18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Neuer Plot: Verschwörungsroman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lady Joana
Wortedrechsler
L

Alter: 63
Beiträge: 78
Wohnort: Bad Waldsee


L
Beitrag09.12.2016 17:14
Neuer Plot: Verschwörungsroman
von Lady Joana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mein Buch gerade veröffentlicht und will mich nun an den 2. Teil machen. Der erste Teil ist aus Sicht der Protagonistin Olivia geschrieben.

Hier nun eine kurze Inhaltsangabe:

Als Olivia Heart den charmanten Timothy Marsh kennenlernt, scheint ihr Glück perfekt und sie folgt ihm zusammen mit ihrer Tochter Julia nach London. Bald muss sie erkennen, dass er nicht nur ein begabter Kunstmaler ist, sondern auch einer sehr reichen und mächtigen Bankiersfamilie angehört, die die bürgerliche Geliebte des Sohnes nicht gerade wohlwollend aufnimmt. Schon bald kommt es zu Auseinandersetzungen mit seinem Onkel Oliver Sun, der selbstherrlich über die patriarchalischen Familienstrukturen bestimmt.
Nach ihrer Hochzeit wird Olivia eröffnet, dass die Familie  einer weltweiten Verschwörung, der Société, angehört. Diese beeinflusst durch die Kamarikraft die Führenden dieser Welt in telepathischer Weise und will die Weltherrschaft an sich reißen.
Nach einer Reihe mysteriöser Todesfälle in Timothys Familie fordert sein Onkel, dass Timothy und mit ihm Olivia an seiner Seite, die Geschicke des Konzerns mit entscheiden. Doch Olivia kann die zerstörerischen Ziele der Société nicht teilen. Nach einem Terroranschlag schließt sie sich ohne das Wissen ihres Mannes der Widerstandsbewegung, der Syrikat, an und wird in die Gegenkraft, der Likunakraft eingeweiht.
Ziel der Société ist es, mittels eines Weltenherrschers, der alle Gene der 12 Mitglieder vereinigt, die Welt zu beherrschen. Sie haben es mit Samuel Greenshield erreicht und er sollte beim nächsten Bluteid von den Mitgliedern initiiert werden.

Oliver Sun fordert von Olivia ihre Unterwerfung und erpresst sie, damit sie ihm auf seine Insel folgt, wo er sie missbrauchen kann. Mit Hilfe der Ehefrau von Oliver kann sie entkommen.
 
Einige Mitglieder der Société erkennen den fatalen Weg, auf dem sich die Société befindet. Da verweigert ein Mitglied den jährlichen Bluteid und wird getötet. Die Société scheint zerschlagen.


JETZT ZU TEIL II.

Also meine Frage: Ich würde den 2. Teil aus Sicht des Antagonisten Olivers wieder in Ich-Form schreiben. Was meint ihr dazu?

Vom Plot selbst wird Oliver zunächst jemand finden, der den Eid für den Verstorbenen macht. Doch ein weiteres Mitglied (siehe 1. Teil, ist da schon angelegt), verweigert den Eid, weshalb die Kamarikraft nicht mehr existiert. Der Weltenherrscher kann nicht mehr kommen. Die Societe bricht auseinander.

Oliver selbst tötet am Ende Olivia.

Die stürzt ihren Mann Timothy in tiefste Verzweiflung und er schwört seinem Onkel (der eigentlich sein Vater ist), Rache. Er schließt sich der Syrikat an und bringt der Erde den Frieden. So mal ganz grob mein Plot. Den dritten Teil wollte ich dann aus Sicht Timothys schreiben.

Was meint ihr dazu? Kann das der Leser nachvollziehen?


_________________
Frieden allen Lebewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag09.12.2016 17:26

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Lady,

ich weiß nicht, ob ich ein gesamtes Buch aus der Pespektive eines Bösewichts lesen wollen würde. Könnte funktionieren oder auch nicht. Das kann dir niemand beantworten mit dem wenigen Infos, die du gegeben hast. Dazu müsste man schon den ersten Teil gelesen haben.
Warum bleibst du nicht bei Olivia? Außer dass du sie töten willst. (Warum heißt der eine Oliver? Das ist verwirrend, gut, kannst du eh nicht mehr ändern.)

