18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange vom Autorenvertrag zur Buchauslieferung?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag06.12.2016 15:56
Wie lange vom Autorenvertrag zur Buchauslieferung?
von schollek
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

im März habe ich einen Autorenvertrag unterschrieben. Bislang hat sich nichts getan. Liegt das alles im Rahmen und bin ich zu ungeduldig oder geht es bei euch schneller?
Meine beiden ersten Bücher (Kleines Buch, großer Verlag bzw. Verlag mit "Lektoratsgebühren", also DKZV) waren die Bücher längst auf dem Markt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag06.12.2016 16:24

von Magpie
Antworten mit Zitat

das erscheint mir doch recht lang.
Für gewöhnlich dauert ein Buch, bevor es auf den Markt kommt, aber nach so vielen Monaten sollte zumindest ein Grundlektorat passiert sein.
Gab es keine Kommunikation darüber vor Abschließung des Vertrags? Begann ein Lektorat (ist idR in Zusammenarbeit mit dem Autor!)?
ich würde da einmal freundlich nachhaken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2016 16:36

von Murmel
Antworten mit Zitat

Normalerweise wird der voraussichtliche Erscheinungstermin im Vertrag festgelegt. Das Lektorat erfolgt dann zumeist ein halbes Jahr vorher, außer es wurde knapp kalkuliert. Ein Lektorat eines Kleinverlages geht schneller, oft werden Schritte zusammengelegt. Bis zum Lektorat erfolgt meistens keine Kommunikation.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag06.12.2016 17:50

von Gerling
Antworten mit Zitat

normalerweise steht der Veröffentlichungstermin im Vertrag. Zumindest die grobe Richtung wie zb Herbst 2017 oder so.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 747



Beitrag06.12.2016 18:18

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Auch ich würde mal höflich beim Verlag anfragen wie es denn so steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag06.12.2016 18:23

von wabe
Antworten mit Zitat

Wann wurde das Manuskript abgeliefert, ich habe z.B. öfters Autorenverträge unterschrieben und dann erst angefangen das Buch zu schreiben, da kann es dann locker ein Jahr dauern, bis das Buch in den Handel kommt.
In meinem Verträgen stand aber immer auch der voraussichtliche Erscheinungstermin sowie das weitere Prozedere, wie z.B. Lektorat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag06.12.2016 20:44

von schollek
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als Erscheinungstermin ist Juni/Juli 2016 im Vertrag genannt. Abgabetermin war März 2016. Bislang habe ich zweimal angefragt, als Antwort allerdings erhalten, dass der Verleger momentan überlastet sei und keinen Termin nennen könne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag06.12.2016 21:06

von wabe
Antworten mit Zitat

März bis Juni, das ist ein ziemlich knapp, vor allem, wenn ein vernünftiges Lektorat erfolgt und auch das Cover kostet sein Zeit.
Der Verweis auf die Überlastung des Verlegers klingt vorgeschoben oder der Verlag hat sich übernommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag06.12.2016 22:12

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Vertrag auch im März 2016 unterschrieben. Bis zum 1. Mai hatte ich Zeit, um das MS abzugeben, Mitte Juli erhielt ich das Lektorat, das Buch erschien am 30.09.2016.

Der Termin für die MS-Abgabe und der VÖ-Termin waren explizit im Vertrag genannt.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreiben
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 5
Wohnort: Bayern


S
Beitrag20.12.2016 13:33
Nachfragen
von schreiben
Antworten mit Zitat

Du solltes Deine Kontaktperson im Verlag fragen und bitten Dir dann auch einen verbindlichen Termin zu nennen. Normalerweise bekommt man ja einen Termin genannt zu dem dann die Veröffentlichung stattfindet, damit man sich darauf vorbereiten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lavinia LaFleur
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 39



L
Beitrag11.01.2017 00:51

von Lavinia LaFleur
Antworten mit Zitat

also ich hatte den vertrag im april 2016, im herbst 2017 kommt das buch heraus, also einenhalb jahre dazwischen.... es kann also schon mal länger dauern wink aber bei mir stehts auch so im vertrag drinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag11.01.2017 18:06

von schollek
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Ich werde den Verleger in ein paar Tagen noch einmal kontaktieren. Bislang machte er auf mich einen sehr sympatischen Eindruck, so dass ich nicht unbedingt den großen Hammer herausholen möchte. Doch wie die meisten hier bin ich im Umgang mit Verlagen nicht allzu geübt.
In diesem Zusammenhang; Bei einem anderen Manuskript habe ich fünf Verlage angeschrieben. Bislang nach 2 Monaten eine Absage. Mittlerweile sind aber bereits 3 Monate bei den übrigen vergangen. Mir ist klar, dass es manchmal lange dauert. Doch meine Lebenszeit ist begrenzt und das ganze nervt halt. Doch wem sage ich das....
Gruß Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag11.01.2017 20:23

von meerenblau
Antworten mit Zitat

schollek hat Folgendes geschrieben:

