18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Begegnung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag08.01.2017 13:44
Begegnung
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rote Knubbelnase
Lotterleben im Gesicht
Leugnen ohne Aussicht
Steine in meinem Magen
Die du rumpeln machst
Hast du geglaubt,
Mit einem Weißt - du - Noch
Kittest du Bruchstellen?
Versteck dich weiterhin
Doch gib auf die Maden acht
Sie zucken in der Erde



_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag09.01.2017 11:01

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Gold!

Wieder ein Text, bei dem ich sehr unsicher bin. Die ersten fünf Zeilen gefallen mir gut, da ist auch Spannung drin, es wirkt lebendig (das doppelte "-sicht" am Zeilenende versuchte ich allerdings zu vermeiden); danach - hm, ich weiß nicht; das ist mir zu unmittelbar, es stellt mich als Leser vollständig nach außen und zwingt mich in die Rolle desjenigen, der bei einem Beziehungsstreit ungewollt zuhört.

Brauchst du die "Bruchstellen" unbedingt? "Hast du geglaubt, ein Weißt-Du-Noch (<- So?!) taugt als Kitt?" Dergleichen sparte dir ein "du" und gäbe die "Bruchstellen" in die Verantwortung des Lesers, der damit sicher umzugehen wüsste.

Dann wieder ein Bruch, das "versteck dich weiterhin" klingt überhaupt nicht mehr so umgangssprachlich wie die Frage davor?! Dazu passte eher ein "Nur zu! Versteck dich weiter!"

Hm. Hm. Ich weiß nicht, ob ich mit alldem richtig liege, und lasse dir daher schlussendlich nur mein Gefühl eines Noch-Nicht-Rund als Rückmeldung da.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag10.01.2017 08:10

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Rote Knubbelnase
Lotterleben im Gesicht
Leugnen ohne Aussicht
Steine in meinem Magen
Die du rumpeln machst
Hast du geglaubt,
Mit einem Weißt - du - Noch
Kittest du Bruchstellen?
Versteck dich weiterhin
Doch gib auf die Maden acht
Sie zucken in der Erde


Hallo Gold,
mir ergeht es ähnlich.
Es gäbe m. M. n. zwei Möglichkeiten:
- stark verdichten oder
- ausweiten.

Eine Verdichtung könnte ich mir folgendermaßen vorstellen:

Zitat:
Bruchstelle

Lotterleben im Gesicht
Leugnen
ohne Aussicht

In meinem Magen splittert Glas

Mit einem Weißt du noch
kittest du -
nichts


Ich würde mich bei dir so gern einmal von Herzen zufrieden zeigen. Embarassed
Aber du vermengst in deinen Gedicht grundsätzlich zu viel. Es reicht vollkommen in einem Gedanken zu bleiben. Und nicht so viel erklären! ... Bei Gedichten sind auch die Leser gefordert. Deswegen gibt es auch so wenige. Twisted Evil
Hast du eine Idee, wird es Zeit sich über die Folgerichtigkeit Gedanken zu machen:  Steine werden nicht gekittet, Glas aber schon. Also ist Glas die bessere Alternative.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte,
däswirdschoo love

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag10.01.2017 09:43

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Versteck dich weiterhin
Doch gib auf die Maden acht
Sie zucken in der Erde

Aber die rote Knubbelnase ist doch noch gar nicht unter der Erde. Was kratzen ihn dann die Maden unter der Erde (die übrigens nicht zucken, sondern sich allenfalls kringeln!)? Gib acht?! Auf den Tod, ja! Aber nicht auf zuckende Maden! Das ist ein sehr sehr seeeeehr schiefes Bild!

Ich würde ja sagen:
Maden über der Erde, Würmer unter der Erde.

Ein durchaus lesenswerter Anfang, der irgendwie recht albern und flach endet. Ich denke, du solltest dich entscheiden, ob du ernste oder leichte, humorvolle Gedichte aus dem Alltag schreiben willst (was mich rumpeln macht).

Fazit: Die Substanz, die das Gedicht haben könnte, verpufft durch Albernheiten und schiefe Bilder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag11.01.2017 15:20

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Gold,

ein Text, der für mich gut startet, dann jedoch irgendwo (für mich nach der 5. Zeile) wegbricht. Aber beginne ich mal von vorne.

Titel: Begegnung   (Wer begegnet hier wem? Das LI dem LD? Und auch sich selbst und seinen Wahrnehmungen vom LD?)