Um was soll es den im dritten Teil gehen, wenn der Weltfrieden im zweiten eintritt? Irgendwie erscheint mir das etwas unlogisch.

LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Joana
Wortedrechsler
L

Alter: 63
Beiträge: 78
Wohnort: Bad Waldsee


L
Beitrag09.12.2016 17:50
Re:
von Lady Joana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tut mir leid wenn es falsch angekommen ist, aber der Weltfrieden soll erst im 3. Teil eintreten.
Und im 1. Teil wird schon erklärt, warum die Namen so ähnlich sind.

Vielleicht ist es besser, wenn ich den 2. Teil aus der Sicht ihres Mannes schreibe?


_________________
Frieden allen Lebewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag09.12.2016 17:55

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Lady,

wenn ich ganz ehrlich bin, machst du dir etwas spät Gedanken. Das hättest du schon klären sollen, bevor du mit dem Schreiben des ersten Buches angefangen hast.

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten und ich vermute mal auch kein anderer hier.

Geh in dich rein, frage dich, wessen Sicht stimmiger ist, welche ist die Spannendeste. Wer hat das meiste zu verlieren etc. etc. etc. All das kannst nur du beantworten.

LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag09.12.2016 18:44

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Also grundsätzlich finde ich die Idee, den nächsten Band aus der Sicht eines anderen Protagonisten zu schreiben, ganz gut.
Allerdings habe auch ich Bedenken, dass ein ganzes Buch aus Sicht des Bösen zu viel ist. Da man normalerweise mit dem Protagonisten mitfiebert, würde man da Sympathien entwickeln. Schließlich werden seine Beweggründe klar, wenn man seiner Sicht der Dinge folgt. Willst du das wirklich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Joana
Wortedrechsler
L

Alter: 63
Beiträge: 78
Wohnort: Bad Waldsee


L
Beitrag10.12.2016 12:02
Re:
von Lady Joana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, diese Fragen gehen schon in die richtige Richtung

Mein Bösewicht ist zwar ein Psychopath, hat aber auch positive Züge. Er ist (wie die meisten Psychopathen) recht charmant und er macht alles für sein Ziel, die Weltherrschaft durch die Societe.

Was ich von euch wissen möchte, was dagegen spricht, wenn ich aus Sicht des Antagonisten erzähle ?????


_________________
Frieden allen Lebewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Joana
Wortedrechsler
L

Alter: 63
Beiträge: 78
Wohnort: Bad Waldsee


L
Beitrag19.12.2016 10:46

von Lady Joana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Darf ich nochmal nachfragen zu diesem Thema?

Der erste Band ist aus Sicht Olivias in Ich-Form geschrieben.

Wenn ich im zweiten Band alle in Ich-Form zu Wort kommen lasse, was meint ihr dazu? Also ihren Mann, weiterer Proto und Oliver, der Antagonist? Dann könnte ich die Geschichte weiter spinnen.

Oder ist eine Erzählersicht besser? Was meint ihr? Very Happy


_________________
Frieden allen Lebewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.12.2016 10:53

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Lady,

ich würd auf jeden Fall in der Ich-Perspektive bleiben - aus welcher Sicht bzw. welchen Sichten auch immer.

LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag09.01.2017 19:07

von Murmel
Antworten mit Zitat

Lady Joana hat Folgendes geschrieben:
Darf ich nochmal nachfragen zu diesem Thema?

Der erste Band ist aus Sicht Olivias in Ich-Form geschrieben.

Wenn ich im zweiten Band alle in Ich-Form zu Wort kommen lasse, was meint ihr dazu? Also ihren Mann, weiterer Proto und Oliver, der Antagonist? Dann könnte ich die Geschichte weiter spinnen.

Oder ist eine Erzählersicht besser? Was meint ihr? Very Happy


Sehr verspätet... aber trotzdem:
Ja, man kann aus der Sicht des Antagonisten schreiben, das geht solange es nicht zu abstrus wird.

Würde ich es in deinem Fall empfehlen? Nein, denn du schreibst einen typischen Thriller aus dem Fantasy Bereich, sehr straight forward, und da erwarten die Leser einen Helden, der sie durch die Geschichte führt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag10.01.2017 07:56

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Lady Joana hat Folgendes geschrieben:
Darf ich nochmal nachfragen zu diesem Thema?

