11 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login
Benutzername:
Passwort:
Remember me 
Passwort vergessen?

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Ein Schreibsüchtiger stellt sich vor

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Breslauer
Geschlecht:männlichAbc-Schütze


Beiträge: 6
Wohnort: Rhein-Main


BeitragVerfasst am: 10/01/2017 17:12    Titel: Ein Schreibsüchtiger stellt sich vor eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

als neu im Forum Angemeldeter möchte ich wie so viele vor mir ein paar Worte zu meiner Wenigkeit sagen, damit man in etwa weiß, mit wem man es zu tun hat. Im realen Leben höre ich auf den Namen Tobias und habe vor einiger Zeit die 40 hinter mir gelassen, bin fachlich ursprünglich in der Informatik angesiedelt, habe mich aber beruflich mittlerweile zum Teil umorientieren dürfen bzw. müssen.

Mein Pseudonym verwende ich schon seit ziemlich langer Zeit, es weist auf meine ersten Anfälle von Lesesucht hin, die ich als Grundschüler in der kleinen Bibliothek unweit der Schule hatte – und denen eine ganze Reihe von Büchern aus dem Perry-Rhodan-Universum zum Opfer fielen (im übertragenen Sinne Wink Ich brächte es niemals über mich, ein schönes Buch auch nur mit einem Eselsohr zu versehen).

Wann ich angefangen habe, selbst zu schreiben, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Es fing aber mit einem zweiten großen Hobby, dem Rollenspiel, an, für das ich kurze Fragmente von wenigen Seiten Umfang verfasst habe, um für meine Mitspieler Atmosphäre und Stimmung zu erzeugen. Mit Forenrollenspielen (bei denen ich mich heute noch tummle), längeren Texten und schließlich einem Rhodan-Fanroman als Erstling von deutlich verbesserungsfähiger Qualität ging es weiter. Mittlerweile habe ich ein abgeschlossenes Manuskript aus dem Bereich Science Fiction und den ersten Band einer Fantasy-Trilogie verfasst und überarbeitet sowie diverse Exposés und Ideensammlungen in unterschiedlichen Stadien in der Schublade.

Ursprünglich habe ich geschrieben, weil es einfach Spaß machte und einmal sogar in einen regelrechten Schreibrausch mündete. Der Gedanke, dass es eigentlich schade sei, so viel Arbeit in das Schreiben langer Texte zu stecken, die dann niemals jemand außer mir lesen würde, kam mir zum ersten Mal vor ein paar Jahren. Damals habe ich mich allerdings von sage und schreibe einer einzigen abgrundtief negativen Kritik sofort total entmutigen lassen, beschlossen, dass ich offenbar keinerlei Begabung habe, und die Idee blutenden Herzens begraben. Das beginne ich immer mehr zu bedauern, und aus diesem Grund habe ich mich heute kurz entschlossen hier angemeldet, in der Hoffnung, Anregungen und den Austausch mit Gleichgesinnten zu finden.

Und bevor dies hier vom Umfang her auch ein Roman wird, sage ich lieber, das war es für den Einstand von meiner Seite – wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie natürlich gern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 61
Beiträge: 643
Wohnort: Wolfenbüttel


BeitragVerfasst am: 10/01/2017 17:19    Titel: Re: Ein Schreibsüchtiger stellt sich vor Antworten mit Zitat

Breslauer hat Folgendes geschrieben:
Der Gedanke, dass es eigentlich schade sei, so viel Arbeit in das Schreiben langer Texte zu stecken, die dann niemals jemand außer mir lesen würde ...

Recht so! Texte gehören unter die Leute - insbesondere für Viel-Leser wie mich. Willkommen.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichHobbyautor

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Niederösterreich


BeitragVerfasst am: 10/01/2017 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

als Polen-Fan interessiert mich jetzt natürlich, wie du auf deinen Forumsnamen kommst. Hast du denn irgendeine Verbindung zu Wroclaw?

Ich muss ja immer ein wenig schmunzeln wenn ich lese "Fantasy Trilogie", weil ich mich frage.... warum müssen es eigentlich immer genau drei Bücher sein? Laughing


Ansonsten hallo und herzlich willkommen. Cool


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichSchreiberling

Alter: 47
Beiträge: 293
Wohnort: Frankenberg/Eder


BeitragVerfasst am: 10/01/2017 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen von Rollenspiel-Fan zu Rollenspiel Fan.
DSA? Privat Eye? Warhammer? Oder welches bevorzugt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breslauer
Geschlecht:männlichAbc-Schütze


Beiträge: 6
Wohnort: Rhein-Main


BeitragVerfasst am: 10/01/2017 19:20    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die netten Worte zum Willkommen euch allen!

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Servus,

als Polen-Fan interessiert mich jetzt natürlich, wie du auf deinen Forumsnamen kommst. Hast du denn irgendeine Verbindung zu Wroclaw?

Ich muss ja immer ein wenig schmunzeln wenn ich lese "Fantasy Trilogie", weil ich mich frage.... warum müssen es eigentlich immer genau drei Bücher sein? Laughing

Nun, Frage 1 ist schnell beantwortet: Nein Embarassed Breslauer ist der Name eines Roboters im besagten Perry-Rhodan-Universum. Da ich mich für KI interessiere, habe ich ihn spontan gewählt, als ich irgendwann einmal einen Namen für eine Identität im Internet suchte - und bei diversen Foren und Plattformen beibehalten Smile

Frage 2 ist schon schwieriger. Ja, warum eigentlich... da bin ich wohl Herdentier gewesen. Band 1 ist wie gesagt fertig geschrieben, Band 2 liegt in Kapitelexposés vor, und Band 3 ist noch eine Sammlung vager Ideen, den ich ohne wirkliche Begründung (Handlungsbogen o.ä.) als den letzten definiert hatte - erwischt Wink

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Herzlich willkommen von Rollenspiel-Fan zu Rollenspiel Fan.
DSA? Privat Eye? Warhammer? Oder welches bevorzugt?

Am liebsten mag ich Systeme, die abseits von epischen Abenteuern spielbar sind und einfache Regeln haben, damit das Eintauchen in die Atmosphäre im Vordergrund steht - wie gesagt schreibe ich auch Texte zum Erzeugen derselben. Meine Idealvorstellung von Rollenspiel ist eine Art Theatervorstellung am Tisch mit den Spielern als Schauspieler, die das Drehbuch spontan mitbestimmen. Private Eye als klassisches Detektivrollenspiel geht also schon ganz in die Richtung meines Geschmacks.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein kurzer Text _Ikaria_ Werkstatt 2 22/01/2017 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein herzliches Hallo aus Österreich... CBlck Roter Teppich & Check-In 5 16/01/2017 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein passionierter Buchhändler abifiz Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 11 14/01/2017 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Hallo in die Runde Marquis Prosa Roter Teppich & Check-In 1 10/01/2017 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Traum von Zärtlichkeit! Wortbauer Werkstatt 2 08/01/2017 20:18 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Marketing AGBs Links

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!