In diesem Zusammenhang; Bei einem anderen Manuskript habe ich fünf Verlage angeschrieben. Bislang nach 2 Monaten eine Absage. Mittlerweile sind aber bereits 3 Monate bei den übrigen vergangen. Mir ist klar, dass es manchmal lange dauert. Doch meine Lebenszeit ist begrenzt und das ganze nervt halt. Doch wem sage ich das....
Gruß Gerd


Wenn nach 3 Monaten keine Antwort/Rückmeldung erfolgt ist, würde ich davon ausgehen, dass da auch nichts mehr kommt und einfach die nächsten Verlage anschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag14.01.2017 20:53

von schollek
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt hast du mich aber auf den Boden der Tatsachen geholt! Dabei hoffte ich doch, dass die lange Wartedauer mit einer besonders gründlichen Prüfung des Exposes zu erklären sei. Und daraus folgend das GM angefordert würde! Vor allem, weil alle Verlage den Eingang des Exposes bestätigt haben. Ich werde mich noch etwas gedulden und dann gezielt nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag15.01.2017 11:53

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Viele Verlage sagen durch Nichtreaktion ab, nach dem Motto: Wenn Sie innerhalb von x Wochen nichts von uns gehört haben, dann interessiert uns Ihr Projekt nicht.

Länger als 3 Monate würde ich auf keinen Fall mehr auf eine Reaktion warten.  Meiner Erfahrung nach kommt die Anforderung des Gesamtmanuskriptes innerhalb von 2 Wochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag15.01.2017 12:15

von NikCe
Antworten mit Zitat

Entschuldigt bitte, wenn ich mich so ganz dreist ins Thema einklinke, aber über eines wundere ich mich: Ist es nicht bereits zu einem gültigen Vertragsabschluss zwischen dir und dem Verlag gekommen? Wird dieser dann nicht wortbrüchig, wenn er sich einfach sang- und klanglos zurückzieht? Darf der das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag15.01.2017 19:19

von schollek
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier geht es um zwei von einander unabhängige Sachverhalte. Zuletzt habe ich angefügt, dass ich ein weiteres Manuskript erstellt und an 5 Verlage Exposes verschickt hatte. Diese haben aber bislang nicht geantwortet. Das hat mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag15.01.2017 19:27

von NikCe
Antworten mit Zitat

Meine Frage zielte auch auf den Ausgangspost ab, ob der Verlag sich einfach so aus dem Geschäft zurückziehen darf (weil es sich so anhört ...), ohne mit Konsequenzen zu rechnen.
Hast du mittlerweile etwas vom Verlag gehört?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag15.01.2017 19:39

von Beka
Antworten mit Zitat

NikCe hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage zielte auch auf den Ausgangspost ab, ob der Verlag sich einfach so aus dem Geschäft zurückziehen darf (weil es sich so anhört ...), ohne mit Konsequenzen zu rechnen.


Darf er eigentlich nicht - aber welche Konsequenzen kann man ihm androhen?
Es gibt ( sollte geben) im Vertrag eine Klausel, dass die Rechte an den Autor zurückfallen, sollte das Buch nicht innerhalb einer gewissen ( vorgegebenen) Frist veröffentlicht werden.

Das Problem ist, und da nehme ich mich nicht aus, dass die meisten Neu-Autoren derartig glücklich und dankbar über einen Verlagsvertrag sind, dass sie auf so etwas nicht achten bzw., sich manche Dinge schönreden.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag16.01.2017 19:13

von schollek
pdf-Datei Antworten mit Zitat

In meinem Vertrag gibt es den Passus, dass der Autor das Recht hat, den Vertrag zu kündigen, wenn das Werk nicht vor Ablauf von 18 Monaten nach dem vereinbarten Veröffentlichungstermin  erschienen ist.
Doch wem ist mit einer Kündigung geholfen? Da wartet man lieber und hofft und hofft, dass das Buch irgendwann erscheint....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag17.01.2017 23:21

von NikCe
Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Hoffe, dass sich das Warten für dich auszahlt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 12 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!