancaW.

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!