18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Guten Morgen aus dem Eisigen Taunus

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ahanit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 49
Beiträge: 34
Wohnort: Weilrod


A
Beitrag20.01.2017 12:42
Guten Morgen aus dem Eisigen Taunus
von Ahanit
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Schreiber und Leser

Ich mache mich aktuell an ein Buchprojekt und suche dafür Tipps und Kniffe ... Dabei bin ich hier auf das Forum gestoßen und dachte ich melde mich mal an, schaden kann es ja nicht.

Geschrieben habe ich bisher Gedichte in Deutsch und Englisch, Sachtexte zu esoterischen und ethischen Themen für Print und Online, Auftragsarbeiten für Blogs ebenfalls in Deutsch und in Englisch.

Ich habe bereits mehrere Ideen zu Romanen gehabt, aber ich war nie strukturiert genug, es auch bis zum Ende durchzuziehen. Diesmal fange ich mit einem Plan an, ehe ich an die Geschichte gehe, und hoffe so diese zu Ende zu führen. 

Dafür habe ich mich mit viel theoretischem Gedöns herumgeschlagen. Von der klassischen Dreiteilung, über Planung von fünf zu sieben Abschnitten und Erstellung erster Charakterbögen bis hin zum stichpunktartigen Zusammenfassen der Szenen, an dem ich aktuell arbeite.

Meines Erachtens geht mir die Arbeit auf diese Weise viel flüssiger von der Hand als meine frühere "drauf los" Schreiberei und ich bin guter Dinge dieses Mal meinen Roman auch zu beenden.

Ich habe hier schon über Google einige interessante Threads für mich gefunden, und hoffe, ein bisschen was für mich mitnehmen zu können.
Gerne suche ich auch den Austausch über Methodiken im Sinne eines voneinander Lernens.

Man liest sich
Ahanit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.01.2017 14:48

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hallo Ahanit,

ich würde dir ja jetzt etwas Feuerholz rüberschieben, aber hier im Allgäu ist es grad auch arg eisig und deshalb brauch ich das selber.
Wie du schon geschrieben hast, kannst du hier viel Interessantes finden und auch regen Austausch.
Man liest sich smile
Kurzes winken vom hinter dem Ofen.
Lapidar


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahanit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 49
Beiträge: 34
Wohnort: Weilrod


A
Beitrag20.01.2017 15:04

von Ahanit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot mit dem Feuerholz, aber noch haben wir Vorrat. Dumm nur wenn man von der Nachtschicht kommt und es im Haus "lauschige" 12 Grad sind, ehe man endlich einheizt wink
Aktuell vor dem Ofen, zeitweise mit  Katze auf dem Schoß, läßt es sich endlich aushalten smile

Habe schon durch einige Threads gestöbert, um zu sehen wie andere mit  Problemen umgehen, bei denen ich mir nicht sicher bin und was im Allgemeinen hier so empfohlen wird. Vor allem die Themen Prolog, Rückblenden usw....

Eigentlich wollt ich heut weiter an den Szenen arbeiten, aber ich glaub, ich les noch ein bischen hier und überdenke die aktuelle Planung ein wenig, ehe ich mit  den Szenen weiter mache smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend ☀️
von helene7
helene7 Roter Teppich & Check-In 7 19.04.2024 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von MosesBob

von Boro

von Minerva

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von Magpie

von Klemens_Fitte

von JJBidell

von Fistandantilus

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!