Zitat:
Rote Knubbelnase
Lotterleben im Gesicht
Leugnen ohne Aussicht
Steine in meinem Magen
Die du rumpeln machst


Bis hier eine sehr direkte Sicht auf ein LD und auf das, was dieses im LI auslöst.  Eine sehr direkte Sprache, ein unmissverständlicher Ton: passt.

Zitat:
Hast du geglaubt,
Mit einem Weißt - du - Noch
Kittest du Bruchstellen?
Versteck dich weiterhin


Hier ist für mich der Wechsel in ein „vorgestelltes oder direktes“ Gespräch nicht gelungen: vor allem der Ton stimmt für mich nicht. Dieses „versteck dich weiterhin“ hängt auch etwas in der Luft und erklärt sich mir nicht aus den zwei Zeilen davor, in denen das LD ja scheinbar durch ein „Weißt-du-Noch“ aktiv geworden ist. Vielleicht nicht der Weg, der LI erträumt, aber ein Verstecken?

Zitat:
Doch gib auf die Maden acht
Sie zucken in der Erde

Dann kommt für mich ein riskanter Griff  in die Trick_Kiste mit der Aufschrift: Pointisches Ende.

Neben der Zeigefinger-Haltung (doch gib acht) wird mir hier der Tod vorgegaukelt. Und da glaube ich gar nicht, dass dies gewollt ist. (Passt für mich nicht zum gezeigten Li.) Vielleicht ist es der Versuch auch das LI ins Komische zu zeichnen, wie es sich aufbaut und droht: Warte nur, bald ist es zu spät, dann  schauen wir die Käfer von unten.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass der Autor das LI zurück rumpeln lässt: wenn du mir  Wackersteinegerumpel in den  Magen legst, dann leg ich dir ein Madengetümmel ins Hirn. (Das würde zum LI der ersten 5 Zeilen vielleicht passen.)

Gold, wenn du da ins Skurrile oder Groteske hinein wolltest, dann muss es unmissverständlicher und schärfer passieren. Du siehst, ich bin sehr unschlüssig, wohin der Text will.

Liebe Grüße. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2017 07:21
Krampfig
von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank erst mal für die guten Kommentare. Wink Habe im Moment ganz wenig Zeit.

Ich werde demnächst auf eure Zeilen intensiver eingehen.

Ich merke , dass ich ein generelles Problem mit meiner Lyrik habe. Der Anfang ist oftmals packend, zündend und dann wird der weitere Verlauf irgendwie krampfig.

Ich weiß nicht, vielleicht gibt es ja hier in diesem Forum jemanden, dem es ähnlich geht und er hat eine Lösung aus der Trickkiste parat???

Ich würde mich sehr freuen. Denn für jede Lösung gibt es bekanntlich ein Problem oder so... Rolling Eyes

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag12.01.2017 08:18

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hallo gold,

eine Lösung aus der Trickkiste wäre beispielsweise, den Text zu überarbeiten, was für die Werkstatt jetzt auch nicht ein sooo ungewöhnliches Vorgehen wäre. Problem erkannt, Problem gebannt! Was hält dich davon ab, den Schluss abzuwandeln?

Oder generell: Überarbeiten, überarbeiten und nochmal überarbeiten! Wie viel Zeit hast du dir denn für Überarbeitungen bei diesem Text genommen?

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag14.01.2017 20:06

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wende mich hier an euch alle, liebe Kommentatoren,

ihr habt alle Recht mit euren Gedanken. Vielen Dank.
Ich denke auch, dass die ersten fünf Zeilen okay sind. Und dass der Rest gewaltig hinkt.
Ich werde es erst einmal liegen lassen und schauen, vielleicht habe ich, angeregt durch euch, noch eine zündende Idee.

@BN, ich wollte das Ganze nicht skurril oder schwarz humorig  enden lassen. (Ich glaube, hätte ich als Inko den Beitrag eingestellt, wärst du vielleicht gar nicht auf diese Idee gekommen). Dafür war mir die Begegnung zu wichtig.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Begegnung
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 21.08.2023 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Übernatürliche Begegnung
von Murnockerl
Murnockerl Werkstatt 8 02.05.2023 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
begegnung am meer
von Perry
Perry Werkstatt 2 26.08.2022 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Verpasste Begegnung
von nicolailevin
nicolailevin Phantastisch! 28 31.03.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Unheimliche Begegnung der asozialen A...
von Seth Gecko
Seth Gecko Feedback 19 23.10.2021 12:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von rieka

von DasProjekt

von BlueNote

von Rosanna

von Herbert Blaser

von Ralphie

von Murmel

von Beka

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!