Der erste Band ist aus Sicht Olivias in Ich-Form geschrieben.

Wenn ich im zweiten Band alle in Ich-Form zu Wort kommen lasse, was meint ihr dazu? Also ihren Mann, weiterer Proto und Oliver, der Antagonist? Dann könnte ich die Geschichte weiter spinnen.

Oder ist eine Erzählersicht besser? Was meint ihr? Very Happy


Vier Ich-Erzähler sind definitiv zu viel. Alles andere ist eher persönlicher Geschmack als feste Regel.

Das Problem ist immer, wie viel du verraten willst. In der ersten Person kannst du alles weglassen, was noch nicht verraten werden soll; in der dritten ist das viel schwerer, weil der Leser eine objektivere Schilderung erwartet.

Umgekehrt sind mehrere Ich-Erzähler gefährlich, weil du nicht auf einfache Art durch Namensnennung im ersten Satz dem Leser die Person nahebringen kannst. Den in eine Kapitelüberschrift zu schreiben, finde ich eine unschöne Krücke.

Außerdem finde mehr als zwei Ich-Erzähler extrem verwirrend. Mit wem soll ich mich identifizieren?

Vernünftige Alternativen, die ich sehe:

Ein Erzähler
Zwei Ich-Erzähler, die sich abwechseln.
Ein Ich-Erzähler und ein oder max. zwei Erzähler in der dritten Person.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Joana
Wortedrechsler
L

Alter: 63
Beiträge: 78
Wohnort: Bad Waldsee


L
Beitrag10.01.2017 10:19

von Lady Joana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle Antwortenden:

Ich habe jetzt den zweiten Teil begonnen und habe entschieden, aus drei Perspektiven zu erzählen. Olivia soll weiter ihren Part erzählen, ihr Mann Timothy und der Antagonist Oliver kommen auch zu Wort. Damit der Leser nicht durcheinander kommt, steht am Anfang, aus wessen Sicht geschrieben wird.
Meine Protos gehen ziemlich auseinander, jeder ist zeitweise auf der anderen Seite der Erde und die Geschichte entwickelt sich weiter, da ja auf der andren Seite der Antagonist seine Verschwörung umsetzen will.

Ich hatte schon einen groben Ablauf im Kopf. Aber wenn ich schreibe, entwickelt sich eben das eine oder das andere weiter, eben anders als gedacht.

Nur zwei Personen zu Wort kommen lassen: Das wäre dann Timothy und Oliver, da Olivia ja am Ende stirbt. Würde schwierig werden.


_________________
Frieden allen Lebewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag10.01.2017 11:57

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:

Vier Ich-Erzähler sind definitiv zu viel. Alles andere ist eher persönlicher Geschmack als feste Regel.
[...]
Umgekehrt sind mehrere Ich-Erzähler gefährlich, weil du nicht auf einfache Art durch Namensnennung im ersten Satz dem Leser die Person nahebringen kannst. Den in eine Kapitelüberschrift zu schreiben, finde ich eine unschöne Krücke.

Außerdem finde mehr als zwei Ich-Erzähler extrem verwirrend. Mit wem soll ich mich identifizieren?



Im Buch "Beim Leben meiner Schwester" - wenn mich die Erinnerung nicht trügt ein ausgezeichnetes Buch, das sogar mit namnhaften Schauspielern verfilmt wurde -, gibt es sogar fünf Ich-Erzähler und man identifiziert sich mit jeden. Über jeden Kapitel steht der jeweilige Name und gut ist.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
n neuer
von somewhatDoc
somewhatDoc Roter Teppich & Check-In 2 17.04.2024 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Pornogeburts neuer Style
von nebenfluss
nebenfluss Trash 14 01.02.2024 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wie so oft ---- ein Neuer!
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Roter Teppich & Check-In 6 18.01.2024 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Mein neuer Roman BETRAYAL OF HONOR er...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 3 04.01.2024 00:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Boudicca

von JGuy

von Uenff

von Scritoressa

von Klemens_Fitte

von Nayeli Irkalla

von Ruth

von silke-k-weiler

von Flar

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!